vw teilemarkt

getriebe 6n defekt nach 45tkm

hugoh21
  • Themenstarter

hallo!

hab mal nen paar fragen!

mein bruder hat auch nen 6n!
bj 98 60ps und erst 45000km gelaufen!

nu hat er scheinbar das getriebe defekt!
kann das sein bei der laufleistung!?

kann sowas sein!?

meint ihr sowas macht ne vw werkstatt als kolanz!? (45tkm sind ja nichts für nen getriebe!)

weil nen neues getriebe wär echt zu teuer,...



naja, ich denke nich das ihrgend ne werkstat dir das aus freundlich keit reparieren wird, auch wens ne vw werkstat ist... die müssen ja auch von ihrngedwas leben und das auto is immerhin auchschon 7 jahre alt...
kann ja immerwas kaputt gehen, man steckt ja nich drin. is schwar sehr ehrgerlich aber müsst ihr wohl oda übel durch :-/


hugoh21
  • Themenstarter

das ist ja die scheiße!



wär der wagen neuer würde vw das ja fast auf seine kappe nehmen,..



gelöschtes Mitglied

    hi also nach 45.000km nen getriebeschaden.....komisch meiner hat 134.000 km gelaufen und nen Lagerschaden im Getriebe, die Teile dafür Kosten ca., 35 Euro aber da es komplett zerlegt werden müsste würd VW dafür 600€ verlangen und nen neues ist sauteuer, aus diesem Grund hab ich mir nen gebrauchtes mit fast 75.000 km gekauft...hab also ab samstag eins übrig mit nem Lagerschaden....


    hugoh21
    • Themenstarter

    ist das vielleicht das drucklager gewesen!?

    hab nen kollegen der meinte das könnte es auch sein!
    er dachte man kann es wechseln ohne das getriebe komplett zu demontieren,..


    Ordentlich Theater bei VW in WOB machen, dann gibt's Kulanz. Das Getriebeproblem beim 6N ist bekannt, beim GTI ist's besonders schlimm, aber auch alle anderen, die das DTX haben sind betroffen! Also bei den GTIs haben schon mehrere Kulanz gekriegt sogar bei 135.000 km! Also versuchen und nicht abwimmeln lassen.


    Hab jetzt 125.000 drauf und laut nem Kumpel von mir (VW Mechaniker) hab ich auch nen Lagerschaden im Getriebe.
    Am Donnerstag fängt er an das Getriebe zu zerlgen.
    Mal schaun, was da genau los ist!


    sorry, das ich den thread hier ausgrabe nach nem guten jahr, aber es interessiert mich doch mal was so ein neues getriebe kostet?
    (falls ihrs auch grad wisst, was kost eine neue kupplung?)

    danke im voraus!


    Also ein Austausch-Getriebe - also nicht neu, sondern von VW hergerichtet mit Garantie - kostet glaub so ca. 2000,- € (wenn ich mich richtig erinnere.
    Hab meines von nem Bekannten (VW-Mechaniker) privat herrichten lassen.
    Frage mich aber nicht, was das gekostet hat.
    Weiß es nimmer.

    Kupplung:
    alles komplett (Kupplung, Kupplungsseil, Dichtringe, Getriebeöl)
    mit Einbau in ner freien Werkstatt im Juni 2004
    653,70 €

    Gruß
    reiser81



    hugoh21
    • Themenstarter

    moin!

    also wir haben das neue getriebe drin!
    nicht von VW sondern von ner getriebe firma!

    im austausch hat´s 800€ und nen paar gekostet! ohne montage, die haben wir selber gemacht!

    bei der getriebefirma sagten die das ihr hauptgeschäft beim polo 6n liegt! die haben selbst nen polo 6n als firmenwagen,.. und haben den günstig als getriebeschaden gekauft!

    was ich nicht versteh! warum gibt VW nicht einfach zu das die getriebe der baureihe so scheiße sind, das die nichtmal 50tkm durchhalten!

    den imageverlust haben se doch so oder so!


    Weil dann jeder kommt und nen Austausch getriebe haben möchte!


    hugoh21
    • Themenstarter

    ja klar!

    aber wer mal nen getriebeschaden hat! bei 50tkm der überlegt sich doch zweimal ob er sich wieder nen VW kauft oder!?


    danke für die antworten...
    @reiser: aber irgendwie beisst sich doch der ausdruck "austausch-getriebe" und "aber kein neues" ?
    wenn was ausgetauscht wird, dann kommt doch was (zumindest inner vw-werkstatt) neues rein?

    was ist gift fürs getriebe? oder haben kleinere motoren wie meiner nicht so oft probs damit?

    und geht das getriebe und kupplung genau so in einem auto leben kaputt, das es gewechselt werden MUSS wie der zahnriemen z.B.?
    oder können diese beiden bauteile üblicherweise auch ein auto-leben lang halten?


    Also der Mechaniker meines Vertrauens hat mir das so erkärt:

    Ein Austauschgetriebe ist ein Getriebe, das von VW komplett überholt und wennn nötig repariert wurde.
    Die verkaufen das dann wieder mit voller Garantie.

    Gruß
    reiser81


    Hm, Austauschgetriebe heißt eigentlich, dass du deins da hinschickst und dafür nen neues kriegst, allerdings dann auch exakt das gleiche wie drin war... Willst du nen anderes odda deins behalten isses kein Austausch mehr...


    mich hats schon zum 2ten mal erwischt !
    1. schaden mit 100.000 km, 2ter jetzt mit 140.000.
    beim ersten mal hats ein kollege überholt, jetzt kommt ein gebrauchtes vom autoverwerter her.350 € mit 80.000km.

    des mitm getriebeschaden ist beim 6n mit 44kw-motor ganz extrem. keine chance mehr irgendwo eins herzubekommen außer neues. 1760 € ohne einbau !

    deswegen vllt anderer gkb verwenden, beim 6n gabs 4 getriebe für den 1,4l-motor !

    ich werde aber mein jetziges trotzdem überholen, damit ich eins als ersatz hab. man kann ja nie wissen . . .


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen