vw teilemarkt

Compo für Polo 6n

Revax9
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Ich fahre nun seid einem viertel Jahr meinen Polo, und bin nun auf die Idee gekommen mir ein neues Frontsystem anzulegen. Nun kenne ich mich leider überhaupt nicht in Sachen Car-Hifi aus, und bin deswegen auf eure Hilfe angewiesen.

Zu meinem Vorhaben:
- Ich habe mir bereits Doorboard zugelegt.
- Ich besitze bereits ein Radio: JVC KD-R 411
- Die Kabelkanäle habe ich auch schon besorgt
- Es sollen Lautsprecher in den Türen verbaut werden, in denen zuvor keine serienmäßig verbaut waren
- Die Lautsprecher in den Amaturen vorne sollen ebenfalls ausgetauscht werden
- Einen Subwoofer soll es vorerst noch nicht geben. Ich denke noch darüber nach
- Mein Budget für die Lautsprecher liegt bei 100-200€
- Ich höre gerne Electro, House, Techno und Pop

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es sinnvoll ein Paar 10 Zoll Lautsprecher zu kaufen, und ein Paar 16 Zoll Lautsprecher für die Türen?
1.1 In einem solchen Fall muss eine Frequenzweiche eingebaut werden, oder?
2. Gibt es vielleicht sogar eine 16/10 Kombination die in mein Budget passt?
3. Welche Lautsprecher passen in mein Budget und sind empfehlenswert?

Danke im vorraus für hilfreiche Antworten.

Gruß



gelöschtes Mitglied


    Moin!

    Zitat:

    1. Ist es sinnvoll ein Paar 10 Zoll Lautsprecher zu kaufen, und ein Paar 16 Zoll Lautsprecher für die Türen?


    Meiner meinung nach nicht, da sich die Frequenzen überschneiden werden.

    Mehr Sinn würds machen ein compo system zu kaufen, die TMTs in die Tür und die HTs ins Armaturenbrett. Natürlich mit Frequenzweiche.

    Ich hatte bei mir LS von Helix verbaut, die waren ganz gut - werden aber mitlerweile nichtmehr gebaut - ich glaube da können dich andere besser beraten - hab den markt momentan nicht so vor augen.


    Ist eine Endstufe geplant?

    grüße
    Tris


    Also ich würde ein Combo system von Focal nehmen bekommt man auch zwischen 100-200 euro.

    Dazu eine Endstufe(ich hab noch eine 4Kanal zum abgeben)

    das hört sich alle mal besser an als dein vorhaben und ein kleiner subwoofer wäre auch nicht schlecht.



    Revax9
    • Themenstarter

    Zitat:

    Mehr Sinn würds machen ein compo system zu kaufen, die TMTs in die Tür und die HTs ins Armaturenbrett. Natürlich mit Frequenzweiche.


    Das mit den "TMTs" und den "HTs" klingt schonmal sehr intelligent, und so hätte ich das dann auch vor gehabt.



    Zitat:
    Ist eine Endstufe geplant?


    Geplant ist sie nicht. Von Vorteil wäre sie wahrscheinlich oder? Wenn sie neben den Lautsprechern noch ins Budget passt würde ich auch gleich eine Endstufe verbauen.

    Zitat:
    Also ich würde ein Combo system von Focal nehmen bekommt man auch zwischen 100-200 euro.


    Hast du vielleicht eine bestimmte Empfehlung?


    Danke schonmal für die hilfreichen Beiträge! Weitere Infos wären nett.

    Gruß

    Revax9


    Ich hab das hier drin.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Hier auf seite 4 siehst du es verbaut, bei einem Polo 86c 2F.

    http://www.polotreff.de/forum/t/20...9532?start=36


  • Revax9
    • Themenstarter

    Mir ist eben gerade noch eine Frage eingefallen.
    Wie kann ich denn die Laufsprecher in den Türen anbringen. Ich war beim VW Service und habe nach den originalen Lautsprecherhalterungen gefragt, aber sie werden nicht mehr produziert. Ich habe mich ein wenig schlau gelesen und herausgefunden das die originalen gar nicht so gut sein sollen. Desweiteren habe ich herausgefunden das selbstgebaute Lautsprecherhalter aus MDF besser sein sollen. Stimmt das? Falls ja, wie sind diese herzustellen?


    Gruß


    Zitat:

    Ich hab das hier drin.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also bei dem FS ist auf alle fälle eine gute Endstufe nötig, aber was noch viel WICHTIGER ist: DÄMMUNG!

    Jetzt kommt es halt drauf an ob du dir ein 16er Compo oder ein 10er compo ein bauen willst. Also bei einem 10er würd ich dir schon noch einen kleinen Sub mit dazu empfehlen. Weil du mit 10er einfach nicht so tief runter kommst wie mit 16er.

    Ich hab persönlich mit Canton keine schlechten erfahrungen gemacht,

    http://www.ebay.de/itm/Canton-Pullmann-QS2-160-2-Wege-165-mm-QS2-160-/380298141151?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item588b891ddf&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    du muß halt nur schauen das du vom 6n Doorboards für 16er bekommst. Vieleicht mal zum schrott platz fahren.


    Revax9
    • Themenstarter

    Bin gerade auf just-sound.de gestoßen, sieht interressant aus.

    Besonders ins Auge sind mir folgende LS gefallen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Hifonics HFI 6.2c
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • Rainbow CSX DreamLine
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • Rainbow SLX Deluxe

    Außerdem hab ich noch ein paar Fragen:
    Kann mir jmn die Unterschiede zwischen den beiden Rainbow-systemen aufzeigen? Seh da nämlich ausser dem Namen keine.

    Brauch ich außerdem noch eine Endstufe oder kann ich ein solches System ohne an meinem Radio betreiben?

    Gruß


  • Würd zu eins von den Rainbows greifen hatte das CSX Selbst mal verbaut,war damit sehr zufrieden....wieviel soll das system denn kosten?



    Revax9
    • Themenstarter

    Zitat:

    - Mein Budget für die Lautsprecher liegt bei 100-200€


    Würde insg auch bis 250 gehen, aber mehr ist nicht drin.

    p.S.: tuagt das hier eigtl was?:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Also ganz errlich, bevor du an so ein System denkst. Brauchst du erst mal ein anständiges Radio, dann eine Endstufe und dämmung. Sonnst wird das einfach nix!

    Aber muß du natürlich selber wissen!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen