vw teilemarkt

G40 Getriebe Problem R, 1,3,5 funzen net mehr!

DIGIFLEX
  • Themenstarter

Hallo Leute,

mein G40 macht mir Sorgen. Eben bei der heimfahrt.. angefahren und beim schalten in 1. und 2. keine problem dann beim 3. hat es irgenwelche geräusche gegeben..dachte erst auspuff am flexrohr abgefallen aber nee..nach kurzem probieren, habe ich mitbekommen das nur noch der 2. und 4. Gang reingeht. Also mit den beiden gängen noch bis zur Haustür gekommen uns aus gemacht.

Außerdem habe ich bemerkt das bei beschleunigen die Lenkung sehr schwer ging runter vom gas und dann ging es wieder leichter..was soll das sein?

Gebt mal nen Statement ab, wenn ihr eine Idee habt.

Grüß
Thomas



also wegen der schaltung würde ich sagen hat sich die verbindung von schaltfinger und schaltgestänge verdreht, musst mal drunter kucken und wenns nicht passt einstellen


gelöschtes Mitglied

    weis jetzt nicht wie die schaltung am getriebe aussieht aber evtl. ist etwas auf den mechanismus gefallen und hat es verklemmt, hatte ich an meinem a3 schon, da hat sich das steuergerät vom autogas gelöst und ist aufs getriebe gefallen, dort hat es dann die gänge 2,4 und 6 blockiert.



    DIGIFLEX
    • Themenstarter

    Hatte vorhin schonmal im Motorraum mit einer Lamp und meinem Bruder geschaut..hatten erstmal nix auffälliges..auch die schaltkugel saß soweit noch ganz gut aber wie gesagt es funzn momentan nur der 2. und 4. also mal die schaltkulisse/sack abnehmen und reinschauen ob es auffäligkeiten gibt


    Zitat:

    also wegen der schaltung würde ich sagen hat sich die verbindung von schaltfinger und schaltgestänge verdreht, musst mal drunter kucken und wenns nicht passt einstellen


    Wäre jetzt auch mein erster gedanke gewessen !


    DIGIFLEX
    • Themenstarter

    na dann werde ich morgen mal den wagenheber drunterstellen und schauen ob ich was sehe..danke erstmal für euren Input..

    Grüße
    Thomas


    DIGIFLEX
    • Themenstarter

    Fehler gefunden! Habe mich heute mal unters Auto gelegt und siehe da... Getriebehalterung hinten unten ist abgefallen, somit hängt das Getriebe nur noch vorn oben.

    Es ist die Schraube an dem Gummigelenk/Lager abgerissen :-/

    Son Mist! Naja Fehler gefunden nun brauch ich ne komplett neue Getriebe halterung unten..Woher? :(

    VG
    Thomas


    Müsste ich noch da haben !

    Oder gibt es unterschiede zwischen 45PS Getirbehalter und dem Getriebehalter vom G40?

    Würde dir evtl. auch den von meinem G40 verkaufen, aber der ist vor ein paar Wochen erst von der Galvanik wieder gekommen. ^^

    MFG

    Soulfly

    PS: Augenscheinlich ist der halter jedenfalls gleich. (soweit wie in erinnerung).


    DIGIFLEX
    • Themenstarter

    Galvanik klingt gut Nehme ich gern zum Schnäppchenpreis ;D

    Weiß ne ob es da unterschiede gibt..wichtig wäre einfach, dass das Lager noch tip top ist.



    DIGIFLEX
    • Themenstarter

    Was mir eben einfällt kann ich denn nicht einfach nur die schraube in der mitte tauschen? die ist ja gebrochen. Kann man die ohne weiteres tauschen? Wenn ja was ist es für eine?


    @Digiflex,

    wenn du was gemacht haben willst, schreibst mir ne PN.

    @TE,

    an/in der Karosserie ist die Halteplatte wo das Lager drauf sitzt. Zwischen Lager und Getriebehalter ist die Schraube. Die Schraube kannst du bei VW beziehen (müsste ne 10.9er sein) <- 10.9 gibt die Festigkeitsklasse an (weiß ja auch net jeder), solltest du auf jeden fall drauf achten.

    Denke die Schraube wird dich 2-3 Euro kosten, aber gut falls es nur daran liegen sollte.


    DIGIFLEX
    • Themenstarter

    War heute bei VW..

    Für interessierte hier die Art.Nr inkl. Preis

    VW Leipzig, Torgauer Str. 331

    861199371 - Scheibe - 1,57 EUR
    N 101209009 - Mutter - 0,35 EUR
    N 01047211 - Schraube - 2,17 EUR

    Gesamt: 4,87 EUR

    Muss natürlich alles bestellt werden! So ein Schuppen ey
    Aber die Hoffnung ist groß das morgen schon alles geliefert ist.

    VG
    Thomas


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen