vw teilemarkt

Polo GTI 1.6 16V Motor läuft unrund

Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Moin Moin,

hatte heute einen fetten verschalter vom 3. in den 2. statt in den 4. Gang.

Resultat: Motor läuft im Stand unrund und die Batterileuchte ist leucht am glimmen (aber nicht hell). Wassertemp bleibt kontant und Spritverbrauch ist kaum merkbar angestiegen. Abgase richen leicht nach Benzin. Leerlauf ist unrund und liegt bei ca. 1000 U/min. Während der Fahrt läuft der Motor aber normal und hat auch kein Leistungsverlust.

Kann es sein, dass die LiMa einen wegbekommen hat und nun die Spannung nicht mehr stimmt und er deswegen unrund läuft im Stand? Oder kann der Zahnriemen übergesprungen sein?

Was meint Ihr? ODer ist ein Einlassventil platt?

Habe mir die Zündkerzen noch nicht angeschaut, da der Motor noch zu
warm ist.

Danke für eure Tips. Oder braucht ihr noch ein paar Infos?

Gruß
Stojo



ventil solltest du eig merken an der leistung
würde mal zündkerzen rausdrehen und gucken
gucken ob zahnriemen übergesprunegen ist
spannung der lichtmaschine prüfen
gehe aber davon aus das keine meschanischen schäden sind sonst würdest du leistungsverlust spüren
ansonsten mal kompressionsdruck messen


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N


So Zündkerzen habe ich grad gecheckt und die sind alle rehbraun und
sehen gut aus.

Woran sehe ich denn ob der Zahnriemen übergesprungen ist? Habe eben die obere Abdeckung abgenommen und ich kann nicht wirklich sehen ob das was übergerutscht ist. Kann ich das nur an den Markierungen der Räder sehen ob
die alle noch auf OT stehen?

Werde morgen mal zu VW fahren und Kompression messen lassen.

Sie Spannung der LiMa sieht auch gut aus, wobei die LiMa schon Geräusche
von sich gibt, aber kann davon der Motor unrund laufen?



wenn der keilriemen ab ist läuft der motor normal jedenfalls bei mir und da wird die lima gar nicht angetrieben
dann mach den riemen doch mal ab (keilriemen) und mach nochmal an
wenn er immer noch so läuft kannste die klima ausschließen

zahnriemen sieht man nur an den markierungen
also ob sie beide gleichzeitig auf ot stehen


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N


Kann ich die beiden OT Markierungen so sehen? Also wenn ich nur die obere Abdeckung abnehme oder muss ich da mehr abnehmen?

Zahnriemen etc wurde grade erst neu gemacht.


weiß nicht wie es beim gi aufgebaut ist und das ich meinen zahnriemen gemaht habe ist auch schon 2 jahre her
aber wenn du nur die obere abdeckung abmachst sicher nicht


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N


Das doch mist...... und die unter verkleidung bekommt ja auch nicht so eben ab um zu gucken.....

ach ja er tickert nun auch ein wenig...... hat er vorher nicht gemacht.....


fahr morgen mal in die werke gucken
wenn kompression stimmt ist die miete doch halb gewonnen


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N


Ja was anders bleibt mir wohl nicht über....... hoffe die passt......

dann kann es ja eigentlich nur noch der zahnriemen sein..... na ja mal sehen was morgen so bei rauskommt



Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Wie viel bar sollte denn ein Motor mit ca. 184tkm machen?


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N


So Kompression auf allen Zylindern ok lt. VW und im Fehlerspeicher ist auch nichts drin. Oh man..... was kann den das nun sein?

Kann es sein, dass ich das Getriebe zerlegt habe und irgendeine Welle
krumm ist? Aber dann würde er sich ja nicht wirklich schalten lassen oder?

Am WE mal checken ob Zahnriemen über gesprungen ist, aber würde ich
das nicht an der Leitung merken?


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N


So also ich werde nicht mehr zu normalen VW Werkstätten fahren.
Werde nur noch zu meinem vertrauten VW Meister fahren.

Ergebnis: 2. und 4. Zylinder haben nur eine Kompression von 10,4 bar. Am Wochenende kommt der Kopf runter und dann mal sehen. Da der Motor
aber noch recht gut läuft, meinte er dass wohl die Ventile einen Schlag abbekommen haben. Zylinder 1. und 3. haben noch 13,8 bzw. 14,0 bar


Tschuldige das ich so frage aber..


was ist denn eine normale Kompression ? Also welche Werte sind noch in Ordnung ...?

Beispiel.. 12 - 15 bar ? ..


wundere mich die ganze zeit das er noch leistung hat
beim kumpel haben wir letztens den motor zerlegt weil der sich ähnlich verschaltet hatte
ventilsalat aber der hatte auch keine leistung mehr


Hab das Selbe Problem weiß auch nicht woher es kommt Kompression bei mir 13-14 Bar auf allen Zylindern...wenn ein Ventil Krum wäre hättest aber Leistungsverlust....prüf mal die Steuerzeiten ob die passen!


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N


Ja also laut meinem Meister sollen Ventile minimal krumm sein. Am Wochenende werde ich mehr erfahren. Er wird sich aber auch nochmal
die Steuerzeiten anschauen.

Wir hatten aber vom 4. Zylinder die Einspritzdüse ab und er lief nicht wirklich verändert. Tja warum er immer noch Leistung hat kann ich
nicht sagen. Aber iwas muss ja auf Pott 2 + 4 sein, sonst wäre die Kompression ja besser. Ich werde berichten was da los ist.


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N


So nun ist mein Zylinderkopf revidiert worden und der Polo läuft
wieder sauber. Es waren 4 Ventile krumm.

Nun haben wieder alle Pötte 13,8-14 bar.


Hm...das freut mich das der Polo wieder läuft...hast was an den Steuerzeiten gesehn?Also davor ob die nicht gestimmt haben?Vorallem was hat der Spaß gekostet...?


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N


Also ich muss morgen mal mit meinem VW-Meister sprechen, ob die
Zeiten verstellt waren. Werde mich dann nochmal melden.

Es hat meines Wissens nach 8 Auslassventile neu gemacht.

Kosten: EUR 554,00 (170,00 Lohn + 384,00 Teile)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen