Hallich ich habe das Problem das mein 1.Gang etwas Scherer rein geht als der 2.3.4.5. Und Rückwärtsgang. Drum wurde mir geraten die Gänge nach zu stellen. Habe schon ganz viel Gesucht und auch gegooglet. Nur kann ich nichts finden. Habe keine seilzugschaltung das ist sicher. Hat jemand eine Ahnung wie das geht und was ich wo da einstellen kann? Bitte um Hilfe ?!?
keiner einen PLan davon ?
Also weis niemal wie das geht ?
Habe mal kurz skizziert, wie die Rückwärtsgangsperre funktioniert:
habs mir nicht ganz durchgelesen aber ich denke du wirst das schon richtig erklärt haben ich leg immer am getriebe den rückwärtsgang ein und löse das schaltgestänge und lege dann oben am schaltknüppel den rückwärtsgang ein dann schraub ich spannungsfrei fest
dann schalte ich alle gänge durch zum testen dann probefahrt wenns klappt ist gut ansonsten schalthebel was anders festhalten beim festziehen
viele machen es im leerlauf wobei mir das zu ungenau ist
Das ist keine schlechte Idee mit dem Rückwärtsgang. Kann gut sein, dass das noch etwas genauer ist, als meine Version mit dem Leerlauf.
Falls du nicht viel Ahnung hast kannste viel falsch machen
Kann sein das der Seilzug verzogen wurden ist check das erstmal.
Polo aufbocken und sich mal das Gestänge angucken ob ausgeleihert ist?
Oder ob was am Seilzug nicht stimmt?
Später jemanden ins Auto setzten und schalten lassen und einer von unten stellt alles fest
Aber müssten dann nicht alle Gänge schwergängig sein?
Du das hatte auf einmal gehabt als ich den Kupplungsschaden hatte und liegen geblieben bin. Nach korrektem Einstellen war es weg!
Wenn der 1 Gang langsam schwer rein geht ist es ein langsames Zeichen für neue Kupplung habe ich mal gehört. Weiß nicht ob es stimmt!
Bei mir ging der erste Gang sehr schwer rein vor dem Kupplungsschaden. Habe die Kupplung / Ausrücklager & Druckplatte gewechselt alles wie neu
Müssten auch in dem Fall nicht alle Gänge schwer einzulegen sein? Müsste nicht vor allem der Rückwärtsgang ganz böse krachen beim Versuch ihn einzulegen?
ja das währe jetzt auch für mich mal interessant zu wissen.
Also das mit der Kupplung.
Wie kann ich das testen ob die Kupplung I.O. ist ?
1 gang rein bei 3000 umdrehungen halten und dann langsam kommen lassen ? oder 2. Gang ?
Aber wenn meine Kupplung runter ist dann trennt er doch dennoch richtig und ich kann die Gänge gut einlegen. Nur greift sie dann nicht mehr richtig.
Egal ob es an den Belägen oder an den Tellerfedern liegt.
Ausser wenn das ausrücklager defekt ist. und das nicht mehr richtig zurück geht. Aber dann denke ich müsste es wirklich bei allesn Gängen der Fall sein.
Habe das ja auch wenn ich den Motor aus habe keine Kupplung trete und die Gänge schalte.
Mal geht es fast ganz gut und mal geht es etwas schlechter.
Keine Ahnung langsam mehr.
Habe heute den Schaltfinger auch erneuert und nein es hat nichts geholfen :-(
Aber das was karli da meine könnte sein.
wenn es an diesem Sperrblech schleift dann hat man es immer egal ob motor an aus kupplung getreten oder oder oder. und auch nur im 1.
Karli sage mal meintest du diese Stange hier ?
Nein, es ist weder die Schraube, die in eine Kuhle geht (denn da gibt, es, wie du richtig gesagt hast, nichts zu verstellen) , noch der von dir markierte Seilzug, der ans Getriebegehäuse geht. Die richtige Stelle kann man auf deinem Foto leider nicht sehen. Bei der Seilzugschaltung liegt die entsprechende Schraube ca 10cm höher und dort ist auch ein Seilzug befestigt, er bis zum Schalthebel geht. Ich habe irgendwo ein Foto von der Seilzugmechanik. Ich schaue morgen mal, wo ich es vergraben habe und werde es morgen hochladen.
ich habe aber glaube keine Seilzugschaltung
Kann mir einer mal bitte ein Foto schicken wo ich das einstellen kann ?
Bitte bitte bitte
Ich habe die Anlenkungsmechanik der Stangenschaltung noch nie gesehen. Was aber nichts daran ändert, dass der Schalthebel mit der getriebeinternen Schaltgasse in Übereinstimmung gebracht werden muss. Fragt sich nur wo genau das geht. Ich schalte mich vorübergehend in diesem Thread inaktiv, lese aber natürlich weiterhin mit, weil ich gespannt bin auf die Auflösung.
hast du die kugel mal erneuert?
das teil wo die drin ist das sit an deiner schaltstange fest mit ner schraube
die schraube meinte ich mit dem lösen und festziehen in meinem post heute
das teil hatte ich bei mir neu gemacht war bei mir nach über 300000 ziemlich fest und alles weiß nicht wie es bei dir aussieht
aber mach es mit 2 man und achte drauf spannungsfrei zusammenbauen
kann sein das man 2 oder 3 versuche braucht
Die Kugel ist ja mit am Schaltfinger mit dran. Die habe ich auch garnicht einzenl bekommen.
Und ja die habe ich komplett getauscht.
Habe somit also all das was du mir makiert hattest getauscht.
Und diese schwarze Gummigugel sah eigendlich genau so gut aus wied die neue.und über der gugel und da wo der drin ist habe ich eine Stange weggehen sehen die in richtung schaltknüppel geht.
Und Zwischen dieser stange und dem Umlenkungsbuchse(wo die gummikugel drin ist (nicht dran) ist oben auch nochmal ne schraube für die ich glaube ne 13 nuss brauche.)
Meinst du die zum nachstellen?
genau die buchse mein ich da wo die kugel drin sitz
die kugel gibts auch nnicht einzeln
also die buchse ist mit ner schraube auf der stange zum schaltknüppel hin befestigt die ist zum einstellen
die ersten 2 oder 3 versuche wird es nicht richtig hinhauen aber lass dich nicht entmutigen das wird schon
alles klar werde ich heute mal versuchen.
Also du meinst ich sollte den Rückwärtsgang einlegen dann diese Schraube lösen und dann oben im Auto jemand den Schaltnüppel in die Lage des Rückwärtsganges versetzen und dann wieder fest ziehen.
Richtig ?
so es jetzt da hin und her gestellt.
Und jetzt geht er wieder normal rein.
zum Glück
Danke euch
Danke euch für eure Hilfe.
Ne Werkstatt hätte bestimmt wieder ein vermögen dafür genommen.
Und wie sie es auch angedeutet haben mein Getriebe unnötigerweise getauscht.
Danke euch ihr seid die besten
Danke euch für eure Hilfe.
Ne Werkstatt hätte bestimmt wieder ein vermögen dafür genommen.
Und wie sie es auch angedeutet haben mein Getriebe unnötigerweise getauscht.
Danke euch ihr seid die besten
Kann gut sein, dass viele Werkstätten das Getriebe getauscht hätten. Oder dir gleich ein anderes Auto angedreht.