vw teilemarkt

Mein 2F - Was ist er so noch Wert, was würde der Wiederaufbau kosten?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Pologemeinde!

In absehbarer Zeit möchte ich meinen Polo gegen ein anderes Alltagsauto tauschen. Die Frage ist, ob er dann schrottreif ist, ob er auf dem Gebrauchtmarkt noch was Wert wäre oder ob es gar lohnt, ihn für den engeren Familienkreis nochmal herzurichten.

Im Folgenden habe ich mal alles aufgelistet, was mir zum Wagen einfällt.
Was meint Ihr?

VW Polo 2F
Bj. 1994
Steilheck
0600/661
MKB: AUU
GKB: CEE
5 Gang
33KW/45PS
LA7U perlgrau
MiniKat Euro 2
Ausstattung: Drehzahlmesser, Mittelkonsole, Handschuhfachdeckel, Polster Modekaro, keine LWR
Tüv: bis 12/2011
Laufleistung bisher: 220.100 km


Bekannte Mängel:

Außen:
Rost Karosserie an div. Stellen (s. Bilder) dazu einge Kratzer und Beulen
Beulen Beifahrertür
Äußere Dichtungen unten an den Fenstern von Fahrer- und Beifahrertür lose
Antenne aberissen
Link zum Thread mit Bildern:
http://www.polotreff.de/forum/t/205710

Innen:
Spiegel lassen sich kaum von innen verstellen
Plastikscheibe am Kombiinstrument unten rechts eine Ecke rausgebrochen
Tachonadel leicht gekrümmt da angeknackst
Tachonadel bleibt gerne hängen, durch Klopfen auf A-brett zu beheben (Tachoscheiben schuld?)
Wackelkontakt im Kabelbaum zum Kombiinstrument, gelegentlich Ausfall der Tankanzeige (wackeln am Instrument behebt den Fehler)
Bei kühlen Temperaturen zeigt die Digitaluhr nur Fragmente
Dachhimmel an C-Säule rechts eingerissen
Plastikverkleidung der Heckklappe innen hat einen Riss
Plastikverkleidung hinten rechts mit Lautsprecher an Halterung gebrochen
Fenster in Beifahrertür lässt sich nur schwer auf- und zukurbeln
Fußraumteppich vorne, Loch seitlich links Fahrerseite, Teppichstück vorne anderes Material als hinten! Weiße Wasserlaufpuren

Technik:
Scheibenwischer sporadisch fehlerhafte Intervalle (Motor oder Relais defekt?)
Loch im Endschalldämpfer
Bremsbeläge vorne bald fällig
Getriebe feucht, Simmering Schaltgestänge?
Schalthebel hat seitlich stärkeres Spiel im Leerlauf, Schaltgestänge ausgelutscht?
Kupplungspedal hat keinen Druckpunkt, kann bis unten unter leichten Gegendruck getreten werden, Kupplungszug?
Bremspedal hat etwas mehr Spiel als gewöhnlich (Beläge vorne wechseln + entlüften?)
Spritzdüse Waschanlage Heckscheibe bekommt kein Wasser, Wasser läuft an C-Säule innen raus
Heizdrähte in Heckscheibe ohne Funktion



naja mit den mängel auf jedenfall nich über 500 € ... habe mein coupe mit flugrost - und zwar wirklich NUR flugrost - an der fahrertür un nem repariertem unfaller hinten für 350 € gekauft ....

da war vorm kauf neu gemacht:
deckeldichtung, verteiler kompl., kerzen, zündkabel, ölwechsel, kühlwasser neu, bremsflüssigkeit neu, bremse vo mit scheiben neu, bremse hi ohne trommel neu, neue handbremsseile, ölwannendichtung neu, beide querlenker neu, heckklappe neu also gebraucht ohne rost, ...

un es gingen alle lampen un instrumente ...

musste lediglich tüv neu machen - ohne mängel bestanden!



also wenns ums reinstellen geht dann wird ich ihn für 400-500 euro reinstellen un gucken wie weit die angebote gehen ...


der ist auch keine 500.€ mehr wert da er nur 45ps hat , enke so 300e sind realistisch



Laufleistung und TÜV-Frist wären noch interssant zu wissen.

Für mich liest sich das wie "Winterschlurre".

Wenn der Rost nicht an tragenden Teilen ist(und das ist mMn die entscheidende Frage), könnte sich ein Neuaufbau lohnen. Oder Bremse checken und neues Kombiinstrument rein, dann noch mal über den TÜV. Oder an einen Fahranfänger in der Familie verschenken.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

Tüv hat er noch bis 12/2011 und gelaufen hat er bis heute 220.100 km und ein paar Zereppelte.
Der Motor läuft super, Ölverbrauch ist minimal, hab seit Ölwechsel letzten Januar nicht nachkippen müssen. Kühlwasser verliert er auch nicht.
Spritverbrauch liegt derzeit bei 5,7 l / 100km, hab ja einen Link zu Spritmonitor in meinem Profil.

Kürzlich ist hinten die Bremsanlage erneuert worden:

Neue Trommeln, Beläge, Schläuche, Leitungen teilerneuert und Radlager auch gleich mit (Trommelsatz von Ate).

Abgesehen vom Auspuff und feuchtem Getriebe hat die Werkstatt beim Bremsenwechsel nichts zu beanstanden gehabt, was tragende Teile oder die Radaufhänung (welche vorne vor 3 Jahren überholt wurde). Und die finden in der Regel immer was um Geld zu verdienen. Nach deren Schätzung würde der auch den Tüv dieses Jahr bekommen (mit neuem Endtopf und Simmerring).

Von der Seite her ist der Wagen wirklich top und absolut zuverlässig.

Trotz der vielen aufgeführten Macken macht er das was er soll:

mich zuverlässig von A nach B bringen.

Was das Kombiinstrument angeht: wie kritisch ist das mit dem Wackel im Kabelstrang direkt hinterm Stecker fürs Instrument?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen