vw teilemarkt

Domstreben Sonderanfertigung für meinen Polo 6R

ti6
  • Themenstarter
ti6's Polo 6R

Moin Moin

So am 19.8.2011 habe ich bei Wiechers einen Termin zur Sonderanfertigung einer Domstrebe für meinen Polo 6R und zwar für vorne oben ! Ich freu mich schon voll

Nun zu meiner Frage was würdet ihr mir empfehlen ? Eine Alu -/ oder Stahldomstrebe ?

gruss ti6



soll se für die optik sein oder was bringen?

optik --> alu
wirklich was bringen --> Stahl


Natürlich Stahl.

Alu ist doch nur Schein.



ti6
  • Themenstarter
ti6's Polo 6R

Ne soll schon was bewirken sonst ist es ja blödsinn weil nur der Optik wegen ne das ist es nicht wert danke auf jeden Fall für die Antworten dann werde ich Stahl nehmen gruss ti6


Alu.
Wir wollen doch hoffentlich Gewicht sparen


gelöschtes Mitglied

    Lustig, dann bist du ja schon der zweite den sie für die 6R Domstrebe einladen

    http://www.polotreff.de/forum/t/208596

    Aber gut, das andere ist ein GTI ich weiss nicht in wie fern die zwei unterschiedlich sind


    Naja die ganzen Aggregate haben ganz andere Baumräume.
    Also ich kann mir vorstellen, bzw. ich weiß, dass der Motor vom GTI höher geht.. daran wirds wohl liegen, die ganzen Aggregate die hinten dran hängen sind sicher auch irgendwo im Weg :/


    die domlager sitzen doch vorne unter der plastikabdeckung für den wasserkasten. wie soll denn da noch eine domstrebe platz finden ? also ich bezweifel ehrlich gesagt, dass wiechers da eine lösung finden wird. aber gut, probieren können sie es ja mal.

    und GTI und "normaler" polo unterscheiden sich an diesen stellen nich, das heißt, die aggregate spielen dort gar keine rolle...

    und wenn, dann kannst du auch alu nehmen, weil domstreben bei einem polo sowieso überhaupt nix bringen, und wenn dann nur so minimal, dass alu vollkommen ausreicht aufgrund der belastung.


    ti6
    • Themenstarter
    ti6's Polo 6R

    Zitat:

    und GTI und "normaler" polo unterscheiden sich an diesen stellen nich, das heißt, die aggregate spielen dort gar keine rolle...


    stimmt nicht weil gti hat motorabdeckung und normaler polo eben nicht also unterscheidet es sich sehr wohl



    aber doch nich an der stelle, an der die domstrebe entlangläuft. da gibt es keine unterschiede. schau dir mal die position der domlager an und dann wo der motor sitzt. bei einem front-mittelmotor mag das sein, dass die motor-abdeckung einen unterschied ausmacht, aber nich beim polo. davon abgesehen kann man die motor-abdeckung ja entfernen, spielt also wirklich keine rolle. außerdem sind die domlager, wie gesagt, unter der abdeckung für den wasserkasten. keine ahnung wie wiechers das lösen will ohne die wasserkasten-abdeckung in irgend einer form zu bearbeiten.


    Zitat:

    Ne soll schon was bewirken


    was soll es bewirken (bei einem stinknormallen Alltagsautofahrer)?


    Zitat:

    was soll es bewirken (bei einem stinknormallen Alltagsautofahrer)?

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • der link erklärt zwar eine domstrebe, trotzdem bringt sie bei einem polo überhaupt nix. dafür sind die belastungen im normalfall zu gering. und wenn man einigermaßen normal fährt bringt sie schon gleich gar nix. wenn man jetzt immer mit hoher (wirklich hoher !) geschwindigkeit in die kurven pfeift, schnelle spurwechsel macht, dann mag sich das fahrzeug vielleicht etwas verwinden, aber so fahren ja auch nur gestörte und prolos. bei einem normalen autofahrer bringt es absolut null. ich frag mich auch jedes mal wieder was es bringen soll wenn mal wieder so ein halbstarker an einem vorbeifährt und seinen 1.0 L motor so hochdreht, dass die 50 PS sich jeden moment die kugel geben.


    gelöschtes Mitglied

      @ Lelo6R

      meiner Meinung nach sind das Aussagen einer Person die noch nie einen direkten vergleich am selben fahrzeug mit und ohne strebe hatte!

      Die strebe hat genau die eigenschaften, die cyberathlete schon im wiki link gezeigt hat und das auch bei normaler fahrweise! die lenkung wird spürbar direkter und das fahrverhalten einfach wesentlich verbessert. (das ganze erhöht sich nochmal deutlich mit einer querlenkerstrebe!)
      ich hab im polo die domstrebe vorne und die querlenkerstrebe verbaut und das lenkverhalten ist einfach klasse.
      um ein vielfaches besser als original!

      müsste ich an meinem a3 dafür nicht in die dome bohren hätte ich da auch schon lange eine drin

      zudem wirkt die strebe dem altersbedingten verzug der karosse entgegen


      Zitat:

      meiner Meinung nach sind das Aussagen einer Person die noch nie einen direkten vergleich am selben fahrzeug mit und ohne strebe hatte!

      +1


      also ich hatte den vergleich schon, und meiner meinung nach bringt es bei normaler fahrweise absolut nix. also wenn man normal beschleunigt, normal um die kurven fährt, etc.... wenn man die ganze zeit nur durch die gegend heizt - wie ich schon sagte - mag es ja sein, dass es was bringt. das is aber in meinen augen nich der sinn der sache - schließlich fahren so nur prolos. und für einen polo is es einfach nur übertrieben. ich hatte fast ein jahrzehnt ein und dasselbe auto, mal mit, mal ohne domstrebe. und altersbedingt hat sich da auch nix verzogen...... aber gut, da teilen sich eben die meinungen. ich würde es jedenfalls nich mehr machen, geldverschwendung.


      Zitat:

      hoher (wirklich hoher !) geschwindigkeit in die kurven pfeift, schnelle spurwechsel macht, dann mag sich das fahrzeug vielleicht etwas verwinden, aber so fahren ja auch nur gestörte und prolos. bei einem normalen autofahrer bringt es absolut null. ich frag mich auch jedes mal wieder was es bringen soll wenn mal wieder so ein halbstarker an einem vorbeifährt und seinen 1.0 L motor so hochdreht, dass die 50 PS sich jeden moment die kugel geben.


      Danke
      Du glaubst garnicht was so ein 50 ps Polo mit deinem 6R in kurven macht .
      Da kannse auch gernee 150 ps haben oder mehr .

      Achja und halt mal bei Kurvenfahrt deine finger zwischen dach und Tür.
      Da siehst du mal was sich alles verwindet. Das ist nämlich mehr als du denkst.

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Nur mal so ne klitzekleine Frage... mh..

        ist das eine ALU Domstrebe oder eine aus Stahl ?


        Ich war vor dem Einbau eigentlich auch skeptisch ob man was merkt oder nicht. Für meinen Teil glaube ich mir ein etwas direkteres Lenkverhalten einzubilden


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Danke
          Du glaubst garnicht was so ein 50 ps Polo mit deinem 6R in kurven macht .
          Da kannse auch gernee 150 ps haben oder mehr .

          Achja und halt mal bei Kurvenfahrt deine finger zwischen dach und Tür.
          Da siehst du mal was sich alles verwindet. Das ist nämlich mehr als du denkst.


          Och bitte... das kann sich kein Mensch mehr durchlesen..wer hier behauptet das eine Domstrebe verhindert das sich die Karosse bei Kurvenfahrten verwindet, hat in meinen Augen keinien blassen schimmer von dem Kram den er von sich gibt. Die Karosse verwindet sichmit Domstrebe genauso stark wie vorher...

          Die Domstrebe trägt lediglich zur Spurstabilität der vorderen Auhängung bei... und mehr nicht, meiner Meinung nach ist eine Domstrebe ohne Unterstrebe sowieso eigentlich nicht zu gebrauchen und dient in den meisten Fällen nur zur vorbeugung dessen, da bei zu harten unsinnigen Fahrwerken, die Dome beim Polo dazu neigen nach innen zu wandern... um merklich das Fahrverhalten zu stabilisieren, womöglich zu verbessern, sind leider noch ein paar andere Dinge Notwendig, die erklären sich aber meist von selbst, wenn man mal einen gezielten Blick auf die Aufhängungskonstruktion einer Polo-Vorderachse wirft


          Zitat:

          Ich war vor dem Einbau eigentlich auch skeptisch ob man was merkt oder nicht. Für meinen Teil glaube ich mir ein etwas direkteres Lenkverhalten einzubilden


          das sagt schon alles. ^^

          @ R-Line:

          DANKE ! endlich mal jemand mit vernunft. du sprichst mir aus der seele.

          @ prolo (warum wundert mich der name jetzt nich ? =D ):

          warum soll ich den finger zwischen dach und tür halten ?! was is das denn jetzt für ein vergleich ?! a) is es sinnlos und b) die tür hat immer etwas spiel, man könnte sogar sagen, sie is dezent federnd gelagert.
          und was soll der 50ps-polo mit meinem 6R schon machen ? aber gut. ^^


          Zitat:

          @ prolo (warum wundert mich der name jetzt nich ? =D ):

          warum soll ich den finger zwischen dach und tür halten ?! was is das denn jetzt für ein vergleich ?! a) is es sinnlos und b) die tür hat immer etwas spiel, man könnte sogar sagen, sie is dezent federnd gelagert.
          und was soll der 50ps-polo mit meinem 6R schon machen ? aber gut. ^^


          Dann siehst du mal wie stark sich die Karosserie verzieht während du durch eine Kurve fährst. Das hat nichts mit spiel zu tun.

          Natürlich bewirkt das was. Ansonsten würde man sich auch hinten keine Domstrebe verbauen.
          So wie es aussieht, seit ihr noch nie ein Fahrzeug vorher/nachher vergleich gefahren.

          Aber bleibt ihr schön bei eurer Meinung, und fahrt so durch die gegend wie ihr es für richtig haltet.
          Meine Zeit ist mir dafür zu schade, um gegen Wände zu reden.

          Gruß Julien


          Zitat:

          ich hatte fast ein jahrzehnt ein und dasselbe auto, mal mit, mal ohne domstrebe. und altersbedingt hat sich da auch nix verzogen......




          und hinten ne domstrebe macht noch weniger sinn, weil du hinten ja sowieso ne starrachse hast.

          Zitat:
          Aber bleibt ihr schön bei eurer Meinung, und fahrt so durch die gegend wie ihr es für richtig haltet.
          Meine Zeit ist mir dafür zu schade, um gegen Wände zu reden.


          du beharrst doch auch auf deiner meinung und "fährst so durch die gegend".


          Also keine Ahnung von was Ihr redet, aber ich glaube zu meinen, dass Ihr mit dem Auto auf Straßen fahrt? So auf normalen Straßen? Landstraße, vielleicht mal Autobahn?..
          Oder wollte Ihr rennen auf der Nordschleife mit >180 ps fahren?

          Domstreben, so wurde mir des öfteren zugetragen sind sinnfrei, wenn sie nur oben verbaut werden .. und das leuchtet doch auch ein oder? Wer baut ein Carport ohne Fundament.. kippt ja auch.
          Desweiteren lässt die Wirkung von Domstreben bei neueren Fahrzeugen sowieso nach.. ich arbeite in der Konstruktion und dort lässt sich leicht sehen, dass die Fahrzeuge nicht nur auf Sicherheit innerhalb der Fahrgastzelle hin ausgerichtet werden, sondern eben auch die STeifigkeit der Karosse erhöht wird, da der Bauraum in Fahrzeugen und Engpässen sowieso immer mehr schrumpft, da mehr Kabelstränge liegen usw. .
          Da wird einiges getan, dass neue Fahrzeuge sich kaum noch verwinden.

          Und mal ehrlich, wenn ich mit meinem Polo mal schnell fahre.. heute waren es 10,3 l/100km.. und das ist wirklich uneffizient gefahren (speziell Kurven - man will ja auch mal sehen was die Puschen können) ..
          Also ich merke da nix von wegen Verwindung, wenn man da ordentlichen Niederquerschnitt drauf hat reicht es für einen Normalsterblichen völlig aus. Wenn ich manche Leute sehe, die sich so einen Rotz in den Motorraum basteln.. okay nehmt meine Wertung raus.. aber .. diese Menschen fahren mit 110 Nm und 55 Pesen rum und meinen tatsächlich, dass das super viel bringt.. klar wenn man ein Auto fährt, was aus A - B Säule besteht, welche rund und nen Durchmesser von 60 mm haben.. ja dann hauts das raus.. aber doch nicht bei einem neuartigen Volkswagen.

          Also Ihr könnt ja gern machen was Ihr wollt.. aber das ist meine Meinung zu dem Thema Nehmts mit nicht übel, aber in der Neuzeit ist sowas nichtmehr derart nötig. nicht mit so wenig PS.. dem GTI kann man sowas einpflanzen, der geht richtig gut gegen, aber nicht einem Auto mit weniger als 150 PS und 1200kg Leergewicht.

          Lieben Gruß


          @ ts11:

          besser hätte man es nich sagen können.


          ti6
          • Themenstarter
          ti6's Polo 6R

          @ Lelo6R

          Lass doch jedem einfach seine Meinung wenn du es habe willst dann ist es doch in Ordnung diese Diskussion über Sinn und nicht Sinn ist sinnlos


          lass ich doch ? ich vertrete nur meine meinung dagegen genauso wie andere ihre dafür. so wie ich von meiner meinung nich abweichen werde, tun es andere ja schließlich auch nich. nur wird eine meinung dagegen immer schnell nieder gemacht, was ich persönlich wirklich schade finde - es is hier ja leider nich selten der fall. aber ein forum lebt nun mal von diskussionen. gute nacht.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:


            Dann siehst du mal wie stark sich die Karosserie verzieht während du durch eine Kurve fährst. Das hat nichts mit spiel zu tun.

            Natürlich bewirkt das was. Ansonsten würde man sich auch hinten keine Domstrebe verbauen.
            So wie es aussieht, seit ihr noch nie ein Fahrzeug vorher/nachher vergleich gefahren.

            Aber bleibt ihr schön bei eurer Meinung, und fahrt so durch die gegend wie ihr es für richtig haltet.
            Meine Zeit ist mir dafür zu schade, um gegen Wände zu reden.



            Hach Ja....wenn du es wüsstest, dann würden wir nicht dumm sterben müssen, mich würde es brennend interessieren von dir zu erfahren wozu denn alle! hinten eine Domstrebe fahren? Damit man den Finger in die Tür stecken kann ?

            Ich versteck mich lieber gleich unterm Kopfkissen bevor die Antwort kommt

            Was eine Domstrebe bewirkt habe ich ja groß und breit erklärt.. das was du erläuterst wiederum hat nicht mit dem verbau einer Domstrebe zu tun... oder glaubst du wirklich das eine Domstrebe dine Karosse Verwindungsfest macht ?

            Nicht wirklich oder, ansonsten Phsyik 6 setzen !

            Fakt ist jedoch, das deine Federbeine nach wie vor wie ein sack Nüsse im Wind im Radhaus hängen, wen nur oben die Dome gegen wandern gesichert werden... was soll sich denn da bitte groß am fahrverhalten ändern, wenn die Aufhängungspunkte nicht vertsärkt sind gegen das bewegen und flattern, kannste mir das mal plausibel erklären ?

            Und schlecht reden oder gar ausreden will hier keiner was, soll man es doch verbauen gerade bei schweren motoren macht das sogar sinn, oder bei großen Achlasten, aber ich wiederspreche das man nur! eine Do,strebe oben am Fahrverhalten merkt..um das zu verbessern sind mehr Komponenten von Nöten.


            in meiner tuningschmiede meinten sie, dass es bei einem auto mit so wenig ps nicht wirklich was bringt, da es sich mehr um eine verstrebung handelt, die eventuellem verziehen entgegenwirken soll. der eine mechaniker dort hat als funcar nen toyota supra mit 800+ ps und meinte dann, dass hier unbedingt ne domstrebe rein muss, da sich halt sonst mit der zeit vorne alles verziehen würde.

            aber was ist eigentlich der sinn einer strebe hinten?

            ich hab sie bei mir drin, da sie sich auch super dazu eignet loses zeug im kofferraum zu befestigen und vor dem rumfliegen zu bewahren


            Die Autos werden doch so gebaut das es alles recht stabil ist.
            Wenn sich das halbe auto verwinden würde und die Karosse mehr arbeitet als die Bremse am Rad dann hätte VW sicherlich von Werk aus Domstreben verbaut
            es mag zwar schick aussehen aber mehr halte ich von den Dingern auch nicht.
            Wenn wir von über 500 PS reden dann kann es vielleicht sein das sich Karosse einen Millimeter bei Kurvenfahrten verzieht, aber doch nicht beim Polo^^

            Das ist meine Meinung.
            will damit niemanden angreifen oder sonst was.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen