vw teilemarkt

Polo retten oder Neuanschaffung

rettass89
  • Themenstarter
rettass89's Polo 6N2

Hallo Pologemeinde,

Ich fahre derzeit einen Polo 6n2 AUC mit 50PS. Das Fahrzeug ist ca. 160tkm gelaufen. Ich habe in den letzten Jahren einige Veränderungen an dem Fahrzeug vorgenommen und der kleine ist mir auch irgendwie ans Herz gewachsen.
Dadurch das ich im Jahr sehr viele KM fahre ist natürlich auch der regelmäßige Service/ Inspektion zu kurz gekommen. Das Fahrzeug war gestern zur Inspektion gewesen und es kam ein Kostenvorschlag von ca. 1200€ für wichtige Reparaturen zustande.
Defekt im einzelnen sind:
- Keilriemen angerissen
- Bremsflüssigkeit vor 5 Jahren das letzte mal gewechselt
- Bremsleitungen korodiert
- Ventilschaftdichtungen defekt
- Ölwannendichtung undicht
- Hydrostößel
- Kolbenringe müssten neu
- Massekabel korodiert
- Heckstoßstange ist an einer ecke gebrochen
- Spurstange ausgeschlagen
- Gummis von den Querlenker sind hin

Das sind erstmal die wichtigsten Probleme die das Fahrzeug hat. Es gibt noch einige andere kleine Macken die er hat die man aber alle mit etwas zeit beheben kann. Der Lack ist auch ganz schön runter gef...t.

Meine Frage ist nun was würdet ihr machen? Ich habe ca. 2500€ zur Verfügung und nen Kumpel der mir bei Reparaturen/ Umbauten immer tatkräftig zur Seite steht und auch über genügend knowhow verfügt.
Das Fahrzeug ist mir mit 50PS auch Untermotorisiert.
Soll ich das Fahrzeug schlachten und mir stattdessen einen neuen Polo mit einer größeren Maschine holen oder komme ich evtl. günstiger einen neuen Motor zu verbauen?
Es ist mein erstes Auto und hat nen relativ hohen idiellen Wert für mich.

Ich hoffe auf reichlich Antworten, danke im voraus
MfG Rick



wieso schlachten? vcerkauf ihn so wie er ist und hol dir nen neuen!


Also ich für meinen Teil habe gelernt, dass ich eher ein Wagen den ich schon kenne eher nochmal repariere und weiterfahre als dass ich den für "schmales Geld" verkaufe - dann musst nämlich viel für einen neuen Gebrauchten investieren und unter Umständen fangen da auch schon bald die Reparaturen an.

Reparier die Kiste und Du weißt was Du hast - das gesparte Geld kannst auf die Seite legen falls in 2-3 Jahren dann wirklich mal was größeres willst.


Zitat:

Das Fahrzeug ist mir mit 50PS auch Untermotorisiert.


...joa coole Aussage - glaub mir mit 120 PS bist auch nicht schneller am Ziel. Du kannst zwar hier und da mal etwas Gas geben - solange die Geschwindigkeitsbeschränkung es erlaubt, aber nach 2-3 Kurven steht man dann meistens schon wieder hinter jemandem und muss langsam machen...

...in meinen Augen werden PS heutzutage viel zu überbewertet...

Sagt einer der schon 45 PS - 50 PS - 115 PS - 120 PS - 210 PS gefahren ist...



das stimmt schon, allerdings sollte man schon eine halbwegs anständige Motorisierung haben um beim Überholen keine Angst haben zu müssen.
Und ist mit solchen Autos halt der einfach der Fall. Oder wenn man aus einer kleinen Straße auf eine viel befahrene Landstraße einbiegen will und nicht den ganzen Verkehr aufhalten möchte.

Außerdem fährt man einen Motor mit mehr PS dann auch nicht so am Limit wie einen kleinen Motor. Ist also besser für Motor und Verbrauch.

Es muss ja nicht gleich ein GTI Motor sein. Eher so die goldene Mitte!

Und das sagt einer der sowohl schon Autos mit 45 PS gehabt hat, aber auch schon welche mit 204 PS.



Ich weiß ja nicht was du und dein Kumpel für Möglichkeiten habt, aber ihr könntet ja statt den alten Motor zu reparieren einen anderen Motor einbauen und diesen vorher ggf. etwas zu überholen.

Gruß Basti


Ich hatte eben das gleiche Problem mein heiss geliebter 64ps polo war nimma wirklich zu retten wegen zu viel reperaturen :(
Mein Herz weinte echt ich bin ja so ne mimose =D

Aber dann lief mir mein jetztiger über den weg und schon war mein alter ohne TÜV, mit rostlöchern usw für unschlagbare 700 verkauft und der neue stand vor der türe

Also kopf hoch das richtige fahrzeug kommt =))


gelöschtes Mitglied

    Wenn du grundsätzlich sowieso unzufrieden bist dann hau weg die Karre.

    Wenn es rein um die Reparaturen geht, behalten und machen bzw machen lassen.

    Wie schon gelesen: Da weis man was man hat


    Zitat:

    - Ventilschaftdichtungen defekt
    - Ölwannendichtung undicht
    - Hydrostößel
    - Kolbenringe müssten neu


    Wieviel Km hat er denn runter?

    :S

    Habe auch einen 60 Ps Polo SDI und der reicht auch, habe auch noch andere Polos zum Spass, aber für den Alltag reicht der leicht, okay der geht schon besser aufgrund dem doppelten Hubraum, aber für den normalen Verkehr reichts!

    Zum Thema auf Landstrasse auffahren mit wenig Ps:

    Wenn ihr blinkt und der Typ der kommt geht vom Gas habt ihr da keine Probleme, falls er sieht dass einer auffahren will und weiter beschleunigt bzw. Geschwindigkeit hält - muss er bremsen - sein Prob.


    rettass89
    • Themenstarter
    rettass89's Polo 6N2

    So.....
    Das sind alles gute Argumente....
    Naja mein Kunpel und ich habe nochmal die Köpfe zusammen gesteckt und sind uns jetzt soweit einig das der Polo schweren Herzens verkauft wird und stattdessen eine Neuanschaffung erfolgt.
    Der neue soll ein Golf 4 werden mit ner 1.4er Maschine. Dann noch nen dezentes Fahrwerk, Scheiben tönen und ne vernünftige Musikanlage. Da habe ich nen günstiges Auto mit ner etwas besseren Ausstattung und gut ist.

    Klar es kann passieren das man dann auch Reparaturen dran hat aber letzten Endes habe ich in den vergangen 2 Jahren schon sehr viel Geld in den Polo investiert und das würde jetzt den Wert des Fahrzeuges übersteigen.
    Ich hoffe ich habe die richtige Entscheidung getroffen und halte euch natürlich weiterhin auf den laufenden

    MfG Rick


    oh mann....
    du findest deinen jetzigen Wagen untermotorisiert und willst dann nen 1,4er Golf haben?

    Da kommst du echt vom Regen in die Traufe....
    Bist du schonmal nen 1,4er im Golf 4 gefahren?
    der geht mindestens genauso gut wie deine 50 PS im Polo --> gar nicht!

    Also wenn Golf 4 dann min. den 1,6er mit 101 PS. Sonst ist der Golf 4 einfach zu schwer.

    Gruß Basti



    gelöschtes Mitglied

      der 1,4 16v 75psler im g4 ist wesentlich agiler als die 50 ps im polo

      ich kann nun auf lange sicht, da ich beide sehr oft gefahren bin 1,4 und 1,6 im g4 das ich grundlegend den 1,4er vorziehen würde.

      weniger steuern und weniger verbrauch bei merklich kaum leistungsunterschied. sogar autozeitungen ziehen den 1,4 dem 1,6 vor allein schon wegen dem verbrauch


      rettass89
      • Themenstarter
      rettass89's Polo 6N2

      Joar aus den diesen Grund ist unsere Wahl auch auf den 1,4er Golf gefallen. Und dann wie schon erwähnt noch nen dezentes Fahrwerk, evtl Scheiben tönen nen bissel Musik und das wars.
      Es ist schwierig nen Auto nach seinen wünschen aufzubauen wenn es bei Wind und Wetter draußen ist. Dann lieber nen zuverlässiges Alltagsauto und für schöne Tage nen Polo schön zurechtmachen.


      hmmm

      Du ich weiß nicht so recht,weil der Golf 4er ist ja kein neues Auto es ist auch soi alt wie dein 6n2 wen nicht älter als dein 6n2 und wenn ein Auto schon soo Alt ist beduted das der sicher auch ein paar Mängel haben wird.

      Und da frage ich mich ob es sich dann lohnt,denn der Golf kann noch soo schön ausehen und Glänzen wenn er später Altersbedingte Mängel zeigt und vielleicht auch noch andere Mängel die nicht zu erwarten waren.

      Ich will es auf den Punkt bringen das du deinen 6n2 reaprieren würdest,dann wüstest du was du unterm Arsch hast,wenn du jetzt einen genauso alten 4er holst,dann weist du nicht ob der Wagen was taugt denn du kennst die Vergangenheit des Wagens ja nicht.

      Dennoch ist es dein Geld und deine entscheidung d.h wünsche ich dir alles Gute.


      der 1,4 l ist aber leider auch nicht grade super robust....
      Ärger mit Ölverbrauch durch verschlissene Kolbenringe
      Kolbenkipper und nicht zu letzt der Frosttod... naja

      Aber wiso kommt die Werkstatt auf kaputte kolbenringe und ventilschaftdichtungen? hast du das gesondert Prüfen lassen, bzw hast du ein problem damit geschildert?

      MFG
      Ferringo


      rettass89
      • Themenstarter
      rettass89's Polo 6N2

      Da steckt im Grunde folgende Geschichte dahinter...
      Ich bin am Freitagmorgen nach der Arbeit gegen 7Uhr nach Hause gefahren. Durch den Nachtfrost ist mir meine Bremsflüssigkeit eingefroren. Durch Zufall ist ein mir voraus fahrendes Auto voll in die Eisen gegangen und ich wollte bremsen und habe stattdessen ins leere getreten. Ich hatte die wahl entweder mit ca. 100km/h in den Gegenverkehr zu fahren oder nach rechts die Straße zu verlassen. Ich hab mich für zweiteres entschieden und kam nach ca. 100m aufm Acker zum stehen. Das Fahrzeug wurde daraufhin abgeschleppt zu einer nahegelegenen Werkstatt.
      Es wurde dann eben geprüft ob bei dem unsanften Ausflug auf den Acker irgendwelche Schäden entstanden sind.
      Die restlichen Sachen haben wir mehr oder weniger schon vorher festgestellt.... Ich hatte bespielsweise anfang September den Ölstand das letzte mal kontrolliert, anfang Oktober war der Ölmessstab trocken und wir konnten knapp 2 Liter Öl nachfüllen. Ölwanne ist trocken, genauso der Motor von außen, also muss er das Öl irgendwo verbrennen wenn es sonst nicht verloren geht. Außerdem wäre ein Ölverlust in dieser Größenordnung an entsprechenden Ölflecken auf dem Boden oder am Unterboden vom Fahrzeug aufgefallen.
      Auf jeden fall hat die Werktatt das Auto gründlich gecheckt und mir die mutmaßlichen Defekte mitgeteilt.


      - Keilriemen angerissen

      Kein Ding.

      - Bremsflüssigkeit vor 5 Jahren das letzte mal gewechselt
      - Bremsleitungen korodiert

      Alle Bremsleitungen erneuern, Schläuche auch neu und neu befüllen ist ne Menge Arbeit aber vom Material her nicht teuer.


      - Ventilschaftdichtungen defekt
      - Ölwannendichtung undicht
      - Hydrostößel
      - Kolbenringe müssten neu

      Anderen Motor bei Ebay besorgen.

      - Massekabel korodiert

      Schrotti

      - Heckstoßstange ist an einer ecke gebrochen

      Schrotti

      - Spurstange ausgeschlagen
      - Gummis von den Querlenker sind hin

      KFZTeile 24 Teile von Markenherstellern <100€ alles zusammen.


      Na gut ,dann schlägt die Achsvermessung mit ca 60€ zu.....also ich würde den auf jeden Fall verkaufen,mit der 1,0 Maschiene wirst du bestimmt nicht glücklich werden.
      Weg mit dem Ding und neuen gebrauchten kaufen.

      Audi A4 B5 als 00er EZ. mit nem 1,8T

      Wie lang hat der noch TÜV ?




      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen