vw teilemarkt

Felgen und Fahrwerk zusammenstellung

Gizmo
  • Themenstarter
Gizmo's Polo 6N2

Hallo Leutz,

Habe ja jetzt endlich meinen Polo Möchte jetzt auch bischen was machen

Und zwar steh ich vor einer Entscheidung.

Habe Felgen gefunden und zwar Borbet BS in der Größe 8x15 ET 15 mit 195/45er schlappen.

Ich will den Polo natürlich noch tieferlegen. Wollte mir ein Gewindefahrwerk holen und so ca. 60/40... tiefer legen.

Mach mir jetzt aber etwas sorgen wegen der ET ob das hinhaut. Ich muss wohl sehr warscheinlich Bördeln oder ?

Bis wie viel kann ich denn gehen ohne Bördeln ?

Freu mich schon auf ne Antwort

MfG
Thomas



Bei 8x15 ET15 wirds nur mit bördeln auch nicht getan sein. Denke da darfste vorn und hinten den Kotflügel ziehen.

Problemloser ist da 8x15 ET 38 vorne und ET20 hinten. Das fährt mein Kumpel in seinem AFH. Aber der hat auch die Kanten umlegen müssen. er fährt ein 60/40 Fahrwerk.

Wenn du das Gewinde auf 60/40 drehen willst, warum kaufste dir dann nicht gleich ein 60/40 Fahrwerk ohne Gewinde? Den so hat das Gewindefahrwerk dann eher Nachteile als das es Sinn macht.


kannst du bitte die nachteile des gewinefahrwerks nennen?mir sind im direkten vergleich keine bekannt.



Gizmo
  • Themenstarter
Gizmo's Polo 6N2

Gewindefahrwerk daher, da ich das im Sommer runter drehen kann und im Winter hoch.

Also wird das wohl nix mit den schlappen ohne Bördeln bzw sogar ziehen ?

Thomas


mein schlacht gti hatte damals diese bereifung drauf und da war vorne wie hinten gezogen worden


Du willst also im winter im hochdrehn und jedes mal zur achsvermessung ok.


Zitat:

Du willst also im winter im hochdrehn und jedes mal zur achsvermessung ok.

Das wird eh einschlafen und irgendwann bleibt der oben.
Meines erachtens Blödsinn, aber nunja


Gewindefahrwerk hat halt den Nachteil, das du immer einen Kompromiss eingehst. Das Einfederverhalten und die härte des Fahrwerks verändern sich halt mit jeder umdrehung der Verstellmutter. Darum werden bei guten Fahrwerken und im Motorsport die Vorspannfedern gegen andere getauscht, dämpfer in Zug+Druckstufe angepasst etc...

Ein Sportfahrwerk ist (meistens) auf die Tiefe und das Auto abgestimmt.

Aber will mich nicht drüber streiten, für wen was sinniger ist.
Und bevor jetzt die Diskusion wieder aufkommt, ich würde meinen das alle Gewindefahrwerke scheiße sind: Nein, ich finde nur man sollte sich bewusst sein, das bei den meisten Fahrwerken die für unsere Autos angeboten werden die oben genannten Nachteile zur geltung kommt.
Subjektiv wird es auch jedem anders gefallen wie sich das Auto fährt.
Manch einer steht auf softes Einfedern bei Bodenwellen, andere stehen auf die harte Tour. Geschmacksache.

Ich für meinen Teil finde mein H&R Cup Kit besser als das FK-Gewinde, was vorher drin war. Aber das sollte der Name alleine verraten.

Das mit dem rauf und Runter drehen halte ich für großen Schwachsinn...einmal einstellen, vermessen, eintragen lassen, abfahrt.

@Gizmo :

An welches Gewindefahrwerk hast du eigentlich gedacht?


Gizmo
  • Themenstarter
Gizmo's Polo 6N2

Hallo Jungs

Ich hab jetzt noch ein bischen rumgeschaut und bin dann auf die Borbet T in 8x14 gestoßen. Mache mir jedoch bisschen nen Kopf das sie zu klein wirken ...

Da ich nicht viel in das Auto stecken will dachte ich an ein JOM Gewindefahrwerk. Fährt mein Cousin in seinem E36. Wir haben es vor einem Jahr eingebaut und er ist sehr zufrieden damit. Gab bis jetzt auch keine Probleme.

Hatt mir vielleicht jemand ein Bild mit nem 6n mit Borbet BS und zum vergleich mit Borbet T ?

Thomas



gelöschtes Mitglied

    Grundsätzlich beantworten sich all deine fragen über die suche

    Räder beim 6n wirken am besten ab 15 zoll allerdings ist dies geschmackssache und in der galerie kannst du selber schauen ob dir auch 14 zoll zusagen.

    Sicherlich kann es sein das das jom im bmw schon ne weile hält.
    es gibt aber nur eine wichtige sache die mich interessieren würde

    " was ist im falle einer gefährlichen Situation"

    da wird es gnadenlos versagen wie eigentlich jedes billig fahrerk

    dein hoch und runter schrauben kannst du vergessen da jedesmal neu vermessen werden muss und neu eingetragen um die be nicht erlöschen zu lassen. beide höhen trägt dir kein tüv ein.

    es gibt aber glaub ich bilsteingewinde bei denen innerhalb glaub 2cm rum gedreht werden kann ohne das man zum tüv muss.

    nur weil H&R drauf steht muss das nicht das non plus ultra sein.
    Man kann sich auch viel einreden lassen


    Zitat:


    nur weil H&R drauf steht muss das nicht das non plus ultra sein.
    Man kann sich auch viel einreden lassen


    Non plus ultra ist h&r nicht. Aber das die keine Billigscheiße verkaufen sollte wohl jedem klar sein. Ganz anders bei JOM, FK ak Street, TA Technix, usw.


    ist nicht das non plus ultra das H&R aber besser als so ziemlich alles was im bereich bis 900e angeboten wird.wir reden hier vom monotube H&R mit upside-down bauweise und monotube einrohr gasdruckdämpfern von bilstein.sollte man nicht mit dem billig zeug vergleichen.ein H&R cupkit ist zwar auch icht schlecht aber noch lange nicht so gut


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen