vw teilemarkt

probleme bei fahrwerseintragung beim tüv.

pilotdeunis
  • Themenstarter
pilotdeunis's Polo 86C

hi.

ich wollte heute mein fahrwerk von eintragen lassen(JOM 60/40).
Das problem ist jetzt: die nummern an den federn (VA und HA) stimmen mit dem teilegutachten überein, die nummern an den dämpfer vorne passen auch.nur an den hinteren dämpfern ist ne nummer eingestanzt, die eine artikelnummer oder so sein soll.und im teilegutachten ist eine ganz andere nummer drin.vllt red ich grad um en heißen brei herum aber ich kanns nicht genauer beschreiben.kurz gesagt:auf den hinteren dämpfer steht ne andere nummer drauf als auch dem teilegutachten.der vorbesitzer vom fahrwerk hat das fahrwerk ohne probleme eingetragen bekommen

wer weiß rat?
danke für die antworten

MFG



Hi,

komische Sache.
Evtl. hat er dir auch einfach nur nen falsches Gutachten mitgegeben.

Würde mal den Hersteller kontaktieren und die Nummer mitschicken die du auf dem Dämpfer hinten stehen hast.

Gruß Julien


pilotdeunis
  • Themenstarter
pilotdeunis's Polo 86C

laut vorbesitzer hatte er nur das gutachten.mit dem war er auch beim tüv.



Servus ,

ist doch egal mit den Dämpfern soweit ich weiß sind Dämpfer eintragungsfrei !

Nur Federn eintragen ,Nummern passen doch dann ist das ganze kein Problem

mfg marc


pilotdeunis
  • Themenstarter
pilotdeunis's Polo 86C

sollte noch erläutern,dass die hinteren dämpfer per nutenverstellung verstellen kann.


pilotdeunis
  • Themenstarter
pilotdeunis's Polo 86C

**sind auch gekürzte dämpfer*


Meiner Meinung nach muss das alles in kombination eingetragen werden.
Also Dämpfer&Federn.

Deswegen den Hersteller mal anrufen.
Was der vorbesitzer da gemacht hat... kein plan. Evtl. labert der auch nur!


pilotdeunis
  • Themenstarter
pilotdeunis's Polo 86C

ich werd mich mal mit dem vorbesitzer in verbindung setzen,wenn immer noch erfolglos,dann fahr ich nach bochum zum händler oder ruf dort an..ich glaub die dämpfer brauch man nicht eintragen,wenn sie auch nicht gekürzt sind


Meines Wissens nach sind die Dämpfer völlig wurscht weil man immer nur die Federn einträgt und da müssen die Nummern stimmen. Und soweit ich weiss und auch in meinem Gutachten stehen nur Nummer für die Federn.
Deswegen wundert mich das gerade



pilotdeunis
  • Themenstarter
pilotdeunis's Polo 86C

also brauch man nie dämpfer eintragen sie ich das jetzt richtig verstehe?(mit nutenverstellung)


gelöschtes Mitglied

    Wenn die Nummern nicht übereinstimmen, kann der Prüfer nicht festestellen, ob die Dämpfer für das Fahrzeug zulässig sind.. klar werden die nicht eingetragen, aber auf den richtigen Verbau muss! geprüft werden.

    Wäre schön, wenn die Dämpfer wurscht wären, dann hätte ich schon längst verlängerte Dämpfer drin und würde mit nem Polo Monstertruck durch die Innenstadt fahren


    Eventuell reicht es dem Prüfer einfach wenn du anhand der Stoßdämpfer Teilenummer belegen kannst das es für den 86c zugelassene Stoßdämpfer sind. Einfach so ein Herstellerwisch oder Ausdruck von der Herstellerseite auf dem Teilenummer des Dämpfers und das dazugehörige Fahrzeug steht...

    Ist mir aber auch schleierhaft wieso er das will. Wenn du noch nix bezahlt hast würde ich erst mal zu einem anderen Prüfstützpunkt fahren, evtl. zu Dekra oder GTÜ. Das ist ja keine Einzelabnahme sondern eine Abnahme mit Teilegutachten, das dürfen die (zugelassenen Prüforganisationen) alle.


    Ik würde mir erstmal die nr. der hinteren dämpfer abschreiben und den händler anrufen ... kann ja auch sein das es dämpfer für ein anderes polo model sind. ( selbst erlebt, golf 3 hinten passat dämpfer ! )
    Es is ja auch möglich das der prüfer der das beim vorbesitzer eingetragen hat einfach bissel im netz geschaut hat und das für gut empfunden hat und deiner dazu kein bock hatte


    pilotdeunis
    • Themenstarter
    pilotdeunis's Polo 86C

    aber das komische daran war: ich hab im internet die nummeringegeben,dahinter JOM harwerk und siehe da,man glaubt es kaum() ist das die artikel bzw.bestellnummer von den dämpfern...und auf den papieren steht ne ganz andere nummer.dann hab ich die nummern was auf dem gutachten stand eingegeben und da kamen die wieder...dann müssten das doch die dämpfer sein?!


    Steht vlt irgendwo noch eine zweite Nummer drauf? Oh man.... was ihr alle für Tüver habt


    also bei meinem fahrwerk wurde eingetragen: kw automotiv feder und die nummern und dann in verbindung mit stoßdämpfer hinten (nummer) und anzahl der freien nuten. also wenn du hinten nuten hast, kann es sein, dass er die dämpfer hinten auch einträgt und die freien nuten vermerkt. vielleicht war auf deinen dämpfern ja mal ein aufkleber drauf mit ner anderen nummer und der ist im laufe der zeit verloren gegangen.


    pilotdeunis
    • Themenstarter
    pilotdeunis's Polo 86C

    auf den dämpfer sind die originalen aufkleber von jom drauf.und unter der einen nummer steht noch 24 09oder so


    Aufschreiben und Hersteller anrufen.
    Sonst wirste hier noch Wochenlang über das Thema diskutieren.

    Gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen