vw teilemarkt

Problem mit Tüv über die Profilabdeckung?

Doghammer89
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde!

Heute war ich mit meinem Neuaufbau beim TÜV!

Dieser Bemägelte mir die Abdeckende Fläche über dem Profil

an der Vorderachse!

Er hat diese aus der Horizontalen abgemessen von der Mitte der Felge!

Dazu sagte er dann das dieses nicht passen würde und ich somit Steine nach

vorne "schießen" könnte und bekam folge dessen keinen Segen!

Er sagte mir etwas von "windspitzen" vom Golf jedoch finde ich soetwas nicht!

Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff?

Anbei eine Skizzierung meinerseits zur Veranschaulichung der Sachlage!

Daten:
60/40 Fahrwerk
195/45 R15 Felgen
Alles gezogen und umgelegt!






Doghammer89
  • Themenstarter

Keiner eine Idee oder ähnliche Situationserfahrung?


was haben die felgen für ne et? ich fahr den selben reifen und habe nur die kannte umgelegt bei ner et 36 ...



Ich habe mir einfach so Gummileisten an die Kotflügel geklebt.(Siehe Profil)
Sieht zwar nicht schön aus aber erfüllt seinen zweck.

Es gibt auch vom SLK so kleiner Spoilerecken die hinten am radlauf dran sitzen.
die könnteste auch verwenden.
sehen so aus:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • oder du musst den kotflügel ziehen.


  • Also ich würde die so ziemlich sicher eingetragen bekommen, probiers bei nem anderen TÜV/Prüfer.


    diese "Windspitzen" haben viele aktuelle Fahrzeuge, zb Scirocco, Passat etc, weil nach den aktuellen Vorschriften aus Brüssel bei neuen PKW der komplette Reifen abgedeckt sein muß...
    Geh zu nem Händler und schau dir die Neuwagen an.
    Das sollte bei Dir für das Abdecken des Profils reichen und die Daten deiner Zeichnung galten schon immer, ist nichts neues, gibt halt Prüfer, die nen Auge zudrücken... Du hast halt nen Genauen erwischt.
    Das mit der kompletten Abdeckung gilt im Zweifel auch bei Vollabnahmen, dh wenn die Fahrzeuge wegen Restauration mal 5 Jahre abgemeldet waren und wieder "neu" in Betrieb genmmen werden... Auslegungssache des TÜV


    Zitat:

    weil nach den aktuellen Vorschriften aus Brüssel bei neuen PKW der komplette Reifen abgedeckt sein muß...

    Hast du nen Nachweis dafür? Ich wusste nur das das in Planung ist, aber nix offizielles bzw. bisher nur eine "Empfehlung".


    Doghammer89
    • Themenstarter

    Das mit den neuwagen ist ja diese 30° bis 50° Regelung wobei das Rad Innerhalb

    dieses Bereichs komplett samt Gummi und Felge im Radkasten verschwinden

    muss.. Ist das so richtig?

    Ich mache gleich mal Bilder und lade diese Hoch!

    vllt ist diese Sache dann besser einzusehen!


    Zitat:

    Das mit den neuwagen ist ja diese 30° bis 50° Regelung wobei das Rad Innerhalb

    dieses Bereichs komplett samt Gummi und Felge im Radkasten verschwinden

    muss.. Ist das so richtig?

    Die Lauffläche muss in dem Bereich abgedeckt sein.
    war letzten Monat erst beim Tüv und der hat meine Felgen auch so kontrolliert.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Das mit den neuwagen ist ja diese 30° bis 50° Regelung wobei das Rad Innerhalb

      dieses Bereichs komplett samt Gummi und Felge im Radkasten verschwinden

      muss.. Ist das so richtig?


      Ja das ist seit neuestem leider so


      die regel mit 10 vor 2 gibt es schon seit jahren , kenne das garnicht anders mit der abdeckung der reifen


      gelöschtes Mitglied

        Hab Anfang des Jahres auch meine Räder eintragen lassen.
        Vorne waren die zwar komplett abgedeckt, da ich von 195 auf 185 gewechselt hatte, aber hinten war es wir in deiner Skizze, und da hatte er auch nix gesagt.
        Notfalls diese Kunststoffverbreiterungen fürn TÜV ma eben ankleben.


        @cyberathlete
        diese Vorschrift findest Du seit ca 3 Jahren in allen neuen TÜV-Gutachten für Rad-Reifenkombinationen der Felgenhersteller aller Fabrikate.
        Kauf dir nen neues Rad, schau in die Auflagen und da steht es dann: "ist durch geeignete Maßnahmen wie Abdeckungen für eine ausreichende Abdeckung des Rades zu sorgen etc..."
        Früher hat man das Fahrzeug tiefergelegt, das Rad ist weiter eingefedert, die Profilabdeckung war da, Bingo...
        Heute mußt Du Abdeckungen anbringen...
        Deshalb machen es ja auch die Fahrzeughersteller so.
        Zum Glück stehen diese Auflagen in alten Gutachten noch nicht, aber wenn im Rädergutachten aktuellere Fahrzeuge nachgetragen werden, kommt diese blöde Auflage dazu, leider.
        MfG


        nebenbei ne Tolle Zeichnung, schön ausführlich, sowas sollte es hier öfter geben.


        Doghammer89
        • Themenstarter

        Sorry das die Bilder erst jetzt kommen!

        Die Roten Pfeile zeigen den Bereich an bis wohin es abgedeckt sein soll!

        Entschuldigt den Dreck! Wir haben eine Baustelle vor der Einfahrt!




        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen