vw teilemarkt

Auspuffanlage Polo 6n2

Esel88
  • Themenstarter

Hallo ihr Lieben..
Es ist endlich so weit.. Nachdem ich jetzt LEIDER LEIDER fast ein Jahr untreu war, werde ich nun endlich wieder unter die Polo-Fahrer gehen..
Nach ewiger Suche hab ich dann auch endlich mal was gefunden..
Es wird ein 6N2 1.4 16V...

Jetzt aber zu meinem Anliegen: Das Auto hat einen Sportauspuff der meiner Meinung nach (ich bin da ja eher so für dezente Sachen) garnicht zu dem Auto passt.. So ein kleines schickes Auto und dann so ein unglaublich dickes Rohr hinten raus.. Geht mal garnicht.. Da das aber der einzige "Mangel" an dem Auto ist und der Peis stimmt wird mich das wahrscheinlich nicht vom Kauf abhalten.. Aber es muss definitiv was anderes her..
Ich mag was dezentes mit aber auch ein bisschen Klang.. Und er darf nicht sooooooooo dick sein damit die Bodenfreiheit auch nicht so arg leidet...

Habt ihr ne Idee was ich da drunter bauen könnte und was das dann ungefähr kostet?

Danke schonmal und
Gruß von dem Esel..



Hey Es kommt drauf an willst du einen Kompletten oder nur eun endtopf?

Die Sind Teuer aber haben einen Fetten Sound wo sich lohnt! http://www.ebay.de/itm/BASTUCK-GRUPPE-A-SPORTAUSPUFF-VW-POLO-GTi-6N-153x95-/360283219515?pt=DE_Autoteile&hash=item53e28da63b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

und wen es was normales sein soll Hol dir bei ebay anlagen von Novus gruppe N 90-130 euro Enttopf.


Esel88
  • Themenstarter

Also eigentlich nur Endtopf weil der halt scheiße aussieht und außerdem so dick das ich nicht mehr so viel Bodenfreiheit hab.. ABER der Mittelschalldämpfer ist bald durch und wenn ich dann schonmal dabei bin dann mach ich den auch..
Und so nen richtig fetten Sound will ich ja garnicht.. Also schon so das ich höre wenn ich Gas gebe aber nicht so dass wenn ich abends nach Hause komme die ganze Strasse wach ist..



Warum änderst du nicht nur die Auspuffblende?

Gruß


Esel88
  • Themenstarter

Weil das nichts an der Lautstärke ändert und das der mit dem dicken Endpott gelegentlich aufsetzt.. :( Und weil wenn ich dann was am Auspuff mache dann erledige ich auch noch den Rost in der Mitte sonst fang ich ja in n paar Monaten wieder an.. Dann jetzt lieber einmal richtig und dann gut..


gelöschtes Mitglied

    Jap!
    Kauf dir ne Bastuck Anlage ab KAT! Hab ich bei meinem Seat Ibiza dran und bin begeistert!

    Dezenter klang, schön tief brummig vorallem im unterem Drehzahlbereich!
    Im oberen Drehzahlbereich ist der Motor lauter als die Anlage (gut für Autobahnfahrten) -> so geht dir die Anlage nie auf den Sack wie bei manch anderen, wo man sich in der Fahrgastzelle anschreien muss um sich zu unterhalten.....
    Ein schönes Hintergrundgebrabbel beschreibts am besten :P
    Passgeneuigkeit war beim Ibiza zu 100% gegeben! Das ist Qualität aber die kostet halt auch bissl was! Aber es lohnt sich!

    Ich würde sie wieder kaufen und kann das jedem nur Empfehlen!
    Gut aussehen *von hinten* tuts auch noch :P


    Esel88
    • Themenstarter

    Das hört sich doch schonmal sehr gut an.. Also ich weiß wenn man schon so viele Ansprüche hat dann muss man auch mal tiefer in die Tasche greifen..) Aber trotzdem ist mein Budget leider nicht endlos.. Also mehr als 400€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben und da fangen bei Bastuck wenn ich das bei ebay so richtig sehe ja grad mal die Endpötte an.. :'(


    gelöschtes Mitglied

      Dann spar lieber noch nen Monat bevor du dir jetzt irgend nen scheiß holst worüber du dich dann noch ärgerst!

      Meine komplette Anlage hat 600€ gekostet fürn Ibiza, aber es hat sich wirklich gelohnt :P Ich bereus absolut nicht


      also wenn du es net so übertreiben willst würd ich vom bastuk doch abraten weil der doch recht laut wirkt, dann würd ich dir wirklich nen novus esd empfehlen, hab ich auch drinn, sound war geil nur mir zu leise deswegen hab ich mir dann was anderes geholt. und der novus esd is auch wesentlich preisgünstiger und ich konnt mich wegen qualität nicht beschweren



      gelöschtes Mitglied

        Bastuck und laut?Übertieben? Naja, nich wirklich...
        Wie gesagt nur im unteren Drehzahlbereich tief brummig, aber laut würde ich das nicht nennen. Man hört schon das da was gemacht wurde, aber es ist absolut nicht übertrieben die ganze Sache.
        Kenn genug Auspuffendtöpfe die nach paar 1000km komplett leer waren und die nur noch gedröhnt haben! Sau nervig vorallem auf der Autobahn...
        Ich hab die Bastuckanlage jetzt knappe 2000km drunter und die is nur wirklich nur ganz minimal lauter geworden! Und die war anfangs echt schon dezent knackig :P

        Wer jetzt aber ne VSD-Attrappe hinzimmert, DANN wirds laut! Aber wenn alles legal ist, ist das alles wunderbar dezent..

        Hier mal 2 Videos (beide 1,6l 16v Motoren Seat Ibiza)
        Legal ab KAT
        VSD-Ersatzrohr (illegal)

        Zumal muss man dazu sagen dass Edelstahlanlagen erstmal auf Temperatur gebracht werden müssen, damit sie ihren Klang voll entfalten!
        Wenn man nur kurze Strecken fährt (Stadt zb) nimmt man sie kaum war..
        Aber wenn man zb auf dem Land wohnt und erstmal paar km in die Stadt fahren muss, dann is se warm und man hört sie Aber immernoch dezent und nicht übertrieben! Man merkt das da was brummt hintenraus und auch mal blubbert bei der Gaswegnahme bzw beim Auskuppeln :P

        So, das wars erstmal von meiner Seite aus. Was du dir holst is dann deine Sache


        Ich für meinen Teil fahre eine Friedrich Motorsport ab Kat und bin auch super zufrieden. Relativ dezent in niedrigen Drehzahlen, laut obenrum (ab 5000rpm/1)
        Kosten halten sich auch in Grenzen. Billiger als Bastuck aber auf jeden Fall.


        er hat aber gesagt er wills ja net übertreiben da würde ich schon zu nem novus esd raten, so ne bastuk anlage is ja schon mal so königsklasse unter den gruppe a auspuffanlagen


        Esel88
        • Themenstarter

        Jetzt streitet euch doch nicht wegen mir..
        Ja ich muss einfach mal schauen.. Bastuck ist schon super.. Aber halt auch sehr sehr teuer.. Da muss ich echt mal schauen.. Aber zumindest hab ich jetzt ne Idee dazu nach was ich schaue..
        Jetzt hab ich aber mal noch ne ganz ganz blöde Frage.. Für soviel Unwissen schäm ich mich ja schon fast... Ist ab Kat dann ne "Auspuffkomplettanlage"? Weil bei manchen steht "ab Kat" bei und bei manchen nicht.. Oder hab ich dann noch mehr Kram dabei den ich garnicht brauche?


        ab kat bedeutet ne auspuffanlage beginnend nach dem katalysator bis esd, bei serie haste noch nen mittelschalldämpfer dazwischen


        Esel88
        • Themenstarter

        Ja das ist mir schon klar.. Aber wenn ich ab Kat neu machen will dann brauch ich ja mehr als den Endschalldämpfer.. Oder? Nach was such ich denn da? Bei ebay zB.. Komplettanlage? Oder ist das dann mehr als ich brauche? Ich schnall nicht was da dann alles bei ist.. Wenn ich "ab kat" eingebe dann gibts keine Treffer.. :(


        gelöschtes Mitglied

          Komplettanlage is richtig (ab KAT fängt die Anlage an..
          Zum Verständniss hier mal ein Bild:


          Ganz vorne (links) würde dein KAT sitzen (is schon am Auto dran), dann kommt ein Adapter (weil die Rohre von Bastuck viel fetter sind als Serie) dann Vorschalldämpfer, dann Endschalldämpfer ..


          also du hast 2 möglichkeiten: entweder du holst dir nen esd, die haben meinstens immer ne abe dabei d.h. musste au nicht eintragen, oder du holst dir ne auspuffanlage die beinhaltet den esd + anschlussrohr zum kat ( kein msd mehr) korrigiert mich wenn ich mich irre. was du dir auf jeden fall holen solltest sind 2 auspuffschellen da die alten nach dem öffnen meistens im arsch sind. aber keine sorge die dinger kosten net viel. auspuffanlagen haben aber meistens nur ein teilegutachten, damit musste dann zum tüv und eintragen lassen.


          Hol dir doch ne gebrauchte von ebay. da sind oft bastuck anlagen drin odet jatex fortex usw. gehen teilweise richtig billig weg. da das edelstahl ist, polierst du die einmal schön aif und die iwt wie neu.
          achte aber darauf,das die bastuck neueren datums ist, mit einer eg oder abe. die alten haben ein teilgutachten und sind pervers laut.

          zur abbildung : bei gr.a alagen gibt es noch einen kleinen dàmpfer zwischen vsd und esd. zumindest bei der fk sowie bei einigen anderen auch.


          Esel88
          • Themenstarter

          Jetzt bin ich ganz verwirrt.. Aber zumindest hab ich jetzt endlich mal ein Bild vor Augen.. Danke..

          Also bitte nochmal von vorne zum mitschreiben oder so ähnlich... :
          Der Polo hat ja schon einen Sportauspuff drunter.. Der ist mir aber auf der Autobahn zu laut (und wahrscheinlich würd ich damit auch dann die ganze Straße wecken nachts..) und hässlich weil viel zu auffällig und dick noch dazu.. Also würde ja quasi der esd reichen...
          Aber irgendwo mittig ist halt n bisschen Rost und bevor ich irgendwann wenns durch ist nochmal von vorne anfange will ich das dann direkt mit machen.. Bis jetzt war ich davon überzeugt der Rost sei am msd.. Und jetzt les ich hier garnichts von msd.. Hat ein Sportauspuff garkein msd?
          Man man man.. ich mach meinem Namen ja schon wieder alle Ehre hier.. Ich weiß schon warum ich so heiße..
          (Und übrigens schön das ich männlich geworden bin.. )


          Esel88
          • Themenstarter

          Zitat:

          bei gr.a alagen gibt es noch einen kleinen dàmpfer zwischen vsd und esd. zumindest bei der fk sowie bei einigen anderen auch.


          DANKE! Das löst meine Verwirrung..

          Also brauch ich doch nicht ab Kat neu?


          also du hast momentan nen sportauspuff druntern... d.h. es könnte sein dass ein kleiner msd drinn is muss aber nicht.....bei komplettanlagen kanns sein dass einer drann is muss aber nicht. beim serienauspuff is die reihenfolge so : kat, msd, esd.... so angenommen du hast nen msd drinn, reichts wenn du dir nen esd kaufst. ansonsten könntest du dir nen serien msd kaufen da du ja angeblich rost hast und nen esd drannschrauben oder du holst dir ne komplette anlage dann hast du das problem mit dem rost auch gelöst aber komplette anlage is widerum lauter als nur esd...... ^^


          Esel88
          • Themenstarter

          Danke! Jetzt ist meine verwirrung endlich beseitigt.. Dann ist da wahrscheinlich nur n anderer esd drunter und der Rest Serie (Ich selbst hab nicht drunter gelegen, aber ich werd doch nochmal bei dem der druntergelegen hat nachfragen) und ich kann mir wieder nen normalen msd holen und dann nur nen sportesd.. kostet weniger und ist dann auch nicht so laut... WUNDERBAR! Problem gelöst.. Nur noch ene-mene-muh zwischen Bastuck und Novus machen..
          Ich danke euch..
          Und ja ich hätte auch den fragen können der den Polo für mich gecheckt hat aber den erreich ich die nächsten Tage nicht und ich wollte doch schonmal gucken..


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen