vw teilemarkt

5 Gang Getriebe?

buengi1986
  • Themenstarter

hallo leute! kann man in meinem polo ein getriebe einbauen, womit man noch sparender fahren kann? (aau motor, bj 1992 und alles original)!
Es geht mir halt nicht um tuning, sondern einfach nur darum ob es evtl. ein getriebe gibt, womit man halt nicht mit 120 bei 5000 umdrehungen ist, sondern nur um den Motor zu erhalten (1. getriebe 4 gang)



Ja klar , z.B. das AYZ .


Ich empfehle dir das 8p Getriebe aus dem POLO Diesel,
hab das selber im AAU gehabt da hat er genau 100km/h bei 3000U/min gemacht laut NAVI!

Hoffe konnte dir weiter helfen!
Hatte vorher auch ein 4 Gang drin!
und dann das 5 Gang aus dem Polo diesel also das spart extrem man kommt nicht mehr so gut in Gang aber ich war damit sehr zufrieden bei 130 hat er genau 4000 laut navi gemacht! 140 stand da auf dem Tacho



buengi1986
  • Themenstarter

Also ich hatte mich grad schonmal nach dem AYZ umgeschaut und ich denke mal, dass ich darauf umrüsten werde! Danke euch! Als azubi hat man halt nicht soviel geld um zur arbeit und zurück 60 km auf der autobahn für ne woche 50 euro zahlen zu müssen! ich hoffe dass das ein wenig hilft


Das 8P ist viel zu lang für den kleinen AAU . Das wirkt sich eher negativ auf den Verbrauch aus .
Tiefer legen wirkt sich übrigens positiv auf den Verbrauch aus .


gelöschtes Mitglied

    Hab einen AAU mit einem CEE 5-Gang-Getriebe.

    100km/h bei ca. 3000U/min lt. Tacho
    120km/h bei ca. 4000U/min lt. Tacho

    Scheint im 5. was kürzer als die bisher hier genannten, wenn ich meine Drehzahlen so angucke.

    Dennoch hab ich einen Verbrauch von im Schnitt 5,8 l in letzter Zeit. Manchmal auch was weniger.
    Gesamtreichweite beim letzten Mal volltanken war 660 km und es waren noch rund 3,5 l im Tank.


    Das CEE geht natürlich auch , ist der Nachfolger vom AYZ . Übersetzung und Untersetzung sind identisch .
    Genau wie beim 8P das CEG der Nachfolger ist .


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen