vw teilemarkt

Stimmt das der Ansaugkrümmer vom 75PSer im G40 mehr leistung Bringt?

Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Ist das war das der Ansaugkrümmer vom 75PSer im G40 mehr leistung Bringt?
soll angeblich einen Grösseren Querschnitt haben.



das der querschnitt der 3F brücke größer ist stimmt, der PY hat die selbe brücke wie der NZ

obs ne leistungssteigerung bringt, da scheiden sich die geister...

ich habs noch net probiert, deswegen bilde ich mir darüber kein urteil


Wenn du die 3F Brücke nimmst und sie noch bissl weitest/glättest haste nen gutes Ergebnis



nur der krümmer bringt keine leistungsteigerung

beispiel nim ein strohhalm puste durch
dan nimmste ein wo das mittelstück ein größeren querschnitt hat und dann puste nochmal durch...

was kommt raus nicht mehr und nicht wenniger

Nur der krümmer bringt dir nix, alle kanäle müssen größer sein damit es spürbar ist

Was muss alles gemacht werden?

Kopf bearbeiten ein und auslass Ventile
scharfe Nocke
Drosselklappe größere oder bearbeiten
angepasstes Chiptuning
Fächerkrümmer
usw usw

die 3f brücke ist so das letzt was man noch macht wenn man alles durch hat zb turbo g60lader usw

kurz gesagt 3f bringt alleine garnix nur einbusse obenrum das andere ist mal wieder ich hab gehört blub blub


also ich bin auch der Meinung das die Auslassventile einen zu geringen Durchmesser haben. Da kannst du den Quärschnitt vom Krümmer noch so groß fräsen, das wird dir nichts bringen.


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

und wieso ist mehr Ladedruck gleich mehr leistung?


Weil du bei einem Turbo mit Drücken arbeitest. Bei Quärschnitten arbeitest du mit Durchfluss. Das ist was ganz anderes.


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Aber wenn man bei der Hälfte des Durchflusses eine vergrösserung einbringt ist zumindest der durchflussquerschnitt grösser und somit die durchflussgeschwindigkeit höher ,zumindes ein bißchen oder?

Das mit der 3F Ansaugbrücke ist doch schonmal öfters gemacht worden ,alle sagten das eine Meßbare und spürbarer leistungsschub da wäre,oder ist das nur eine einbildung?


Theorie:

Großer Quärschnitt bedeutet das du viel Luft in den Brennraum bekommst ABER mit einem sehr geringen Druck. Bei hohen Drehzahlen hast du also keine Mehrleistung weil du keine Zeit hast die zusätzliche Luft in den Brennraum zu bekommen.

Kleiner Quärschnitt. Durch den kleinen Quärschnitt erhälst du einen höheren Ladedruck. Dieser bringt dir etwas bei hohen Drehzahlen aber du kommst schlecht vom Fleck.

Das ist die Theorie wie das in der Praxis abläuft bleibt eine andere Frage.



Abgesehen davon, dass man Querschnitt nicht mit 'ä' schreibt, ist das ein interessanter Beitrag. Saugrohrdurchmesser und Länge sind für die Abstimmung der Resonanz-Aufladung wichtig.

Hier kann man mehr dazu lesen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Link geht nicht :( Motorlexikon kostet leider inzwischen :'(

    Zitat:
    Großer Quärschnitt bedeutet das du viel Luft in den Brennraum bekommst ABER mit einem sehr geringen Druck. Bei hohen Drehzahlen hast du also keine Mehrleistung weil du keine Zeit hast die zusätzliche Luft in den Brennraum zu bekommen.

    Kleiner Quärschnitt. Durch den kleinen Quärschnitt erhälst du einen höheren Ladedruck. Dieser bringt dir etwas bei hohen Drehzahlen aber du kommst schlecht vom Fleck.

    Das ist die Theorie wie das in der Praxis abläuft bleibt eine andere Frage.


    Ja sowas gibts auf jeden Fall bei "Saugern" mit Verstellung/Klappenumschaltung. Wers anschaulicher haben will sollte hier mal ab 2:20Min gucken


  • Hier nochmal die Lösung bei neuen Autos die sowohl einen kurzen als auch einen langen ansaugweg haben dank Saugrohrumschaltung.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das ist dann natürlich die optimale Lösung.


  • Sorry wegen Ot, aber zum Video:

    Man beachte das regelmäßige Kratz Geräusch, nachdem der Fehler aufgetreten ist.

    9:58
    10:05

    Solche Geräusche hätten einen auch ohne ''Einlesen in die Technik auf den Fehler gebracht...


    wirklich optimal wäre es wenn der ganze ansaugweg ohne jegliche kurven und ständiger frischluft verorgt wird.

    bei saugmotoren sollte man eig die kanäle eben nicht glätten, da eine gewisse verwirbelung erwünscht ist. dem turbo isset egal der drück eh rein ob der motor will oder nid.


    Schaltsaugrohre gab es schon in den 90ern beim 6N und davor bei Audi V6... Wirklich optimal ist eher variabler Ventilhub usw...
    Daß man Kanäle NIE ganz glatt machen sollte stimmt - 120er Körnung mit Fächerschleifer ist für unsere Zwecke gut. Früher hat man der Saugseite von geladenen Motoren wenig Beachtung geschenkt - dafür war ja der Lader da- deswegen auch asymetrische Nockenwellen usw- Mittlerweile geht man davon aus, daß ein geladener Motor nix weiter als ein Sauger ist, der bei höherem Atmosphärendruck arbeitet. Ist wohl auch so, wie Messwerte bei bearbeiteten Motoren belegen. Logisch ist es auch noch und von daher sollte auch die Saugseite von geladenen Motoren bearbeitet werden. Daß dabei allein der Austausch der Ansaugbrücke nix bringt sollte mittlerweile jedem klar sein.


    die größe der kanäle kommt auf dein druck an..
    die strömungsgeschwindigkeit musst beachten...
    mir perönlich ist der durchgang unter dem einspritzventil der g40 zu klein..
    hab jetz nicht geguckt was du am motor gamcht hast..
    wenn da ein scharfe nocke sitzt und gut druck anliegt ist die 3f brücke besser..
    serien nah bis ca 150ps ist die g40 brücke besser...3f klaut dir nur drehmoment unten raus...und kostet ansprechverhalten..
    meine erfahrung und meinung..
    letztendlich sind die beide rotz bei hohem druck...serie druck wirds noch ganz okay sein..die druck verteilung bei der zentralen drosselklappe ist bei hohem druck nicht pefekt...
    naja..hab auch noch keine endlösung...
    lg holle


    Zitat:

    letztendlich sind die beide rotz bei hohem druck...serie druck wirds noch ganz okay sein..die druck verteilung bei der zentralen drosselklappe ist bei hohem druck sehr schlecht...der druck geht eher in den 2 und 3 als in den 1 und 4..
    ende vom leid...stimmste nach gesamt-lambda ab magert er dir im 2 und 3 ab...


    Das stimmt soweit ABER NUR wenn man die 3F Ansaugbrücke hat. Dann kommt durch die DK wie du schon geaagt hast zu Wenig Luft in Relation zum Querschnitt der Ansaugkrümmerrohre. Die kleine Drosselklappe schafft es nicht mehr den "Sammler" mit "genug Luft" zu versorgen und der 1. und 4. Zylinder bekommen zu wenig Luft umgekehrt natürlich 2 und 3 zu viel.
    Dies kann einen Motorschaden mit sich ziehen :(

    Liege ich da richtig? oder gibt es Einspruch


    Zitat:

    serien nah bis ca 150ps ist die g40 brücke besser...3f klaut dir nur drehmoment unten raus...und kostet ansprechverhalten..



    @gnob...
    ja hast teilweise recht,große ansaugbrücke und "kleine" drosselklappe..wird dabei nicht so gut sein...
    das bisjen luft was durch die brücke geht geht dann lieber in 2 und 3...
    mh.. wenn man sich die zündreihenfolge ansieht wirds dem 4 wohl am schlechtesten gehen...
    vlt werd ich mir im winter ne g60 drosselklappe mit spaltsaugrohr bauen..
    mal sehn
    lg


    Zitat:

    vlt werd ich mir im winter ne g60 drosselklappe mit spaltsaugrohr bauen..


    Ja ich hab auch schon Ideen im Kopf :P kannst mich ja mal auf dem laufenden halten falls du das umsetzt


    ebenfalls sollte man auch die Form der Ansaug bzw. Abgaskanäle beachten. Hierbei sollte man sich das Venturiprinzip ma anschaun. Wird schon Jahre im Modellbaubereich so gemacht, um mit Großen Querschnitten eine hohe Durchflussgeschwindigkeit zu ereichen.

    gruss


    @aka471
    hört sich interressant an...verstehe aber nicht so ganz^^
    kannst du uns das etwas erklären?
    vlt mit bild oder so?
    wär echt nett
    lg holle


    Also.... ^^
    Stell dir nen Trichter vor auf ner Flasche. Dieser hat eine Sehr enge Öffnung unten im Gegensatz zur Großen Einfüllöffnung. Also Bekommste viel rein und durch die Verengung erhöht sich die Durchfluss geschwindigkeit.

    D.h. auf die Kopfbearbeitung bezogen:

    Geweitete Drosselklappe, an die Drosselklappe angepasste Ansaugbrückenkanäle und jetzt kommt der Trick, Zylinderkopfansaugkanäle vorne auf das Maß der Ansaugbrücke bringen und nach hinten laufend auf original Maß lassen eben Trichterförmig. Dies bewirkt einen Anstieg der Durchflussgeschwindigkeit auch bei Aufgeladenen Motoren bei größerer Luftmenge.

    Und um die Abgase schneller los zu werden einfach die Trichterform Rum drehn also vom Auslassventil zum Auslass am Kopf den Kanal immer mehr weiten auf ggf. das Maß des Fächers.


    Klappt nicht nur beim Zylinderkopf

    hier das Bild dazu


    mfg


    saugrohr-450.jpg
    saugrohr-450.jpg

    Aber vor der Verengung stauen sich doch die Gase, oder nicht? Beim Trichter muss man mit dem Nachkippen auch manchmal warten, weil es nicht so schnell abfließen kann. Aber gut, kommt wieder auf die Querschnitte an.


    Gut das Bild ist übertrieben dargestellt und das mit dem Trichter auf ner Flasche auch ist halt bloss zur verdeutlichung des Prinzips. Stauen dürfte sich da nichts da ja ein Sog entsteht der nochmals die Durchflussgeschwindigkeit erhöht.

    mfg


    Zitat:

    Aber vor der Verengung stauen sich doch die Gase, oder nicht? Beim Trichter muss man mit dem Nachkippen auch manchmal warten, weil es nicht so schnell abfließen kann. Aber gut, kommt wieder auf die Querschnitte an.


    Ich als Laie versuche mir das so zu erklären:
    Die größte Engstelle ist das Ventil, da ist es von Vorteil wenn die Luft mit hoher Geschwindigkeit ankommt um sozusagen "schnell" am Ventil vorbei zu kommen. Somit hätte das Prinzip von aka471 schonmal den Vorteil das die Luft schneller wird. Das Problem ist nur das du bei hohen Drehzahlen auch eine höhere Luftmenge brauchst um die Zylinder zu füllen...
    ich finde man kann das an dieser Stelle ein bisschen mit dem Ohmschen Gesetz vergleichen Die Verengung stellt für die Luft einen Widerstand da. Bei kleiner Luftmenge/Strommenge/Drehzahl macht sich das noch nicht so stark bemerkbar wird die Luft/Strommenge größer fällt die Verengung die den Widerstand darstellt viel stärker ins Gewicht.

    Wo sich dann der Kreis schließt warum man mit der 3F Ansaugbrücke mehr Leistung bei hohen Drehzahlen hat.
    Dazu kommt dann noch die länge des Ansaugwegs (Stichwort Schaltsaugrohr) und andere Faktoren die dazu beitragen das nicht jeder normalo nen Motor konstruieren und bauen kann

    Man sollte sich im klaren sein das sich bei jeder Änderung am Motor auch andere Faktoren ergeben die nicht immer besser für den Motor sein müssen. Die Ingenieure die das alles berechnet und erprobt haben, haben sich sehrwohl etwas dabei gedacht


    also mal blöd gefragt,

    es gibt ja die hübschen kats vorne und hinten gleichlang,
    dann gigbt es noch die kats golf 3 gti , etc, die so elelndig lang sind.
    wird da auch das venturi prinzip genutzt?


    hab erst gar net gewusst was du meinst ^^
    kann ich dir nicht sagen. denke aber nicht. Die Form hat den nutzen das Abgas möglichst großflächig auf den Kat zu verteilen um eine ungleichmäßige abnutzung des Kats zu verringern und die größt mögliche oxidation/reduktion der Abgase zu erreichen


    @gnob

    ich glaub ihr versteht das irgendwie falsch ^^
    ist ja kein schlagartige verengung des Querschnites sondern ein sanftes ausklingen in die original Maße und kein Abruptes verengen. Somit ist ein Stau normalerweise ausgeschlossen.

    gruss


    ja aber..
    der anstieg der strömungsgeschwindigkeit durch querschnitt verkleinerung hat ja auch einen druckabfall zu folge....
    wobei die menge die selbe bleibt...
    das sieht man ja, wenn man eine scharfe nocke einbaut...auf einmal bekommt man einen anderen druck angezeigt...
    -
    iwo steh ich da aufm schlauch..?!?
    lg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen