vw teilemarkt

Ist das hier normal ?

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

ist das was ich auf dem bild markiert habe normal ?



IMAG0156.JPG
IMAG0156.JPG

gelöschtes Mitglied

    Scheint ein wenig gestaucht zu sein und ist so sicher nicht original..

    Wo ist das denn am Auto?


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    auf der beifahrerseite , wenn man von oben herrab hinter dem luftfilterkasten schaut sieht man doch dieses Viereck , wenn man da durch schaut sieht man die radlaufrückwand .



    gelöschtes Mitglied

      Mach mal ein Bild von weiter weg..Kann immer noch nicht erkennen wo du bist..


      Red_Polo_Beast
      • Themenstarter

      ich gucke mal in google ob ich was finde .


      Fonsi

      das ist der Längsträger , wenn du an der Spritzwand nch unten schaust

      weiter oberhalb der Öffnung auf dem Bild ist die Spurstange


      Das was da so weggebogen aussieht ist bloß Karosseriedichtmasse. Bloß wie es drunter aussieht weiß man nicht.


      Red_Polo_Beast
      • Themenstarter

      habe eim bild gefunden das was ich markiert habe nur paralel auf der anderen seite .


      p5290050md1.jpg
      p5290050md1.jpg

      Das sieht für mich "normal" aus, mit Dichtmasse wurde damals oft ziemlich schlampig umgegeangen...

      Alerdings ist am rechten Rand des Kreises die Dichtmasse aufgerissen, oder?



      Red_Polo_Beast
      • Themenstarter

      ja , keine ahnung ob es durch den bordstein rempler vor zwei monaten passiert ist , wo nachdem mein reifen hinten steht momentan .


      Na dann weisst auch warum das Rad weiter hinten steht...

      Hab mir jetzt das Bild intensiv angeschaut und weiß wo das ist... = Karosse leicht gestaucht zumal die Naht aufgegangen ist... Ne aufgeplatze Naht ist immer ein Indiz, daß was verbogen / verzogen ist.

      Vor zwei Monaten? Ich verstehe immer nicht, daß man nach so nem Unfall nicht übberprüft ob so Schäden vorliegen, zumal wenn offensichtlich das Rad weiter hinen steht...

      Wenn das wieder was werden soll, muss der Polo auf die Streckbank...

      Bei so Schäden ist das erste Kontolle der Nähte in dem Bereich. Ist das was und kann man das nicht sofort reparieren, muss man sich sofort um Rostschutz bemühen; also Fett oder Hohlraumwachs drüber, damits dann nicht von innen gammelt


      Red_Polo_Beast
      • Themenstarter

      war ja werkstatt aber da die meinten alles okay habe das ja selber erst jetzt gesehen .


      und wo bekomm ich dieses zeug denn her ?

      und kann man den so weiter fahren weil der reifen hinten steht ? also nur bei sehr starkem bremsen kommt er mal an den radkasten aber sonst nicht , und habe auch gehört das leute diesen efekt haben wenn sie den wagen tiefer legen . weil kann mir momentan keinen neuen holen . :( :( :( :(

      mein armer Polo


      Red_Polo_Beast
      • Themenstarter

      und strekbank alles zu teuer , am liebsten würde ich sowas selber machen .


      zurgurt um nen dicken baum und dann vorne am querlenker dran und dann leicht rückwerts fahren wenn das ginge hmmm .


      Moin, da sehe ich ebenfalls momentan die Rostversiegelung als unabdingbar. Dann würde ich nicht mehr als nötig bzw. aufmerksam und sehr vorausschauend fahren um die Karosse nicht weiter zu schädigen.

      Aber recht hast du auch , es kommt bei einigen vor, dass beim Tieferlegen die Spur so verstellt aussieht und man meint das rechte Rad steht weiter hinten als links.
      Bei dir aber wird durch der Rempler auch der vordere Lagerbock , wo der Stabi befestigt ist, mit nach hinten verschoben sein. Das kann man vorerst beheben und damit kannst du dann auch weiter fahren. Damit du das richten zusammensparen kannst.

      Wichtiger aber , behalte die Schadstelle unter Kontrolle. Es "kann" möglich sein, dass di Schweißnaht dort gebrochen ist. Sage bewußt "kann"! OK?


      Red_Polo_Beast
      • Themenstarter

      ja fahre ja schon sehr vorsichtig eig mit dem auto nachdem das passiert ist . wahren nur 10 kmh im regen in den kreisverkehr rein und wo ich nach linksfahren wollte rutschte ich weg , war an dem TAg am regnen wie sau . hatte wohl keinen bodenkontakt mehr gehabt .

      und wo her soll ich dieses versiegelungszeug bekommen ? und wie mache ich das am besten drauf ?

      und lohnt es sich überhaupt den richten zu lassen , weil hatte da auch schon mal nach gefragt und mir kommen so preise engegen wie 2500-3500 Euro und dafür bekomme ich ja 5 polos in einem recht gutem zustand . Und auch wenn ich den strecken lasse ist der riss anscheinend ja noch immer da !

      oder meintet ihr das nur die hohlraumversiegelung kaputt ist ?

      blöd ist es auch das ich nicht so wirklich leute kenne die was mal mit autos zu tuen gehabt haben oder darin mal einen beruf hatten . den einzigsten den ich kenne der wohnt jetzt in der ukraine und macht einen auf könig alibaba . .

      schöne scheise macht mir alles kein spaß mehr

      Habe

      Geld in neue Querlenker , Stabi , Halterbock vom Stabi , Stoßdämpfer reingesteckt und jetzt sowas :'( :'( :'( :'( :'( :'(


      Also rein intuitiv dürften 10km/h nicht reichen, um den Rahmen zu "zerreißen" an Schweißnähten; da könnte die Radaufhängung/Querlenker/Spurstange .... und was da noch so alles dran hängt eben die Energie abgefangen haben.

      Klar soll man niemals nie sagen, kommt mir aber eben rein (und nichts anderes als) subjektiv sehr komisch vor, dass da der Rahmen stark verzogen sein soll.

      Des beim Pfeil schaut "normal" ( = ab Werk geschludert) aus, des weisse rechts unten im Kreis würd ich aber gern mal genauer sehen wollen (nicht so verschwommen).

      Ich halt mich aber genauso wie der Feuervogel vorsichtig im Hintergrund mit meiner Aussage
      Ferndiagnose is halt eben ein Luder ^^


      Ob 10 km/h reichen oder nicht, sei mal dahingestellt;

      ich persönich würde anstatt "Streckbank" auch einen Baum "missbrauchen". An der rechten Stabiaufnahme (an der Aufnahme, nicht am Stabi) unten schwere Kette dran (jedenfalls, was sich absolut nicht längt). Von einem Punkt an z.b. Querlenkeraufname, zu Stabiaufnahmee genau messen. Dann Wagen mit Gefühl rückwärts schieben, so daß sich die Kette ruckartig spannt; wieder messen, ob sich was verändert hat und wie viel.

      Denke Verformung dürfte sich im Bereich von 1 - 2cm bewegen. Darauf achten, daß die Kette um den Baum höher ist als am Fahrzeug, so daß die Kraft etwas nach oben wirkt. Sieht meiner Meinung so aus, daß der ganze Rahmenholm etwas nach unten gestaucht wurde.

      Wenn es sich so ausziehen lässt, alles ok; wenn nicht etwas kräftiger ruckartig die Kette spannen, Rückwärts fahren würd ich nur im absoluten Notfall, da kanns ganz schnell mal zu viel sein.

      Wenn alles passt die aufgerissene Naht kontollieren, ob da Schweisspunkte aufgegangen sind, wenn ja, nachschweissen, wenn nicht, Spalt wieder schön zusammenklopfen und versiegeln.

      Hoffe das hilft, wenn Du es selbst machen kannst

      Kannst ja noch ein paar genauere Bilder von der "Schadstelle" reinstellen


      gelöschtes Mitglied

        haben bei einem unserer polos da selbe problem. da steht auch das rad weiter hinten. bei der windigen bauart des polos ist sowas leider schneller passiert...

        haben den polo auch mit ner kette an nen abschlepphaken gehängt und rausgezogen.
        ergebnis: das rad stand wieder wie es sollt... allerdings nur 4 wochen lang, da das metall an der stelle so beansprucht wird und seine steifigkeit verliert. also paar mal gebremst und das rad steht wieder wie vorher.
        wenn dann müsste man das irgendwie versteifen. Flacheisen anschweißén o.Ä

        bei unserem Polo ist der stand der dinge so:

        Tüv abgelaufen, steht seit 2 jahren abgemeldet in unserer halle und wartet auf die passende idee.
        Karosse neu lackiert und in Top zustand. also zu schade zum wegwerfen.

        Leider, aber nicht zu ändern. groß herrichten brauchst den polo jetzt nimma wies aussieht.


        Red_Polo_Beast
        • Themenstarter

        grandpa wie meinst du das am baum höher als am auto ?


        und stabi aufnahme meinst du diesen stabi block ?


        Red_Polo_Beast
        • Themenstarter

        Zitat:

        das rad stand wieder wie es sollt... allerdings nur 4 wochen lang, da das metall an der stelle so beansprucht wird und seine steifigkeit verliert.



        ob ich das jetzt mit einem baum richte oder auf einer Bank beansprucht ist es so oder so . dann Müsste das ja auch nach einer richtbank nicht lange halten dürfen .


        Ich mache mal ein foto von dem riss und dann werde ich das hier mal hoch laden .


        gelöschtes Mitglied

          nur dass des auf der richtbank GENAU gerichtet werden kann und ned so nach "nem großen ruck" oder nem kleinen! wirst dich noch an meine worte erinnern...

          außerdem heißt es ja ned ohne grund richtbank. wenn die sehen dass des metall ermüdet is, dann wird halt a stück ersetzt.


          gelöschtes Mitglied

            http://www.polotreff.de/forum/t/153951

            das ist der thread zu unserem unfallpolo...


            Die Kette soll zum "Baum" steigend angebracht werden, daß die Zugkraft nicht nur nach vorne geht, sondern auch etwas nach oben. Beim Anprall knickt das Rahmenteil etwas nach unten weg.

            Beim Messen auf einen Bezugspunkt beachten daß der rechte Stabihalter geschraubt ist und somit an den Schraubenlöchern auch Spiel hat; wenn der durch Kraft des Ziehens nach vorne kommt sieht das so aus, als ob der Rahmen schon gewandert wäre, dabei wars nur die "Halterung". Nach einmal heftig Bremsen wandert der Halter wieder nach hinten...

            Und beim Kette am Fahrzeug befestigen würde ich nicht auf M8 Schrauben vertrauen; wäre besser sie ev. an den Schrauben mit dem der Stabihalter mit am Rahmen fest ist mitfestzumachen, die halten was aus...

            Und natürlichn ist Richtbank besser; funktioniert ja hydraulisch, somit kann man die Kraft viel besser dosieren. Mit Richtwinkelsatz kann man die ganze Karosse an den relavanten Punkten kontillieren; z.B. Federbeinaufnahme, Stabisaufnahme, Querlenkeraufnahme...; je nachdem was der Richtwinkelsatz hergibt...


            Red_Polo_Beast
            • Themenstarter

            also am besten den Hacken von der Kette , von innen an den schrauben machen an den 19nern , oder meinst du ausen wo die nuss drauf kommen würde ? weil kann mir das gerade im kopf nicht vorstellen .

            sagen wir mal nur vorne ist er verzogen dann kann ja eine richtbank einsatz ja nicht teuer sein weil er ja dann nur vorn rechts gezogen werden muss ..

            hier neue bilder ,

            habe auch eine andere stelle endeckt .


            IMAG0163.jpg
            IMAG0163.jpg
            IMAG0166.jpg
            IMAG0166.jpg
            IMAG0169.jpg
            IMAG0169.jpg
            IMAG0171.jpg
            IMAG0171.jpg

            Red_Polo_Beast
            • Themenstarter

            Grandpa am besten währe ein bild wo ich was ein hacken soll .

            und halt bisschen blöd hatte einen unfall gehabt schonmal mit einem bordstein auf der anderen seite und da war ich locker 30 kmh schneller und da ist alles noch gerade , oder auch mal zu schnell dem bordstein hoch geknallt usw. nie was verzogen verbogen oder sonstiges . hmm :(


            gelöschtes Mitglied

              richtbank ist immer teuer, weil du die karosse komplett nackig machen musst damit die überhaupt vermessen werden kann.


              Oh mann da ist ja alles verzogen...:



              Uploaded with [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • Sorry, aber ich werd mich nicht unters Auto legen und da ein paar bilder machen...

              nimm ein Flacheeisen, schraub das das an den linken Stabihalter von aussen mit drauf, vorne ein großes Loch, wo du die Kette einhaken kannst.

              Aber so wie das aussieht müsstest auch die Qerlankeraufnahme ausrichten...


            • Red_Polo_Beast
              • Themenstarter

              ne meine aus dem internet oder provisorisch eins zeichnen keine ahnung .

              Flach eisen bekomme ich ja aus dem bau markt oder und da zwei löscher rein um den mit in dem rad kasten mit fest zu schrauben und unteib ein loch rein so das ich die kette einhängen kann ?

              aber wenn ich doch die karosse ziehe dann kommt doch der reifen noch näher , an den rad kasten ran .


              die drei anderen pfeile die du gemacht hast was soll denn da sein ?
              ich habe da nichts gesehen bis auf diese eine stelle noch über die Querlenker aufnahme .


              Red_Polo_Beast
              • Themenstarter

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




            • an welcher stelle meinst du habe Zahlen
              ran gemacht .


            • gelöschtes Mitglied

                du ziehst die karosse ja so dass die stellen an denen die achse aufgehängt ist, weiter nach vorne kommen. also folglich auch die achse mitgeht.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen