vw teilemarkt

A-Brett ausbauen Polo 6n

AoH
  • Themenstarter

Hey wollte mein a-Brett ausbauen und ein weißes einbauen. Polo ist bj 99 kann mir jemand sagen wo die schrauben sitzen und was ich beachten muss . Und ob das umständlich ist oder schnell geht .



Ich werde demnächst eine Anleitung dazu hier einstellen. Aber um dir die wichtigsten Dinge erstmal zu nennen.
Wenn du Airbags hast, dann müssen die auf jedenfall raus. Also solltest du dir über dieses Risiko bewusst sein und auch wissen, dass es eigentlich nicht erlaubt ist, die Airbags selbst auszubauen.
Wenn du es doch tust, solltest du dich darüber nochmal informieren.

Ich nenne hier jetzt mal nur die schwierig zu findenden Schrauben.
1. Wenn du den Tacho raus hast, sind dahinter 2 Runde Löcher. in etwa 10 cm dahinter befinden sich 2 6kant Schrauben mit SW 10.
2. Das Handschuhfach muss auch rausgenommen werden da sich drum herum noch einzelne Torx und Kreuz Schrauben befinden.
3. Die komplette Mittelkonsole muss auch heraus da sich dort auch diverse Schrauben befinden.

Das mit den Tachoschrauben war eigentlich so mit die kniffligste Sache. Für den Ausbau habe ich 4 oder 5 Stunden gebraucht. Aber ich ich denke mal beim 2ten mal ist das auch in maximal 1 Stunde machbar


an den außenflächen ist jeweils eine kleine torx,
auf der beifahrerseite ist nochmal die gleiche befestigung wie hinterm tacho,
die blinker und wischerhebel müssen ab ums über die lenkachse zu bekommen, sind aber fix mit den 2 schlitzschrauben direkt hinterm lenkrad gelöst.

falls du die airbags selbst ausbaust: beide pole von der batterie trennen bevor du anfängst und erst wieder anklemmen wenn alles fertig ist! sonst hastn fehler im speicher.
und fass erstma an die karosse befov du den stecker anfasst vom airbag wegen evetueller ladung (hab ich mal aufgeschnappt klingt aber sehr plausibel )



AoH
  • Themenstarter

okay danke euch =)


AoH
  • Themenstarter

Muss das Lenkrad ab ? Wenn ja was muss ich beachten ?


Klar muss das Lenkrad ab!Airbag mit einer 5er Imbus ist es glaub von hinten abschrauben dann 24iger Nuss auf die Zentralmutter vorher GANZ WICHTIG die 3 Kreuz oder Torx schrauben rausdrehn sonst haste den Airbag/Schleifring in 100 Einzelteilen und brauchst n neuen!Musst schauen wie es draufwar da ist normal auf der Lenksäule so ein Körnerpunkt... makier dir die stellung mit einem Stift dann gibts beim zusammenbau kein Böses erwachen....Lenkrad abziehn


AoH
  • Themenstarter

Okay gut hab nur Schiss das nachm zsmbau das Lenkrad schief ist


Zitat:

makier dir die stellung mit einem Stift dann gibts beim zusammenbau kein Böses erwachen


das wurde doch geschrieben!? und den airbag lass lieber jemanden ausbauen, der da ahnung von hat!


AoH
  • Themenstarter

Ich häng grade beim Beifahrer Airbag hab unten die schrauben lose und die in der Mitte hinterm Airbag von dem "Träger" aber der Airbag will nicht raus .. Hab ich ne Schraube vergessen ? Also der hängt oben noch unten ist der lose



Mal ne andere sache: haste dir mal gedanken über ein weissen a-brett gemacht? das spiegelt in der scheibe und du siehst nur noch weiss. ich habe meine luftauslässe lackiert, in weiss. also die für die scheibenlüftung. das spiegelt sich total. richtig fahren kann man so nicht, denke ich. was ist eigentlich aus deinen anderen projekten geworden?


Der Beifahrerairbag ist mit den 3 Schrauben "unten" festgemacht und "oben" ist er nur durch 2 "Nippel" eingehakt.
Einfach die untere Seite zu dir Kippen wenn du davor hängst.

Die 2 Schrauben die du dahinter gelöst hast, sind nicht für den Airbag sondern nur für den Halter...


AoH
  • Themenstarter

Danke hab ihn heil draußen xD

Ja das wird blenden aber das ist egal das ist es mir wert xD

Achso mein altes Projekt ich hab ja noch gat keine neuen Bilder drin ... Moment ich werd das mal bei meinem Profil ändern


Das ist ja ne dumme aussage. du weist das es blenden wird und es ist dir egal? so kann man doch nicht fahren. und tüv kriegste damit sicherlich auch nicht überall. sieht schön aus, aber ist unpraktisch. dann lieber so wie sOnic mit beige, das nicht spiegelt.


AoH
  • Themenstarter

Hab jetzt alle schrauben ab muss ich die lüftungskanäle ausbauen oder kann man die drin lassen ? Weil ich bekomm ihn oben nicht ab ..


Zitat:

egal das ist es mir wert

Ich bin ja mal gespannt wie lange ^^
Nach etlichen schönen Tage fährst du wahrscheinlich dann nur noch nachts rum


AoH
  • Themenstarter

So hab's Draußen . Ja es musste weiß sein hab sonst auch alles weiß schwarz innen ^^ naja mal sehen wird schon irgendwie gehen ^^


mein innenraum ist auch schwarz weiß. off black und weißer lack. wollt mein a-brett auch immer in weiß haben, aber das ist auf dauer nicht fahrbar. ich hätte mir an deiner stelle vor dem kauf des weißen a-brettes einmal das ganze alte na- brett mit weißem papier beklebt. dann hättest du gesehen, dass du kaum noch was siehst, außer weiß. mach mal bilder, wenn es fertig ist.


AoH
  • Themenstarter

Ja kla mach ich Bilder wenn ihr Facebook habt könnt Uhr dort auch den Umbau verfolgen


Zitat:

wenn ihr Facebook habt

daran haperts bei mir - leider oder zum Glück sei dahingestellt


Zitat:

Ja das wird blenden aber das ist egal das ist es mir wert xD


Nee macht es nicht, hatte meins in hell-beige ....


Bohl 1.JPG
Bohl 1.JPG

zur sicherheit machs wie the brown pearl
magneten unter das amaturenbrett geklebt und dann ne decke für übers amaturenbrett wo magenten drin eingenäht sind


Geile Idee


find ich auch leider nicht von mir


AoH
  • Themenstarter

Brauche nochmal Hilfe bin beim Beifahrer Airbag und das isn braunes Kabel vermute Masse mit ner Öse . Wo muss die wieder drann


An eine der Schrauben vom Airbag.. (von hinten gesehen)

Und ja richtig, das ist Masse !


AoH
  • Themenstarter

Diese Dickwn 2 ? Messing / Gold farbende


das Bild sollte die Frage beantworten...


IMG_0236.JPG
IMG_0236.JPG

AoH
  • Themenstarter

Yes danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen