vw teilemarkt

Darum kein Billigfahrwerk kaufen

@gott:
Da hast du Recht. Aber das ist dann die alleinige Entscheidung der Person.
Man kann nur seine Meinung äußern, aber sie nicht der Person aufdrängen



gelöschtes Mitglied

    Niemand will hier wem was aufdrängen..Wir wollen nur vor Fehlkäufen schützen..


    naja hab nach 3 jahren ta aber nix soo negatives zu berichten halten tut es super besser als das fk vorher da keine einbußen für den preis sicherlich einwandfrei wenns um haltbarkeit geht
    was allerdings unter aller sau ist ist die abstimmung muss ich ja sagen knüppelhart
    in meinem nächsten polo fahr ich jetzt h&r und das ist wesentlich angenehmer allerdings war beim kauf auch schon eine feder gebrochen aber wer weiß wie lange die schon drin waren orginale federn brechen ja auch kommen eh jetzt 4 neue rein

    endfazit von mir wäre:
    wenn ich nochmal in der lehre wäre und mir wieder ein komplettfahrwerk kaufen müsste weil alles durch ist würde ich wieder zu ta greifen
    in meiner jetztigen situation sage ich aber wer nicht viel geld hat und bissle tiefer will dann bitte 35mm federn von H&R
    und wenn die dämpfer durch sind würde ich mit etwas geld in der tasche auch eher zu markenware greifen aber eig nur aus komfortgründen haltbarkeit zweifel ich aufgrund meiner und der erfahrung bei kumpels und arbeitskollegen nicht an bei ta



    Zitat:

    abstimmung muss ich ja sagen knüppelhart

    Das is wohl war^^ aber ich finde für 200€ is es eigendlich en gutes einsteigerfahrwerk... mus hald Jeder selbsd wissen was er haben möchte und wieviel er ausgeben möchte....


    Zitat:

    die besten ratschläge bekommt man von leuten die die fehler hinter sich haben

    Kann ich so auch nicht unterstreichen - manche Fehler haben mit der Technik nicht viel zu tun sondern sind zu 97% unzugegebene Bedienerfehler

    Gerade Leute, die groß im "Reden" sind schieben viel zu viel unzulässig auf zB "die Technik".
    Bei 200 km/h ist zB ein Kurvenradius von 20m einfach zu eng - dann wird halt ab und an geschummelt beim erzählen damit man nicht so blöd da steht etc.

    ...und gerade übers Internet fehlen eben sehr viele Angaben zum "Redner" - somit ist der Wahrheitsgehalt auch nicht immer eindeutig

    Soll jetzt nicht heissen dass jeder lügt, aber vieles liest sich manchmal doch eher "komisch".


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      aber ich finde für 200€ is es eigendlich en gutes einsteigerfahrwerk...


      wieso verstehen es manche nicht.
      beim fahrwerk geht es nicht um einsteiger oder profi, da geht es rein um die sicherheit!
      das kann man vlt. von lautsprechern sagen, einsteigerlautsprecher und dann aufrüsten auf bessere, aber nicht vom fahrwerk...




      bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Fahrwerk, bremsen und reifen niemals sparen. ihr gefährdet damit nicht nur euch sondern auch die anderen teilnehme des Straßenverkehrs.

      lieber 2-3 monate mehr gespart, dafür ein viel geringeres risiko das mal einfach so was kaputt geht und man einen unfall baut.


      Ich verstehe nicht wieso ihr eure Meinung so aufdrängt...Darf nicht jeder seine Erfahrungen selbst machen?
      Ich habe auch ein günstiges Fahrwerk verbaut und es ist noch nie jemand zu Schaden gekommen

      Langsam ist das Thema auch durchgekaut


      Zitat:

      bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Fahrwerk, bremsen und reifen niemals sparen


      was haben diese teile, mit teuren preisen, mit der sicherheit zu tun? eig rein gar nichts, die markenhersteller sind meistens die pioniere auf ihren gebieten und lassen sich das jetzt teuer bezahlen.

      Ich finde bei solchen themen sollte der preis, egal ob teuer oder billig, eine neben rolle spielen. Nur die erfahrungen anderer sind wichtige informationen und auch da sollte man wieder filtern zwischen wirkliche technische fehler und leute die einfach kein auto fahren können und ihre minderwertigen fähigkeiten auf die technik schieben.



      klar kostet ein H&R oder Bilstein 1000 statt 250 euro und der Preisunterschied ist auch nicht "NUR" mit der begründung von besserer materialqualität aufzuheben. aber sie haben die Erfahrung um ein gescheites fahrwerk zu bauen.

      ich zahle lieber einmal in richtiges fahrwerk, als alle 2 jahre ein neues billiges zu kaufen. das ist mir der ärger mit quitschenden dämpfern, abreißenden stabi pendel halter, siffenden dämpfern und der ständige wechsel doch zu blöd.

      ich würde keinem ein teures fahrwerk aufdrängen, wenn se unbedingt die erfahrung machen wollen, dann sollen sie es machen.

      man meint es ja nur gut und will ärger und unnötige kosten und aufwand ersparen

      also bitte nix böse nehmen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        man meint es ja nur gut und will ärger und unnötige kosten und aufwand ersparen




        Ein Laie der hier mitliest wird sich wohl jetzt denken,das Ta Gewinde gefährdet mein Leben,bei einem teueren Fahrwerk wird es von gott begutachtet und anschließend an uns verkauft.

        Es stimmt ein Fahrwerk kann Leben und Tod bestimmen,wenn ein grober Qualitätsfehler drin ist und das kann sowohl im Ta passieren sowie im teueren H&r..

        Das ist doch wie als kaufe ich einen billigen Dacia als einen Benz, beide fahren trotz immensen Preisunterschieden.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ein Laie der hier mitliest wird sich wohl jetzt denken,das Ta Gewinde gefährdet mein Leben,bei einem teueren Fahrwerk wird es von gott begutachtet und anschließend an uns verkauft.


          So ist es nun nicht..Namhafte Hersteller stecken eben einen Haufen Geld in die Entwicklung und stimmen das Fahrwerk auf das jeweilige Auto ab..
          Es sagt auch keiner, dass nur ein KW Gewinde für 1200€ das Nonplusultra ist..Man kann auch günstig kaufen ohne bei Qualität und Abstimmung allzu große Abstriche machen zu müssen..Da wären zum Beispiel Weitec und AP..Die nutzen die Entwicklung von KW und sind meist im mittelpreisigen Segment anzutreffen..

          Die meisten wirklich billigen Fahrwerke scheinen gar nicht abgestimmt zu sein und sind einfach bockhart..Das ist weder für Karosse, Rücken und Fahrverhalten förderlich..

          Wer sich welches Fahrwerk kauft, ist mir am Ende völlig egal..Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter, wie viele andere hier auch..Aber das wird einem ja nicht gedankt..


          Zitat:

          Aber das wird einem ja nicht gedankt..



          Zitat:

          bei einem teueren Fahrwerk wird es von gott begutachtet und anschließend an uns verkauft.


          naja das ist dann nicht mein job, das können andere besser



          2F RM
          • Themenstarter
          2F RM's Polo 2F

          Zitat:

          Ich habe auch ein günstiges Fahrwerk verbaut und es ist noch nie jemand zu Schaden gekommen


          Ja gut, wenn man nur in der Stadt und auf der geraden unterwegs ist kann das schon sein.

          Ich gebe auch nur meine Erfahrung wider und die ist nunmal so, dass ein "günsitges Fahrwerk" (um nicht billig zu sagen) vom Fahrverhalten ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

          Ich bin mal ein Fahrwer für 200€ testweiße gefahren - das war aber schneller wieder draußen als drin.

          Das Teil war tief und auf flachen Straßen echt klasse, aber bei uns hier im Schwarzwald nicht zu gebrauchen.

          Nachdem ich mit ca. 80km/h in einer Kurve durch ein Schlagloch gekachelt bin und der Wagen dank des tollen Fahrwerks gut mal 30-50 cm in der Spur versetzt hat wollte ich das Fahrwerk nicht mehr. Wäre das ganze jetzt vllt. einem 18 Jährigen Fahranfänger passiert der anders reagiert hätte, dann wären wohl ein paar Meter Leitplanken defekt und der Karren ein paar Meter tiefer im Wald gewesen....


          ...so far....




          Und es ist doch egal wo man seine Erfahrung weitergibt. Sei es im Hifi-Bereich im Werkzeugbereich oder sonstwo - keiner will hören, dass das etwas "teuerere Zeug" mehr taugt. Nee, lieber erstmal schön auf die Nase fallen weil man meint man weiß es besser und kauft das billige....

          ...ich für meinen Teil halte mich in Zukunft aus solchen Diskussionen raus - der betreffende kauft meist eh erst das billige um hinterher zu merken, dass es Schrott war.

          Nur leider geben das vllt. nur 2-3% zu - der Rest wechselt heimlich und ist leise....


          Es kommt halt immer drauf an für was man es braucht...im Neuen Projekt ist ein KW Variante 1 Inox verbaut!Da würd ich kein TA-Technix verbauen...im Alltag für ein Bisschen Tiefer und um ein bisschen Flotter zu fahren reicht mir das TA-Technix dicke!Es sei bei mir noch gesagt das letzte TA habe ich gekauft weil der Hintere Original Dämpfer defekt war...!

          Aber auch nachdem ich jetzt nun 4 Fahrwerke von TA-Technix gekauft habe(2 bn ich selbst gefahren) würde ich es nach wie vor wieder kaufen!Probleme hatte ich bisher noch nie damit!


          Zitat:

          TA habe ich gekauft weil der Hintere Original Dämpfer defekt war


          kommd mir bekannt vor Bei mir war einer vorne kaputt...Dann musste was neues her... und das fahrwerk had schon die ganze Zeit geschwommen ohne ende deswegen wolte ich ein Neues haben
          Da war sogar das fahrwerk von nem Fiat panda von nem bekannten straffer als meins Naja hatte ja auch schon 160000km aufm Tacho....
          Als Auszubildender im 2ten Lehrjahr damals noch im 1sten is das auch immer sone Geldsache...
          Ich fahr eh nur 10Kilometer am tag... 5 Kilometer zur Arbeit und 5 Wieder zurück...
          Bin mit dem Fahrwerk auch schon 700Km am Tag gefahren und kann mich nicht beschweren
          Kla kann man es nicht mit nem Teuren fahrwerk vergleichen aber man vergleicht ja auch kein Porsche mit nem Polo


          Ich hab ein billiges Supersp0rt drinnen (ca. 120€ aus der Bucht) und es tut seinen Dienst - wenn auch bockhart (gerade i.V.z GTII merkt mans richtig krass).

          Das weis ich aber und fahr deswegen selten Rallye-Manöver, so einfach ist das.
          Wer sich nicht aufs Fahren konzentriert ist selber schuld wenn er wegen einer Bodenwelle o.ä. "abfliegt" - natürlich sollte die Technik menschliche Fehler verzeihen, aber irgendwann wird der passiv fahrende Mensch faul und gewöhnt sich an seine neuen Regelgrenzen - und hat somit auch nicht mehr Abstand zu ihnen als der "Billigkäufer".

          Für ein teueres, gut abgestimmtes Fahrwerk ist der Polo auch gar nicht konstruiert worden; das ist und bleibt ein Einkaufsauto für Frauen, so sehr man ihn auch manipuliert *lechz, sabber*

          Klar kann man ihn verbessern auf bestimmte Ziele hin, aber das muss eben jeder entscheiden obs ihm die "Mehrkosten" Wert sind.
          Wenn ich jetzt mein "zu hartes" Supersport mit einem "sehr gut abgestimmten" Fahrwerk vergleiche, könnte es schnell einen Preis-Leistungs-Sieger geben.

          Und wer "Leistung" haben will um jeden Preis, der kauft auch von Haus aus nicht billig, weil was billiges ja nicht gut sein kann.

          Würde ich täglich 500km abschrubben, wärs sicher zu hart - aber die Tageskilometer braucht mir keiner erzählen dass man die sportlich fahren muß, da reicht ein 3L-Lupo genauso.

          Ist halt alles eine Frage der rentabilität - ab wann rechnet sich was
          Mein Polo bleibt also "billig" - klar dass man dafür mehr Eigenleistung erbringen muss und der Komfort leidet (selber schrauben, nicht Zeitung lesen beim fahren etc.)


          Zitat:

          Mein Polo bleibt also "billig"


          Das heisst du kaufst auch billige Bremsen ? Sorry aber billig ist nunmal nicht immer besser wie bei Jeans. Wenn man eben kein Geld hat für ein richtiges Fahrwerk welches auch deine Sicherheit beinflusst dann lass es


          laRemix, wer im Glashaus sitzt... Du bist selbst ein Technix Fahrwerk gefahren^^


          gelöschtes Mitglied

            Hatte vor 7 jahren im 6n ein fk fahrwerk und das war richtig mies nur hart kein komfort und sportlich wars auch nicht wirklich ^^ bin dann auf h&R umgestiegen und es war von der qualität und von komfort schon besser gewesen ging nach der zeit auch in die tiefe die federn würden müde allso raus damit , fahre jetzt bilstein b 14 beste fahrwerk überhaupt lässt richtig gut fahren komfort ist vorhanden und sportlich ist es auch um langen richtig geil .
            Ich kann auch nur sagen finger weck von billigzeug aber die erfahrung muss jeder selber machen wer sein wagen wirklich sportlich fahren möchte und nicht nur ein gullideckelkasten haben will ^^.


            Zitat:

            Das heisst du kaufst auch billige Bremsen ?

            Hab sogar die getestet - Backen und Scheiben für vorne beide Seiten für 35 inkl. Versand?

            Machbar - bremsen auch i.Vgl. zu "Serie" die ersten paar 100 km genauso gut.
            Manko: die Klötze; schmieren und lassen deutlich Luft nach den ersten paar km.
            Die Scheiben waren dagegen vollkommen in Ordnung; selbst mit ATE-Serienklötzen war da nix verzogen als einer nicht in den Rückspiegel geschaut (und natürlich auch nicht - wie von Mercedes gewohnt - geblinkt) hatte auf der Bahn.

            Nicht alles was "billig" ist, ist echter Mist

            Von den Klötzen kann man nur abraten, aber die Scheiben waren den originalen wohl zumindest ebenbürtig.

            ---

            Zitat:
            Wer mit dem Argument kommt nicht jeder hat das Geld für ein teueres Fahrwerk dem sei gesagt, dass er:

            A. Wie jeder andere auch - sparen kann. Denn ein Auto fährt auch mit Serienfahrwerk.

            B. Sich ein anderes Hobby suchen sollte. Denn Tuning ist nunmal teuer.

            Es geht auch anders - auch wenn man hier den "fehlenden Preis" durch viel Eigenregie ausgleichen muss (gut beobachten, Werkzeug dabei haben, Fahrten planen, selber basteln und reparieren etc.).
            Man kann sich halt bei "billigen" Teilen nicht zu 100% darauf verlassen dass die Qualität stimmt - und genau DA liegt das Problem für "Anfänger", die sehen nämlich NUR den Preis.

            => Aufklären statt rummaulen
            "Billig ist Scheiße" ist nämlich auch nur ein kleiner Teil der Wahrheit


            Also ich sage zwar nicht billig ist scheiße ... aber rechnet euch doch mal aus was ein Stoßdämpfer mit Feder kostet bei 180Euro Verkaufspreis.

            Zieht mal 30% Gewinn ab und teilt das ganze durch 4.

            Teilweise bin ich da skeptisch. Da muss ja drastisch gespart werden. Klar ... alte technik keine Entwicklung. Aber für das Geld bekommst du sicherlich keine Qualitätsmaterialien.

            Und wenn mein Fahrwerk gefordert wird. Möchte ich auch, dass dies nicht ausfällt.


            Ich kann verstehen, wenn sich nicht jeder ein 1000Euro Bilsteinfahrwerk gönnt. Aber es gibt auch preiswerte Alternativen welche nicht billig sind.

            Gerade Tochterfirmen > Weitec gehört zu KW

            Es gab noch eine Firma die zu H&R gehört. .. ich weiß es nicht mehr genau wie die heißt.

            4-500 Euro sollte man schon ausgeben.

            Und was ich das wichtigste finde... NICHT BEIM EINBAU SPAREN.
            Spurvermessen und neue Domlager gehören einfach dazu.


            Zitat:

            Gerade Tochterfirmen > Weitec gehört zu KW
            Es gab noch eine Firma die zu H&R gehört. ..

            Genau so was hilft nur beim Preis, nicht aber an Quali sparen

            Zitat:
            Und was ich das wichtigste finde... NICHT BEIM EINBAU SPAREN.
            Spurvermessen und neue Domlager gehören einfach dazu.

            Jop, das macht sogar so ein Billigheimser wie ich.
            Die gehören nämlich in über 60% der Fälle sowieso neu und allein ein Paar neuer Reifen kostet mehr als das einstellen.

            Bei den meisten Produkten zahlt man aber nicht nur Produktion und Material, sondern auch "Know-How" und "Name".
            Alte Technik (für alte Autos ^^) bekommt man ab und an auch "billig" (siehe Dacia).
            MAN baut auch immer noch billige "Holzkabinenlaster" für Brasilien und Indien - alte Technik ohne Verbesserungen und neomodische technische Rafinessen - aber definitiv lauffähig und nicht zwingend unsicher.

            ---

            120€ "Fahrwerk" mit 30% Gewinn macht pro Eck 21€.
            Die Federn alleine gibts für 45€ zu kaufen, -30% macht knappe 8€ pro Feder.
            Stahlpreis von ca. 450€/t macht bei geschätzten 2,5kg ca. ein bis zwei Euro Materialwert, also "genug" übrig für Produktion etc.
            21€ - 8€ (Feder) ist ~13€ für einen Stoßdämpfer.
            Materialwert derselbe, aber die Produktion ist zugegeben etwas aufwendiger.
            Aus 120€sind also 20-50€ Materialwert, 30-40€ Gewinn und somit 30-70€ für Produktion und Vertrieb einer "Quantitätsware".
            Grob überschlagen gehts also hin.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Gerade Tochterfirmen > Weitec gehört zu KW


              ums zu ergänzen, AP kauft technologie von KW


              gelöschtes Mitglied

                Ich schwöre auf Bilstein


                Bilstein is ja auch die oberspitze gefolgt von H&R


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen