vw teilemarkt

Nach Warmfahren springt Motor nicht mehr an!

rockross
  • Themenstarter

Hallo,
ich brauche eure Hilfe!
Ich fahre einen 2F (Siehe Profil) und habe folgendes Problem.
Wenn ich das Auto entweder nur kurze Strecken oder auch lange fahre, springt er danach nicht mehr an. Generell hängt er manchmal nicht gut am Gas. Heute bin ich ca 80km am Stück gefahren und kurz vor dem Ziel bekam er Zündaussetzer. Wenn er richtig abgekühlt ist springt er wieder an.
Kühlmitteltemperaturmesser hab ich schon gewechselt. Heute hab ich dann noch einen Ölwechsel gemacht, Zündkerzen gewechselt, und Luftfilter neu gemacht. Dabei ist mir nichts besonderes aufgefallen. Alle Stecker drin usw.

Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben was ich noch selber machen könnte.

Vielen Dank!



Überprüf mal die ks-pumpe.
zünden wird er ja wohl so wie sich das anhört.
und luft bekommt er auch.

ist das problem seitdem du die kerzen etc. gewechselt hast immer noch da?

Mfg
Chris


rockross
  • Themenstarter

Hallo,
ja das Problem besteht noch. KS-Pumpe läuft. Aber ein gelber Engel meinte, dass sie etwas laut wäre bzw. grob läuft. Allerdings läuft sie an und trotzdem springt der Motor nicht an. Kann man den Hallgeber irgendwie durchmessen oder müsste man den auf Verdacht wechseln. Ist so meine Vermutung, obwohl dann eigentlich gar nichts mehr funktionieren sollte.
Danke für die schnelle Antwort.



Klingt ziemlich deutlich nach der Zündspule! Hatte ich schon 2mal. Wenn die nen Schuß haben und warm werden geht der Motor gerne mal aus, bzw hat Zündaussetzer oder springt nicht mehr an. Wenn er abkühlt klappts irgendwann wieder. Kannste ja mal durchmessen^^


rockross
  • Themenstarter

Wie mess ich die Zündspule durch?


Zitat:

Wie mess ich die Zündspule durch?


Sie muss einen bestimmten Widerstand haben.... wie hoch der sein soll kann ich dir momentan leider nicht genau sagen, erst ab dienstag wieder. Da hab ich wieder die Autodata


Wenn die Zündspule Ok ist , wirds wohl der Hallgeber sein .


bei mir ist es der anlasser, der zickt wenn er warm ist bei meinem bruder auch

und dazu kommt meist noch das die zündung falsch steht


rockross
  • Themenstarter

Guten Morgen zusammen,
das es die Zündspule ist hört sich logisch an. Der Anlasser ist es, denke ich , nicht. Der dreht ja so lange bis die Batterie leer ist.
Ich werde mal sehen, ob ich die Spule durchmessen kann. Wenn ich eine günstige bekomme wäre das auf jeden Fall schneller und günstiger zu erledigen als den Hallgeber bzw. Zündverteiler zu tauschen.

Wie sinnvoll ist es ab und an mal die Zündung einstellen zu lassen? Verstellt die sich mit den Jahren oder ist das nicht nötig?



wenn sie einmal stimmt sollte sie auf dauer stimmen


rockross
  • Themenstarter

Hallo,
hab eben die Widerstände des Zündtrafos gemessen. Erste Messung 1.0 Ohm statt 0,4 -0,7 und einmal 3,6 kohm und soll ist zwischen 3 und 5.

Ist der erste Wert OK oder könnte das schon auf einen defekt hinweisen? Wenn ich zu komme messe ich gleich noch die Spannung.

Natürlich hab ich ihn dann auch warmgefahren und mein Problem trat nicht auf? Vorführeffekt!?


rockross
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,
ich nochmal Bericht erstatten!
Habe mittlerweile die Zündspule gewechselt. Keine Veränderung. Naja hat en zehner gekostet. Dann hab ich gestern das Thermostat gewechselt. Er wurde auf der Autobahn nicht richtig warm. Jetzt läuft er schön auf 90 Crad. ABER bin gerade durch die Stadt gefahren, nach ca. 2 Km angehalten und schon wieder ist er nicht angesprungen. Kurz den Stecker vom Kühlmitteltemperaturmesser (auch letzte Woche erneuert) gezogen und er sprang wieder an. Wenn er kalt ist hängt er sauber am Gas. Ab 90 Crad hängt er nicht mehr sauber am Gas.
Hab Gestern die Batterie abgeklemmt in der Hoffnung das Steuergerät setzt sich wieder zurück. Außerdem hab ich bei laufendem Motor kurz nach dem Start den Stecker vom Kühlmittelsensor gezogen. Davon hab ich hier im Forum gelesen, dass man das machen soll wenn der Sensor neu ist.

WAS KANN ICH NOCH TUN?

Ich glaube irgendwie nicht, dass es der Hallgeber ist, oder liege doch falsch.

Vielen Dank für die Hilfe!


Hallo , ich habe ein 3f motor und der hat die selbe macke... Wenn er so ein ausfall macht , ist der rolanti drehlauf sehr nerfos und bekommt zwischen duch einen impuls storung ...danach geht er aus bis etwas wieder kald wird . Heute wieder ein herzstehen aber zum gluck war ich bergab und konnte ich wieder zum gluck dank gang einlegen anlassen . Aber , er gieng werend dem fahrt wider ab danach kam er und giend wider so 3-4 mahl... Bis ich auf der geraden stehen blieb .

Was ich bis jetzt gemacht habe ; verteiler kappe mit derehnadel hab ich erneuert (bosch kappe und facet drehnadel) Na und ...wieder ein herz enfakt :(
Den zundspule hab ich auch getauscht (b.b.t) ...und wieder :(
Zundkerzen (bosch) ...auch wieder :(
Digifant unite nachgeschaut an feuchtigkeit und kaltlot stellen . Da hab ich drei stellen gefunden und wider gelotet . Gieng 75km ohne probleme bis heute...

Da kommen noch zwei sachen im frage . Entwerder mein oder unser akku ist kao... muss erneuert werden . Ich tausche den akku von meinem pritsche aus . Mahl schauen was rauskommt . Oder der hallgeber ist hinn.....


Klingt meiner Meinung nach auch nach dem Hallgeber.
Hatte vor ein paar Monaten erst solche Probleme. Die Aussetzer wurden nach einer Woche häufiger und bei Vollgas aus dem Drehzahlkeller kam nur noch ein Ruckeln.
Alle möglichen Teile wurden ausgetauscht, weil ich auch gehofft habe, dass es nicht der Hallgeber sein würde, aber letztendlich führte kein Weg an einem neuen Verteiler vorbei.... :'(

Kannste dir nicht mal zum Testen einen gebrauchten Hallgeber nehmen?


Leider nein , weil bei uns die 6n serie verkauf wurden und die 86c serie vom ausland personlich nach turkei gebracht... Daher sehr sehr wenige 86c's und kaum teile . Sind die hallgeber nach serie (3f) oder sind diese universal (allgemeine verwendung) ?


Die Hallgeber sind meines Erachtens gleich. Da ist nur eine Art "Scheibe" drin, die je nach MKB unterschiedlich ist.
Da könntest du aber deine jetzige einfach weiterhin nutzen.

Korrigiert mich, wenn ich Stuss erzählt haben sollte.


Dann kann es ja nur noch richtung Hallgeber gehen^^


Was kostet in D so ein hallgeber org. vw und aftermarken ? Schau ich hier bei uns auch was sie kosten sollen dan konnen wir es vergleichen .
?ch konnte keine inner achs gelenke finden hier bei uns und musste vom golf und audi80 diese drehen lassen um anpassen zu konnen...


Normalerweise müsste ein neuer Verteiler her, der dummerweise über 300 Euro kostet....
Ich meine aber, dass es den Hallgeber auch als Einzelteil von Bosch gibt für um die 80 Ocken. (kann gerade nicht im Internetz nachsehen.....)


Uhh... So teuer fur den kompletten verteiler set . ?ch hoffe wir finden den hallgeber einzelnt . Also wer was weiss bitte ein link hier geben das wird mir sehr helfen...

Und noch inbus86 vielen dank fur bemuhungen und antworten


Mir sind noch zwei Sachen eingefallen.

1. Falls du nichts im Internetz finden solltest zu Hallgebern als Einzelteil, könntest du vielleicht mal bei Bosch oder dem Bosch-Dienst anrufen. Einen Versuch ist es wert.

2. Es gibt auch die Möglichkeit, den Verteiler auseinander zu nehmen und den Hallsensor gegen einen neuen auszutauschen. Den müsstest du dann allerdings selbst da reinlöten.
Falls das Ding sowieso im Ars** sein sollte, würde ich das auf jeden Fall mal probieren.
Ein neuer Hallsensor kostet nämlich *räusper* 65 cent. Ja, richtig. Nicht einmal einen verdammten Euro.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Oder du suchst bei google mal nach "TLE 4905L".

    Ich selber hab das noch nie versucht, aber falls es klappen sollte, wäre das ziemlich fett.


  • Hmm... Dan ruf ich zuerst mein teilwaren handler an , danach den bosch-service dienst . Den tipp werde ich nachgehen mein kolege ist elektrick meister bei mercedes und den werde ich nach fragen und der kanns ja fur mich machen wenn ich sen sesor zu handen habe


    Also da ich bei Bosch arbeite, kann ich dir schonmal sagen, das wir generell solche Sachen auch instandsetzen. Ob das nun wirklich in jedem boschdienst so ist.... Weiß ich nicht 100%


    Wenn das mit einem neuen, eingelöteten Sensor funktionieren sollte, sag mal bitte bescheid.
    Das interessiert bestimmt viele Polofahrer, da die Hallgeber ja recht gerne mal den Geist aufgeben.

    Wir haben uns jetzt schon so drauf versteift.......hoffentlich ist es jetzt auch wirklich der Geber.


    @ VRMarkus : Fazit ; ich lebe in istanbul und hier werden diese sicher behilflich sein . Aber du konntest doch fur uns die sache nacherforschen und uns gute gefallen machen und gute nachrichen bringen

    @ imbus86 : ?ch werde bestimmt bescheid sagen wenn es dazu kommt da ich mitm iphone im web unterwegs bin wird es einbischen dauern bis ich was finde...


    ?ch war gerade mein polo von der offenen garage in die garage reinzu stellen . Der ging nicht sehr einfrei an und der lehrlauf war auch sehr pulsierent . War von oben nach unten nur mit park licht unterwegs und wo ich ihn parkiert habe spielte ich einbischen herum . Hab das schrinwerferlicht ein aus geschaltet , bei standgaz ging der motor aus mit offenen scheinwerfer . Da habe ich zwischen durch aus und an gemacht , den motor . Der lehrlauf war wieder pulsierent...
    Da die pritsche vor dem polo stand , hab ich den neuen akku rausgenommen und im polo montiert . Vuala er gieng hervoragend an un der lehrlauf war sehr preziese . ?ch grinste hab moch ein par test actionen gemacht und mein grinsen kam bis in die ohren
    ?ch ging die motor haube zu machen un bis ich im wagen sitzte ging der motor aus und mein grinsen ging in mein arsch rein ...ich kann mein gefuhl nicht beschreiben der zeit

    .......er ging nicht mehr an ich glaub ich komm in die klapse



    Also das thema "hallgeber" ist topp ...oder er bekommt von mir eine hirnwasche


    Heute hab ich per zufal den hallsensor einzelnt gefunden und hab drei stuck gekauft . Morgen schau ich nach ob ich es schaffe den sensor vom hallgeber teil herauszunehmen und den neuen einzubauen...


    die gibbet doch bei reichelt für unter nen euro. stnad hier letztens doch irgendwo


    Nun is der verteiler zerlegt und der hallsensor steht nicht ein an den das was mir vorgeschlagen wurde (TLE4905L) Der hallgeber oder wie man sagen kann , hallgeber teil ist wesentlich grosser al der sensor den ich habe . Mein teilenwaren hendler zeigte mir ein paar hallgeber reparatur teilen (facet) vieleich sind die sensoren fur diese geeignigt aber was aus mein 3f rauskamm ist vollig was anderes...


    rockross
    • Themenstarter

    Hallo Zusammen,
    habe jetzt einen Verteiler von ATP für 47 Euro drin und der Polo läuft. Allerdings musste ich den Kunststofffinger umdrehen sonst hätte der Verteilerfinger um 180 Crad falsch gestanden. Zündung hab ich so gut per Makierung und Gehör einstellen können, dass der Boschdienst nichts mehr erstellen musste.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen