vw teilemarkt

Tankanzeige tauschen

~Tristan~
  • Themenstarter

Hallo zusammen, bei meinem Kombiinstrument ist die Tankanzeige defekt, habe mir nun eine gebrauchtes bestellt, ist es möglich nur die platine für die Tankanzeige zu tauschen?

Möchte meinen alten km stand behalten, und vw kann meinen tatsächlichen km stand nicht in den anderen Tacho übertragen -.-

wäre super wenn mir jemand helfen könnte, ich möchte NUR meinen alten km stand behalten, ich weiss es ist ein empfinliches Thema :(

lg
Tristan



Zitat:

ist es möglich nur die platine für die Tankanzeige zu tauschen?


nein, das ist eine platine.
es gibt aber leute die könn mit bestimmten programm die km ändern

oder

du lässt ihn bei vw wechseln und die schreiben alles schwarz auf weiß auf, damit du ein beweiß hast


Zitat:

du lässt ihn bei vw wechseln und die schreiben alles schwarz auf weiß auf, damit du ein beweiß hast


Jop genau so ist es.



~Tristan~
  • Themenstarter

jaein, also vw kann (oder will) nur den tachostand von neuen Kombiinstrumenten einstellen, nicht jedoch bei gebrauchten :(

stehe so mächtig aufm schlauch, kann jeden km nachweisen (scheckheft gepflegt und anhand von TÜV bescheinigungen)

Wo wird der Km stand denn gespeichert? ist es möglich das modul mit dem Km stand zu übertragen?


Naja das würde man dann wieder fuschen nennen. Warst du bei einem vw händler und hast gefragt ? Warst du schon bei 2 ? Manchmal wollen dir die Authäuser auch einfach was teureres andrehen, ist zumindest meine Erfahrung.


gelöschtes Mitglied

    Wenn der Tankanzeigenmotor ist einfach ne schlscht tacho besorgen und der den auslöten und ebi dir einlöten .

    habe ich schon mal bei ne Bora tacho so gemacht , hat Super geklappt.


    Jupp... einfach mal schauen ob du die Tachomaschine(kleiner Liniearmotor) ablöten kannst. Neue Tachos sind bei VW sehr teuer.
    Denke nicht, dass etwas auf der Platine durchgebatzt ist.

    Oder, bist du dir überhaupt 100% sicher, dass nicht evtl. der Tankgeber futsch ist? Hast du wirklich alles andere ausgeschlossen?


    ~Tristan~
    • Themenstarter

    @silverpolo: genau sowas suche ich wie bekomme ich das alte ding von der tankuhr denn los? sieht alles ziemlich bündig mit der platine aus......

    danke schonmal

    ja ich kann alles andere ausscbliessen jedenfalls am fahrzeug, habe eben mal den anderen tacho angeschlossen da funktionierte alles

    hätte nur gerne meinen alten km stand wieder.....

    lg


    Nagut, dann kannst dich ja beruhigt ans löten machen.

    Die Teile sind an zwei Stellen verlötet und noch zusätzlich verclipst oder mit nem Kunststoffstift 'verstiftet'. Wie genau es nun da aussieht weiß ich nicht mehr...hab aber schon öfters solche Dinger rausgelötet, ist kein Ding.

    Schaus dir an und los gehts..... oder du bekommst eben deine alten Km's in das neue 'alte' Tacho reingeferkelt.



    ~Tristan~
    • Themenstarter

    könnte man nicht einfach den ''Speicher'' vom km stand rauslösten und in den neuen rein? also dann hätte man nicht das rumgehampelt mit der tankanzeige und so...


    gelöschtes Mitglied

      Die motoren ahben 4 lötpunkte .


      enweder nimmt mal 2 oder 4 lötkoblen
      oder nur ein und dazu ne uhrmacher schlitzschraubendreher und hebel zwischen motor und platine und löten dann nach und nach die 4 lötpunkte oder mit entlötungpumpe/litze



      tacho_5.jpg
      tacho_5.jpg

      ~Tristan~
      • Themenstarter

      danke dir muss ich beim ab und wieder auflöten auf etwas achten? auf dielage der leiterbahnen? müsste die ja beim auflöten genau treffen ^^

      noch etwas?

      lg


      Was dafür allgemein ganz interessant wäre: hast du die alte oder die neue ZE?

      Bei der alten musst du zuerst die Displays auslöten, bevor du an den Stellmotor kommst... am besten nimmst du dir eine Entlötpumpe oder Entlötlitze zur Hilfe

      Edit:

      hab grad gesehen, hast die neue ZE, dann entfällt das lästige Display auslöten wohl


      ~Tristan~
      • Themenstarter

      woran erkenne ich denn ob ich die alte oder neue ZE habe? tankanzeige und temperatur sind mittig oben


      gelöschtes Mitglied

        Du hast neue ze . Neue ze ist ab Mitte/ ende 97.


        ~Tristan~
        • Themenstarter

        also brauche ich einfach nur den motor der tankanzeige lösen? komme ich ja eig ohne probs dran oder?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen