vw teilemarkt

Trommelbremse Polo 6N2 mit ABS

mo_rpheus
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
mein Kumpel und ich wollen morgen bei meinem Polo 6N2 die Trommelbremse wieder gängig machen (Bremsbacken + Zylinder).
Meine Frage ist, können wir die Bremse nach dem Einbau selbst entlüften?
Ein anderer Kumpel der vor Jahren mal KFZ-mechniker gelernt hat, ist nämlich der Meinung, das es nicht funktioniert da es sich um ein Bremssystem mit ABS handelt.
Es wäre nett wenn Ihr mal schreiben könntet ob er recht hat und ob wir irgendetwas beachten müssen!
Thx schon mal für die Antworten!



wenn ihr wisst wie man die bremse manuell entlüftet, müsstet ihr wissen was zu beachten ist oder war die frage jetzt auf das abs-problem bezogen?
ansonsten is das vollkommen egal ob mit oder ohne abs, gibt nur ein paar neue autos die per computer entlüftet werden müssen oder halt wenn der abs-block neu gemacht gemacht wurde.


Entlüften könnt ihr selbst machen. Pumpen, pumpen, pumpen, Pedal halten der andere dreht hinten auf (pedal getreten lassen) beim aufdrehen geht das Pedal runter. Ruhig bis zum Boden durchtreten NICHT NACHPUMPEN BEI OFFENEM VENTIL! Erst Ventil wieder zudrehen!

Eigtl. ganz einfach. Darauf achten, dass immer genug Flüssigkeit im Behälter ist und bitte alle vier Bremsen entlüften. Sicher ist sicher. Hinten dann lieber 2x. Wirklich drauf achten, dass keine Luft durch den Schlauch geht.



@Roflor: Auf Lehrgang hab ich mal gesagt bekommen, dass manche Fahrzeuge mit ABS eine andere Reihenfolge haben beim Entlüften wegen den Ventilen und so im Block. Aber fragt mich jetzt nicht, wo das zutrifft. Bei VW in der Werkstatt mach ich das meistens erstmal so, wenn ich den Sattel ab hatte oder sowas. Manche müssen aber elektronisch angesteuert werden, also der ABS-Block. Da hast du recht.



mo_rpheus
  • Themenstarter

sooo, Bremse wurde erfolgreich gewechselt und das alles ohne Hilfe ...! Aber danke für die eure comments! Der kumpel der uns erst abgeraten hat, hat am Ende dann doch noch geholfen und so war alles schnell gemacht!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen