vw teilemarkt

Darum kein Billigfahrwerk kaufen

Zitat:

Klar gibt es auch Berichte über Unfälle wo billige Fahrwerke verbaut sind.


Da will ich mal ein Bericht davon lesen!,wo ausführlich steht das das Billige Fahrwerk/Dämpfer an dem Unfall schuld sei?!

Und soll doch jeder selbst wissen was er verbaut!



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Jeder ist für sich selbst verantwortlich, und sollte selbst entscheidungen fällen können.


    Jeder darf das selbst entscheiden..
    Der Thread soll zum Nachdenken anregen..
    Dass sich hier die Meinungen scheiden, war von vorn herein klar..
    Das Problem ist, dass viele, die ein billiges Fahrwerk haben nicht zugeben, dass es nix taugt..
    Wer nur in der Stadt unterwegs ist, kann mit einem billigen Fahrwerk durchaus zufrieden sein, aber auf unebenen Landstraßen merkt man schnell wo die Qualitäten eines Fahrwerks liegen bzw die Schwächen eines schlechten Fahrwerks..

    Die meisten billigen Fahrwerke sind eben einfach nur bretthart (abgestimmt möchte ich nicht sagen ) eingestellt..Das hat zur Folge, dass das Auto in Kurven zu springen anfangen kann, besonders auf der leichten Hinterachse..
    Wenn man dann nicht den Kopf kühl hat, geht's in den Straßengraben..

    Ein gut abgestimmtes Fahrwerk kann das verhindern..


    Da gehts doch sowieso fast nie ums Fahrverhalten sondern um Optik.

    Ein Top abgestimmtes Sportfahrwerk wird NIE so tief sein wie die meisten hier herumfahren



    gelöschtes Mitglied

      Klar geht es meistens um die Optik..

      Doch sollte Sicherheit nicht hinten anstehen..

      Federn, Dämpfer und Reifen bilden den Kontakt zur Straße, daran spart man einfach nicht..


      gelöschtes Mitglied

        Ist nur komisch das das Gewinde Fahrwerk von TA-Technix (ca.250&euro wesentlich weicher ist, als das von H&R Twintube (ca.800&euro(Bretthart).
        In meinem Test ein Skoda Fabioa 5J.

        Mein TA-Technix-Fahrwerk hält schon über 4,5 Jahre und ich habe keine Probleme. Es ist mittelmäßig hart und das händling ist saugeil.
        Und für nen Preis von ca.120€ bin ich damit sehr zufrieden. (in etwa 60/40).

        Ein Geselle hat in seinem Audi A4 Avant damals ein FK-Königsportfahrwerk verbaut. ...nach 5Jahren waren die "patronen" in den Stoßdämpfern defekt.
        Dann hat er FK angerufen...und gibt es schon nicht mehr. ...zur Zeit des Einbaus war sein Fahrwerk gerade auf den Markt gekommen.

        TA-Technix bietet jedes Einzelteil seine Fahrwerke sogar zu guten Preisen an. ...und die teile gibts schon seit ewig.

        Viele meiner Freunde haben TA-Technix Fahrwerke verbaut.
        Ja, es sind billig Fahrwerke, aber bisher hatten wir noch keine Probleme.
        "Nicht zugeben"zu können das man ein billigs Fahrwerk hat?
        Was soll das denn, mein Geselle war daruf sauer auf FK und hat sich ein billiges reingeknallt, und ist damit sehr zufreiden.

        Ich würde jedem der sagt "billig Fahrwerke" taugen nichts mal raten ein Polo mit einem von TA-Technix auszurüsten und eines von H&R, dann den gleich Kurs mit gleicher Geschwindigkeit fahren, und dann sagen das "billige" schlechtere Bodenhaftung haben. Außerdem mal nach Jahren die Gewinde angucken, dann sehen manche teure Fahrwerke nämlich gegen "billige" alt aus.
        DAS KANN MAN So NICHT SAGEN!

        @ Fonsi : Das mit dem springen hast du vielleicht bei einem Supersprint Fahrwerk oder so. Wenn das schlechter oder von den Materialien "billiger" als das Serienfahrwerk währe, würden Sie in Deutschland kein teilgutachten kriegen.

        Ich würde eher sagen, dass die teureren ein wenig härter eingestellt sind, und man die ein Stücken tiefer runterschrauben kann. So die tiefer eingetragen bekommt oder breitere Reifen fahren kann, ohne das die im Radkasten schleifen. (oder mit weniger Federwegsbegrenzern.)


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          das von H&R Twintube (ca.800&euro(Bretthart).


          Das Twin Tube gibt es in 2 Varianten, ein mal komfortabel und ein mal härteverstellbar..Das war sicher Einstellungsache..


          gelöschtes Mitglied

            Ja. Dadurch kann man aber sautief runter, was mit einem "billigen" nicht geht.
            Fahrkomfort ist natürlich Geschmackssache. Wobei Sicherheit natürlich ganz klar gegeben sein muss.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              @ Fonsi : Das mit dem springen hast du vielleicht bei einem Supersprint Fahrwerk oder so. Wenn das schlechter oder von den Materialien "billiger" als das Serienfahrwerk währe, würden Sie in Deutschland kein teilgutachten kriegen.


              Es kriegt doch in Deutschland so gut wie jeder Schrott eine Zulassung..
              Ich denke da an anlaufende Scheinwerfer und Rückleuchten, nur als Beispiel.

              Das Supersport Gewinde hat damals immerhin 500€ gekostet, war qualitätiv nicht schlecht aber eben auch nicht besonders gut und außerdem saumäßig schlecht abgestimmt..

              Ich verstehe nicht warum jeder, der so ein billiges Fahrwerk verbaut hat sich gleich auf den Schlips getreten fühlt..Wenn ihr zufrieden seit, ist das schön für euch..Ihr solltet jedoch trotzdem mal ein Auto mit einem gut abgestimmten Fahrwerk fahren..

              Zitat:
              Ich würde jedem der sagt "billig Fahrwerke" taugen nichts mal raten ein Polo mit einem von TA-Technix auszurüsten und eines von H&R, dann den gleich Kurs mit gleicher Geschwindigkeit fahren


            • Ich garantiere dir, dass das Billigfahrwerk abfliegt wenn man mit dem genauso schnell fährt wie mit einem KW (als Beispiel) im Grenzbereich..


              Ich sauge mir das nicht aus den Fingern, sondern das ist meine Erfahrung..Habe schon einige verschiedene Autos mit billigen bzw teuren Fahrwerken gefahren..
              Die teureren waren mir immer angenehmer zu fahren und fühlten sich sicherer an..


              den fahrversuch zwischen billig und teuer würde ich sofort mitmachen.können wir nächstes frühjahr gerne live testen.dann kanst du dir schon mal ne packung tempos mitnehmen um die tränen zu trocknen



              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • das zb fährt sich eher bescheiden, da ist mir n weitec ultra gt lieber , oder n gebrauchtes koni, welches keine mängel aufweist


            • gelöschtes Mitglied

                OK, Supersport kenne ich jetzt leider nicht, das soll aber ein schei* Fahrverhalten haben. Das H&R lässt sich gut fahren. Das Technix aber eben auch.Auf den Schlips getreten fühle ich mich nicht. Ich habe das nur erwähnt, weil du es geschrieben hattest.

                Wenn es darauf ankommt:
                1.Wichtig das die Radeinstellungen stimmen, sonst ist es egal was füe ein Fahrwerk du drinne hast.
                2.Kommt es auf härte, Federweg und viele andere Dinge wie z.B. Reifenreibung auf der Straße u.v.m an, ob du aus der Kurve fliegst.

                Ich kenne Leute die bauen sich ein Gewindesportfahrwerk für ca.1000€ ein, fahren dann aber "Sunny-China Reifen"(205/40 R17 für unter 50&euro und wundern sich das die ewig rutschen und einfach schei*e sind.


                gelöschtes Mitglied

                  Koni -Farweke sind ja wohl nur geil, aber leider sehr teuer.
                  Weitec ist OK, hat aber auch günstigere Modelle im Programm.
                  OK, FK auch.


                  Zitat:

                  den fahrversuch zwischen billig und teuer würde ich sofort mitmachen.können wir nächstes frühjahr gerne live testen.dann kanst du dir schon mal ne packung tempos mitnehmen um die tränen zu trocknen


                  Dann macht mal los mit euren 500Ps Boliden


                  Zitat:

                  Klar gibt es auch Berichte über Unfälle wo billige Fahrwerke verbaut sind. Das Problem ist wenn mal ein teures Fahrwerk schuld ist erwähnt keiner was.


                  Genau so schreibt es die Presse.

                  Aber ich glaube auch das sich die meisten Fahrer einfach überschätzten und auch dort kein H&R FK und wie sie alle heißen geholfen hätten.

                  Wenn man zu schnell ist, ist man zu schnell. Gegen Physikalische Gesetzte können auch die besten Fahrwerke nix machen.

                  Und zum Thema billig Fahrwerke... Die werden auch geprüft sonst werden die hier ganicht zugelassen. Dort müssen die einige Prüfkreterien erfülllen.

                  Ob nun ein Dämpfer 5 Jahre hält oder nur ein halbes Jahr sei mal dahin gestellt.

                  Hier hab ich den Prüfbericht vom TA-Technix gefunden
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • Und für die Freigabe muß es ja mal positiv getestet wurden sein.


                • gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Ich kenne Leute die bauen sich ein Gewindesportfahrwerk für ca.1000€ ein, fahren dann aber "Sunny-China Reifen"(205/40 R17 für unter 50&euro und wundern sich das die ewig rutschen und einfach schei*e sind.


                    Das ist natürlich blöd..Da kann das Fahrwerk auch nix mehr reißen..


                    gelöschtes Mitglied

                      "Wenn man zu schnell ist, ist man zu schnell. Gegen Physikalische Gesetzte können auch die besten Fahrwerke nix machen."

                      Man sollte immer vorsichtig und rücksichtsvoll (mit Verantwortung) fahren!

                      Genau so ist es auch.


                      gelöschtes Mitglied

                        @ Fonsi da habe ich auch erstmal gestaunt, dann gelacht
                        Es gibt immer Leuten, den kann man nicht mehr helfen.
                        z.B. kenne ich auch einen mit nem Nissan 200SX, und der erzählt jedem ganz stolz, ob er´s hören will oder nicht, dass er seinen "selbst auf Turbo umgebaut" habe. Dabei ist alles Serienmäßig.

                        Hier mal ein Beispiel: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                      • Aber dabei ist das ja was ganz besonderes!
                        Es gibt solche Trottel!


                      • gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          "Wenn man zu schnell ist, ist man zu schnell. Gegen Physikalische Gesetzte können auch die besten Fahrwerke nix machen."


                          Das ist völlig richtig und es behauptet auch keiner das Gegenteil..


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            Aber ich glaube auch das sich die meisten Fahrer einfach überschätzten und auch dort kein H&R FK und wie sie alle heißen geholfen hätten.


                            du willst aber fk nicht als markenfahrwerk bezeichnen bzw. auf eine stufe mit h&r stellen?


                            2F RM
                            • Themenstarter
                            2F RM's Polo 2F

                            Wollte auch grad sagen, dass man FK nicht mit H&R, KW oder Koni vergleichen kann.

                            Natürlich ist das Fahrgefühl (hart oder weich) eher subjektiv zu betrachten - der eine findet SPAX ist weich und der andere findet das einfach zu derb.

                            Es geht eher darum wie das Fahrwerk arbeitet und nicht wie der Komfort ist. Ein Fahrwerk kann straff sein aber dennoch die Reifen am Boden halten und dafür sorgen, dass der Wagen in Kurven nicht in der Spur versetzt.

                            Ja "Asche über mein Haupt" ich hatte auch mal so ein "billig" Fahrwerk - nur kann ich dazu stehen und sagen: Das war Schrott.

                            Da ich mit meinem 1.ten Polo schon das Vergnügen hatte zu erfahren wie es ist wenn man zügig in eine Kurve fährt, ein Schlagloch kommt und der Wagen gefühlte 50 cm in der Spur versetzt weiß ich woraufs beim Fahrwerk drauf an kommt.

                            Was auch auffällig ist, ist dass meistens die Leute die "nur" in der Stadt rumeiern zufrieden sind mit Ihren Fahrwerken - bei uns im Schwarzwald würden manche schnell merken was die Teile taugen.


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              Was auch auffällig ist, ist dass meistens die Leute die "nur" in der Stadt rumeiern zufrieden sind mit Ihren Fahrwerken - bei uns im Schwarzwald würden manche schnell merken was die Teile taugen.


                              Das versuche ich schon die ganze Zeit zu vermitteln..Im Stadtverkehr kommt man einfach nicht in den Grenzbereich..


                              Zitat:


                              Da will ich mal ein Bericht davon lesen!,wo ausführlich steht das das Billige Fahrwerk/Dämpfer an dem Unfall schuld sei?!


                              Da gibts bestimmt was. Will ja nicht sagen das billige shit sind. Hab selbst TA Es geht nur ums Prinzip..

                              Zitat:
                              Das versuche ich schon die ganze Zeit zu vermitteln..Im Stadtverkehr kommt man einfach nicht in den Grenzbereich..


                              Welches "Showcar" fährt bitte im Grenzbereich ?


                              Wer FK mit H&R auf eine Stufe stellt, hat wohl was verpennt...

                              Ich persönlich finds lustig wenn Leute in ihrem 50Ps Auto mit ** Fahrwerk und 13" Felgen "vollgas" gebend über die Straße HOPPELN


                              ein auto mit größeren felgen und mehr leistung hoppelt auch


                              Die Besitzer eines Autos mit größeren Felgen und mehr Leistung sind aber in 95% der Fälle nicht so naiv auf ein knallhartes Billigfahrwerk für 199€ zu vertrauen.

                              Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel


                              gelöschtes Mitglied

                                Zitat:

                                Welches "Showcar" fährt bitte im Grenzbereich ?


                                Wer redet denn von Showcars?


                                Und ich bleib weiterhin dabei:

                                Bei Billig Gewindefahrwerken würde ich auch sehhhhhr vorsichtig sein. Da lieber sparen. Aber bei festen Fahrwerken, hatte ich bislang nie Probleme mit den TaTechnix Fahrwerken. Und die fahren schon lange!
                                Es muss halt jeder selber wissen was er sich kauft.


                                gelöschtes Mitglied

                                  Zitat:

                                  Es muss halt jeder selber wissen was er sich kauft.


                                  So sehe ich das auch.

                                  Das ist auch eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

                                  Ich will auf gar keinen Fall bezweifeln das die teuren Fahrwerke nicht jeden Cent wert sind!
                                  z.B. sehen billige Fahrwerke ohne Keilform immer hinten tiefer als vorne aus und das isch echt doof.

                                  Bevor ich ein "billig Fahrwerk einbaue" lese ich immer Berichte von anderen, versuche nach möglichkeit bei so jemandem mitzufahren. Aber auf jeden Fall schaue ich mir das Material vor dem Einbau an. Und wenn ich sehe das das z.B. schei** gearbeitet ist, das ich denke Ohoh, dann wirds zurück geschickt. Wenn ich´s einbaue und merke, dass es Mist ist. Wird´s bei Polotreff.de gepostet und ausgebaut.(Dann hätte man natürlich gleich in ein teureres investieren können.)

                                  Fazit:
                                  Ich kann nur jedem ans Herz legen, vorher zu prüfen, ob es seinem Geschmack entspricht, sonst lieber Geld grauf legen, sonst zahlt man doppelt.
                                  Ich würde mir wieder ein TA-Technix-Fahrwerk kaufen.
                                  ...andere vielleicht ein Koni oder H&R.

                                  Das hat auch mit der PS-Zahl nichts zu tun. Es kommt ganz auf den Fahrer an. Ich habe auch mit meinen 60PS viel Spaß!

                                  Mein Freund hat einen Golf 4 1.8T mit 210PS, den durfte ich auch schon fahren. Klar macht das Spaß, ich hatte auch überlegt den zu übernehmen...
                                  ...aber die Vernunft...mehr Sprit...Versicherung...und zu guter letzt hat sich letzten Weihnachten ein Freund todgerast. Er hatte "nur 133PS" und war Fahranfänger.


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Zitat:

                                    leseich immer Berichte von anderen


                                    Genau da liegt der Hund begraben..

                                    Die meisten, die solch ein Fahrwerk kaufen, obwohl man davon abgeraten hat, geben dann nicht zu, dass es nichts taugt..Nur die wenigsten geben den Fehler zu..

                                    Deswegen glaub ich nur meinen Erfahrungswerten..


                                    Zitat:

                                    du willst aber fk nicht als markenfahrwerk bezeichnen bzw. auf eine stufe mit h&r stellen?


                                    Uuuupsssssss Natürlich nicht. Wollte statt FK KW schreiben. Mein Beitrag war kurz vorm Feierabend!

                                    Sorry an alle


                                    Antworten erstellen

                                    Ähnliche Themen