Fatih klappern tut nicht klar zog der nach recht weil spur etc verstellt war . wurde eingestellt neu , habe das jetzt auch wieder aber da ich viel dran gemacht habe hat diese sich wieder wohl verstellt habe das erst seid dem wieder als ich dachte meine dämpfer wehren vlt noch krumm aber diese das , dann wohl doch nicht wahren . momentan habe ich das wieder das wenn ich lenkrad los lasse das er nach rechts will und das ich lenkrad was links halten muss damit er gerade fährt .
Sei doch mal so gut und lies dir meine Beiträge genau; hab doch mehrmals geschrieben, daß du nur im "Notfall" rückwärts fahren sollt!
Würde erst mal mir rückwärts schieben probieren; immer Gurt entspannen und mit mässiger Kraft rückwärts bis sich der Gurt ruckartig spannt; dabei (ganz wichtig) beobachten ob und wie sich was verformt. Wenn nix geht, mehr Kraft aufwenden.
soviel ich das jetzt im Kopf hab, müsste die Stoßstange weg; dann müsste zwischen Stoßstangenträger und Schoßträger der Gurt durchpassen. Der Plastikschutz muss auch raus..
Und weil die "Schnautze übern Bordsctein schliff"; da haben wir ja schon den "harten" Aufprall, der den Rahmen verzieht...
Und die ganzen Risse an den Teilen die du fotografiert hast, sind "Nähte" die Punktgeschweisst sind. Wenn man genau hinsieht erkennt man das auch; konnte ich sogar auf den unscharfen Bilder sehen...
Wie gesagt, etwas Ahnung sollste schon vorhanden sein; auch möglichkeiten "Nähte" wieder zu verscheissen. Ist da niemand in der Nähe der sich mit sowas etwas auskennt? Ich bin zu weit weg...
Und daß das Auto nach rechts zieht, liegt vor allem daran weil der Nachlauf nicht mehr stimmt; (einfach gesagt, da der Stoßdämpfer zu senkrecht steht, fehlen des Rückstellkräfte des rechten Rades)
Nein leider nicht , der einzigste mein stiefvater der alles an seinen autos gemacht hat brauchte nie eine werkstatt ist in der UA (Ukraine) und wohnt da .
also Rückwerstschieben okay . ich habe unterhalb meiner schürze ein viereck was ich raus nehmen kann denke mal eine vorrichtung für nebelscheinwerfer , was ist denn wenn ich den gurt da durch ziehe ? und dann am block des stabi feste mache an diesem flacheisen?
und schweißen da kenne ich eine werkstatt die nehmen die stunde für die bühne mit werkzeug 15€ , schweisen müsste ich mal fragen habe ich keine ahnung von . Aber der Schwager meiner freundin Der hat mal Metallbauer gelernt oder als beruf mal gemacht , und da muss auch geschweisst werden .
Müsste ich den ein neues stück ein schweisen oder einfach was drauf schweisen was die stabilität wieder macht ? also das gerade gezogene die arbeit abnimmt straf und steif zu sein ?
Und dann müsste ich ja auch den unterbodenschutz abmachen oder ?
und hier nochmal ein bild die stelle die ich meine wo ich durch gehen könnte .
Kannst ja mal probieren ob das mit dem Gurt durch das "Loch" funktioniert. Jedenfalls soll der Gurt auf Spannung "frei" sein, sonst verbiegt es dir ganz schnell mal was, wo der anliegt...
Vermutlich ist der Aufwand viel geriger, wenn du das Flacheisen unten, wo der Stabi mit den 2x M8 angeschraubt ist hin machst, da ist dann nicht so viel im Weg...; sollten die Schrauben abreissen, oder die Gewinde kaputt gehen, kannst den Halter ja wechseln., wie bereits geschrieben. Ich würde die Stoßstange ab machen, und auch die Radhausschale, weil man einfach besser dran kommt und auch besser hinsieht.
Wenn Du das Rahmenteil ausgezogen hast, alle "Nähte" auf der rechten Seite überprüfen, ob da nicht irgendwo die Dichtmasse gerissen ist; wenn ja, so weit entfernen, daß man das Blech wieder schön anliegend hinklopfen kann und im Abstand von ca. 3cm Schweißpunkte setzen kann...
okay also wenn ich das gemacht habe und der sollte was nach vorn kommen dann direkt auf eine bühne praktisch den unterboden schutz was ab machen und dann neue schweißpunkte setzen ? und dann einfach neuen unterbodenschutz drauf ?
und mit spanungsfrei meinst du das der am baum fest sein soll und am auto auch , aber locker dazwischen ist und dann ruck artig sich stramm ziehen muss ?
Ja, des meint er.
Wenn der Gespannt ist, sollte er nur den Baum und die betroffene Stelle "berühren", damit nix anderes verbogen wird.
Beim Schweissen die Batterie (Bleisäureakku) abklemmen nicht vergessen.
okay aber nur den unterbodenschutz da abmachen wo die risse sind ?
und kommt man denn an alle stellen so ran das man schweisen kann ?
und reichen dann neue schweispunkt ?
Und wie bekomme ich den unterbodenschutz am besten ab ?
sorry viele fragen aber keine lust das noch mehr kaputt geht als es schon ist :'( :'(
und danke joey , hätte ich jetzt nicht gemacht
Moin , hab die Bilder gerade gesehen. Das kann ich normal nich glauben, dass das bei max 20km/h passiert sein soll. Aber egal . Die Stauchungen sehen schon echt heftig aus. das wird mit einfach Gurt einhängen und ziehen glaube ich schwer. Besser wär mit nem Dozer ziehen und voeher einige Schweißpunkte aufbohren um leichter das zu erzielen was du willst. Anstelle des Dozers kannst du auch : Stoßstange ab und einige Punkte an der Verformung aufbohren. Dann einen Spanngurt (500dna) um einen Baum/Pfeiler o.ä. legen und am Längsträger befestigen einen zweiten Gurt hinten anschlagen und Handbremse fest. nun beide Gurte auf Spannung bringen. Den vorderen kannst du jetzt dosiert spannen um den gewünschten Effekt zu erzielen. Anschließend wenn du wieder den "normalen" Stand des Rades hast bearbeitest du den Träger so das er wieder verschweißt werden kann. Erst nach verschweißen die Gurte lösen und dann sollte wieder alles behoben sein. Wichtig ! Spaltmaße beobachten (Kotflügel/Tür) .
Problem ist habe kein schweisgerät hier bei mir und wenn ich eines hätte könnte ich es nicht machen da ich keine ahnung davon habe . müsste ich in eine werkstatt gehen und das machen lassen . und doch wahren ca 10-15 Kmh im Regen . kann den nur habe auch nur einen baum zu verfügung keinen dozer , lkw, sprinter oder ähnliches leider kenne ich dafür keinen der mir da unter die arme greifen könnte . Habe nur den einen spangurt und die gute mutter natur und mich selber der das auto rückwerstschieben wird oder fährt .
Mehr leider auch nicht , wollte den spangurt unten am block vom stabi machen und dann ziehen und hoffen das es klappt , und dann hoffen das es hält und so das ich nächste woche zu der werke kann wegen schweisen . :'( :'( :'(
Leider keine ander möglichkeit .
grandpa ? wenn du die risse meinst die man auf den bildern sieht das ist doch nur der unterboden schutz der aufgegangen ist ?
Und der geht von selbst einfach so auf? oder? Denke die Frage kannst mit etwas logisch überlegen selbst beantworten...
Und vor dem Unterbodenschutz etwas Karosseriedichtmasse über die Nähte verstreichen; lässt sich mit Waschverdünnung und Pinsel gut verstreichen und sieht annäherd wie original aus.
wie bekomme ich den am besten den bodenschutz ab ?
und was meint ihr zu wie viel % das klappt ?
und ich denke das der unterbodenschutz aufgegangen ist durch den starken knall weil der unterboden ist ja einiges weicher als metall ist ja wie Papier bei so einer kraft ein wirkung .
?
Zitat:
weil der unterboden ist ja einiges weicher als metall ist ja wie Papier bei so einer kraft ein wirkung
Was passiert, wenn das Blech unterm UBS reisst? richtig; es bilden sich auch Risse im UBS; also Risse im UBS = Blech darunter gerissen (Nahtstelle aufgegangen); Das trifft natürlich nur an "Nähten" zu; ansonsten sieht man doch ob da was geknickt ist, oder leicht verbogen...
Und dein rechter Rahmenholm ist nach unten gebogen und ev. auch leicht gestaucht (waren keine passenden Bilder dabei). Auch ist die komplette rechte Querlenkeraufnahme leicht nach innen gedrückt worden; wieviel; k.a.
Das mit dem Rahmenteil ausziehen hast gute Chancen; hab ich schon öfter auf diese Weise Karossen ausgezogen. Mit dem nötigen "Feingefühl" und richtigem Winkel des Spanngurtes klappt das.
UBS lässt sich am besten mit Schraubenzieher und Drahtbürste entfernen; ev. mit Heißluftföhn anwärmen, dann gehts leichter. Muss nur so 5mm rund um den Schweißpunkt blank sein; der Rest "brennt" dann schon weg...
Hier noch ein passendes Bild...
okay danke dann weiß ich bescheid , werde mal mein bestes daraus machen und versuchen . habe jetzt verstanden wie das von werken gehen soll . sobald ich an den gewissen stellen den unterbodenschutz abgemacht habe , soll ich dann einfach diese stellen neu punkt schweisen lassen und dann ist gut ?
oder eher was neues drüber dran schweisen lassen ?
Nebenbemerkung:
Beim Foto vom blauen 6N is unglücklicherweise der Benzindampfpuffer (Aktivkohlefilter) markiert - den würde man auch per Hand ggf. hal rausreissen können
Also Augen auf beim Eierkauf
Ob du nur Punkte neu setzt oder was drüber schweisst hängt davon ab, wie viel Material noch da ist und wie stabil du es haben magst etc.
Zitat:
Beim Foto vom blauen 6N
Also Augen auf beim Eierkauf
Ja will es eig wieder gut stabil haben , ziehen kann ich den ja über all bäume gibts genug nur schweisgerät fählt leider .
Habe es heute mal mit einem Kollegen versucht entweder sind wir zu blöd oder es klappt einfach nicht :( :( :(
Kann demnächst sein das ich den Polo schlachte und die teile die man noch brauchen kann verkaufe , keine lust mehr tut mir zwar im herzen weh aber geht nicht anders , habe auch keinen hier der mal richtig helfen kann entweder haben sie kein bock oder kommen mit geht nicht .
Naja schönes Polo weg hängt viel geld und arbeit hinter , nur gucken woher ich einen günstigen bekomme da ich auch nicht mehr der Flüssigste bin .
:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
Zitat:
Ist kein 6n
Ok, ist richtig, daß nicht AKF (Aktivkohlefilter) gemeint war; geht ja aus den ganzen Beiträgen hervor; soviel Sachverstand sollte schon vorhanden sein, sonst kann man(n)´s gleich bleiben lassen.
Wenn sich da mit Baum, Kette/Gurt nix ausziehen lässt, habt ihr das sicher falsch angefangen; oder bei 10km/h Aufprallgeschwindigkeit fehlte eine Null hinten dran...
Zitat:
oder bei 10km/h Aufprallgeschwindigkeit fehlte eine Null hinten dran
Ne die null kann man weg lassen . wahren schin zwischen 10-20 Kmh mehr nicht ich gebe euch mein wort . :( :( :(
also wir haben den gurt vorne am stabiblock dran gemacht wie gesagt paar mal zurück geschoben ( leicht ) , und nichts verbessert . oder hätte wir es feste machen müssen also mit gewalt so gesagt ?
rückwertsgefahren bin ich nicht , weil das zurgurt kommt mir auch ein bisschen koscha vor , hat sich angefühlt beim rückwertsschieben das irgendwas nachgeben würde also sich mit dähnt .
Und alleine kann ich den driss nicht machen fählt mir die kraft für auch wenn ich 20 Bin fählt mir trotzdem die kraft da was auswirken zu können . :'( :'(
Zitat:
Was habt ihr denn versucht ?
So wie beschrieben und es ging nix ? => größerer Hebel vllt ?
Längeres Flacheisen = größerer Hebel.
Hast ja so weit ichs verstanden hab ein Flacheisen an die Stabiaufnahme geschraubt und da dran dann den Zurrgurt, oder ?
Wenns möglich is vom Platz her könntest auch ein längeres Flacheisen hernehmen, dann kriegst mehr Drehmoment auf die Stabiaufnahme weil dein Hebel länger is
Der Opa hat doch schon gesagt, dass dus erst leicht und dann (wenn da nix geht) fester probieren sollst.
Kaltverformen braucht Kraft
Brauchst auch ned allzu viel Kraft, nur Schwung (Sinnbildlich: Anlauf).
Du kannst es eben nicht "per Hand" durch schieben verbiegen, wohl aber durch den Impuls (den "Ruck").