vw teilemarkt

Innenbeleuchtung nach Türöffnen ohne Funktion

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,ich habe schon in der sufu nach dem thema gesucht,auch etwas gefunden allerdings hörten die mitglieder plötzlich auf zu schreiben und das forum ist auch schon 3 jahre alt

wie oben angedeutet,geht meine decken innenraumbeleuchtung nicht wenn ich die türen öffne,allerdings geht sie,wenn ich sie auf dauerleuchten mache..woran kann das liegen ?!
hab schon etwas von türkontakten gehört,kann das sein ?!
dankeee



Ja kann sein z.b. Kabelbruch.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie kann ich das herrausfinden was da genau los ist ?



das gleiche problem habe ich auch
weiss aber auch nicht wie ich es beseitigen soll!?!?!? jemand ne idee?


den türkontaktschalter findest du zwischen den türschanieren kann sein das das kabel hinten dran weggegammelt ist ...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

bin ich ja nicht der einzige mit dem problem..aber ich werde die tage mal direkt am türkontaktschalter nachschauen ob da irgendetwas zu sehen ist


Musst halt glaub ich die B-Säulenverkleidung abmachen, dann siehst du aufs Kabel.


Überbrückt den Türkontaktschalter einfach mal^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also meinst du von ner stromquelle direkt an die innenlampe da wo der kabelstecker reinkommt ?



Is des kein Masseschalter?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm weiß ich gar nicht genau..mit dem türkontakt kenn ich mich leider null aus,deswegen frage ich hier ja :P


Nein der Türkontakt ist kein Masseschalter.

Er unterbricht die +Leitung


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

na was denn nun..was für ein kabel soll ich nun wohin legen ?


Meiner hat das gleiche problem. bei lampe "an" leuchtet sie. bei "türkontakt "und tür aif, leuchtet sie nicht. meine kabel sind am kontakt noch in ordnung. ist nur nervig, in ne dunkle karre einzusteigen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja genau so ist es ja auch bei mir..

frage : was für ein kabel soll ich wo hin überbrücken um zu sehen ob es an den kontakten liegt ?!


Ganz einfach beim roten Stecker hat 3 Drähte (braun, braun/weiss, braun/gelb).

Du kannst mit dünnen Litzendraht braun und braun/weiss überbrücken. Wenn die Lampe Leuchtet, liegt es am Kontaktschalter. Diese Türkontaktschalter ist Masse geschaltet.


IMG_2193.JPG
IMG_2193.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke,ich werd morgen mal nachsehen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok ich habe die beiden kabel gebrückt aber nichts ist passiert..was nun ?


Post #12 und Post#16 widersprechen sich (Plus- vs. Masseschalter).
Ich glaub wie gesagt mal was von Masseschalter gehört zu haben.

Hast du ein Multimeter ? (Schalter auf durchgang messen und dann schalten).

Hört sich nach Massefehler (wenn Massegeschaltet) und/oder Kabelbruch
wenn die Lampe sonst normal leuchtet (per direktem Lichtschalter im Himmel).

Weitere Ideen


Ich denke, dass es sich um ein Kabelbruch oder lose Verbindungsklemme handelt.
Irgendwo muss eine Abzweigung geben, wo es dann auf Beifahrertürkontakt geht, weiss nun leider nicht wo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen