vw teilemarkt

Polo 6N2 und immer wieder ärger mit der Batterie

Jerrylee
  • Themenstarter

Guten Morgen,

ich hab mal wieder Stress mit meinem Polo 6n2 :(

Angefangen hat das ganze im Winter. Ich habe den Polo im Dezember 2010 gekauft. Im Januar (genauer gesagt am 11.01.2011) habe ich meinen Lappen endlich bekommen und wollte mit meinem Polo eine Runde drehen.
Aber: Batterie tot. Komplett leer, es takkerte der Tacho und alles setze sich auf null (Uhr ect.)

Also eine neue Batterie gekauft. Mit dieser Batterie bin ich dann einen Tag lang gefahren (bestimmt 100km ) am nächsten Morgen war die Batterie tot.

Also die Batterie geladen, gefahren, 2Tage später: Tot.

Dann habe ich die Batterie reklamiert und eine neue bekommen. Mit der gings dann weiter, die war nach einer Woche tot.

Nach dieser Reklamation habe ich mir eine Batterie einer anderen Firma mitgenommen. Diese hat gehalten, bis heute.

Die Batterie ist jetzt ca 5Monate alt und ich hatte heute morgen wieder Stress weil ich zu spät zur Arbeit kam


Ich habe schon gelesen das man den Kriechstrom messen soll. Wo genau messe ich den ?

Hat/hatte jemand ein ähnliches Problem?

Ich habe jetzt mal das Lämpchen von der Kofferraumbeleuchtung abgezogen, hatte über die SuFu schon ein bisschen darüber gelesen.


Liebe Grüße!



Also um einen Kriechstrom zu messen gehst Du folgende Punkte durch (am besten zu zweit sein):

1. Massekabel (-) von der Batterie abhängen

2. Messgerät zwischen Batterie Minuspol und Massekabel hängen

3. Messgerät vom größten Wert zum nächst kleineren runterschalten bis was angezeigt wird (praxistauglich ist der Bereich von 0 bis 100 mA).

4. Wenn ein Wert angezeigt wird gehst Du hin und ziehst eine Sicherung ab - schaust ob sich der Wert auf dem Messgerät ändert und steckst die Sicherung wieder ein. Das machst Du mit jeder Sicherung bis du die Sicherung erwischt bei der Das Messgerät nix mehr anzeigt.

5. Dann musst Du schauen welcher Stromkreislauf zu der Sicherung gehört und kannst den Übeltäter ausfindig machen.


Wenn das oben genannte nicht zu einem Ergebnis führt würde ich die Lichtmaschine prüfen lassen.


Moin,

Kriechstrom könnte eine Ursache sein. Den kannst Du übrigens problemlos am Sicherungskasten messen. Damit kannst Du dann gleich auch den Kreis der Verdächtigen eingrenzen

Evtl. lädt bei Dir aber auch "nur" die Lichtmaschine nicht nach. Das war bei mir die Ursache für eine leere Batterie. In meinem Fall war ein Kabelbruch im Erregerkabel die Ursache.



Jerrylee
  • Themenstarter

Zitat:

Evtl. lädt bei Dir aber auch "nur" die Lichtmaschine nicht nach. Das war bei mir die Ursache für eine leere Batterie. In meinem Fall war ein Kabelbruch im Erregerkabel die Ursache.


Gut das du das ansprichst. Die Lichtmaschiene hatte ich im Januar damals überprüfen lassen, diese war i.O.

Ich habe vor 2Wochen (kurz vor dem TÜV) einen neuen Spannriemen mit Spannrolle an der LiMa verbaut. Tüv hatte er bekommen

Welche Ströme sind denn normal und welche nicht?

Reicht ein normales Mulitmeter? Wieviel muss das denn abkönnen?


Ein normales Multimeter reicht aus. Welche Ströme sind normal - also Tacho und Radio sollten eigentlich relativ wenig ziehen ich sag mal so Pi*Daumen normal sind so 0 - 50mA


Jerrylee
  • Themenstarter

Und das ist der Sicherungskasten beim Lenkrad (Links unten?) und da ziehe ich einfach Sicherungen raus und messe? Welche Farbe was bedeutet steht da hoffentlich


Oh, da fragst mich was - ich weiß gar nicht wo der Kasten beim 6N / 6N2 ist. Aber müsste einer sein mit solch vielen kleinen Stecksicherungen.

Welche Sicherung für was ist erkennst Du nicht an der Farbe - die gibt nur die Stärke der Sicherung an .

Welche Sicherung was ist müsste im Bordhandbuch drin stehen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen