vw teilemarkt

Motoraussetzer nur beim Herunterschalten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe nun seit einem Jahr das Problem, dass ich alle 50-150 Km einen Motoraussetzer habe. Ist zwar nicht oft, doch auf Dauer echt nervig.

Und so passiert es immer: Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und Herunterschalte und dannn eingekuppelt habe, leuchtet die Batterieleuchte und der Motor geht meist sofort aus (passiert eig. nur bei niedriger Geschwindigkeit). Dann muss ich die Karre immer neu anlaufen lassen. Am Kreisverkehr ist es z.B. ist es genau so, wenn ich bsp. vom dritten in den zweiten schalte.
Wenn ich in den Leerlauf schalte ist es auch so.

Also nochmal kurz:
- Problem tritt nur bei niedriegen Geschwindigkeiten auf und zwar beim HERUNTERSCHALTENa oder wenn ich den Leerlauf einlege. Dann leuchtet das Symbol auf und die Drehzal geht auf 0.

Ich denke, dass es sich dabei um einen Sensor handelt.
Auslesen hat nichts gebracht.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also wenn er schlagartig ausgeht macht es klack.

Mein vermutung ist, dass das Kraftstoffrelais eine Macke hat. Werde es mal tauschen.

Hat sonst jemand noch ne Idee?


da du einen MPI hast gilt Pauschal und ganz Simpel erst mal ----> Drosselklappe sauber machen!
Verschluckt der sich denn in der Drehzahl wenn du in den Leerlauf schaltest ?
Also kurz unter 800 u/min und dann wieder hoch !?

OT oder KW-Sensor könnten auch dafür verantwortlich sein.
Weiß garnich was der von beidem verbaut hat ...

Warum schreib ich hier das alles eigentlich !?
http://www.polotreff.de/forum/t/209964?



gelöschtes Mitglied

    Ohhhhh das kommt mir sehr sehr bekannt vor!

    Ich hatte damals auch ein Thema hier gepostet. Mein Ex Freund hatte das selbe problem mit seinem Polo... vorallem gerne wenn er irgendwo abbiegen musste und Kupplung getreten hat, runter schalten wollte und bauf..Aus!

    Er hatte einen Haarriss in irgend einem Schlauch..aber frag mich jetzt nicht welcher, das weiß ich nicht mehr, aber als das behoben wurde, war der gute kleine Polo wieder ganz brav


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Kannst du vielleicht deinen Ex-Freund fragen, ob er sich vllt. noch erinnern kann?

    Wäre echt nett von dir.

    Ich hoffe, dass es nur mein Kraftstoffrelais ist. Habe es mal ausgebaut und gesehen, dass zwei Kontakte schon verbärbt/angebrannt sind....


    gelöschtes Mitglied

      Huhu joa, er sagte das war ein Haarriss in dem Luftschlauch von der Kupplung


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Aha oke. Was soll das für ein Luftschlauch schein? Kann mir kaum vorstellen, das da einer für die Kupplung ist


      gelöschtes Mitglied

        Ai das Kupplungsseil da
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        sorry steffi, aber das is mal völliger nonsens!

        der kupplungszug hat doch nix mit dem motorlauf zu tun! meiner hat übrigens auch einige löcher

        ich denke, gemeint ist der unterdruckschlauch von der ansaugbrücke zum bremskraftverstärker, die reisen gern mal und führen zu leerlaufproblemen

        ansonstem mal nach der schon genannten drosselklappe schauen und auch mal die zündsachen (kerzen, stecker, kabel) checken!



        gelöschtes Mitglied

          Was weiß denn ich, war ja nicht mein Polo und der is seit 2,5 Jahren in der Presse. Kann nur das weitergeben was mir erzahlt wurde.
          Ging ja auch nur beim Kupplungtreten aus und dann beim loslassen wieder an, wenn man glück hatte xD


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Keiner ne Idee welcher Schlauch gemeint ist?


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          Zitat:

          ich denke, gemeint ist der unterdruckschlauch von der ansaugbrücke zum bremskraftverstärker, die reisen gern mal und führen zu leerlaufproblemen


          steht doch da


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Nachdem der Tausch des Kraftstoffrelais auch nicht half, hab ich mir mal die Drosselklappe angeschaut und die wa sehr dreckig. Hab diese dann gereinigt, aber ohne auszubauen. Bin dan kurz mit einem Reninger drüber und siehe dabei, seitdem ist das Problem weg, kanns gar nicht glauben. Ich hoffe, es bleibt so.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen