vw teilemarkt

Probleme beim Schalten

selgo09
  • Themenstarter

Hallo,

bin so gerade eben mit´m polo stehen geblieben.-.-
Hab selber noch nicht viel gucken können, was der Grund ist.

Hatte schon einige Tage zuvor Probleme mit der Schaltung.
(1. 2. Gang gingen schwer rein, 1. 2. Gang gingen garnicht mehr rein...)
Ja und jetzt, geht garnichts mehr. Vorher ging ja wenigstens noch der 3. Gang rein, wenn ich den 1. haben wollte. Aber jetzt ist Ende.
Geht alles nur noch mit gröbster Gewalt ( 2 Hände um den 1. Gang einzulegen und dann muss ich auch erstmal im Getriebewald den 1. finden.
Komme mir nämlich wie ein Koch vor, der in seinem Kochtopf herumrührt.-.-)

Jetzt meine Frage, ob jemand von euch schon etwas genaueres in Verdacht hat?
Kupplung oder Getriebe?!



Klingt leider eher nach Getriebe oder stark verbogenem Schaltgestänge. Aber wie das auf einmal kommt mit dem Gestänge wäre fraglich

Musste mal runter schauen, wenn nichts zu sehen ist musste Getriebe raus nehmen. Kupplung siehste dann ja eh^^


selgo09
  • Themenstarter

hab auch erst dran gedacht, dass das schaltgestänge einfach nur aus der Haltevorrichtung bzw. Justierung gerutscht ist. vorher war's evtl lose und jetzt ganz ab..weil ich kann echt rühren wie im Kochtopf. ohne jeglichen widerstand..



Die Kupplung trennt vermutlich nicht mehr richtig. Mach mal einen Versuch:
Auf eine ebene stellen. Motor aus, dann den ersten Gang einlegen und schauen, schauen, ob das Auto bei getretener Kupplung ein Bestreben hat, loszurollen. Auch ein sehr geringes Bestreben, loszurollen bedeutet so große Drehmomente, dass die Synchronringen dagegen kaum noch ankommen.

Falls es das ist: Jedes gewaltsame Schalten verschleißt deine Synchronringe mehr als 1000x normales schalten!


Mist, Doppelpost. Aber wieder gelöscht.


selgo09
  • Themenstarter

wie meinst du das?
soll ich den ersten Gang rein tun, Kupplung treten und dann?
oder soll ich auch den Motor starten? kenn das nur halt von ner zerstörten trennscheibe, dass der Wagen auch einen Vorwärtsdrang, bei getretenem kupplungspedal hat..
wenn ich das falsch verstanden hab, verbesser mich bitte.


Ja genau das meine ich! Hast du vollkommen richtig verstanden. Vorwärtsdrang bei getretener Kupplung. Im ersten Gang auf flacher Straße (oder gaaaaanz leicht abschüssig) fällt das eher auf, als im fünften Gang.
Hast du das schon getestet?

Die Reibungskräfte der Synchronringe sind nicht für solche Drehmomente ausgelegt, aber mit entsprechender Vergewaltigung des Schaltknüppels gehen die Gänge dann vielleicht trotzdem noch rein. Aber Vergewaltigung ist keine gute Basis für eine dauerhafte Beziehung. Das gilt auch bei technischen Dingen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen