vw teilemarkt

Polo 6N GTI Leerlaufprobleme

com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Also den alten Tread hat der R-Line auf meine Bitten gelöscht!Danke

Es geht um folgendes Problem und ich weiß nicht weiter...
Mein GTI läuft im Leerlauf wie auf 3 Zylindern er ruckelt und schüttelt und manchmal geht er ganz einfach aus...Gibt man Gas nimmt er das auch sofort an und das Ruckeln ist weg,Leistungsverlust habe ich KEINEN!

Was ich bisher gemacht habe..
Steuerzeiten geprüft und Abgesteckt,Drosselklappe NEU auch angelernt,Temperaturfühler NEU,Zündkerzen NEU,Zündkabel NEU,Zündspule NEU,Saugrohrdrucksensor ausgebaut und gereinigt,Saugrohrdichtung+Einspritzventildichtungen+DK Dichtung NEU,es brachte alles keine abhilfe...Fehlerspeicher ist LEER!

Am AU Tester hatte ich ihn hängen Lambda ist im Leerlauf bei 2 also viel zu Mager...abgesprüht haben wir ihn...am Saugrohr ging die Drehzahl hoch...deswegen Dichtung erneuert...

Meine Vermutung Lambdasonde defekt also sie Regelt noch aber nicht mehr Richtig...

WAS ist mit der Kiste los?Ich weiß keinen RAT mehr!



gelöschtes Mitglied

    läuft der den IMMER gleich scheisse ?
    auch direkt beim kaltstart ?
    wenn ja, kann´s die lambada nicht sein, weil die doch erst später dazu kommt.


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    Beim Kaltstart läuft er meist normal sobald der Kaltstart rausgeht gehts los...habs aber auch schon gehabt das er im Kaltstart schlecht läuft..aber selten



    gelöschtes Mitglied

      Tausche mal die Lambda-sonde
      lambda wert 2ist viel zu hoch...
      ca. 0,8-1,2 ist ok aber 2 geht garnicht

      hast du ne lambda-sonde mit heizung oder ohne?
      also das die lambda-sonde schneller auf temp. gebracht wird?

      weil wenn ja dann liegt es vermutlich an der heizung das die ein weg hat...dann sacht motor temp.sensor ok motor warm aber lambda is noch nicht soweit und deshalb auch der hohe lambda wert...
      und fehrlerspeicher haste kein weil sie ja noch regeln kann


      com.chris
      • Themenstarter
      com.chris's Polo 6N2

      Ich will hier aber nicht auf Vermutung die Lambda Tauschen...muss ich mal schauen ob ich die von meinem Schwarzen so rausbekomm und grad mal umbaue...

      Hab heut mal weitergesucht....
      Unterdruckschläuche nochmals Überprüft die sind 100% I.O,Kerzen ausgebaut und naja alle Schwarz also läuft er zu Fett was sich aber mit dem Lambdawert beißt...da ja Lambda 2 Mager wäre...Kompression hab ich geprüft die ist auch I.O Zündkabel alle Widerstand geprüft alle ~6 kOhm also I.O,dann haben wir bei laufendem Motor Nockenwellengeber abgezogen...aber das hat den Motor nicht wirklich Intressiert läuft nicht schlechter und nicht besser und vorallem springt er noch an...hab dann den Geber vom Schwarzen 6n in den Roten gebaut hat aber auch keine abhilfe gebracht und der vom Roten läuft im schwarzen...also isser I.O hab dann mal beim Schwarzen Polo den Stecker abgezogen und versucht zu Starten...das ging ohne Probleme auch sonst läuft er einwandfrei bin auch ne Runde gefahren...also für was is bitte dieser Nockenwellengeber?


      IMG_0356.JPG
      IMG_0356.JPG
      IMG_0358.JPG
      IMG_0358.JPG

      com.chris
      • Themenstarter
      com.chris's Polo 6N2

      Hat der 6N GTI Noch einen anderen Bezugsmarkengeber außer den Nockenwellengeber?Zum Ermitteln wo der 1 Zylinder ist?Oder wie ermittelt der Motor was er wo einzuspritzen hat?



      Hab da noch ne Frage...was ist das fürn Sensor auf dem Ventildeckel Links bei der Zahnriemenabdeckung?Das hat mein GTI Definitiv nicht....


      gelöschtes Mitglied

        ist das n 6N2 GTi motor ?
        variable nowe verstellung ?

        ---
        der hat doch noch den geber unten am schwungrad ?!


        com.chris
        • Themenstarter
        com.chris's Polo 6N2

        Hm 6n2 GTI Motor könnte sein...daran hab ich noch garnicht gedacht...hab das bild nur grad im Netzt gefunden wo ich nach 6n GTI Motor gegoogelt hab


        com.chris
        • Themenstarter
        com.chris's Polo 6N2

        So Fehler gefunden!

        Steuerzeiten um 2 Zähne verstellt nach Früh bei der Auslassnocke...Heut nochmal alles auseinandergebaut und abgesteckt...

        Endlich läuft er



        gelöschtes Mitglied

          Stand wo nicht genau auf OT Kurbenwelle und Nockenwelle beim wechsel ?


          com.chris
          • Themenstarter
          com.chris's Polo 6N2

          naja eigentlich war er abgesteckt mitm werkzeug...


          Zitat:

          naja eigentlich war er abgesteckt mitm werkzeug...


          deswegen mach ich das immer ohne werkzeug, macht man sich mim weißen Edding einfach noch bezugspunkte dazu und gut is

          naja hauptsache erläuft... aber hattest doch erst egschrieben OT makeirngen waren ok?

          da hat er aber eig auch nicht 100% leistung...


          com.chris
          • Themenstarter
          com.chris's Polo 6N2

          Makierungne hatten wir uns gemacht ich hab die Steuerzeiten ja nochmal so Gecheckt...also ob die Makierungen passen...und das haben sie...deswegen hats mich gewundert und da wir das Absteckwerkzeug in der Halle haben haben wir heut nochmal Nachgeschaut und abgesteckt und siehe da die Auslassnocke um 2 Zähne nach Früh verstellt...alles nochmal raus und Neu Abgesteckt und jetzt läuft er auch...

          Das war ja das Komische ich hab ganz normal Leistung gehabt...


          gelöschtes Mitglied

            Gut zu wissen, da ich gerade an ne anderen 6n2 gti Motor Zahnriemen usw wechsel.

            Habe mit 8er Bohrer angesteckt und mit farbe stellen markiert.

            Bzw noch mal mit der hand Durchgedreht .


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen