vw teilemarkt

Wie beim 6n1 die Gänge einstellen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallich ich habe das Problem das mein 1.Gang etwas Scherer rein geht als der 2.3.4.5. Und Rückwärtsgang. Drum wurde mir geraten die Gänge nach zu stellen. Habe schon ganz viel Gesucht und auch gegooglet. Nur kann ich nichts finden. Habe keine seilzugschaltung das ist sicher. Hat jemand eine Ahnung wie das geht und was ich wo da einstellen kann? Bitte um Hilfe ?!?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

keiner einen PLan davon ?
Also weis niemal wie das geht ?


Habe mal kurz skizziert, wie die Rückwärtsgangsperre funktioniert:



Auf dem Bild sieht man den Schaltknüppel von hinten aus.
Um den Rückwärtsgang einzulegen, muss der kleine Haken am Schaltknüppel unten rechts hinter das Blech. (Bild 1) Damit das geht, muss der Schalthebel heruntergedrückt werden, gegen die Feder, die ich ein Stück über dem Haken skizziert habe. Erst dann kommt man in die Schaltgasse des Rückwärtsganges.

Im mittleren Bild sieht man, dass der kleine Haken das Blech rechts daneben nicht berührt. Der Schaltknüppel lässt sich also ganz leicht nach vorne oder hinten bewegen, weil hier keine Reibung vorhanden ist.

Im Bild Rechts sieht man den ersten Gang. Wegen des Hakens kann man den Schaltknüppel nicht weiter nach links bewegen. Im Bild links sieht man den eingelegten Rückwärtsgang, nachdem man den Hebel herunter gedrückt und noch ein Stück weiter nach links bewegt hat.

Wenn die Schaltung korrekt eingestellt ist, berührt der Haken weder im ersten, noch im Rückwärtsgang das Sperrblech. Beide Gänge gehen reibungsfrei rein und raus. Ist allerdings die Schaltung falsch eingestellt, so steht der Schaltknüppel im ersten oder im Rückwärtsgang etwas unter Spannung. Der Haken drückt gegen das Sperrblech. Will man in diesem Zustand den Hebel nach vorne schieben um den ersten oder den Rückwärtsgang einzulegen, reibt der Haken am Sperrblech. Je nachdem in welche Richtung falsch eingestellt ist, ist der Rückwärtsgang oder der erste Gang betroffen.

Die Einstellung geht so: Unter dem Auto hinter dem Getriebe befindet sich die Seilzug-Umlenkmechanik.Einer der Seilzüge befindet sich an einem Nippel der sich lösen und dann verschieben lässt.

Vorgehensweise:
Erst mal den Leerlauf einlegen. Der Schaltknüppel im Auto hat durch zwei Federn von Natur aus das Bestreben, sich genau in der Mitte zu zentrieren. Es muss also niemand im Auto sitzen und den Schaltpnüppel festhalten.

Dann unter das Auto kriechen und die Schraube des oben genannten Nippels lösen. Nun an der Seilzug-Umlenkmechanik spielen. Man spürt beim Spielen irgendwie, wo etwa die Mitte ist. Das klingt jetzt irgendwie kompliziert, aber wenn du die Schraube gelöst hast hast und an der Seilzugmechanik spielst, wirst du automatisch verstehen, was ich meine.

Wenn man also den Neutralpunkt des Getriebes 'erspielt' hat, zieht man die Schraube des Nippels wieder an. Nun passen Neutralpunkt des Getriebes und des Schalthebels perfekt zusammen.



habs mir nicht ganz durchgelesen aber ich denke du wirst das schon richtig erklärt haben ich leg immer am getriebe den rückwärtsgang ein und löse das schaltgestänge und lege dann oben am schaltknüppel den rückwärtsgang ein dann schraub ich spannungsfrei fest
dann schalte ich alle gänge durch zum testen dann probefahrt wenns klappt ist gut ansonsten schalthebel was anders festhalten beim festziehen
viele machen es im leerlauf wobei mir das zu ungenau ist


Das ist keine schlechte Idee mit dem Rückwärtsgang. Kann gut sein, dass das noch etwas genauer ist, als meine Version mit dem Leerlauf.


gelöschtes Mitglied

    Falls du nicht viel Ahnung hast kannste viel falsch machen
    Kann sein das der Seilzug verzogen wurden ist check das erstmal.
    Polo aufbocken und sich mal das Gestänge angucken ob ausgeleihert ist?
    Oder ob was am Seilzug nicht stimmt?
    Später jemanden ins Auto setzten und schalten lassen und einer von unten stellt alles fest


    Aber müssten dann nicht alle Gänge schwergängig sein?


    gelöschtes Mitglied

      Du das hatte auf einmal gehabt als ich den Kupplungsschaden hatte und liegen geblieben bin. Nach korrektem Einstellen war es weg!
      Wenn der 1 Gang langsam schwer rein geht ist es ein langsames Zeichen für neue Kupplung habe ich mal gehört. Weiß nicht ob es stimmt!
      Bei mir ging der erste Gang sehr schwer rein vor dem Kupplungsschaden. Habe die Kupplung / Ausrücklager & Druckplatte gewechselt alles wie neu


      Müssten auch in dem Fall nicht alle Gänge schwer einzulegen sein? Müsste nicht vor allem der Rückwärtsgang ganz böse krachen beim Versuch ihn einzulegen?



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja das währe jetzt auch für mich mal interessant zu wissen.
      Also das mit der Kupplung.
      Wie kann ich das testen ob die Kupplung I.O. ist ?
      1 gang rein bei 3000 umdrehungen halten und dann langsam kommen lassen ? oder 2. Gang ?
      Aber wenn meine Kupplung runter ist dann trennt er doch dennoch richtig und ich kann die Gänge gut einlegen. Nur greift sie dann nicht mehr richtig.
      Egal ob es an den Belägen oder an den Tellerfedern liegt.
      Ausser wenn das ausrücklager defekt ist. und das nicht mehr richtig zurück geht. Aber dann denke ich müsste es wirklich bei allesn Gängen der Fall sein.
      Habe das ja auch wenn ich den Motor aus habe keine Kupplung trete und die Gänge schalte.
      Mal geht es fast ganz gut und mal geht es etwas schlechter.
      Keine Ahnung langsam mehr.
      Habe heute den Schaltfinger auch erneuert und nein es hat nichts geholfen :-(

      Aber das was karli da meine könnte sein.
      wenn es an diesem Sperrblech schleift dann hat man es immer egal ob motor an aus kupplung getreten oder oder oder. und auch nur im 1.

      Karli sage mal meintest du diese Stange hier ?



      oder wo ist das zum einstellen.

      Also wenn ich den Schaltfinger ab habe kann ich ihn ja nur in einer Position wieder rauf machen da diese komische Schraube nur in einer Position wieder rein bekomme damit er in diese kuhle greift.

      Darum denke ich das du ne andere meinst.


      Nein, es ist weder die Schraube, die in eine Kuhle geht (denn da gibt, es, wie du richtig gesagt hast, nichts zu verstellen) , noch der von dir markierte Seilzug, der ans Getriebegehäuse geht. Die richtige Stelle kann man auf deinem Foto leider nicht sehen. Bei der Seilzugschaltung liegt die entsprechende Schraube ca 10cm höher und dort ist auch ein Seilzug befestigt, er bis zum Schalthebel geht. Ich habe irgendwo ein Foto von der Seilzugmechanik. Ich schaue morgen mal, wo ich es vergraben habe und werde es morgen hochladen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich habe aber glaube keine Seilzugschaltung


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Kann mir einer mal bitte ein Foto schicken wo ich das einstellen kann ?
      Bitte bitte bitte


      Ich habe die Anlenkungsmechanik der Stangenschaltung noch nie gesehen. Was aber nichts daran ändert, dass der Schalthebel mit der getriebeinternen Schaltgasse in Übereinstimmung gebracht werden muss. Fragt sich nur wo genau das geht. Ich schalte mich vorübergehend in diesem Thread inaktiv, lese aber natürlich weiterhin mit, weil ich gespannt bin auf die Auflösung.


      hast du die kugel mal erneuert?
      das teil wo die drin ist das sit an deiner schaltstange fest mit ner schraube
      die schraube meinte ich mit dem lösen und festziehen in meinem post heute

      das teil hatte ich bei mir neu gemacht war bei mir nach über 300000 ziemlich fest und alles weiß nicht wie es bei dir aussieht
      aber mach es mit 2 man und achte drauf spannungsfrei zusammenbauen
      kann sein das man 2 oder 3 versuche braucht


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Die Kugel ist ja mit am Schaltfinger mit dran. Die habe ich auch garnicht einzenl bekommen.
      Und ja die habe ich komplett getauscht.
      Habe somit also all das was du mir makiert hattest getauscht.
      Und diese schwarze Gummigugel sah eigendlich genau so gut aus wied die neue.und über der gugel und da wo der drin ist habe ich eine Stange weggehen sehen die in richtung schaltknüppel geht.
      Und Zwischen dieser stange und dem Umlenkungsbuchse(wo die gummikugel drin ist (nicht dran) ist oben auch nochmal ne schraube für die ich glaube ne 13 nuss brauche.)
      Meinst du die zum nachstellen?


      3826aa1c105c87b70858
      3826aa1c105c87b70858

      genau die buchse mein ich da wo die kugel drin sitz
      die kugel gibts auch nnicht einzeln
      also die buchse ist mit ner schraube auf der stange zum schaltknüppel hin befestigt die ist zum einstellen
      die ersten 2 oder 3 versuche wird es nicht richtig hinhauen aber lass dich nicht entmutigen das wird schon


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      alles klar werde ich heute mal versuchen.
      Also du meinst ich sollte den Rückwärtsgang einlegen dann diese Schraube lösen und dann oben im Auto jemand den Schaltnüppel in die Lage des Rückwärtsganges versetzen und dann wieder fest ziehen.
      Richtig ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      so es jetzt da hin und her gestellt.
      Und jetzt geht er wieder normal rein.
      zum Glück
      Danke euch


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke euch für eure Hilfe.
      Ne Werkstatt hätte bestimmt wieder ein vermögen dafür genommen.
      Und wie sie es auch angedeutet haben mein Getriebe unnötigerweise getauscht.
      Danke euch ihr seid die besten


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke euch für eure Hilfe.
      Ne Werkstatt hätte bestimmt wieder ein vermögen dafür genommen.
      Und wie sie es auch angedeutet haben mein Getriebe unnötigerweise getauscht.
      Danke euch ihr seid die besten


      Kann gut sein, dass viele Werkstätten das Getriebe getauscht hätten. Oder dir gleich ein anderes Auto angedreht.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen