vw teilemarkt

Waschwassermotor Polo 6N Bj.96

bracekey
  • Themenstarter

Hoi zusammen,
habe ein Problem. Bei meinem Polo 6N Bj 1996 funktioniert der Motor nicht mehr der das Waschwasser zu den Düsen transportiert.
Normalerweise wenn man diesen betätigt, hört man diesen deutlich.
Bei mir jedoch hört man Ihn nicht mehr. Entweder ist der Motor hinüber oder die Sicherung ist defekt. Hat jemand ne Anleitung, mit der ich diesen Motor ausbauen kann bzw. hat jemand das schonmal gemacht und wenn ja wie?
Das dubiose ist, dass das Waschwasser schon länger (vor dem Frontscheibeausfall) nicht mehr bei den Düsen ankommt! Soweit ich weis, hängt dass ganze aber an einem Motor oder? Vllt hat dies ja ein Zusammenhang?!

Mfg



Du meinst die Wischwasserpumpe am Wischwasserbehälter.

Die ziehst du raus klemmst sie ab und die neue an und wieder rein stecken.

Dafür braucht man keine Anleitung.

Entweder sie ist verstopft oder hat den Geist aufgegeben.

Deinen Text zuschreiben hat länger gedauert als die Pumpe zu wechseln.


bracekey
  • Themenstarter

Ja genau es geht um den Motor am Behälter...



Bei unseren beiden bunten Polos gingen die Wischwasserpumpen auch nach ca. 15 Jahren kaputt. Nichts wildes, da man die Pumpen schon für 5 - 15 Euronen als Ersatz bekommt. Golf 3 oder Passat 35i Pumpen sollten übrigens auch passen.

Die Pumpe ist nur mit der Gummi-Dichtung in den Behälter geklemmt. Wie Speedy78 gesagt hat: Einfach mal etwas kräftiger daran ziehen und Du hast die Pumpe in der Hand.

Da ich etwas kräftigere Finger habe, hatte ich die Batterie ausgebaut, um mehr Platz zum Arbeiten zu haben - ist aber, wenn man weiß, was man dort macht, nicht notwendig.

Noch zwei Tips:
1. Prüfe vor dem geplanten Wechsel, ob bei der Pumpe Spannung ankommt (um eine defekte Sicherung oder ein defektes Kabel auszuschließen). Ich tippe aber auch zu 99%, dass die Pumpe hinüber ist.
2. Wenn Du die alte Pumpe herausziehst, läuft das Wischwasser in vollen Strömen heraus. Also etwas Scheibenwasser zum Nachfüllen bereithalten


Perfekte Anleitung.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen