vw teilemarkt

Polo 6n GTI Ringtool

knallski
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
Ich möchte gerne mein 6n Gti zum Ringtool umbauen.
Hatt das vielleicht schon jemand von euch gemacht und kann mich beraten bzw nützliche Infos geben? Villeicht auch Fotos zeigen?
Im Moment ist das Auto noch ziemlich original bis auf ein FK Königsport Gewindefahrwerk und Novus Endtopf und kleine optische Veränderungen wie Fk Angel Eyes Black und Sportgrill.Das Auto soll optisch auch so original wie möglich bleiben.
Auf jeden Fall muss das Auto noch leichter, schneller, und straffer werden.
Leichter: Auto ausräumen,...
Schneller: ?
Straffer: Käfig,...
Vielen Dank für weitere Infos
mfG



gelöschtes Mitglied

    Ohje...

    Das Fahrwerk ist ja ganz okay, aber wenn du es wirklich ernst meinst mit der Abstimmung könnte man sich auch noch woanders umgucken..

    Ansonsten: Gute Reifen, Domstreben aus Stahl.. Wenns denn sein muss Käfig ebenfalls aus Stahl.

    Über Gewichtsreduktion würd ich mir beim 6n keine Gedanken machen, es sei denn du willst nun GFK Hauben / Deckel oder Makrolonscheiben fahren.

    Schneller im Sinne Motorleistung ist auch schwer beim Sauger!


    Hi Knallski,

    - Rückbank raus
    - hintere verkleidung raus
    - Reserve Rad raus (JEDEM SEINE SACHE)

    - Fahrwerk -> Würde ich aus dem Hause Bilstein was nehmen)
    - Reifen -> Semi Slicks fürn Ring

    >Verstrebung<:

    Domstreben alle aus Stahl (Vorne unten, vorne oben, hinten) am besten verschweisst! (meine sind geschraubt)

    -Überrollbügel oder komplette Zelle aus Stahl.

    Sitz:

    Sparco, Recaro, -> www.sandtler.de


    So schaut es momentan bei mir aus!
    Gruß Julien



    DSC00141.JPG
    DSC00141.JPG
    DSC00142.JPG
    DSC00142.JPG

    gelöschtes Mitglied

      Semi-Slicks und TÜV, stelle ich mir als eine lustige Kombination vor und vor allem wieso Semi-Slicks?

      Naja wie auch immer.. wieso Bilstein und kein Königssport? Wo soll da bitte der Vorteilbringende Unterschied liegen abgesehen vom Markenunterschied ?

      Domstrebe verschraubt oder geschweißt bleibt auch egal, wenns ordentlich gemacht wird.. wenns auch merklich so keinen Unterscheid macht, denn um das Fahrverhalten durch verstrebung merklich zu beeinflussen muss hier mehr als nur Domstrebe gemacht werden ebenso sollte man auf PU Lager umrüsten, da gerade der 6N dahingehend mehr als wackelig und anfällig ist.

      Über das Getriebe sollte man sich vllt. auch nochmal Gedanken machen, da die originale Übersetzung im 6N alles andere als optimal für solch Streckeneigenschaften ist, wie sie der Ring nun mal an den Tag legt.




      Semi-Slicks und TüV passt bestens zusammen.

      Wichtig ist halt ein super Fahrwerk mit ner guten Dämpfer/Feder-Kombi. Zudem sollte ein Gewindefahrwerk mit ner Radlastwage eingestellt werden. Spureinstellung und Sturz sollte auch angepasst werden...
      Verstrebungen an allen Ecken und Enden sind ebenfalls Pflicht.
      Dann noch super leichte Felgen mit guten Reifen.
      Bremsen am besten auf G60 oder S2 umbauen.

      Sitze, Lenkrad und Gurte sollten zudem ebenfalls auf Rennen abgestimmt werden.


      Zitat:

      Semi-Slicks und TÜV, stelle ich mir als eine lustige Kombination vor und vor allem wieso Semi-Slicks?


      Das ist TÜV konform. Deswegen aus Semi Sliks.




      Zitat: Naja wie auch immer.. wieso Bilstein und kein Königssport? Wo soll da bitte der Vorteilbringende Unterschied liegen abgesehen vom Markenunterschied ?

      Bilstein testet sehr viel auf der Nordschleife und baut Fahrwerke für diese Strecke. Da wird schon ein großer unterschied zwischen FK Königsport und Bilstein sein[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Das wichtigste wurde eig. schon gesagt. Jetzt muss sich Knallski schauen in welche richtung er geht

      Gruß


    • Das Bilstein B16 PSS9 hatte ich damals im GTI.
      Bin damit auch auf der Nordschleife unterwegs gewesen..
      Ist klasse in Verbindung mit dem Conti Sport Contact1 gewesen (195/45R15)

      Nur die G60 Bremsen waren nach 4 Kurven schon leicht am thermischen limit was sich durch Fading bemerkbar machte...
      Daher gilt meine Empfehlund auch die bremsen nicht zu vernachlässigen.

      Brembo scheiben mit Ferodo DS2500 Belägen soll angeblich gut packen und harmonieren.

      Grüße


      ich fahre inziwschen Girling 60 Doppelkolbensättel mit Sandtler Bremsscheiben Typ RS-A mit Anpassung auf 4x100. Dazu EBC Redstuff. Das macht richtig Spass beim Pedaldrücken und ist auch nicht überfordert nach schnellen Bremsmanövern. Kann ich nur empfehlen!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Das ist TÜV konform. Deswegen aus Semi Sliks.


        Das ist so nicht Konform, es gibt nur einige Hersteller die über die TÜVfähigkeit hinaus verwendbar sind.. aus dem grund der Hinweis..

        Das Bilstein auf der Nordschleife testet ist richtg, das besagt aber nicht das diese eine entsprechende Abstimmung besitzen, da Bilstein fahrwerke für verschiedene gegebenheiten auf den Markt bringen..mein MDS ist auch nicht für die Nordschleife ausgelegt, obwol es von Bilstein ist !

        Mit dem Königssport bekommt man auch eine entsprechende Abstimmung hin, wenn man sich an ein paar grundregeln bei der Fahrwerksabstimmung hält..

        Das B16 PSS9 kann auch bei falscher Abstimmung dazu führen, das der Wagen wie Kraut und Rüben auf der Strasse liegt..



        knallski
        • Themenstarter

        Hallo Jungs,
        Also erstmal vielen Dank für die Teilnahme an diesem Thread.
        Zum Thema : Das Fk Königsport Fahrwerk wollte ich eigentlich nicht durch ein anderes austauschen. Ich bin sehr zufrieden damit. Es ist ja auch eigentlich ein Koni Fahrwerk, Fk klebt nur ihre Etikette drauf und vertickt es dann weiter. Koni ist sehr gut und ein Begriff im Fahrwerksbau. Dass ein Bilstein besser ist, bin ich aber auch mit einverstanden Ich werde die Nordschleifenabstimmung auf das Fahrwerk machen lassen und dann sollte das passen.
        Auf jeden Fall soll die Sitzausstattung ausgebaut bzw durch leichte Schalensitze ersetzt werden. Käfig und Streben aus Stahl sollen auch verbaut werden. Gibts da Empfehlungen? Wiechers, Pleie,... ?
        Reifen werde ich Semis aufziehen lassen, welche sind gut?
        Die Bremsanlage vom Gti reicht nicht aus, die G60 gefällt mir allerdings auch nicht. Ich tendiere eher zu Sandler, Zimmermann oder bezahlbaren Brembos.
        Die Auspuffanlage soll auch noch optimiert werden. Wie bereits gesagt wurde ist Motorentechnich beim Sauger leider nicht viel rauszuholen, desswegen muss das Gewicht passen.
        Das hört sich jetzt alles villeicht etwas extrem an, aber das soll es nicht sein. Ich bin kein Rennfahrer und habe auch nicht vor mit dem Polo an Rennen teilzunehmen. Es soll lediglich ~ 2x im Monat oder weniger im Touristenfeld auf der Nordschleife gefahren werden. Ach ja im Strassenverkehr soll es selbstverständlich auch noch fahrbar sein, also muss auch alles mit dem Tüv passen



        Dann wäre dieser User vielleicht ein Ansprechpartner für dich:

        http://www.polotreff.de/profil/60449


        wenn du paar gute tipps haben möchtest , schreib mir ne pn .mfg


        leistungstechnisch könntestwe du auch was machen

        die polos haben so weit ich weiß alle 085er getriebe drin würde mir also ein kürzeres einbauen
        ansonsten wäre klassisches saugertung wohl dran:
        -nockenwellen

        -kopfbearbeitung (www.20v-sauger-tuning.de hat6 da ne schöne beschreibung)

        -erleichterte schwungscheibe

        -vllt die drosselklappe vom 2liter golf 4 mit 60mm durchmesser (durchlassfläche erweitert sich von 2289mm² auf 2826mm²

        und alles schön abstimmen lassen


        wichtigstes gebot für ein gutes ringtool ist , das keine billig no name teile verbaut werden sollten.ales wird extrem belastet , vom normalen verschleißteil bis hin zu radaufhängung , lagerung etc.fahrwerksmässig würde ich beim nächsten mal direkt ein H&R Clubsport Gewindefahrwerk kaufen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen