vw teilemarkt

Polo 6N reparieren oder nicht?

GAGA
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe ein Proplem mit meinem Polo 6n BJ 1997, 75PS. 190tkm

Und zwar ist nun das Faltdach undicht, nun weiß ich nicht ob es sich für dieses Auto noch lohnt nocheinmal knapp 400€ reinzustecken, neuer Faltdachbezug und Faltdachdichtung.

Im übrigen Setzt er schon an den Radläufen Rost an hab ich zwar abgeschliffen Rostumwandler usw alles Versiegelt kommt aber wieder durch.

Und die Kupplung kommt auch auf den Letzten 5cm.
Und die Nächsten 10tkm kommt noch der Zahnriemen das Kostet ja auch wieder 200-300€. Und mein Auspuff ist nun seit neustem auch undicht so ab Kat.

Er hat einen Hagelschaden und einen Frontparaller. Dieser wurde aber durch gebrauchte ersatzteile wieder instantgesetzt.

Nun die Frage lohnt es sich noch mals so viel Geld zu investieren oder doch lieber ein anderen auto kaufen.

Lieb hab ich meinen Schwarzen Polo ja schon.

Wen nur nicht dieses Blöde Faltdach wäre.



400€+ca 300€ Zahnriemen+200-300€Auspuff und dann noch Rost?

Ich würds nicht machen, ausser dir liegt durch besondere Umstände sehr viel an dem Auto, aber für 1000€ kriegt man ja schon fahrbare, mängelfreie 6n Modelle...

Gruß

EDIT: Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich ihn in Einzelteilen verkaufen und dir einen anderen holen.


Je nach Ursache für die Undichtigkeit des Faltdaches ist evtl. "Flicken" eine geeignete Lösung:

http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-Open-Air-Faltdach-Faltschiebedach-Reparatur-Set-/360247160424&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Bei der Dichtung reicht evtl. sogar etwas einfetten (z.B. mit Weichspüler), um wieder etwas Elastizität zu erreichen.

Vom emotionalen Aspekt mal abgesehen stellt sich eigentlich immer nur folgende Rechnung:

Restwert Deines Polos
+ Reparaturkosten
= Potentielle Kaufpreis eines anderen PKW

Die Frage, die Du Dir stellen musst, ist, ob Du für den Preis wirklich etwas besseres bekommst. Kommst Du bei der obigen Rechnung auf mehr als 1.500 Euro, würde ich zum Verkauf raten, da es zwischen 1.000 und 1.500 Euro schon ganz gute Polos gibt.

Umgekehrt hast Du jetzt die Chance, gute Teile einzubauen - z.B. Edelstahlauspuff, Sportkupplung, evtl. eine erleichterte Schwungscheibe...

Rost an den Radläufen sollte kein k.o.-Kriterium sein. Das machen Dir einige Lacker schon privat relativ günstig (und dauerhafter) weg. Beulen sind auch kein Thema, solange der Lack noch drauf ist.

Auch wenn es Dich schmerzt: Persönlich teile ich die Antwort von "Motors-Freak" - besser, wenn es geht in Einzelteilen, verkaufen.



GAGA
  • Themenstarter

Danke für die Antworten.

Ich dneke ich bau alle neuteile aus z.b. Bremscheibe und Beläge gerade mal 9Monate alt. Meine Sommer und winterreifen sind wie neu.


Das Reperatur set habe ich hscon versucht das bringt nix da sich das Faltdach ja verzieht also in der Somme zusammenschrumpft. D.h. ich brauch ein neuteil.

Und ja man könnte viele neuteile einabauen aber wen ich mir jetzt dan einen Polo 6n kaufe der keinen Rost und keine schäden hat mit vill 100ps also die 16v version meines Motors.

Und wer weiß was nächstes Jahr an ihm kommt. Der tüv meinte er hätte auch Leichte durchrostungen an dem Querlenker.

Und ich kann dan meinen Kofferaumausbau und Lautsprecher behalten.

Ich denke das ich dan für 2000€ einen anderen Polo kaufe und diesen dan so fitt mache das er die nächsten 5-6 Jahre keinen Rost ansetzt usw.


An deinem jetztigen wird das Wertvollste Motor, Getriebe und Innenaustattung sein. Evtl bringt die Rohkarosse noch was.

Wenn du die Möglichkeit mit den Einzelteilen hast, wird das dir am meisten profit bringen. Kostet dafür aber auch viel Platz, Nerven und vor allem Zeit!

Gruß


GAGA
  • Themenstarter

Ich hab jetzt vor über den Winter mit ihm zu fahren dan kan ich das ja solange wie ihn noch fahre hier in teiletreff dieses einzusetzten.


GAGA
  • Themenstarter

Ok Plan änderung seit dieser Woche, ein guter schulfreun meines Vater arbeitet bei VW, er nahm den Polo am WE auf die Bühne und meinte zum Verschrotten zu schade, Kupplung sei noch I.O. das bisschen rost soll ich lassen wen ich ihn nur noch 3-4 Jahre fahren will.

Faltdach meinte er muss man machen und beim Auspuff ist der Mittelschaldämpfer hinüber.

OK Faltdach wurde schon getauscht von mir sieht nun dicht aus aufjeden fall lag das alte dach nie so satt auf der Dichtung auf.

Auspuff lasse ich dan noch machen und dan sei er wieder fitt.


gelöschtes Mitglied

    so ist das in ordnung

    nen mittelschalldämpfer hab ich noch, kannst haben. kannst dich auch per pn melden wenn interesse


    GAGA
    • Themenstarter

    Ne ich lass den Endschali auch gleich mit machen da dieser auch schon am Druchrosten ist.^^ Aber danke.


    Ich hoffe nun dass, das Dach dicht ist ^^ (4d hintereinander^^).

    Den am Freitag kommen die GTI Sitze vom Golf 3 rein, da die alten total runtergerockt sind, das Fahrsicherheittrainjing gab denen den Rest. Hab bei Ebay für 150€ GTi Sitze ersteigert freuch mich schon aufs WE Recaro Sitze^^.



    gelöschtes Mitglied

      Hallo GAGA
      Hast du ein komplett neues Faltdach bekommen oder ist "nur" einen neue aussenhaut drauf? Und was hat der spaß gekostet, bzw. was würde der spaß kosten wenn man keinen Bekannten bei VW hat? Mein Polo hat schon mehrere Löcher im Faltdach, die an drei stellen schon mit Silikon zugeschmiert worden sind. Was ich bisher über Google und SUFU rausgefunden habe wird sich kein Sattler mehr diesem Dach annehmen bzw. es würde erheblich teurer werden, das Dach zu reparieren weil der gesamte Silikonmansch erstmal runter muss ehe das Verdeck professioniel repariert werden könnte.

      gruß, Julian



      GAGA
      • Themenstarter

      Gekostet hat der Spaß mich 350€-

      300€ das Verdeck von der Bucht wo NUR die aussenhaut dabei ist.
      50€ warens glaub für die dichtung die ich auch gleich mitgemacht habe.



      Verbaut hab ich das alleine, aber als tipp mach es zu 2th. Dan wirds eifnacher und immer schritt für schritt von der CD nachmachen dan ist das eig. nicht alzu schwer.

      Aber ein Sattler zieht dir das bestimtm auch auf das Kostet aber auch wieder etwas Geld.

      Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


      gelöschtes Mitglied

        AUA! das ist ja kein Schnäppchen... nja.. werd halt die Augen offen halten nach ner neuen pelle... die ist fällig. Hab mir grad den Dach-innen-himmel angeguckt.. schön ist anders.
        Danke für die schnelle Antwort!

        PS: Die Verdeck aus der Bucht.. Das war aber Neu, oder?!


        gelöschtes Mitglied

          so ist der Stand der Dinge...


          2012-04-28 10.05.43.
          2012-04-28 10.05.43.
          2012-04-28 10.07.28.
          2012-04-28 10.07.28.
          2012-04-28 10.07.37.
          2012-04-28 10.07.37.
          2012-04-28 10.20.53.
          2012-04-28 10.20.53.
          2012-04-28 10.23.11.
          2012-04-28 10.23.11.

          gelöschtes Mitglied
            GAGA
            • Themenstarter

            Au backe bei dir laf ja mindestens 5L Wasser mehr in den Himmel. Schau mla dein Reserverad an ob das noch da ist oder schon vor lauter rost unten raus flog^^.


            Ja genau das Verdeck meinte ich. Perfekte anleitung dabei, und wen du Preisvorschlag 300machst ist es eig schon deins.

            Es passt zu 100% drauf und danach haste wirklich ruhe hab ich ja nun auch. Und letzte Woche hats ja Wirklich viel Geregnet und mein Auto steht immer Draussen, und alles hält dicht.

            Vorne ist bei dir auch nass. Dan ist der Windfänger undicht. Da ist ne schraube drin und die Rostet manchmal gerne durch. Vill ist das ja der grund allen übels?


            gelöschtes Mitglied

              Dann guck am besten, bevor du das dach wechselst, mal nach, wie die A-, B-, und C-säule aussieht.
              Mit größter Wahrscheinlichkeit ist da durch das undichte Dach wasser in Holme gelaufen und dann fängts an zu rosten.
              Dann bringt auch nen neues dach wenig, wenn die karosse von innen nach außen durchrostet.


              gelöschtes Mitglied

                In die Reserveradmulde hatte ich schon reingeguckt. Sah okay aus und hab auch mit der Hand keine feuchten stellen ertasten können. Das mit den Holmen werd ich mir mal genauer angucken...


                GAGA
                • Themenstarter

                Und schau den Windfänger an nicht da sda nur die Schraube undicht ist^^


                gelöschtes Mitglied

                  Ja! Danke. werd dran denken!


                  gelöschtes Mitglied

                    Guck mal im Rest des Wagens nach, ob nicht schon der Teppich anfängt zu schimmeln, wenn ja, haste auf jeden Fall Feuchtigkeit durch das undichte Faltdach im Wagen, was ich dir nicht wünsche.
                    Wenn du die Verkleidungen der A-, B- und C-Säulen abnimmst kannst du auch mal den Zustand kontrollieren.
                    Ist halt so ne Sache, wenn das faltdach nicht mehr dicht ist. Dann läuft, vor allem bei starkem Regen, das wasser in die Holme rein. Klar gibt es Ablauflöcher, doch die können sich mit der zeit zusetzten.
                    Den Himmel von deinem kannst du schon mal getrost entsorgen, so mitgenommen wie der auf dem Foto aussieht.
                    Nen gutes gebrauchtes Dach zu kriegen zu nem guten Kurs ist schwierig, weils die faltdach Polos halt nicht so oft gab wie die mit Schiebedach.


                    gelöschtes Mitglied

                      Nja dasse Teuer sind hab ich schon gesehn. Feuchtigkeit ist schon drinne.... Sieht man ja auf den Bildern vom Dachhimmel... runtergelaufen/getroßft ist aber wohl noch nichts. habe keine flecken/schimmel auf sitzbank, teppich oder sonstwo gefunden..


                      gelöschtes Mitglied

                        Boar... Ich hbae mich grad echt aufn Arsch gesetzt... Ich war bei VW und habe die Dichtung + Butylschnur bestellt.... die Schraubenclips (für meine Doorboards) fallen dabei kaum ins gewicht....

                        Die Ersatzteile werden von Jahr zu Jahr teurer. ICh bin hier auf einen Thread gestoßen, in dem das letzte mal im JAhr 2004 was zum Faltschiebedach geschrieben wurde. da hat die Dichtung noch rund 50€ gekostet....

                        dieses Dach geht mir langsam tiersch auf die klötze!


                        Rechnung VW Dach Dic
                        Rechnung VW Dach Dic

                        GAGA
                        • Themenstarter

                        WEn der Polo fertig ist kauf ich mir vill auch wieder einen 6N aber niemals mehr mit Faltfdach.


                        gelöschtes Mitglied

                          Ein Freund von mir hat ein Ähnliches problem. wir beraten grad, über die konstruktion eines GFK HArdtops.... Dieses Faltschiebedach..aaarg, ich habe meine Feind wohl arg unterschätzt


                          gelöschtes Mitglied

                            Hallo GAGA!
                            Habe am WE in Leipzig bei meinen Eltern die neue AUssenhaut angebaut.. soweit hat alles gut funktioniert aber jetzt geht das Dach nicht mehr zu. hast du da auch probleme gehabt? Die Drahtseile links/rechts die man in die AUssenhaut einfädeln muss sind superstraff. Ich bin mit meinem Latein am ende. Ich habe keine AHnung warum das Dach nicht vollständig schließt. es fehlt eigentlich nur ein Zentimeter bis es zu ist. Habe alles mögliche versucht: Das Dach mit ner Heissluftpistole aufgewärmt, Hab versucht, das Dach mit der Hnad bis zum ende zu schieben. Mit dr Kurbel hat es nicht funktioniert, Die Spannbänder hinten am dach sind lose, daran kanns also auch nicht liegen. Eigentlich sollten sich die Drahtseile mit den Jahren ja längen und nicht zusammenziehen. ICh verstehe es einfach nicht! Aus der Montage/Einstellanleitung geht auch nciht hervor, woran das liegen kann.

                            HILFE!


                            GAGA
                            • Themenstarter

                            Halli Hallo, und ganz ruhig ^^


                            Das Liegt ganz einfach daran das du die zwei Mutter die hinten sind. Wo die zwei Gewindebolzen duchsteckst. Hoff du weißt was ioh mein.

                            Diese haste zu straff angezogen und sommit hast du das Faltdach zuweit nach hinten gezogen und es kann nicht mehr schließen. Öffne die zwei etwas und mach es zu zieh sie dan wieder etwas an und mach es nochmal auf und zu und mach das solange bis es perfekt stramm zumacht. Und dan Strafste die 2 Bänder diese sind dafür da das es nicht so laut ist.

                            Fals du nciht weißt was ich mein dan schick ich dir ein Bild, wen ich die CD wieder finde^^.


                            gelöschtes Mitglied

                              Ich habe mich ja amWE bestens damit auseinandergesetzt. Ich weiß genau welche zwei schrauben (M6) mit 10er nuss du meinst. Die hatte ich erst ganz stramm dranne. Als ich sie gelöst habe, kam die schiene, die an den beiden schrauben hängt aber nicht mehr zurück. schlussendlich war dann da ein guter zentimeter luft zwischen dem ende der mutter und der auflagefläche.. Im prinzip verstehe ich es. Werde dann wohl die tage nochmal alles los machen (zumindest hinten) und die schiene rausklopfen.. ging nur mitm HAmmer, weil die sich in dem hinteren Spriegel richtig festsetzt..
                              Ne neue Dichtung ist ja auch drinne. Die hatten wir zuerst verkehrtherum eingebaut.... sehr ärgerlich das alles.... Ich hoffe, dass es an diesen Schrauben liegt!


                              GAGA
                              • Themenstarter

                              Ja du must nur alle schrauben des Rahmens lösen und dan ganz leicht auf die Gewindebolzen hauen.Und schon ist es locker. so gings mir nämlich auch^^


                              gelöschtes Mitglied

                                gut zu wissen. ICh bin ja nu nich die hellst KErze aufm Kuchen aber vorhin war ich fast so weit alles hinzuschmeissen und zu schmollen....


                                GAGA
                                • Themenstarter

                                Ich hab das verdeck dan nochmals runter gemacht und nochmals verklebt und als ich dan den fehler mit den zweu muttern fand. ist mir ein drahtseil rausgerutscht. D.h. nochmals weg machen. War für den wechsel 3 tage dran^^


                                Antworten erstellen

                                Ähnliche Themen