vw teilemarkt

Getriebe - seltsame Übersetzung

Viola_GTI
  • Themenstarter

Hallo

Habe mir einen 6N GTI (101PS) gekauft und jetzt hab ich da mal eine frage.

Bei meinem Getriebe sind die ersten 2 Gänge recht knackig, die 3 is dann mega lange und die 4 ist gleich mit der 5 was kann da sein ?
Das mal ein neues Getriebe rein kam wurde mir vom Verkäufer gesagt.

Jetzt meine Vermutung das da ein Getriebe eines Diesels oder einse klein motoriesiertem 6N drinnen ist...

Wisst ihr ob meine Vermutung richtig ist oder habt ihr tips und vorschläge für mich.

MFG



1. hast du keinen GTI, de gti-motoren sind 1,6er mit 120/125ps
2. wirst du das nur genau rausbekommen, indem du den kennbuchstaben auf dem getriebe vergleichst


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    1. hast du keinen GTI, de gti-motoren sind 1,6er mit 120/125ps


    Bedenke bei deiner Aussage, dass der Polo ein Österreicher ist..



    Zitat:

    Bedenke bei deiner Aussage, dass der Polo ein Österreicher ist..


    Das macht nen 1,4er noch lange nicht zum GTI !


    Einzige möglichkeit direkt auf dem Getriebe nachzuschaun.
    Im Kofferaum oder so brignt ja nichts da es ja ein anderes Getriebe sein wird.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    Bedenke bei deiner Aussage, dass der Polo ein Österreicher ist..


    Das macht nen 1,4er noch lange nicht zum GTI !


    im ösiland wurde der 1.4er 16v aber nunmal als gti verkauft

    Zitat:
    und die 4 ist gleich mit der 5 was kann da sein


    das wiederum ist eigentlich nicht möglich vllt ähnlich übersetzt, aber sicher nicht gleich...das würde ja null sinn ergeben


    Zitat:

    Zitat:

    1. hast du keinen GTI, de gti-motoren sind 1,6er mit 120/125ps


    Bedenke bei deiner Aussage, dass der Polo ein Österreicher ist..


    und da gabs kein richtigen gti oder wie is das da?




    aso, beim AFH gabs folgende Getriebe: CWX, DSP, DXJ, DXM, ETC
    die nummer muss oben in der nähe der plastekappe sein wo man schwungrad drunter is.
    sollte soetwas in der art da stehn: CWX15107


    Zitat:

    das wiederum ist eigentlich nicht möglich vllt ähnlich übersetzt, aber sicher nicht gleich...das würde ja null sinn ergeben

    Vielleicht wollte sich der Vorbesitzer ja selbst ein Getriebe zusammenbauen und ist mit den Zahnrädern durcheinandergekommen xD

    Ich hab schon so viel gesehn, ich glaube nicht an unmögliches


    Zitat:
    die 3 is dann mega lange und die 4 ist gleich mit der 5 was kann da sein ?

    Würde meine Theorie mit dem Getriebetüftler bestätigen, tausch die Zahnräder vom dritten und fünften Gang dann stimmts wieder^^

    Problem ist halt um ans dritte Zahnrad zu kommen musst du es auf jeden Fall ausbauen, beim fünften hätts evtl. im eingebauten Zustand noch funktioniert.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    tausch die Zahnräder vom dritten und fünften Gang dann stimmts wieder


    das passt schon von der schaltmuffe her nicht vertauschen kannste die nicht, dann passt ja der 2. gang nimmer rein


    Zitat:

    und da gabs kein richtigen gti oder wie is das da?


    Der 6N GTI mit 1,6L 16V 120PS wurde eigendlich nur in Deutschland verkauft.Es gibt aber auch zwei 6N GTI's mit 120PS die in Österreich bzw Dänemark zugelassen sind weil die von deren Besitzern bzw Vorbesitzern dort hin importiert wurden .



    Viola_GTI
    • Themenstarter

    Sorry das ihr euch jetzt in die haare bekommt aber er ist als GTI im zulassungsschein so zugelassen Sorry weiss selber das es a 16V is aber so stehts nu mal....

    Und ja es ergibt keinen sinn aber is so das 4 & 5 gleich sind....

    Auch wenn ich ne Frau bin bissi auskennen tu ich mich sorry !


    gelöschtes Mitglied

      wie schnell läuft er denn ?
      ist bei den getrieben nicht gerne mal der 5. gang kaputt gegangen ?
      vielleicht sinds ja tatsächlich zwei gangräder vom 4., wäre doch mechanisch möglich ?

      wenn du niemanden hast, der sichs zutraut, da drin wieder für ordnung zu sorgen, wirst du um den tausch gegen ein "originales" getriebe wohl nicht herum kommen.

      um die frage zu beantworten: sieh am besten erstmal so, wie die vorredner vorgeschlagen haben, nach, was für ein getriebe da überhaupt drin ist.
      es gibt kein getriebe, wo dieser murks dem serienstand entsprechen würde.

      mal eine andere frage: habt ihr in österreich an originalen 6N "GTi's" eigentlich auch das GTi emblem dran ?


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      vielleicht sinds ja tatsächlich zwei gangräder vom 4., wäre doch mechanisch möglich ?


      nein, das ist nicht möglich
      das gangrad vom 4. gang, passt nicht beim 5. gang man kann die gangräder nicht vertauschen, das geht mechanisch schon nicht

      das 5. gangrad, sitzt auf der hauptwelle, das vom 4. auf der nebenwelle


      gelöschtes Mitglied

        ah ok ^^
        dann scheinen es aber ja "irgendwelche" zu sein.
        vielleicht hat auch einer aus 2 getrieben eins gemacht.

        irgendwelche in anbetracht dessen, wieviele verschiedene übersetzungen es so gibt...


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        so viele verschiedene übersetzungen gibts eigentlich garnet

        den hauptunterschied macht meist die endübersetzung des diffs aus. die gangräder sind meistens identisch bei den getrieben
        (jetzt mal von benzin zu diesel abgesehn )


        wieder mal was gelernt, danke polobeast


        und, fehler gefunden? ich vermute auch das einer nen 5ten gang von nem anderen (zb 86c) getriebe verbaut hat. reinpassen tut´s auf jeden fall...
        gruß dieter


        gibt auch verschiedene gangübersetzungen
        ich meine aev adx und aea haben andere gangübersetzungen als die mpi getriebe das ddh vom 1,4er 75ps hat zum beispiel in den ersten beiden gängen ein kürzeres getribe als der aea und 4te und 5te sind länger als das aea


        Ein dieselgetriebe kann es nicht sein weil die diesel pololos kein 085getriebe haben


        hatte mal den link von ner getribeliste mit gang und achsübersetzungen der einzelnen gänge damit sollte man es rausfinden können


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen