vw teilemarkt

typ 86 4 gang getriebe öl

derderbe
  • Themenstarter

hi ich bin der meinung das sich mein getriebe ein bisschen lauter anhoert als sonst ueblich, kann mich aber auch taeuschen da ich letzten jahre smart gefahren bin...

mir kommt es trotzdem relativ laut vor, vor allem bei motorbremse.

ist bei meinem 4 gang der 4. gerade verzahnt ? klingt wie fast rueckwaertsgang im schubbetrieb (motorbremse)

schalten laesst sich alles wunderbar, kein knallen oder mahlen, nur bekome ich den 1. und reuckwaertsgang manchmal nicht auf anhieb rein, manchmal knallt der R gang ein wenig.


kann das an zu wenig oel liegen ?!

bin ich mit 80er voll mineral richtig ?!

und was fuer eine riesen inbusnuss brauch ich da ?!

14 er ist viel zu klein


mfg danke fuer antw. !

EDIT fragt: wieviel oel kommt da so an menge rein ?! einfach unten auf alles raus zu und oben nachkippen bis es rauslaeuft ?!

aber wieviel ist das so ca. an litern ?

mfg danke !



Außer dem Rückwärtsgang ist keiner gerade Verzahnt. Denke was du hörst wird wohl ein Getriebelager sein. Hatte das auch schon mal, jedoch egal in welchem Gang und im Schubbetrieb besonders laut. Bei mir waren es die Differential Kegelräder. Getriebeöl normalerweise 75W50 zirka 2,7 oder 2,8 Liter. Einfach bis zur Kontrollschraube auffüllen. Wenn du keine passende Inbusnuss hast dann nimm eine Radschraube und Schweiß sie dir auf einen Ringschlüssel.


N Getriebeölwechsel hilft da nicht. Ist vermutl. n Lager. 1. + R Gang hakt- Schaltgestänge einstellen. Gertriebeöl nimmt man mittlerweile 75 W 90 - wobei das eigentlich zu dünn ist und die Getriebe dann undicht werden. Ich benutze[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • - Bisher nur gute Erfahrungen.



  • derderbe
    • Themenstarter

    hi ich hab GL 4 bekommen von castrol als angebliches originaloel von VW von tip auto in berlin ...

    erfuellt auch wie ich grad les die norm von VW von damals und Militaernormen ...

    isn mineraloel ...

    also beim rollen ist 1. gang einzulegen kein problem, hoechstens im stand, wie auch mit dem R gang ...

    ne nuss hab ich mittlerweile bekommen fuern zehner, schweissen kann ich hier grad nicht aber gute idee mit dem bolzen

    mfg schoenes WE !


    derderbe
    • Themenstarter

    haben 300 ml oel gefehlt

    alles wieder ruhig bei 145 000 km runter


    Zitat:

    haben 300 ml oel gefehlt

    dann würde ich mal nachschauen warum die gefehlt haben.
    ist ja normalerweise ein geschlossenes System.


    derderbe
    • Themenstarter

    der motor oelt keine frage, 1 l oel auf 3000 km


    aber das getriebe hab ich seit 5 jahren nicht nachgeschaut ...

    wenn kupplung kommt wird alles neu

    die kupplung kommt schon schlagartig im kaltstart, ich lass pedal los und sie kommt ploetzlich, aber noch keine anzeichen das diese komplett platt ist ...

    mfg





    derderbe
    • Themenstarter

    die kupplung ruckelt (springt) kalt, ist nach 2-3 mal kommen lassen aber OK


    getriebe naesst nicht, schalten besser geworden nach nachfuellen

    mfg






    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen