vw teilemarkt

polo 6n2 agr ventil defekt

brownmilki
  • Themenstarter

Hallo zusammen, bin ganz neu hier.rnrnalso mein problem ist folgendes.rnhab am samstag meine freundin morgens problemlos zur arbeit gefahren.rnso um 16 uhr hab ich den wagen gestartet , nur er hat einfach nicht gezündet.batterie ist ganz neu und lichtmaschine auch. wusste nicht weiter , haben dann den adac gerufen.er den fehlercode ausgelesen und da stand fehler beim agr ventil(diesen fehler haben wir schon seit einem halben jahr) und 4 weitere fehler.und zwar einspritzverteiler 1 defekt durch masse;dann einspritzverteiler 2 defekt durch masse, und nr 3 und nr 4....natoll, er hat noch alle sicherungen überprüft,waren aber alle okay....nagut ,anschließend zu vw gebracht und die haben den wagen überprüft und mir eben am telefon gesagt,dass das agr ventil kaputt sei und das karaftstoffpumpenrelais auch defekt sei....kosten : 650€ jetzt mal ein zu meinen fragen: kann ich das agr ventil selber tauschen als laie? kann mir jemand ein paar tipps dazu geben?rnrnes handelt sich um einen polo 6n2 baujahr 2001 und ist ne 1,0 litermaschine .....bitte um hilfe; 650 euro kann ich mir einfach nicht leisten...bitter bitterr



gelöschtes Mitglied

    Erstmal das Relais tauschen und der Wagen läuft wieder.

    Kostet nich viel und kann man selber machen.

    Jetzt kommt wieder Steuersünder blabla

    Das AGR kannst auch erstmal Stecker abziehen. Dann ist das außer betrieb .
    ist zwar steuerhinterziehung und eigentlich ne schlechtere abgasnorm aber so kannst erstma fahren und das geld zuammen sparen.

    Allein das agr kostet schon gut geld und wechseln lassen kannst das auch in ner hinterhofwerkstatt.

    ich würde meins schonmal nicht abbekommen vom krümmer weil die schrauben nicht mehr so einfach zu lösen sind mit normalen mitteln


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      ich würde meins schonmal nicht abbekommen vom krümmer weil die schrauben nicht mehr so einfach zu lösen sind mit normalen mitteln


      Mit Caramba o.ä. einsprühen und einwirken lassen - später dann mit´n Brenner heiß machen und es funktioniert einwandfrei



      gelöschtes Mitglied

        alles schon versucht. auch mit eisspray und so aber nicht einen mm. die schrauben haben aber auch schon keine aufnahme mehr. müsste man was drauf schweißen zum festhalten und drehen


        größte rotz das agr
        will keujns haben hab schon soviele agr ventile neu gemacht oder motoren gesehen wo sich an der ansaugseite alles zugesetzt hat
        ach ich red nicht mehr weiter nen größeren mist gibts nicht


        brownmilki
        • Themenstarter

        super danke schonmal für den tipp
        weiß jemand vielleicht wo das relais zu finden ist?

        ich werde gleich mal zum auto gehen und den motorraum fotografieren.

        außerdem war ich heute bei ner "hinterhofwerkstatt"und die bauen mir das agrvetil für 90 € ein.90 min arbeit sagte der gute herr....

        muss nur den wagen vom vw hof zur werkstatt bringen.versuche erstmal das relais zu tauschen oder den stecker vom agr ventil zu lösen.

        danke euch für die tipps! 1A


        brownmilki
        • Themenstarter

        hallo, habe nun fotos reingestellt ist das das agr ventil?
        und könnt ihr mir sgen wo das relais hingehört?

        hoffe ihr könnt mir was dazu sgen....

        danke schonmal


        22082011197.jpg
        22082011197.jpg
        22082011194.jpg
        22082011194.jpg
        22082011196.jpg
        22082011196.jpg
        22082011198.jpg
        22082011198.jpg

        brownmilki
        • Themenstarter

        Zitat:

        größte rotz das agr


        hab heute den wagen von vw abgeholt....

        angeblich das kraftstoffpumpenrelais und agr ventil im arsch....

        von wegen, hab den stecker vom ventil rausgezogen und das relais wieder eingesetzt und er lief sofort....

        wie lange kann und darf ich damit rumgurken?


        ohne agr darfst du gar nicht fahren da abgasnorm nicht gewährleistet also steuerhinterziehung
        wie ich es machen würde sag ich hier lieber nicht öffentlich im forum



        Und wenn du den Stecker vom AGR-Ventil wieder einsteckst, geht er wieder nicht mehr?
        Kann es nicht sein, dass das Relais einfach einen Wackler hat?

        @Keine Ahnung

        Habt ihr die defekten AGRs mal zerlegt? Würde mich mal sehr interessieren, ob die wirklich defekt sind oder nur klemmen wegen dem ganzen Ruß und Dreck. Was kann an denen denn eigentlich kaputt gehen?


        brownmilki
        • Themenstarter

        Zitat:

        Was kann an denen denn eigentlich kaputt gehen?



        gute frage! werde morgen das ventil ausbauen und reinigen! ich habe gelesen dass das ventil selten verstopft oder defekt ist, sondern diese goldene rohr oder schlauch, der vom ventil abgeht,total verstopft ist. ich glaube das ist die lösung.

        also fahren kann ich ja so erstmal.....

        halte dich bzw. euch auf den laufenden...

        tolle seite hier)


        Zitat:

        sondern diese goldene rohr oder schlauch, der vom ventil abgeht,total verstopft ist.


        Das klingt interessant. Irgendwo im Web hat nämlich KFZ-Mechaniker mehrfach ein AGR gereinigt hat, was immer nur paar Wochen gehalten hat. Erst als ein neues AGR installiert war, war Ruhe. Es kann also nicht nur am Dreck im Ventilbereich alleine nicht gelegen haben.

        Zitat:

        halte dich bzw. euch auf den laufenden...


        Das wäre super! Wenn möglich auch paar Bilder machen.


        brownmilki
        • Themenstarter

        Zitat:

        Das wäre super! Wenn möglich auch paar Bilder machen.




        werde ich tun.... bin zwar voll der laie in der hinsicht, aber ich geb mein bestes....hab als sicherheit schon mal ein neus agrventil für 80 euro bestellt....
        melde mich


        Zitat:

        @Keine Ahnung

        Habt ihr die defekten AGRs mal zerlegt? Würde mich mal sehr interessieren, ob die wirklich defekt sind oder nur klemmen wegen dem ganzen Ruß und Dreck. Was kann an denen denn eigentlich kaputt gehen?


        die nur verdreckt sind werden auch gereinigt
        nur das liegt dann an der fahrweise der leute wenn die schnelle wieder verdreckt sind ab und zu muss man die karre vor den sack treten dann fahren die sich auch nicht so zu

        natürlich haben wir die schon zerlegt ich muss doch immer die hintergründe kennen
        bei den meisten ist das problem das die eine art plastikgetribe da ist die die bewegung übersetzt um die klappe zu betätigen
        davon brechen dann immer die ersten 4 zacken ab und das getribe greift nicht mehr
        die plastikräder gibt es nicht einzeln und reperiren ist bei so nem kleinkram auch blöd
        ist einfach ne scheiß fehlkonstruktion


        Zitat:

        ab und zu muss man die karre vor den sack treten dann fahren die sich auch nicht so zu




        Wusste nicht, dass da ein Getriebe drin steckt. Das ist natürlich ein K.O. Kriterium, da wirklich schwierig zu reparieren. Ich dachte, die würden mit Unterdruck aus dem Ansaugtrackt rein und rausgezogen. Habe das mal so auf irgendeinem Schnittbild gesehen. Wenn die Unterdruckdose nur groß genug ist, können theoretisch die Kräfte auch ohne Übersetzung beliebig groß werden. (Siehe Bremskraftverstärker)

        Auf jeden Fall danke für deine Aufklärung.


        Habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen (Polo 6N1 1.0 50PS)

        1 Fehler vorhanden:

        01265 Ventil für Abgasrückführung (N18)
        defekt

        via google findet man nichts brauchbares zu diesem Fehlercode.

        Hat jemand vielleicht Infos für mich, wie ich den Fehler beheben kann?

        Danke im voraus.


        gelöschtes Mitglied

          das ist das Ventil für den Aktivkohlefilter .

          Befindet sind von der Beifahrerdom.


          Kannst du das bitte nochmal genau erklären silverpolo6n2?

          kann damit nichts anfangen.


          gelöschtes Mitglied

            Was aber jetzt nicht ganz verstehe seit wann hat der 6n ne AGR .

            Habe das mit N80 ( Magnet ventil Aktivkohlefilter verwechselt


            das kann ich dir nicht sagen, ob es eine AGR beim 6N gibt.

            aber was kann der fehler dann sein?

            Habe übrigens mal im Motorraum geschaut, da sieht auch nix nach AGR aus.

            Kann natürlich auch sein, dass ich es einfach nicht entdeckt habe.


            gelöschtes Mitglied

              das AGR ist wie schon der name sag Abgas zurückführt

              geht hinter zur ansaugbrücke .

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Danke für das schöne Foto Silverpolo. Ich wusste zwar prinzipiell, von wo nach wo die Abgase geführt werden und wann das passiert und wie und warum das gesteuert wird, aber ich habe mir das noch nie wirklich angeschaut.

              Wundert mich allerdings, dass die Abgase nicht gekühlt werden müssen.


              Zitat:

              Wundert mich allerdings, dass die Abgase nicht gekühlt werden müssen.

              Auch das könnte (denke ich mir immer) ein Ausfallgrund mancher AGRs sein.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen