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1. Gang geht schwer rein.

rot ist die kugel die ich meine und in dem blauen ding ist auch son gummilager hab ich auch neu gemacht ganz vergessen zu erwähnen danach ließ es sich bei mir schalen wie neu



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gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie komme ich an diese Kugel ran ? (Die in dem roten ?)
und die in dem Blauen habe ich bei VW heute bestellt.
weil die bei mir so weit raus guckt. Also diese buchse.


guck erstmal wie die kugel aussieht die kostet nämllich 20-30 weiß nicht genau euro
könnte ja auch was anderes sein
ich hab bei mir die schraube unten raus gedreht die schaltstange ins getriebe geschoben die kugel nach unten raus gezogen und das neue festgeschraubt auchtung schrube genau ins losch an der schaltstange da wieder einsetzten dann hat sich nix verstellt es sein denn sie war vorher falsch zusammengebaut und demnach dann falche eingestellt



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

woher bekomme ich diese Kugel? Hast du vieleicht mal ne Teilenummer ?


ne hab mir noch ne ne tn rausgesucht wofür hat ein lagerist ne etka ich arbeite bei vw bin einfach zum lageristen hin und hab gesagt hier brauch ich


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

man hast du es gut.
Kannst du mir so eine besorgen.?
oder zumindest halfen diese nummer zu bekommen ?


dat is der schaltfinger. kommt aber drauf an, welches getriebe du hast.
entweder ist das 085 311 535 J,N oder P am ende.
das andere teil ist der umlenkhebel (da wodie kugel rein geht) 085 301 269 E


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Erstmal danke. Aber ich brauche nur die Kugel ohne umlenkhebel! Oder ist das schon die teilenummer der Kugel? Also die letzte?


die wird es nicht einzeln geben



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn es die synchronringe währen dann müsste ich doch wenn der Motor aus ist ,
doch den Gang spielend leicht rein bekommen!? Und wenn der Motor an ist dann wieder schwerer oder?


nein. die synchronringe bewirken ja den gleichlauf zwischen einem gangradpaar. wen der motor aus ist, dreht sich ja nix.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und dann müsste er doch dann leich rein gehen bei getretener Kupplung. Also wenn er aus ist! So wie bei meinen andere Gängen


Doch doch, das wäre genau so, wie Realmagic es beschrieben hat. Ich denke auch, dass es an der Einstellung des Schaltgestänges liegt.


Also das was du da sagst was Spiel hat ist die Drehmomentstütze...das hat 0 mit deinem Schaltgestänge zu tun ist nur eine Abstützung...und Ja er hat seilzug Kupplung so wie alle 6n...

Ich würd mal eine Grundeinstellung der Schaltung vornehmen alle schrauben auf festsitz prüfen und falls dann noch etwa sspiel hat an der schaltstange das tauschen!


Zitat:

.und Ja er hat seilzug Kupplung so wie alle 6n..

Also laut meiner Liste gibt es sehr wohl Polo 6N´s mit Stangen-Schaltung.


Beim Golf 3 ist das der Hammer,die Gänge gehen so schön stramm rein,davon könnten sich die Pologetriebe ne Scheibe abschneiden.
Und kein Spiel vorhanden,also in Sachen Getriebe hab ich noch leider wenig Ahnung,wer weiß denn wodran das liegt,dass die Golf 3 Getriebe sich so schön schalten lassen. Mal kurz OT aber egal und nur Fakten + Wissen.
Wenn man die die Schaltstangen-Getriebe vom 6n und Golf 3 vergleicht.

Ich meine,habe gehört und Co sind unerwünscht.
Davon sind schon viel zu viele Sätze im Forum unterwegs,die die Runde machen


getriebe 6n.jpg
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gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja habe auch ne seilzugkupplung. Die funktioniert aber einwandfrei . Ist auch noch nicht so alt. Habe sie mit 80000 tauschen lassen. Wegen den tellerfedern. Jetzt hat er 140000 runter. Ich weis nicht was mein Baby hat. Haber vorhin diese Buchse getauscht und immer noch das gleiche Problem. Werde morgen noch den schaltfinger tauschen und dann mal sehen. Denke aber das es aus dem Getriebe kommt das Problem. Glaube ich werde die kak Karre verkaufen. Das nervt mich so krass. Das ist jetzt so viel neu ... Man man man. Komplettes Fahrwerk, achsmanschetten, domlager, Querdenker, achsgelenke, zündspule, zündverteile, Zündkabel, Zündkerzen, Rücklichter, Drosselklappe, Luftfilter, beide allwetterreifen vorne(goodyear)bremsbeläge vorne keine 1000 km, bremsen hinten mit Trommel max2000 km und und und. Hab langsam die schnauze voll. Jetzt noch ein regeneriertes Getriebe für 600-800 € ohne dem eibau. Ufffff.....


denkfehler meinerseits, sry !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

denkfehler meinerseits, sry !


nicht so schlimm.

Wo finde ich meinen Getriebe Code ?
Also wo steht was ich für eins habe ?


Zitat:

Das ist jetzt so viel neu... Komplettes Fahrwerk, achsmanschetten, domlager, Querdenker, achsgelenke, zündspule, zündverteile, Zündkabel, Zündkerzen, Rücklichter, Drosselklappe, Luftfilter, beide allwetterreifen vorne(goodyear)bremsbeläge vorne keine 1000 km, bremsen hinten mit Trommel max2000 km und und und.


Klingt fast wie eine Verkaufsanzeige bei Ebay. Fehlen nur noch paar Bilder und eine Preisvorstellung.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wo finde ich meinen Getriebe Code ?

    erste seite im serviceheft oder auf der getriebeglocke


    CIMG3599.JPG
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    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    1500FP Aber auch nur weil er einen leichten heckschaden hatte der nicht perfekt behoben ist. also man sieht es noch minimal ansonsten bilder hier


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    Zitat:

    Alle Gänge gehen superleich rein und raus nur der 1. geht estwas schwer und raus ?!?!?


    Dieses nebenbei erwähnte 'und raus' ist interessant! Was könnte am Getriebe kaputt sein, dass genau ein Gang schwer rein und raus geht?

    Synchronringe kommen nicht in Frage, denn - wie 'keine Ahnung' bereits sagte, sterben die nicht schlagartig, sondern die verschleißen kontinuierlich. Außerdem lässt sich damit in keinster Weise erklären, warum der erste Gang schlecht raus geht.

    Es gibt je eine Menge Umlenkungen im Getriebe. Da könnte vielleicht irgendwas verklemmt sein. Müsste man mal reinschauen, wenn alles andere ausgeschlossen ist.

    Aber das aller wahrscheinlichste ist die Schaltungseinstellung. In irgendeinem der Selbsthilfebücher steht ganz genau beschrieben, wie man die einstellt. Kann auch nicht die Welt kosten, wenn man das in einer Werkstatt einstellen lässt.

    Edit:
    Ist ja noch ein ganz schönes Auto. Vor allem ein Fünftürer. Aber 1500€ mit Getriebeschaden (zumindest nach deiner Vermutung) und schlecht repariertem Heckschaden, eher billiges Tieferlegungsfahrwerk... (also nicht mehr wirklich unverbastelt) kommt mir etwas viel vor. Dafür müsste das Auto schon etwas ganz besonderes haben oder sein. Z.B. GTI, Klimaanlage oder so. Aber ich kann mich irren.

    Welches Baujahr ist der Wagen und wie viel Kilometer hat er drauf?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hmmmm... Das ist ein Argument!
    Habe es noch morgens im Forum gefunden. Und in meinem Buch welches ich habe ( ich helfe mir selbst ) oder so steht es nicht drin


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Recht haste ja. Und ja es kam auf einmal. Nach der autobahnfahrt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Weis einer wie man das einstellt?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Oder ob man die überhaupt einstellen kann?


    also es könnte natürlich die schaltmuffe sein, wobei die ja immerfür 2 gänge ist. also ehesten ist es wohl wirklich dieser schaltfinger inverbindung mit einstellungssache. es gibt wohl so ne lehre dafür, die man über den schaltknüppel montiert, damit dieser fixiert ist. hab ich aber noch nie gesehen das teil

    ich mach das immer so, das ich einen mann ins auto setze, der den schaltknüppel genau mittig fest hält. halt so, wie man denkt, das er ohne gang stehen sollte. ein zweiter man zieht dann unten am schaltfinger diese kleine m6 oder was es ist, (10 er sechskant-kopf) fest.
    hat bisher immer einwandfrei funktioniert, zuletzt noch am golf, bei dem ich ne kupplung gemacht hab, der ja ähnlich ist.


    Bhj ist auf alle fälle vor 97 da Alte ZE...finde den Preis eigentlich garnicht schlecht n Getriebe für die Motoren bekommste aufm Schrott für 50€ einbau ist auch relativ easy...also haste für 1600€ n schönen Polo...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    er ist Bj. 1996.
    Hat E-Fenster, E- Spiegel, schiebedacht.
    Aber bevor ich ihn verkaufen werden will ich erst mnoch da ein oder andere versuche das wieder hin zu bekommen.
    Ich meine für den vieleicht käufer nicht schlecht da dadurch noch mehr neuteile rein wandern. aber ich hoffe ja das ich es hin bekomme.


    mach die kugel mal neu
    ja 25 euro hab ich glaub ich auch bezahlt
    dann guckst du mal ob das von der einstellung her geht
    wenn nicht einstellen ist nicht schwer sollte man aber zu zweit machen
    bei vw gibts auch ein spezialwerkzeug dafür aber damit komme ich nicht zurecht


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