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Polo 6N 10/97 mit 1390ccm und 60PS: Welcher Motor?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Habe hier ein Auto gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wisst ihr zufällig welchen Motor der haben müsste?



  • Nja in der Beschreibung steht 1,4 und das Tacho geht nur bis 6500
    Das tacho wurde nur in Verbindung mit 1,4 Neue ZE oder 1,6 Neue ZE verbaut.
    Bei dem Modell aus dem Link handelt es sich entweder um den AKV Motor oder um den APQ.

    Beides 44 kw Motoren


    mfg


    Jop ... beides brauchbare motoren ... kenn ja nu beede ... leider



    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ali, wenn das deiner Erfahrung nach brauchbare Motoren sind, dann wäre das Auto ja fast noch interessant. Und wo er noch im Nachbarort steht... Obwohl meiner ja auch 1A läuft.

    Ich schau gleich mal bei Ebay, ob man dort vielleicht auch neuere Motoren dieses Typs finden kann. Was ich noch fragen wollte: Sind doch wahrscheinlich beides MPI-Motoren oder?


    ja beides MPI-Motoren,aber der im link ist TOTAL überteuert Karli,kauf dir den niemals.

    Hol dir einen schönen von der letzten baureihe und einteiligen Stoßstangen,dann hast du auch Ruhe und ein vernünftiges Auto was nicht so stark rostet = )

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      aber der im link ist TOTAL überteuert


      Nicht wenn der Zustand ok ist..Die Laufleistung alleine macht noch kein schlechtes Auto daraus..

      Zitat:
      dann hast du auch Ruhe und ein vernünftiges Auto was nicht so stark rostet = )


      Woher willst du wissen, dass der rote Polo rostet..Davon steht nichts geschrieben..Außerdem kann ein 98er 6n auch rosten..

      Karli wird sich den Wagen vorher schon gründlich anschauen..


      Karl-Alfred Römer
      • Themenstarter
      Karl-Alfred Römer's Polo 6N

      Habe gerade mal in Ebay nach AKV- und APQ-Motoren geschaut. Die bekommt man relativ billig, also sind sie schwer zu verkaufen, also scheinen sie gut zu sein. AKV scheinen im Schnitt etwas billiger zu sein. Und reingefriemelt sind die Motoren ja ruckzuck. Ich fahre mir die total überteuerte ( ) Mühle morgen mal anschauen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich fahre mir die total überteuerte ( ) Mühle morgen mal anschauen.


        Was haste denn dann vor damit..Den grünen ersetzen?


        Zitat:

        Nicht wenn der Zustand ok ist..Die Laufleistung alleine macht noch kein schlechtes Auto daraus..

        Wo hab ich denn geschrieben,dass es ein schlechtes Auto ist *verzweifelt*

        Die Kilometer drücken den Preis mächtig nacht unten,scheiß egal ob der verrostet ist oder nicht.
        Die Laufleistung und der preis passen in Keinsterweise zusammen,auch wenn das Auto die 250 tkm nochmal laufen würde.

        Die letzten Baujahre rosten verhältnismäßig weniger als die ersten-logisch.
        Deswegen würde ich eher zu einem gepflegten 99er tendieren mit unter 150 tkm.

        mfg



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wo hab ich denn geschrieben,dass es ein schlechtes Auto ist *verzweifelt*


          Das habe ich zwischen den Zeilen heraus gelesen..

          Den Preis kann man sicherlich noch drücken..Und wenn der Zustand den Bildern entspricht, ist der doch gut..

          99er Polos mit <150000km sind dann aber auch nicht mehr allzu günstig, wenn man nicht grad ein Schnäppchen findet..


          Karl-Alfred Römer
          • Themenstarter
          Karl-Alfred Römer's Polo 6N

          Ich glaube, ich würde einen neueren Motor einbauen, vielleicht noch kurz das Getriebe generalüberholen und es wieder verkaufen. Aber vorher würde ich natürlich noch Testfahrten damit machen, um zu schauen, wie sparsam man die Mühle fahren kann. Bei unter 6 Litern würde ich ihn vielleicht für mich behalten.
          Rost ist kein Thema für mich. Würde ich einfach alles rausschneiden und frisches Blech drüber, so wie ich es bei meinem Grünen auch gemacht habe.


          Unter 6 l ist glaub ich nicht machbar bei einem Benziner, höchstens man fährt nur auf der Autobahn hinter den LKWs :P

          Mit meinem ADX komm ich auf ca. 6 l und der ist soweit ich weiß der sparsamste Benziner.


          Karl-Alfred Römer
          • Themenstarter
          Karl-Alfred Römer's Polo 6N

          Meinen AER fahre ich teilweise unter 5 Liter. Geht also schon. Die 1400er Motoren haben aufgrund ihres größeren Motors natürlich eine höhere Reibung und brauchen alleine schon deshalb mehr, weil sie diese innere Reibung überwinden müssen. Bin sehr gespannt auf den roten. Ich halte euch auf dem Laufenden. Werde auch Fotos machen.


          Echt ? 5 l ist ja hart, sind ja schon Diesel Werte. Bist du hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs ?


          Karl-Alfred Römer
          • Themenstarter
          Karl-Alfred Römer's Polo 6N

          Ja stimmt - Meistens Autobahn. Aber In der Stadt sind es dann auch eher 6 Liter.


          Also der APQ den ich hatte war leider gedreht ... anfangs durchzugstark und ging gut ... lief auch 180 aufer geraden bei ner gesammtübersetzung von 2,8675:1 mit 185er

          der AKV machts nu genauso ... wobei ich mitlerweile ne mehr so heitze weil sprit is teuer ...

          sparsam fahren kannste beede habs jetz erst mit ca 52L auf 800 Km geschafft (nippeltrik beim tanken) mit dem AKV

          Der AKV hatte zu einbau ca 82 000 auf der uhr ... hat jetz 94 ... zieht deutlich besser als der verbrauchte motor ... was ja kla is

          unterschied wird die Ölpumpe sein und eventiell der Kopf sowie Kolben

          Der APQ hat die Ölpumpe dierekt auf der KW drauf ... denke der AKV wird mit Kette sein ... (hatte die Wanne nich ab)

          Beide Motoren hingen an ein und dem selben Steuergerät --> keinerlei Probleme ... einspritzung sieht auch gleich aus augenscheinlich...

          ich sage sind beides brauchbare motoren ... haben recht gutes Drehmoment im unteren bereich ... und drehen einigermaßen gut hoch ...

          und man kann auch mal den ein oder anderen großkotz neben sich an der Ampel stehen lassen trotz Schalddrehzahl von 3500

          Also verbrauchen können beide von etwa 5 - 8,5L ... mehr hab ich ne gepackt ...

          auch Autobahn und nur latte war ich nie über 8,5 L gekommen ...


          Zitat:

          Unter 6 l ist glaub ich nicht machbar bei einem Benziner, höchstens man fährt nur auf der Autobahn hinter den LKWs :P


          Der Karli macht das schon

          Hab auch den APQ drinn und voll zufrieden


          Also ich fahr 130 aufer bahn ... war diesmal ne Strecke land/bundesstraße bie ... von 115 km ... ansonsten locker 150 km stadt und vom rest 75 % bahn ...

          wieso glauben alle immer wenn man schleicht spart man sprit ?

          Merkwürdig ...

          Karli ... mach mal nen Spritsparkurs mim gesammten Polotreff


          Zitat:

          Karli ... mach mal nen Spritsparkurs mim gesammten Polotreff


          16 200 Mitglieder

          Ist halt doof,wenn der Drehzahlmesser wie bei mir Defekt ist :(


          Ali kannst du mir vllt einfach mal sagen,bei wie viel km/h du schaltest und soo,kann ja mit Drehzahl angaben nichts anfangen :(


          Zitat:

          Ali kannst du mir vllt einfach mal sagen,bei wie viel km/h du schaltest und soo,kann ja mit Drehzahl angaben nichts anfangen


          hängt zwar son bissel von der Getriebeübersetzung ab aber ja ...

          1.Gang: 25-30 rum ... guck da ja auch nich sooo genau hin
          2.Gang: 50 rum
          3.Gang: 75-80 rum
          4.Gang: 100 rum

          Und aufer bahn so bis max 140 ... (3500 sin so 130-135)


          Zitat:

          wieso glauben alle immer wenn man schleicht spart man sprit ?



          Ist doch keine ernsthafte Frage oder? Macht ja wohl einen gewaltigen Unterschied ob man 180 Km/h oder 80 Km/h fährt.


          Karl-Alfred Römer
          • Themenstarter
          Karl-Alfred Römer's Polo 6N

          Zitat:

          wieso glauben alle immer wenn man schleicht spart man sprit ?


          Diese Frage kann man zusammenfassend so beantworten:
          1. Bezüglich der konstanten Reisegeschwindigkeit im mittleren bis höheren Geschwindigkeitsbereich ist dieser 'Glaube' richtig. Unter 80Km/h bei Autos wird die Theorie immer falscher.
          2. Bezüglich Beschleunigung ist der 'Glaube' falsch. Das genaue Gegenteil ist richtig. Kraftvolles Beschleunigen (90% Drehmoment) und hochziehen der Gänge bis sagen wir 3000 U/min oder bei sehr kleinen Motoren auch 3500U/min spart mehr, als die Frühschalterei mit ganz zartem Gasfuß.

          Die theoretischen Hintergründe habe ich in einem anderen Thread erklärt. Habe im Moment leider keine Zeit ihn zu suchen. Wer es nicht glaubt, soll sich den Thread suchen und die Tips einfach ausprobieren und staunen.


          Zitat:

          Ist doch keine ernsthafte Frage oder? Macht ja wohl einen gewaltigen Unterschied ob man 180 Km/h oder 80 Km/h fährt.


          listen to karli

          ist aber auch n unterschied od der motor in nem wirtschaftlichen bereich läuft oder nicht ... und 2000 rpm is eher ne soo wirtschaftlich ...

          wie gesacht ... 130 aufer bahn und ich fahr meistens bei 6L ...


          Achso, ich dachte du beziehst dich auf meine Aussage ob er nur mit 80 Km/h auf der Autobahn unterwegs sei. Punkt 2 stimm ich voll und ganz zu, mir gings eben eher um Punkt 1


          Dann ist ja dieses mitm 5.Gang durch die City voll fürn Arsch?!


          wenn du im 5ten beschleunigst ja wenn du damit quasi rollst nicht würde bei 50 trotzdem eher den 4ten wählen

          schickes ding karli sogar mit open air dach
          schick schick
          vlltnoch ein stylingpacket dran

          bei den neueren flashrotenmusst du aufs ausbleichen nichtmerh so achten damit klarlack versehen aber guck nach larlackabplatzern hatten die ersten unilacke mit klarlack bei vw gern mal ist gut zum preis drücken

          wenn das dach undicht ist guck zuerst ob die abläufe zu sind wenns aber rissig oder sonst was ist was nicht an abläufen oder so liegt dann lass die arre stehen oder scheiß das dach zu denn die sind unbezahlbar neu
          und gebraucht schwer zu finden


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            oder scheiß das dach zu



            immer wieder lustigr fehler
            hab auch letztens ein mitglied außversehen in der sufu für threads gesucht ihr glaubt ja nicht wieviele leute holle statt hole schreiben


            Karl-Alfred Römer
            • Themenstarter
            Karl-Alfred Römer's Polo 6N

            @Keine Ahnung

            Ich war das Auto heute gucken.
            Von weitem sieht es hervorragend aus. Genauso wie in den Fotos bei Mobile. Das klingt selbstverständlich, ist es aber nicht. Habe schon öfter mal Autos angeschaut, die in Ebay oder Mobile relativ gut dastanden und in Live halbe Schrottkisten waren.

            Wenn man näher geschaut hat, sah man zahlreiche kleine Lackabplatzer. (ca 1-2mm) (genau wie du beschrieben hast! ) Allerdings auf dem kompletten Auto verteilt. Der Decklack ist so abgeplatzt, dass man den Füller sieht. Ich dachte zuerst, das Auto wäre einmal nachlackiert worden und man hätte hier geschlampt. Aus der Vermutung, dass nachlackiert worden wäre, habe ich geschlossen, dass das Auto wohl einmal einen Unfall gehabt haben muss. Allerdings scheinen die Spaltmaße zu stimmen. Man sieht auch keine Knicke im Bereich der Holme im Motorraum und es ist auch nichts auffallend schief. Wenn es repariert worden wäre, dann hätten sie glaube ich einen guten Job gemacht, außer halt die Lackierung.

            Rost:
            Zwei heftige Rostflecken, die durch den Lack Blasen werfen. Einmal an der A-Säule und einmal an einem hinteren Radlauf. Außerdem sind so ziemlich alle Ablauföffnungen am Unterboden aufgequollen, was auf heftigen Rost darunter schließen lässt. Die Schalldämpferanlage ist am Endpott stark verrostet, aber noch dicht.

            Der Motor springt hervorragend an. Aber bei kaltem Motor hört man das typische Geräusch, von undichter Krümmerdichtung. Habe dann auch sofort gesehen, dass ein Stehbolzen ausgerissen war.

            Nach einer Weile ist dieses Geräusch verschwunden. Dennoch hörte sich der Motor ein wenig unnormal an. Ein klein wenig wie ein Diesel. Schätze mal Hydrostößel.

            Nach dem Anlassen ist die ABS-Controllleuchte nicht ausgegangen.

            Der Zahnriemen sei bei 260TKm gewechselt worden.

            Innen ist alles ordentlich gepflegt. Ist halt von einem jungen Mädel gefahren worden, die sich jetzt einen 9N gekauft hat.

            Fahrverhalten:
            Hart greifende Kupplung. Schwierig weich einzukuppeln. Die Kupplung wäre angeblich vor zwei Monaten gemacht worden. Glaube ich dem guten Mann auch.
            Der Anzug ist nicht besser als bei meinem 50PS AER. Das ist aber einleuchtend, denn das Getriebe ist erheblich länger übersetzt. bei 100Km/h 2850 U/min, wo mein Auto glaube ich 3500 U/min dreht.
            Das Getriebe schaltet sich etwas hackelig, aber es sind keine Geräusche vernehmbar. So hat sich mein Getriebe auch angefühlt, bevor ich es überholt hatte. Die Überholung hat das komplett beseitigt, wobei ich glaube, dass das am frischen Motoröl gelegen hat.

            Die Radlager klingen gesund. Die Stoßdämpfer scheinen hinüber zu sein. Das Auto fährt sich etwas schaukelig, wobei ich sagen muss, dass ich durch mein H&R Cupkit 35/35 an meinem Polo extrem verwöhnt bin. Der Kontrast zwischen meinem und diesem fällt dadurch natürlich umso stärker auf.

            Der Vorbesitzer hat gesagt, das Dach wäre Dicht, und er hätte immer darauf geachtet, dass das Dach im Winter zu bleibt. Angeblich würden die Dächer gerne kaputt gehen, wenn man das Dach öffnen will, wenn die Dichtungen angefroren sind. Das klingt plausibel. Würde mich hüten, das Dach bei Frost zu öffenen.

            Werde gleich paar Fotos und einen Film vom Motor hochladen.


            Hört sich ja Typisch polo an.

            Mal auf die Daten gespannt.


            Karl-Alfred Römer
            • Themenstarter
            Karl-Alfred Römer's Polo 6N

            Hier paar Bilder von dem Auto und auch ein Video vom Klang des Motors.

            Gesamtbild: Steht wirklich gut da. In Real vielleicht noch besser, als auf dem Foto.



            Hier muss das Auto mal irgend etwas gestreift haben, wodurch der Lack abgerieben wurde.


            Rost an der A-Säule: Obwohl: Eigentlich nicht wirklich an der A-Säule sondern am Türrahmen.


            Rost am Radlauf. Hier sieht man aber auch, dass das Auto mal irgend etwas gestreift hat. Das war vielleicht auch die Ursache für verstärkten Rost an genau dieser Stelle.


            Lackabplatzer in der Art sind auf dem ganzen Auto verteilt:


            Gummilager aus Dreieckslenker herausgerutscht:


            Rost an Regenablauflöchern, wenn man den UBS abpopelt:


            Rost am Endschalldämpfer:


            Ein Lackabplatzer aus der Nähe:


            Hier noch ein kurzes Video, das den Klang des Motors dokumentieren soll. Es scheint ein bisschen zu nageln. Aber schwer zu sagen, woher das kommt. Ausgeschlossen werden können schon mal die Motorlager, denn wenn die defekt sind, klingt es komplett anders. Wahrscheinlich die Hydrostößel.


            Ob die eine Macke haben, oder ob der Öldruck zu gering ist, muss ich noch herausfinden. Also irgendwie den Öldruck messen. Habe glaube ich ein Messgerät dafür.


            gelöschtes Mitglied

              Für die Laufleistung doch eigentlich ganz guter Zustand..

              Kann das Geräusch vom Motor nicht zuordnen, aber den undichten Krümmer hört man sehr gut..

              Hat den Polo also gekauft, lese ich hier heraus..


              Karl-Alfred Römer
              • Themenstarter
              Karl-Alfred Römer's Polo 6N

              Ich habe einfach mal 600€ vorgeschlagen, und er war einverstanden. Da kann man glaube ich nichts falsch machen.

              Was den ABS-Fehler betrifft: Habe eben das ABS-Steuergerät ausgelesen und nichts schönes entdeckt:



              Habe den Fehler spaßeshalber mal gelöscht und schaue mal, ob er wieder kommt. Vielleicht war das ja auch nur ein sporadischer Fehler, der sich im Steuergerät "festgebissen" hat.


              läßt sich der fehler löschen?
              greift das abs?

              denke du baust einfach vom grünen das fahrwerk ein oder?
              dabi kann man ja dann ein paar lager an der asche neu machen und rost am unterboden und an den anderen teilen würde ich auch noch vor ummeldung machen
              dach da gibt es pflege für cabriodachpfelge damit es nicht spröde oder rissig wird
              konnte das video grade nicht sehen aber krümmerdichtung ist ja typische krankheit hat meiner im mom auch
              bei dem ist es auch so das sobald er heiß wird (also der krümmer)
              das das geräusch dann aufhört
              wenn man länger so rumfährt verzieht sich der krümmer wohl ein wenig
              manche lassen ihn planen mein gewährleistungsbeauftragter hat an seinem polo mit 2 dichtungen ausgeglichen hält jetzt schon 2 jahre

              hatte mal nen einwandfreien link zu flashrot sehr günstig
              konnte man auch toll verarbeiten den lack haben kumpel sein auto in schwarz damit lackiert


              glückwunsch ...

              und nu nimmste erstma getriebe und motor auseinander überholst das für 3€und hast n neuen


              hat ja zeit ich denke der grüne läuft noch oder?


              Karl-Alfred Römer
              • Themenstarter
              Karl-Alfred Römer's Polo 6N

              So ungefähr Ali.

              Aber wie gesagt, das Getriebe macht keinerlei Geräusche und beim Motor gibt es nur dieses leichte Nageln. Werde dem Getriebe aller Voraussicht nach nur neues Öl spendieren. Das habe ich schon mal bei einem Getriebe gemacht, und es hat die Flutschigkeit erheblich verbessert. Lager scheinen in Ordnung zu sein. Mal schau'n, was die Kompression so meint. Wenn die auch noch gut ist, macht es eigentlich keinen Sinn, den Motor zu zerlegen. Höchstens vielleicht sicherheitshalber für 4€ nen neuen Zahnriemen und bei der Gelegenheit noch kurz neue Hydrostößel für 20€ rein.

              Am meisten Sorgen machen mir die vielen Lackabplatzer, die wirklich fast überall sind. Kann sein, dass ich das Auto komplett überlackieren müsste. Oder die Lackabplatzer stück für stück ausschleifen, ein Tupfer Originalfarbe drauf und das ganze dann wieder abschleifen und polieren. Da steckt glaube ich die meiste Arbeit drin, wenn er wieder wie neu aussehen soll.

              @Keine Ahnung

              Ja das hat Zeit. Der Grüne läuft immer noch wie ein Uhrwerk und eigentlich wollte ich den auch noch 10 Jahre lang fahren, weil ja wirklich alles an der Mühle gemacht ist.


              wie gesagt gibt recht günstigen lack damit kann man ihn dann wirklich komplett lackieren und hat einen farbton
              solltest du ihn tatsächlich komplett lackieren würde ich dir zu stylingstoßstangen raten die machen viel aus die beleuchtung vom styling macht auch was her und ist unauffällig

              eins muss ich hier unbedingt erzählen
              hab heute nen open air gesehen aufm bahnhofsparkplatz der statt dem faltdach mit bauschaum ne plexiglasplatte eingelassen hatte

              grundidee wenn man das dach kaputt hat nicht soo schlecht umsetzung beschissen


              Karl-Alfred Römer
              • Themenstarter
              Karl-Alfred Römer's Polo 6N

              Krasse Sache mit dem Bauschaum.

              Was für ein Lack ist das ganz genau (Bezeichnung) und wo bekommt man den?


              Der rote Farbton schimpft sich LP3G (Flashrot),
              gibts auch in Dosen aber davon würde ich abraten,weils ja für ein Auto ist.

              mfg


              lacknummer ist lp3g flashrot

              war ein anbieter in ebay leider finde ich den nicht mehr
              was schade ist da ich dort auch 4,5liter bestellen wollte
              ich finde flashrot (geplegt) wirklich schön für den 6n fällt auf sieht aber nicht nach bastelbude aus
              so richtig geil knallig der lack
              geht nicht so unter im straßenverkehr


              Karl-Alfred Römer
              • Themenstarter
              Karl-Alfred Römer's Polo 6N

              Habe heute morgen schon mal die derbsten Roststellen bearbeitet.
              Vorher:



              Nach dem Sandstrahlen: Man sieht dass das Blech zwar gut angerostet ist, aber dass es nicht durchgerostet ist. Was man aber auch sieht: Das Blech ist viel weiträumiger vom Rost befallen, als man auf dem ersten Foto sehen kann.


              Nach einpinseln mit MIPA-2K-EP-Grundierung, die auch als Isoliergrund und Rostschutz dient. Man hätte auch direkt spachteln können, aber Polyesterspachtel ist leider hygroskopisch und nimmt sofort Wasser auf, dass dann über die Jahre hin in aller Seelenruhe zum blanken Metall hindurch diffundieren kann. Dann rostet es irgendwann unter der Spachtelmasse.


              Vorher:


              Nach dem Sandstrahlen:



              Auch hier mit 2K-EP grundiert.


              Darauf kommt dann die Spachtelmasse. Nach dem Schleifen kommt nochmal 2K-EP drauf, weil man ja garantiert stellenweise wieder bis aufs blanke Metall durchschleift. Diese zweite Schicht 2K-EP wird dann mit feinem Sandpapier leicht angeschliffen und dann mit dem LP3G gespritzt. Werde gleich bei VW anrufen und fragen, was ein halber Liter kostet.


              meine lackiererei hatte mal was von 50 euro der halbe liter gesagt


              Karl-Alfred Römer
              • Themenstarter
              Karl-Alfred Römer's Polo 6N

              Habe eben beim Kuhlo in Wittlich angerufen und nach dem Preis für den Lack gefragt. Leider Fehlanzeige - Den Lack gibt es nicht mehr als Unilack sondern höchstens als Zweischichtlack. Also Wasserbasislack und Klarlack. Hätte ja auch eigentlich kein Problem damit, aber ich habe gefragt, ob und wie man den Übergang zum alten Unilack hinbekommen würde. Darauf meinte der Mann, man müsste gegebenfalls die ganze Seite lackieren, wenn man wirklich nichts sehen können soll.

              Alternativ gäbe es Sprühdosensets für 20€. Habe mir dann mal ein solches Set zum Test in der Farbe bestellt. Bin sehr gespannt.


              wie es mit sprühdose aussieht hast du ja bei mir gesehen
              hab das gleiche erfahren deswegen wird meiner ja auch bald komplett lackiert

              zumindest wenn ich mal ausgelernt hab

              mit der umstellung (flashrot ist heute noch an neuwagen) hat vw die probleme mit dem lack aber auch ausgeschaltet


              Wo hast du das Werkzeug fürs Sandstrahlen her Karli? Ist das bezahlbar?
              Finds immer genial, dass du deine Sachen zu gründlich machst
              Man sieht bei anderen öfters das Gegenteil ^^


              Karl-Alfred Römer
              • Themenstarter
              Karl-Alfred Römer's Polo 6N

              Ja stimmt, habe bei dir gesehen, dass das nicht so toll war. Wusste aber nicht, dass du ein Farbset von VW verwendet hast. Dachte du hättest eine Dose Baumarktlack verwendet.

              Das größte Problem der roten Farbe von VW war wohl das der Lack sehr schnell an Glanz verloren hat und sogar regelrecht matt geworden ist. Ist das mit Flashrot wirklich behoben?

              Dafür hat man heute eventuell das Problem, dass man mit Zweischicht-Lack eine Einschicht-Lackierung reparieren muss.
              Was hat VW vor Flashrot verwendet und wann wann hat VW umgestellt?


              zuerst also die ersten 6n wie meiner sind ausgeblichen ohne ende
              das war unilack ohne klarlack
              später haben sie mit klarlack lackiert und da war das problem mit dem ausbleichen verschwunden
              nur leidergab es immer wieder autos bei denen der klarlack so abgeplatzt ist

              später irgendwann zu golf 4 teiten hatten sie das problem dann endgültig im griff

              das war was mein lacker mit erzählt hat


              werde meinen polo deswegen einfach dann ganz lackieren
              das im mom ist übergangslösung was echt beschissen aussieht
              soll halt nur auf den ersten blick nicht ins auge fallen (sieht man ja erst auf den 2ten)

              letztendlich denke ich das es vernüftig ist wie ich es mache also alles nach und nach beheben und wenn alles ok ist bis auf eben den lack dann wird der einmal komplett gemacht
              da muss ich mir aber nix vormachen solange ich in der lehre bin kann ich dieses projekt noch nicht umsetzten

              habe zuerst für die ersten tiele orginal vw lack verwendet hatte aber auch vom vorbesitzer noch ne sprühdose mitbekommen der unterschied war nicht schwer groß aber vllt war es einfach nur zu staubig in der garage
              seitenteil hab ich ja im winter gemacht nass machen wäre gefrohren


              Karl-Alfred Römer
              • Themenstarter
              Karl-Alfred Römer's Polo 6N

              Ach du grüne Neune! Im Winter bei Frost lackiert! Das kann ja nur zu Problemen führen. Die Leute im Lackiererforum behaupten, dass es unter 17°C schwierig wird und unter 10°C unmöglich wird.

              Interessante Geschichte mit den Problemen bei VW. Mein Lack ist ziemlich sicher kein Zweischicht sondern noch ein Unilack. Dass er trotzdem sehr schön glänzt schiebe ich mal auf die Lieber der Vorbesitzerin. Hatte das Auto früher schon öfter mal gesehen und es war immer top poliert.

              Grundsätzlich finde ich es richtig so wie du es machst. Erst man die Technik in Ordnung halten und dann auf die Optik schauen. Und wenn das Geld dann mal irgendwann da ist eine Ganzlackierung.


              ja wußte auch das die lackierung so nix ordentliches werden kann
              kannst mir ja paart tips geben spachteln und lackieren hab ich 2 linke hände
              aber das lerne ich ja zum glück nicht
              mein 6n glänzt auch schön wenn er poliert ist und wenn ich ihn dann mit wachs versiegele hält es auch ne saison werde ich auch bald nochmal machen zusammen mit tür entrosten und so


              @keine ahnuung


              Dein Lack sieht doch gut aus,müsst mal meinen anschauen :(

              Ich mach aber nichts mehr,außer vllt wenn es an einer stelle Rostet,das tut es immerhin weniger


              auf dem bild sieht man das ja nicht
              sagte ja auf den ersten blick sieht man es nicht
              und den rost an der tür sieht man nicht auf den bildern

              muss dazu sagen hab auch lange keine neuen bilder mehr gemacht fahre ja wieder orginal chrom vw zeichen sieht meiner meinung nach viel besser aus

              demnächst wenn rost an der tür weg ist und ich poliert und gewachst habe kommen mal neue bilder weil meine motorhaube und meine kotflügel wieder ausgeblichen sind und mein dach fängt auch wieder an


              Bei meinem ist auch das Dach sehr betroffen,hinten an der Kante ist auf der ganzen länge flugrost,sieht man aber nur wenn man die heckkllappe etwas öffnet,dann noch vor dem Schiebedach und an einer stelle noch,will aber das Dach vllt irgendwie verkleben.

              Trotzt das mein Polo bj 98 ist! :(


              hate durchrostung am seitenteil deswegen hab ich das ja überhaupt erst neu lackiert
              hab ein kleines teil ersetzt aber beim spachteln ist mir klar geworden das ich das ganze seitenteil vor dem lackieren komplett ersetzten werde
              kotflügel werde ich wohl übernächste woche monatag besorgen dann hab ich auch schon 2 neue rostfreie auf vorrat
              man man da macht man was mit aber ich will ja auch kein anderes auto
              einmal lackieren dann nur noch im sommer gefahren mit neuem motor
              im winter wird dann wenn ich es bekomme ein im mom noch kunden6n neue ze 1,4er 60 ps herhalten den ich wohl geschankt bekomme
              da 3 farbig wird er grundiert und als winterhure benutzt


              Karl-Alfred Römer
              • Themenstarter
              Karl-Alfred Römer's Polo 6N

              Wenn du einen Kotflügel richtig lackierst, dann hält der ewig. Aber das ist ein wahnsinns Aufwand, den sogar die Profis oft scheuen.


              die kotflügel sind alle vom schrott aber rostfrei
              hatte vor über die lackschicht zu grundieren und dann flashrot zu lacken
              und innen mit wachs gut zu konservieren


              Karl-Alfred Römer
              • Themenstarter
              Karl-Alfred Römer's Polo 6N

              Das klingt gut. Optimal wäre es natürlich, wenn der Koti auch auf der Innenseite gründlich gereinigt, entfettet, grundiert, am besten mit 2K-EP und mit einer guten Lackschicht überzogen würde. Und da dann noch mal ordentlich Fett drauf oder von mir aus auch Wachs drauf, wobei ich persönlich eher zu Fett, insbesondere Mike-Sanders tendiere.


              ist mike sanders nicht das fett wachs gemisch was warm verarbeitet werden muss?

              ansonsten klingt das recht gut


              Karl-Alfred Römer
              • Themenstarter
              Karl-Alfred Römer's Polo 6N

              Ja ist es. Habe dafür alles was man braucht. Habe auch beide Sonden. Also Rundumsonde für Holme und Sprühsonde für alles andere. Könnte ich dir auch leihen. Nur das Fett müsstest du selbst besorgen.


              Ich mach mir zz wenig gedanken um lack ... wird einma jährlich geputzt ... bei guter laune auch 2 ma ... das langt o ... besser aussehn tut meiner ne ... und der dreck schützt ... uuuund ich hätte beweise wenn mir wer ne delle reinfährt


              ich komme drauf zurückmit dem leihen
              wollte ich nämlich alles mitmachen


              Karl-Alfred Römer
              • Themenstarter
              Karl-Alfred Römer's Polo 6N

              Könnte mal jemand, der einen AKV-Motor hat, diesen mit einer Kamera mit brauchbarem Mikrofon aufnehmen, damit ich den Sound mit meinem vergleichen kann? Weil: Einerseits läuft der Motor trotz 285TKm noch prima, andererseits bin ich unsicher, ob das leichte Nageln, das meiner hat, normal ist, oder nicht.

              Hier nochmal der Klang meines Motors:


              Also Karli wenn du mich fragst,das hört sich gewaltig nach undichtem Abgaskrümmer an!
              Hatte ich neulich bei einem Golf 3 Kundenfahrzeug mit der 1,4 AEX Maschiene.
              Aber so hörte sich das auch bei dem an.
              Guck mal nach,man sieht ja optisch schon,dass der an ein paar Stellen rausbläst

              Auf dem Video...ist da rechts neben dem Blech ein Bolzen weg oder täusch ich mich sieht fast so aus...
              Wer weiß wie viele noch weggebrochen sind aber dafür musst du das Hitzeschutzblech abmachen.
              Pass aber auf,die Schrauben brechen sehr sehr gerne ab.
              Also heiß machen und probieren = )

              Anbei ein Bild von meinem Alten Polo mit Intaktem Abgaskrümmer wie es scheint.
              Hier ist der Bolzen noch dran --->

              mfg


              Mutti.jpg
              Mutti.jpg

              Karl-Alfred Römer
              • Themenstarter
              Karl-Alfred Römer's Polo 6N

              Danke für deinen Beitrag, aber das Geräusch des undichten Krümmers, wegen des fehlenden Stehbolzens, verschwindet nach einer kurzen Weile, aber es bleibt dann immer noch leichtes Nageln übrig. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das kommt aus dem Kopf oder sonst woher. Kann natürlich auch sein, dass dieser Motor serienmäßig so klingt. Deshalb auch meine Bitte um ein Video mit Sound.


              ich find der nagelt bissel zu sehre ...

              was sacht eig die kompression?

              ansonsten hydros wollteste ja ehh machen .... wenns schlecht kommt kw lager ...
              :(


              Karl-Alfred Römer
              • Themenstarter
              Karl-Alfred Römer's Polo 6N

              Kompression habe ich noch nicht gemessen. Müsste ich mal machen. Aber an der Kompression kann man ausgelutschte Hydros ja auch nicht erkennen. Höchstens vielleicht in begrenztem Maße die Dichtheit der Ventile und Kolbelringe.

              Die Kurbelwellenlager würde ich nur dann tauschen, wenn ich wüsste, dass die wirklich hinüber sind. Weil es nicht so schön ist, wenn man unter dem Auto liegt und einem das Öl ins Gesicht tröpfelt. Und vor dem Ausbau der ganzen Antriebsmaschinerie scheue ich mich im Moment auch irgendwie. Obwohl Motorkran und Gedöhnse alles vorhanden wäre. Alleine schon die ganze Front abzubauen. Um nachher festzustellen, dass das alles unnötig war, weil der Motor von Natur aus so klingt.


              wie wäre es mit nem motorvideo ali?
              deiner wurde ja vor nicht allzulanger zeit überholt


              meiner wurde ne überholt ... der hat orginale 94 000

              aber muss ma sehn ob ich zu komme ... schwerbeschäftigt und freizeit is ehh mangelwahre

              meiner klappert die ersten 10 umdrehungen recht deutlich ... dan is öldruck da

              also schätz ich mal


              Zitat:

              meiner klappert die ersten 10 umdrehungen recht deutlich ... dan is öldruck da


              Macht meiner auch.


              Wenn ich von meinem Motor ein Video machen im warmen Zustand,dann könnt ihr mal Hören was Nageln ist


              Karl-Alfred Römer
              • Themenstarter
              Karl-Alfred Römer's Polo 6N

              Zitat:

              Wenn ich von meinem Motor ein Video machen im warmen Zustand,dann könnt ihr mal Hören was Nageln ist


              Demnach nagelt er entweder ganz extrem oder gar nicht. Würde mich über ein Video zum Vergleich sehr freuen.

              Mein 1,0er mit 194TKm tickert warm ganz leise, wobei ich mittlerweile weiß, dass das die Einspritzdüsen sind.


              Hier mal das Video von mir,war im Kaltenzustand im Warmenzustand melden sich halt die Hydros noch dazu sonst bleibt es gleich.

              War dein video im Warmen zustand Karli?

              Ja ich weiß die Motorabdeckung fehlt. :P




              Karl-Alfred Römer
              • Themenstarter
              Karl-Alfred Römer's Polo 6N

              Wow, das ist aber schon heftig. Also wenn der Motor trotzdem noch einwandfrei läuft, dann brauche ich mir über meinen Motor ja keine Sorgen zu machen.

              Bei meinem Video war der Motor übrigens annähernd kalt. Ist vielleicht eine halbe Stunde vorher für paar Minuten gelaufen. Warm laufen lassen geht schlecht, weil der Tank fast leer ist.


              gelöschtes Mitglied

                Ich glaube, dass dieses leise Tickern normal ist..Ansonsten klingt der doch anständig, mal abgesehen vom undichten Krümmer..


                Zitat:

                Wow, das ist aber schon heftig. Also wenn der Motor trotzdem noch einwandfrei läuft, dann brauche ich mir über meinen Motor ja keine Sorgen zu machen.



                Das nennst du Heftig

                Wie erwähnt tackert das ding im Warmen zustand deutlich mehr,ist glaub aer nicht nur Hydros sondern auch Ventile o.ä

                Aber mache mir keine sorgen drum,denn das ist nicht seit gestern so sondern schon seit mehr als 1Jahr,tackert des ding im Warmen zustand sehr.


                Karl-Alfred Römer
                • Themenstarter
                Karl-Alfred Römer's Polo 6N

                Das stimmt. Wenn etwas schon lange kaputt ist und sich der Kaputtheitszustand nicht ändert, ist es meistens nicht sooo schlimm. Es würde mich aber schon mal interessieren, wie dein Motor warm klingt. Dafür bekommst du von mir auch ein Video, wie meiner warm klingt.


                Ok,werde ich dann für dich aufnehmen

                Aber kann es erst am Weekend machen,also a weng muss ich euch warten lassen.


                Karl-Alfred Römer
                • Themenstarter
                Karl-Alfred Römer's Polo 6N

                Hoffentlich halte ich das so lange aus.


                Hey Karli hier das Video.

                Zu den Geräuschen,im Video hört sich das etwas Lahm an,in real ist das klackern knackiger hört man schön raus kann man schon fast mit zählen

                Übrigens ich denke es ist nichts kaputt, eher Veschleiß.
                Lasse mich aber gerne belehren,aber ich denke über das Video kann man hier keine Fazit ziehen.

                Achja damals hatte auch mal ein kfzler reingehorcht er meinte auch,sind Hydros und ich solle ruhig weiter fahren habe ich auch gemacht und bis heute haben sich keine Folgen der geräusche gezeigt,das fahrverhalten wird/ist auch nicht eingeschränkt.



                Mfg

                Fatih


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