vw teilemarkt

Passt ein 2er Golf Getriebe auf ein Polo 6n GTI Motor?

geminipolo
  • Themenstarter
geminipolo's Polo 86C

Habe mir einen GTI Motor für meinen Polo 6n Gekauft passt das Getriebe vom 2er Golf drann?



nein passt nicht .die golf getriebe sind ganz andere bauform


geminipolo
  • Themenstarter
geminipolo's Polo 86C

Und passt ein 75ps Getriebe von 6n drauf?



ja, passt aber die übersetzung sollte etwas länger sein.


geminipolo
  • Themenstarter
geminipolo's Polo 86C

Kann man die übersetzung umbauen?
Wenn ja wie ich habe so was noch nie gemacht!


kannst auch von jedem anderen 6n dann dran bauen genau wie 86c sind nämlcih von der aufnahme her gleich


geminipolo
  • Themenstarter
geminipolo's Polo 86C

Welches Getriebe ist am Längsten übersetzt?


wär ich daheim würde ich ne getribeliste schicken vllt ist jmd anders so nett

aber ich glaub eins vom aee da er nur bis 5500 dreht und seine höchstleistung schon vor 5000 hat und höchstes drehmoment auch recht früh


geminipolo
  • Themenstarter
geminipolo's Polo 86C

Was ist mit dem CWV?



Du solltest vielleicht erklären, ob es sich um einen GTI mit originaler Leistung handelt und was du mit dem Fahrzeug vor hast.

Für ein Alltagsauto, das spritsparend und viel über Autobahn bewegt wird, sollte man ein anderes Getriebe wählen, als eins, das man zum Kurvenhacken auf Landstraßen benutzen kann.

Nicht die Länge der Gesamt-Übersetzung, sondern die Abstufung der einzelnen Gänge ist entscheidend für den Nutzfaktor.

Die 085er Getriebe passen allesamt an den GTI-Block, wenns nicht gerade ein AYV mit 6-Gang ausm Lupo is.

Die Schaltmechanik ist auch zu berücksichtigen.
Ab etwa 07/96 -09/96 wurde allgemein von Stangen- auf Seilzugbetätigung umgestellt.

Dazu gibts auch genug mittels Suchfunktion!

Gruß


geminipolo
  • Themenstarter
geminipolo's Polo 86C

Danke es ist ein unverbastelter 16v vom 6n und er soll in einen 6n 1,0 55 ps 6n rein der ist Bj.95 und jetzt weis ich nicht was für ein Getriebe ich da rein machen soll da ich mich mit 6n noch nicht so gut auskenne .
Ich habe auch keine lust auf Seil um zu bauen


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =

    hier kannste dir die übersetzungen aussuchen. ich fahr bei meinem GTI-umbau derzeit das 1.4 16V 101 PS getriebe mit dem 5. gang vom 1.4 60PS .... macht inorts , auf landstraßen und bei autobahnauffahrten sehr viel spaß (4. bis 170km/h) und der 5. ist dann als langer gang zum sparen hinten dran (weil ich jeden tag >120km autobahn fahr).

    laut der liste ist das getriebe vom AEE am längsten (längste achsübersetzung, rest wie 1.4 60PS)


  • geminipolo
    • Themenstarter
    geminipolo's Polo 86C

    Werde mal schauen ob ich ein 1,4 16v Getriebe finde

    Danke


    das ist aber übelst kurz




    Noch kürzer als GTI Getriebe. Absolutes No-go!


    der 1,4er 16v ist ja auch ne reine drehorgel
    7000 u/min sag ich nur


    nimm das DKE vom 1,6 75 ps ist super hab ich auch allerdings auf meinem 1,6er mit nocke und bearbeitetem kopf


    Hm, also wie schon mal erwähnt, das Getriebe sollte zum Motorenkonzept passen.
    Der 1,6l mit 75 PS ist nen Drehmoment-Motor.
    Mit den Getriebeübersetzungen wirste am AFH nicht wirklich viel Freude haben, denke ich.
    Was ist so schlimm am originalen Getriebe für den 1,4l 16V (AFH)?
    Das passt schon zur Motorcharkteristik.


    würde auch das dazugehörige 16v getriebe nehmen.ist das gleiche wie beim gti.mit dem originalen dtx/ffw geht der einfach am besten und tachoende geht damit auch


    jetzt muss ich aber hier mal etwas wiedersprechen das der 1.6 75PS so der Drehmomentmotor ist. Der 16V (GTI) hat min. das gleiche Drehmoment und sollte mit dem 75PS 8V Getriebe sich ähnlich fahren lassen. Nur die Höchstgeschwindigkeit wird er damit auf der geraden nicht so einfach erreichen da es dafür dann doch zu lang untersetzt ist.

    beim 74kW-Getriebe war ich der Annahme das die Primärübersetzung (1.-5. Gang) gleich dem 92kW-Getriebe ist nur das das 92kW-Getriebe eine etwas längere Sekundärübersetzung (Diff) hat.
    Zumindest ist es beim 6N2 so der Fall (laut Getriebeliste).


    Wenn ich meinen GTI nicht im Alltag auf der Autobahn fahren müsste, würde ich meinen 5. Gang vom 16V wieder einbauen und die kurze 74kW-Übersetzung fahren damit sollte auf der Bahn locker die 200 drin sein aber der Anzug dafür um so besser.


    [Edit

  • Der Motor der verbaut wird ist ein GTI-Motor und nicht der 74kW... das wollte ich nur nochmal klar stellen.


  • geminipolo
    • Themenstarter
    geminipolo's Polo 86C

    Ich werde mal schauen was für ein Getriebe ich einbauen werden ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen