vw teilemarkt

Getriebe kaputt

DasInsekt
  • Themenstarter

mein auto hört sich in letzterzeit an wien Traktor war gerade beim mechaniker meines vertrauens und er sagte es Liegt am Getriebe

wo bekomme ich sowas Möglichst Günstig her und schnell wohlgemerkt ?

brauche mein auto bin darauf angewiesen

fahrzeug daten
1.4 l 16v 75 ps
BJ2000
km 140.000
motor soweit ich weiß AHW

kann ich evtl ein anderes getriebe darein bauen oder muss es das selbe sein ( möchte möglichst wenig investieren/ extra investieren)

oh vergessen schaltgetriebe



gelöschtes Mitglied

    Ebay oder beim Autoverwerter nach fragen.

    Am besten ist es dein Getriebe überholen zu lassen!



    DasInsekt
    • Themenstarter

    was kostet überholen lassen ca ?



    gelöschtes Mitglied

      500 bis 800€
      Wenn alles Tot ist ca. 790€


      gelöschtes Mitglied

        überholen ist das beste was du machen kannst.

        selbst wenn ein gebrauchtes billiger wär, kostet der ein und ausbau dich trotzdem noch geld und dieses kann genauso wieder im arsch gehen


        Ich habe hier noch ein getriebe vom MKB ADX rumliegen (1,3 liter)
        wenn es bei dir passt überlasse ich dir das für 75€ LL 150tkm

        hab das auch bei teiletreff drin


        Das ist ein Superangebot, denn Polo-Getriebe werden normalerweise gehandelt wie Gold. Wenn ich bedenke, dass ich mal ein als defekt deklariertes Getriebe für über 100€ ersteigert habe.
        Die Anbieter bestimmen die Preise, weil die Nachfrage so groß ist. Ewig haltende Getriebe wie z.B. bei Ford oder Fiat bekommt man degegen für nen Appel und ein Ei.

        Selbst reparieren geht fast nur, wenn man eine Menge Spezialwerkzeug (ca 500€ ) hat. Aber dann ist die Reparatur wirklich günstig, denn die Ersatzteile kosten so gut wie nichts.


        gelöschtes Mitglied

          Bei Volkswagen Polo 6N, Volkswagen Golf 4 (75PS) & Audi A3 (75PS) lecken gerne an der Schaltwelle und die 085 er Getriebe liegen mit der Schaltwelle unten als der 5 Gang liegt am tiefsten am Getriebe & der kann bei einem leck schnell trocken laufen.

          Selber überholen kannste gleich vergessen auch mit Spezialwerkzeug kannst du es knicken! Du musst echt Ahnung von haben! stell dir vor du bastelst alles zusammen und in den Getriebelager ist zu viel Spiel da reichen einige mm zu viel und du kannst dein Getriebe in die tonne tretten. Leider öfters passiert deswegen lass ihn überholen.


          general-überholen für 500-800€ ?!

          also ich hab jetzt auch schon das vierte getriebe in meinem 6N, aber ich hab net mal ansatzweise soviel bezahlt... !
          max 200 + einbau.

          also für 700 würd ichs nicht reparieren lassen.
          die die du gebraucht bekommst, sind auch geprüft und haben zum teil genauso garantie.



          gelöschtes Mitglied

            je nach region abhängig. Für mein Getriebe wollten die ca. 700€ haben überholt


            Zitat:

            Bei Volkswagen Polo 6N, Volkswagen Golf 4 (75PS) & Audi A3 (75PS) lecken gerne an der Schaltwelle


            Habe auch eben mal an der Schaltwelle geleckt. Weiß garnicht, was die VW-Leute daran finden - mir hats jedenfalls nicht geschmeckt.

            Zitat:
            Selber überholen kannste gleich vergessen auch mit Spezialwerkzeug kannst du es knicken! Du musst echt Ahnung von haben!


            Nein, das stimmt definitiv nicht. Hier im Forum haben das schon mehrere gemacht und das mit Erfolg. Für die Einstellung der Lagervorspannung (Gegenteil von Spiel) braucht man eine Messuhr, die man in Ebay für 30-40€ bekommt. Die ist in meiner groben Rechnung von 500€ für das Spezialwerkzeug bereits enthalten. Und dann braucht man noch das Selbsthilfebuch. Ich glaube das blaue. Da steht jeder Handgriff ganz genau drin.

            Zitat:

            stell dir vor du bastelst alles zusammen und in den Getriebelager ist zu viel Spiel da reichen einige mm zu viel und du kannst dein Getriebe in die tonne tretten. Leider öfters passiert deswegen lass ihn überholen.


            Ja das stimmt. Einige Millimeter wäre schon tötlich. Die Vorspannung soll glaube ich auf 0,2mm eingestellt werden. Es gibt aber eine Menge Leute (mindestens einer davon ist professioneller Getriebeüberholer), die der Meinung sind etwas weniger wäre besser. Ich habe nach heftigem herumrechnen und Recherchieren meine Getriebe um 0,05mm weniger als der Sollwert eingestellt. Beim 24-Stunden-Rennen würde das Getriebe aber wahrscheinlich so heiß werden, dass ein Lagerspiel entstehen würde. In dem Fall wäre der Sollwert wahrscheinlich besser.

            Das defekte und von mir reparierte Getriebe aus Ebay habe ich vor ca 10 000Km in meinen Polo eingebaut und es schalte sich wie ein Neugetriebe.



            gelöschtes Mitglied

              das glaube ich dir
              Die leckstelle liegt an der Schaltwelle meist ist der Simmering beschädigt, weil einige KFZ Mechaniker zu doof sind den Simmering zu wechseln :(
              Genau das hatte ich am Alten Getriebe und bei den neuen der verbaut ist auch. Wurde gleich abgeschliffen. kein leck mehr


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen