vw teilemarkt

g40 ohne kat eintragen

jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

Hy

Bin dabei in meinen derby g40 einzubaun.
momentan 1,3 55ps ohne kat.

G40 kommt ausm 2f also mit kat.

Bekomme ich den auch ohne kat eingetragen?

Mfg jahnke



Bau den doch mit Kat ein und lass umtragen, da bist doch besser in der Steuer


jahnke
  • Themenstarter
jahnke's Derby

Das mit den steuern is mir kack egal.
Will wissen ob ich das eingetragen bekomme!



Ja. Verschlechterst dich ja nicht in der Abgasnorm.


Zitat:

Das mit den steuern is mir kack egal.
Will wissen ob ich das eingetragen bekomme!


Fahr zum Tüv und frag nach, dann weißt du´s.
Ist von Tüv zu Tüv wahrscheinlich unterschiedlich.


Zitat:

Fahr zum Tüv und frag nach, dann weißt du´s.
Ist von Tüv zu Tüv wahrscheinlich unterschiedlich.



gelöschtes Mitglied

    Geh zum TüV und lass es dir schriftlich geben..bevor es eintragen lässt!


    Wenn du dem Prüfer weiß machst das sei ein Motor aus dem 2er Polo G40, dann geht das bestimmt. nur was machst du mit der Lambda Sonde?
    Wenn der Prüfer ne Lambdasonde sieht wird er sich fragen wo der dazugehörige Kat ist. und wenn du die Sonde weglässt läuft die Karre im Notlauf -> NoGo


    Zitat:

    Fahr zum Tüv und frag nach, dann weißt du´s.
    Ist von Tüv zu Tüv wahrscheinlich unterschiedlich.


    in der sache abgasuntersuchung gibs keine unterschiede.

    ja wenn du voherkein kat hattest bekommst du ihn eingetragen. wenn du dich in den werten verschlechtern würdest zum beispiel von euro 2 auf 1 dann gibs das nicht wenn du dich verbesserst durch ein mini kat zumbeispiel geht das auch aber da du eh kein kat hast ...



    Zitat:

    Wenn du dem Prüfer weiß machst das sei ein Motor aus dem 2er Polo G40, dann geht das bestimmt. nur was machst du mit der Lambda Sonde?
    Wenn der Prüfer ne Lambdasonde sieht wird er sich fragen wo der dazugehörige Kat ist. und wenn du die Sonde weglässt läuft die Karre im Notlauf -> NoGo


    kat und sonde raus freiprogramierbares steuerteil oder zumindestens ein chip daten umschreiben lassen auf leistungsprüfstand und das auto läuft normal wieder nur mit mehr bums und nebelwand hinter her und der fuchs schaut auch ab und zu raus wenns ein sportauspuff ist


    jahnke
    • Themenstarter
    jahnke's Derby

    Kann ich nicht die sonde ins hosenrohr setzen?

    Wo bekomm ich sonnst so ne abstimmumg?

    Ich würd auch den kat reinbaun wenns garnicht anders geht. Nur zum kat gehört doch auch der aktivkohle filter. Für den hab ich aber die aussparung nicht. Deswegen wollt ich den ganzen scheis nicht haben.


    klar kannst du das. Stört doch keinen.


    jahnke
    • Themenstarter
    jahnke's Derby

    Wie sieht das denn nun aus? Hat keiner sowas schon gemacht:

    Ich dachte ich bau die lamda sonde ins hosenrohr und lass den kat weg. Oder gibt es da probleme mit der motorabstimmung?
    Oder muss ich den abstimmen, wenn ja wo?

    Mfg jahnke


    Mach doch, stört den motor doch nicht. Lambda is doch bloß für ein optimales gemisch zu ständig damit luft Krafststoff optimal verbrannt wird (Lambda 1) der Kat hat damit nix zu tun Hättest nach-Kat-Lambda sonde wäre das schon wieder anders. Haste aber nicht.

    PS. Damit wirste aber nicht durchn Tüv kommen XD

    mfg


    jahnke
    • Themenstarter
    jahnke's Derby

    Warum bekomm ich so kein tüv?


    Weil du dich in der abgasklasse verschlechterst. und auserdem deine Betriebserlaubnis erlöscht.

    Achsoooooo..... jetzt weiß ich auch erst wieder das du der threat ersteller warst. Ich ging jetz gerade von aus das du nen kat drunter hast und den weg lassen willst. Aber du wolltest ja den g40 verbauen nur halt wie anfangs geschrieben ohne Kat. Ja das geht, verschlechterst dich ja nich. Aber wurde ja anfangs schonmal von mir erklärt. Wenn dus nicht glaubst frag einfach beim TÜV nach.


    Aktivkohlefilter hab ich umgesetzt (habs Loch zugeschweißt).


    Lass den Kat weg. Wenn du die Lambdasonde behalten willst, kannste auch nen Einschweißgewinde verwenden. Setzte dann einfach an perfekter Stelle ein und Tadda!


    Ich würde einfach mit dem zuständigen Prüfer sprechen, der das ganze hinterher eintragen soll.


    dito reden, bauen , tüv , gut ist.

    sollte aber null problem sein, selbst mit lambda


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen