vw teilemarkt

Darum kein Billigfahrwerk kaufen

Und worin ist der unterschied zwischen ner Markenfeder und Noname?



Markenfedern: Bsp. Weitec, H&R, diese sind speziell für originale Dämpfer abgestimmt und soll noch gut kompfortabel sein.

Habe Weitec mit original Dämpfer und es sieht schön tief aus und ist wirklich nicht hart.

NoName wie Ta Technix, da liest man viel nur negatives, da diese sauhart ist: Dämpfer geht schneller kaputt


Ja ne ich will ja die orginalen Dämpfer behalten will ja nur Federn.

Markenfedern: Bsp. Weitec, H&R, diese sind speziell für originale Dämpfer abgestimmt und soll noch gut kompfortabel sein.

das wollte ich wissen! Danke!



gelöschtes Mitglied

    Ich hab auch Federn von H&R in meinem A4 und das ist der optimale Kompromiss zwischen sportlich straff und komfortabel..

    Bei billigen Feder/Fahrwerken sieht man auch oft, dass die nach einer Weile hinten durchhängen..


    So ich melde mich dann auch mal zu diesem Thema .
    Ich kann nur sagen, dass ich Zurzeit noch ein Supersport Gewindefahrwerk fahre und das ich keinerlei Komfort in meinem Polo besitze!
    Und das Fahrwerk ist jetzt vllt gerade mal 2-3 Jahre alt und glaubt mir ich weiß von was ich rede!
    Mein Schatz fährt in seinem Audi ein KW-Gewindefahrwerk und das ist ein angenehmes Fahren (nicht so wie in Polo).
    Deswegen spare ich gerade auf ein KW-Gewindefahrwerk, damit man einfach ne bissle Komfort hat und die Qualität ist halt wirklich ein Unterschied.
    Grüße Steffi


    ich würde mich auch gerne zu word melden habt ihr mal h&r bilstein fk und hasse nicht gesehen auf der verpackung geschaut wer ded wirklichen hersteller sind das zum beispiel ein kollege von mir bei bilstein arbeitet das die nur ein anderes dämpfer öl verwenden was eine etwas größere firma ist und eine kleiere öl firma das dass schon rieseige unterschiede bei einem gewinde variante 2 macht
    normalerweise kostet ein variante 2 gewinde ca 1400euro kostet mit anderen öl was genau so gut ist nur 400kostet und unter anderem namen verkauft wird
    also zum thema billig gleich schrott is schwachsinn
    mann muss nur wissen was man kauft
    ich fahre supersport und meine dämpfer setzen nicht auf bzw schlagen durxh
    und das hat au h 450gekostet


    und die frage ist willst du was knüppel hartes haben oder komfort von kw gibt es genau so fahrwerke in variante 2 also knüppel hart


    Das weiß ich noch nicht so richtig!
    Im Moment bin ich für Variante 1 Inox aber wie gesagt ich hab mich noch nicht ganz festgestellt.
    In erster Linie wird jetzt mal für was vernünftiges gespart.


    hast du doch supersport is gleich zu kw oder fk
    habe nämlich das fahrwerk über mein kollegen und wie gesagt nur anderes öl guck nach nem komfort fahrwerk nicht nach hart da wirste ein unterschied merken die ersten meter das öl brauch ne minute länger um warm zuwerden



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      supersport is gleich zu kw




      Entschuldige wenn ich lache, aber solchen Käse hab ich noch nie gelesen..

      Ich hatte ein Supersport und habe jetzt ein KW..Wer behauptet, dass das das gleiche ist, hat beide noch nicht gefahren..Sorry..



      kannst nicht lesen oder fk ich hab das nicht im kopf nimm die verpackung guck wo es hergestellt wurde dann bisse schlauer
      willst mir auch erzählen barum is nicht so gut wie ate obwohl es der selbe hersteller is nur jeder da seinen namen drauf stanzt druckt oder lackiert?!namen zahlen


      gelöschtes Mitglied

        du sprechen unsere sprache?



        Ich muss meinen zwei Vorredner recht geben!
        Also ne Supersport ist wirklich kein Vergleich mit KW. Und ich kann das wirklich sagen, weil ich jetzt noch mit ne Supersport Gewindefahrwerk rumfahre und wenn ich dann mal ne Audi fahren kann. Dann sind da deutliche Unterschiede zu merken.
        Aber ich diskutier da nicht rum. Jeder hat da so seinen Standpunkt und ich hab meinen!


        gelöschtes Mitglied

          hast du beide Fahrwerke mal in der Hand gehabt, um mal bei Supersport und KW zu bleiben..
          Das ist nicht das gleiche..

          Und nur weil mehrere Anbieter in einer Fabrik herstellen, heißt das noch lange nicht, dass das alles das gleiche ist..

          Ich sage auch nicht das Barum schlecht ist..Barum kommt von Conti bzw wurde von Conti übernommen, aber ein Conti Reifen ist trotzdem besser in allen Belangen..

          Und das ist kein Hören-Sagen..Ich sprech aus meiner Erfahrung..


          conti reifen und barum bremsen
          stellt ate reifen her?
          wäre mir neu aber um zurück zu kommen ihr habt nicht ganz verstanden wie ich es meinte
          und zwar jemand der bei bilstein i der entwicklung arbeitet wird den plan haben oder wenn er mir sagt das fahrwerke nur mit anderem öl 70% weniger kostet aber genau so hochwertig sind!aber günstig sind weil nicht bilstein fk kw oder sonst was draufsteht


          gelöschtes Mitglied

            Es ist aber definitiv nicht nur das Öl.

            ich hatte in meinem Polo mal n Supersport Fahrwerk, das war okay, ja. Er kam tiefer und war härter.. aber n tolles fahren war es nicht mehr.

            Die Schweinähte sahen aus wie von n Azubi im erstem Lehrjahr.. und und und...

            Aber das wird hier n Kampf gegen Windmühlen!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              stellt ate reifen her?


              Nein, aber Barum..

              Bleib du in deinem Glauben..

              Ich frage mich dann aber warum man im Rennsport zu KW und Bilstein greift, wenn ein FK genauso gut sein soll..

              KW ruft hohe Preis aufgrund guter Qualität auf..Das ist einfach so..Bei FK kann man vielleicht beim Königsport von Qualität sprechen, aber nicht bei den einfachen Fahrwerken..Von Supersport rede ich jetzt mal gar nicht..Da fehlt jede Abstimmung..




              @jubi

              Du sagst, dass der Unterschied nur an den Öl liegt, ist mir doch scheiss egal.

              FK, Supersport, TA Technix usw sind ganz einfach billige Fahrwerke, haben billige Öl, billige Federn, billige Dämpfern, denen Hersteller ist egal obs weich oder hart. Hauptsache günstig, um viele Käufer zu finden. Dem Hersteller ist egal, obs ein Unfall passiert, da dummerweise TÜV vorhanden ist.


              Weitec, KW, H&R, Bilstein sind hochwertige Hertstellern und setzen auf Komfort und Sicherheit bei Tieferlegung. Darum sind die auch etwas teurer, aber auch besser und werde auch nur von diese Hersteller was kaufen.

              Also ist mit dem Blödsinn Schluss


              also das letzte supersport fahrwerk das ich in den händen hatte, da stand als hersteller was holländisches drauf... twenta irgendwas... und komischerweiße stand das beim TA taugtnix und beim GT cupline auch drauf... dämfer kommen da alle aus fernost

              KW stellt zum großen teil selbst her, dämpfer in den hochwertigen fahrwerken kommen von alko (namhafter hersteller von anhängerfahrwerken) wobei aber in den günstigen tochtermarken auch mal dämpfer von fernöstlichen herstellern landen <--- die auskunft hab ich von nem KW mitarbeiter... hat vorteile wenn man gleich ums eck der firma wohnt...

              zu FK, in den hochwertigen fahrwerken kommen konis zum einsatz, in den günstigen ebenfalls ramschdämpfer


              ich muss sagen das ta ist von der verarbeitung also kann nur von den dämpfern reden hab nur die dämpfer von denen drin nicht schlecht hält schon 2 jahre aber die abstimmung ist für den arsch


              Zitat:

              bereits beim öffnen der kartons hätte ich mich am liebsten von oben bis unten bekotzt.bereits der erste optische eindruck ist schon müll.


              Wie
              Was erwartest du denn außern 4 Dämpfern und das Zubehör noch im Paket sein soll? Blumen


              optisch einfach ein totalschaden.nichtmal die gelbe pulverbeschichtung ist gleichmässig aufgebracht.die verstelringe an der hinterachse sind einfach übergepulvert und wenn man die woanders einsetzt bleibt eine blanke nute ohne farbe zurück.


              Hab selber so ein 120 Euro Supersport 60/40 drinnen.
              Es ist hart und ich nicht mehr der jüngste.
              Hatte bis jetzt nix 1zu1 vergleichbares, trau mich aber trotzdem zu sagen, dass man sicher für mehr Geld unter anderem Namen besseres kaufen kann.

              Allerdings, Jungs:
              Es IST und bleibt in meinen Augen Preis/Leistungssieger in seiner Klasse.
              Wenn man keine perfekte Mercedes/Porsche Fusion erwartet (steht hier für Komfort und Sportlichkeit) dann is man für des Geld echt gut dabei (bei Ta-Technix wohl auch vergleichbar).

              Klar kriegt man für preislich inzwischen etwas mehr als eine Tankfüllung keinen Porsche unterm hintern, was aber bei 60PS echt fast schon egal ist so selten wie ich wirklich am oder sogar im Grenzbereich fahr im Jahr - des kann ich an zwei Fingern abzählen.

              Wollt hier nur mal den Leuten den Wind aus den Segeln nehmen, die immer kommen mit:
              "ach, schmeiss des (neue) Fahrwerk wieder raus (natürlich direkt aufn Schrott) und kauf dir gleich ein 500€++ xyz-Markengewindefahrwerk (bei dem man vllt. ein bis zweimal im Lebenszyklus rumdreht)"

              Nicht, weil die Qualität nicht stimmt, sondern weil die Verhältnismässigkeit nicht gegeben ist.
              Klar halten die dann keine 1000 Jahre, aber als "Einstieg" denk ich sind die schon i.O. - hat was von Probefahrt.
              Wer Blut leckt macht weiter und wens nicht ansteckt der kann die 350 gesparten Euro auch in HiFi etc. stecken

              Wer sein Serienfahrwerk austauscht gegen egal welches Sportfahrwerk macht des sicher nicht aus Sicherheitsbedenken/Komfortgedanken.

              Leider ist vielen "optik" wichtiger als Funktion, deswegen schmeissen sich die "Jungspunde" (die ja die Kohle nicht einfach so locker sitzen haben) billige Fahrwerke rein und erwarten Nürburgring -.-

              Deswegen gibts trotzdem und/oder gerade deshalb ein von mir für den Thread hier, denn aufklären is viel sinnvoller als aufräumen (von der Leitplanke kratzen)


              2F RM
              • Themenstarter
              2F RM's Polo 2F

              Ich vergleiche solche Dinge immer gerne mit den Baumarkt Akkuschraubern (ja wer hatte in seinem Leben nicht schonmal so ein Ding in der Hand).

              Die Teile bekommt man (wie auch hier beim Fahrwerk) meist zum Zehntel dessen was ein ordentlicher Schrauber kostet und man wundert sich warum?

              Ist doch alles dran an dem Teil und funktionieren tuts auch noch.

              Joa in den ersten Wochen ist das Teil ja ganz toll - es schraubt und macht was es soll.

              Erst Monate oder gar 1 Jahr später wird man merken was der Unterschied ist - der Baumarktschrauber verliert Leistung, ist schon defekt oder regt einem einfach nur noch auf, während der gute Makita, Hilti, Fein oder Bosch meist noch 5-10 Jahre nach dem Kauf seinen Dienst verrichtet.


              gelöschtes Mitglied

                Ich glaube es kommt immer darauf an wieviel Wert, einem solch ein Bauteil ist. Für mich persönlich bedeutet dieses Bauteil,ebenso wie Reifen und Bremsen ein sicherheitsrisiko dar, wenn ich mit solchen Bauteilen Experimente machen möchte, demenstprechend werden hier nur Markenprodukte verbaut, die mir persönlich auch das Gefühl der Sicherheit wiederspiegeln.


                Ich kann auch was dazu sagen..

                Habe ein Fahrwerk von DTS Mitlerweile schon seit über 2 Jahren un ich bin zufrieden.. Ich habe keine probleme damit,alles cremig..

                Un ich finde immer noch,wenn jemand sich ein billiges holen will,dann is das so... Muss doch jeder selber wissen. Man kann hier fragen,was jemand empfehlen würde un gut.

                Das nächste wird vllt auch wieder ein KW sein. Oder ein H&R.. Aber net jeder kann von ein paar peanuts,sparen...


                Qualität kostet seinen Preis, aber nicht alles was teuer ist, ist gleich Besser
                Man kann keinen Akku Schrauber mit einem Fahrwerk vergleichen.

                Bin selbst im Garten-Landschaftsbau und hab mit vielen Maschinen schon zu tun gehabt. Das ist absolut KEIN vergleich

                Ein Profi kauft Makita weils lange hält aber auch unter Dauerbelastung ist..
                Ein Profi kauft ein super teueres Sportfahrwerk mit allem furz kram weil er damit Rennen fährt.

                Aber mal erhlich fahre ich Rennen ? Fahrt ihr jeden Tag euer Auto voll aus ?
                Klar gibt es auch Berichte über Unfälle wo billige Fahrwerke verbaut sind. Das Problem ist wenn mal ein teures Fahrwerk schuld ist erwähnt keiner was.

                Jeder ist für sich selbst verantwortlich, und sollte selbst entscheidungen fällen können. Immer sind wir oder sollten wir schon alle Erwachsen sein

                So nun steinigt mich


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Aber net jeder kann von ein paar peanuts,sparen...


                  Das ist schon richtig, aber dann ist Tuning nicht das richtige Hobby..

                  Ich bleibe bei den Markenherstellern und fahre gut damit..

                  Hatte damals ein Supersport Gewinde im Golf und damit konnte man nicht länger als 1h am Stück fahren..Das Ding war selbst für die Autobahn zu hart..Abgestimmt war da auch nix..


                  lidl akku schrauber, seit 4 jahren... hält immer noch
                  der festo und makita aber auch


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen