vw teilemarkt

Polo 6n2 1,4l

Planck1858
  • Themenstarter

Hi,

ich habe meinen alten Polo 6n1 1,0l 50ps gegen einen Polo 6n2 1,4l 75Ps Automatik eingetauscht.

Da ich den wagen leider noch nicht beim Händler abgeholt habe, wollte ich hier mal nachfragen, wie so der Unterschied in der Beschleunigung und in der Endgeschwindigkeit ist.

Auch an diesen wagen werde ich eine Anhängerkupplung anbauen. Könnt ihr mir sagen, ob der Polo eine Einfahrt mit einer Steigung von 20° gegen die Horizonatel heraufkommt, wenn hinten dran ein Anhänger mit einem Leergewicht von ca. 350kg dran hängt?
Mit meinem vorgänger Polo 1,0l 50Ps habe ich es nicht geschafft, trotzdem ich im ersten Gang mit Vollgas die Einfahrt hochgefahren bin, kurz bevor ich über die Einfahrtkante wollte, ist der Motor ausgegangen.
Werde ich da jetzt mit 75Ps und 1,4l mehr Glück haben?
Wie schwer darf der Anhänger maximal werden, damit das wenn überhaupt noch klappt?



gelöschtes Mitglied

    Mh.. warum bloß der 1.4 16v?

    Der 1.6er 8v 6n1 wäre für deine vorhaben die bessere wahl gewesen.

    Zu deinem auffahrtsproblem kann keiner was sagen, dass musst du leider ausprobieren.

    Leistungstechnisch wird etwas mehr gehen, aber leider ist der Motor auch relativ Schwach.. Und dann Automatik.. Mh Naja!

    Trotzdem gute Fahrt


    Planck1858
    • Themenstarter

    Ist ein Automatik besser geeignet als ein Schaltwagen, um Anhänger zu ziehen? Möchte meinen neuen Polo nämlich nicht zu stark belasten.

    Ich habe mit meinem Vorgängerpolo schonmal nen Anhänger gezogen, der nen Leergewicht von 1,2t hatte, aber auch nur auf gerader Strecke.

    Als ich abgebremst habe, gabs so einen schlag, dass ich dachte das die anhängerkupplung abgerissen sein muss.



    Zitat:

    Ist ein Automatik besser geeignet als ein Schaltwagen, um Anhänger zu ziehen? Möchte meinen neuen Polo nämlich nicht zu stark belasten.


    Das interessiert das Getriebe nicht annähernd so wie deinen Motor. Und da lautet das Zauberwort Drehmoment. Das beste für Anhängerbetrieb ist 'n TDi. Die 1,6er sind geeigneter als die 1,4er, da du den "kleinen" Motor für gleiches Drehmoment schon auf etwas mehr Drehzahl quälen musst. Hab die Kennlinien nicht im Kopf. Mit Anhänger wird der sicher ganz gut belastet.

    Zitat:
    Ich habe mit meinem Vorgängerpolo schonmal nen Anhänger gezogen, der nen Leergewicht von 1,2t hatte, aber auch nur auf gerader Strecke.


    Ich hoffe mal nicht im öffentlichen Straßenverkehr...

    Zitat:
    Als ich abgebremst habe, gabs so einen schlag, dass ich dachte das die anhängerkupplung abgerissen sein muss.


    Das wundert dich doch nicht oder? Armer Polo...


    Hättest du doch bloß gefragt BEVOR du den eingetauscht hast...
    Mit nem AEE oder AEA wärst du deutlich besser weggekommen.
    ich würde den 6n2 verkaufen und einen 1,6er 6n1 kaufen.
    Der 16V hat auch wenig Power im unteren Drehzahlbereich.
    Aber probier erstmal,1,0 50PS und 1,4 75PS unterscheiden sich schon sehr stark.
    Der AEE besteigt so ziemlich jeden Berg,jedenfalls war das bei mir so
    20% ohne Probleme.
    Ich würde dem auch locker nen Anhänger zutrauen aber 1,4 16V....

    Probiers aus,vllt hast du ja Glück

    mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen