vw teilemarkt

Motor läuft schlecht!

GreenHornet
  • Themenstarter

Hallo,
habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Polo (1,3 ADX
95er Baujahr).

Der Motor geht nach dem Starten ab und zu wieder aus und wenn er an bleibt läuft er wie ein Sack Nägel weiter. Habe die Zündkerzen überprüft und den Benzinfilter getauscht (War noch der 1.drin).
Hat nichts gebracht. Der wagen hört sich total komisch an beim Gas geben und hat keinerlei Leistung.
Da ich jetzt auch kein KFZ-Mechaniker bin weiß ich gerade echt nicht woran das noch liegen könnte Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Was ich noch dazu sagen muss ist das der Wagen in den letzten Monaten abgemeldet in der Garage steht und immer nur kurz bewegt wird.

MfG Green



Momentan häufen sich Zündspulenprobleme extrem. Könnte auch bei dir der Fall sein. Auch dann, wenn es funkt, wenn du einen Zündkerzenstecker abziehst und es dann funkt.

Aber bevor du dir eine teure neue Zündspule kaufst: Schau mal, ob du in deinem Umkreis jemanden findest, der dir den Fehlerspeicher ausließt. Notfalls in einer Werkstatt. Das kann nicht teuer sein.
Falls du ein Notebook hast, könntest du dir auch bei Ebay ein ODB-Kabel besorgen und mit VAG-COM, das hier im Netz schon mal herumschwirrt, selbst auslesen.


GreenHornet
  • Themenstarter

Hallo ,

danke für die ausführliche Antwort. Mir wurde heute auch geraten die Zündspule zu erneuern. Komme auch günstig an eine neue, werde mal schauen ob das was bringt.

An das mit dem Fehlerspeicher hab ich noch nicht gedacht , danke für den Tipp!

MfG Green



GreenHornet
  • Themenstarter

Hallo,

habe nun die Zündspule auf Verdacht ausgetauscht....nichts...
Der Motor Startet zwar einwandfrei jedoch vibriert der Wagen im Stand wie Sau und hat keine Leistung.


Und was sagt der Fehlerspeicher?


GreenHornet
  • Themenstarter

Also hatte die Zündspule erst ausprobiert,weil ich die quasi umsonst bekommen habe. Fehlerspeicher werd ich in ein paar Tagen gucken. Kann wohl n Kumpel machen, kann ja nicht weg mit dem Wagen , ist abgemeldet.


Ach so. Das ist ein Argument.

Ich tippe immer noch (mit gefühlten 80-90% Sicherheit) drauf, dass es irgendwas mit der Zündung zu tun hat. Eventuell wäre es sogar möglich, dass auch die zweite Zündspule, die du zum testen hattest, für dein Gesamtsystem (Verteilerkappe/Finger, Zündkabel und Zündkerzen) zu früh zusammengebrochen ist.

Dummerweise kann es gut sein, dass so ein Fehler nicht im Fehlerspeicher auftaucht. Eventuell tauchen dafür Folgefehler des Fehlers im Speicher auf, die einen dann in die Irre führen könnten. Z.B. Zündaussetzer, Lambdasonde defekt...)

In dem Fall würde ich mein Oszilloskop anschließen und mir die Zündfunkenverläufe und Spannungen anschauen. Oder gleich das komplette Zündgeschirr austauschen - sind alles Verschleißteile, die eh irgendwann mal getauscht werden müssen. Dabei möglichst nur Originalteile nach VW-Spezifikation verwenden. Kostet bei KFZ-Teile24 alles zusammen um die 200€. Dafür hast du dann aber auch die Sicherheit, dass hier nichts mehr faul sein kann und sich nichts gegenseitig zerstört.


Zitat:

Dummerweise kann es gut sein, dass so ein Fehler nicht im Fehlerspeicher auftaucht. Eventuell tauchen dafür Folgefehler des Fehlers im Speicher auf, die einen dann in die Irre führen könnten. Z.B. Zündaussetzer, Lambdasonde defekt...)


00525 - Fehler Labdasonde (G39)
Hab ich "immer" wenn was mit der Zündung nicht stimmt (damals Zündspule, dann bei den Zündkabeldefekt und dann nochmal bei zu großem Elektrodenabstand von ~1,15 statt 0,7-0,9mm)

Hab billige Kabel aus eBay, die Zündspule mit WD40 geflutet (Plastikhülle is immer noch gerissen, kam damals Wasser rein) und die Elektroden mit der Kombizange wieder "willig" gemacht.
Wenn ich mir den WD40-Spritzer nicht berechne komm ich für alles drei zusammen auf Reparaturkosten von ~20€

Zündverteiler öffnen und alles grüne und schwarze (Rost und Dreck) mit einem Schraubenzieher und feuchten Küchenrollenblatt entfernen is auch ned umbedingt des falschste


Da sprichst du einen wichtigen Punkt an Joey: Den Elektrodenabstand der Zündkerze. Wenn der merklich zu groß ist, muss die Zündspule auch deutlich höhere Spannungen produzieren. Und weil eh schon alles grenzwertig ist mit den Hochspannungen bei den hauchdünnen Isolierungen der Windungen zwischen den einzelnen Lagen der Sekundärspule, häufen sich dann die Durchschläge in der Zündspule, was direkt Verbrennungsaussetzer erzeugt und langfristig die Isolierung in der Sekundärspule altern lässt. Weil die Isolierung irgendein Kohlenstoff-basierter Lack ist, fängt der an sich zu zersetzen/verkoken. Es entsteht minimal Wasser, Kohlenstoff und vielleicht noch bisschen Salzsäure und wie wir alle wissen, ist Kohlenstoff und auch verdünnte Salzsäure ein brauchbarer Leiter.
Einspritzen mit WD40 kann bei inneren Kurzschlüssen nicht helfen, aber wenn die Kurzschlüsse nach außen hin gehen, weil die komplette Spule einen Riss hat, kann man damit den Fehler wohl innerhalb gewisser Grenzen beheben.



GreenHornet
  • Themenstarter

So der Fehler ist gefunden!

Da ich nun Zündkerzen, Zündspule und Bezinfilter erneuert habe (Zündkerzen und Benzinfilter waren auch dringend nötig)....hatte ich nun die Nase gestrichen voll und bin zu einem befreundeten Schrauber gefahren. Der hatte nach 10min den Fehler gefunden (kam mir ziemlich doof vor)....aber mit 16 kann man halt nicht alles wissen ^^

Es war eines der Zündkabel, er hatte noch ein gebrauchtes vor Ort und der Wagen lief wieder wie ein Uhrwerk ))

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und die super Ratschläge, echt ein tolles Forum!

MfG Green


Antworten erstellen

Ähnliche Themen