vw teilemarkt

Wie viel luft druck

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

Hallo leute sorry für diese frage aber bin mir nicht ganz sicher , wie viel reifendruck muss ich im winter in den reifen haben ?

habe momentan 1,9 Bar drine .



ich hab 2,3bar drin...lieber etwas mehr im winter..als im sommer..da im sommer sich die luft ausdehnt un im winter zusammenzieht...is ja logisch


habe auch 2,3 drin



0,2bar mehr im winter wie im sommer


Habe immer um die 2,3 drinne, da sonst der Endschaller zu dicht richtung Erde kommt beim Einfedern


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

okay werde morgen dann mal 0,4 Bar nachdrücken


danke Jungs


Zitat:

ich hab 2,3bar drin...lieber etwas mehr im winter..als im sommer..da im sommer sich die luft ausdehnt un im winter zusammenzieht...is ja logisch


...das bringt mich auf eine andere Theorie:

Man geht jetzt bei -5C° raus und pumpt im kalten Zustand auf 2,3 Bar auf - dann hat der Reifen ja rein theoretisch während der Fahrt noch mehr Druck - weil er sich durch die Reibung erwärmt.

Mehr Druck erzeugt aber eine geringere Aufstandsfläche und somit weniger Bodenhaftung oder?

Wäre das nun im Winter von Vor- oder Nachteil?

Noch eine Frage - warum soll man denn laut Reifenhersteller den Druck bei kaltem Reifen prüfen?

Fragen über Fragen...

...na wer merkt die Pointe?


Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

ich nicht hehe ^^


Zitat:

Mehr Druck erzeugt aber eine geringere Aufstandsfläche und somit weniger Bodenhaftung oder?

Wäre das nun im Winter von Vor- oder Nachteil?


Im winter sind schmälere Reifen auf einem Fahrzeug im Vorteil gegenüber anderen mit breiten Winterschlappen...im schnee oder auf eis hat es vorteile da du dich ja mit weniger aufstandsfläche durch "gräbst" und je weniger aufstandsfläche aufm eis desto weniger kannst du ins rutschen geraten



Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

dann dürfte ja moped ( motorrad ja das sicherste sein überhaupt


wenn es für moppeds Winterreifen geben würde schon.

Also ich hab im winter auch etwas mehr drauf so ca. 2.2 Bar. Kommt ja auch kein Gewicht in das Auto da ich nichts transportiere und auch nicht so schwer bin. Wenn du 100kg wiegst solltest du natürlich entsprechend mehr in die Reifen pumpen.


ich habe im winter 4 bar drin


gelöschtes Mitglied

    Laufen eure Reifen denn noch gleichmäßig ab?

    Ich hatte beim 2f und beim Derby mit 155/70 13 immer 2bar und das war ziemlich optimal..Die Kisten wiegen ja auch nix..


    die hab ich auch im sommer drin


    im Sommer hat er 3,8 hat er ja geschrieben


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    4 BAR

    wundert mich das du noch lebst platzen die nicht ? krass das ist ja wie beton in den reifen .

    Ja wenn es die geben würde winterreifen für roller oder motorrad .


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    ich hab in meinen sommerreifen auch nur so 2,2-2,4 Bar drine


    im winter hab ich 4 bar drin weil er winterschlaf in der garage hält :P sollen ja noch rund laufen die reifen mit 4 bar fühlt es sich aber an als hätte man servo


    die theorie mit dem erwärmen der reifen und somit zu hohem lftdruck ist quatsch im sommer erwärmen sie sich viel mehr wiurde als berücksichtigt


    gelöschtes Mitglied

      Im Winter kann der Temperaturunterschied im Reifen aber größer sein..

      Wenn man vielleicht ein Extrembeispiel nimmt..Aufgepumpt bei 15°- und dann bei 10°+ und trockener Strecker ein bisschen flotter unterwegs..Dann könnte der Druck schon ansteigen..
      Ein gesunder Reifen wird auch dann zwar nicht platzen, aber die Fahreigenschaften werden u.U. beeinträchtigt..

      Weiß nicht wie man das jetzt sehen muss, aber ich denke trotzdem, dass hier einige mit zu hohem Luftdruck unterwegs sind..
      Ich habe im A4 schon bloß 2.5bar und der wiegt annähernd das Doppelte wie ein Polo..Und das liegt 0.2bar über Herstellerangabe..


      Red_Polo_Beast
      • Themenstarter

      achso weil bin jetzt von 1,9 ausgegangen weil das bei mir im Tankdeckel steht .

      dann werde ich morgen mal 2,4 rein machen .


      gelöschtes Mitglied

        Ich würde nicht mehr als 0.2bar mehr als Herstellerangabe draufmachen..


        ist mehr aufstandsfläche nicht besser im winter? weil dann auch mehr fläche ist, die in den schnee "greift", also müsste man auch bessere haftung haben


        gelöschtes Mitglied

          So sehe ich das eben auch..

          Edit: Das sagt der ADAC..

          allgemein gilt:
          Zitat:

          Zu niedriger Luftdruck führt zu einer starken Erwärmung des Reifens und damit zu der Gefahr eines Reifenschadens. Außerdem beeinträchtigt zu niederiger Luftdruck die Fahrstabilität, fördert den Verschleiß und verursacht höheren Kraftstoffverbrauch. Deshalb Luftdruck alle 14 Tage am kalten Reifen prüfen. Grundsätzlich nie verkehrt: Füllen Sie 0,2 bar mehr ein als vorgeschrieben ist, da die Fahrzeughersteller aus Komfortgründen meist nur den Mindestdruck angeben. Reserverad nicht vergessen! Ventilkappen immer fest aufschrauben, fehlende sofort ersetzen


          für Winterreifen gilt:
          Zitat:
          Bei lockerem Schnee und Matsch haben M+S Reifen deutlich bessere Hafteigenschaften als Sommerreifen. Die Wintertauglichkeit von Breit und Hochgeschwindigkeits-Reifen (für Fahrzeuge über 210 km/h) ist meist unbefriedigend. Deshalb in schneereichen Gegenden auf M+S Reifen umrüsten. Luftdruck um 0,2 bar erhöhen. Tempolimit beachten. Plakette mit der Reifenhöchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrers anbringen, falls diese unter Fahrzeughöchstgeschwindigkeit liegt.


          Red_Polo_Beast
          • Themenstarter

          also habe jetzt 1,9 drin also soll ich dann 2,1 machen ?


          Zitat:

          also habe jetzt 1,9 drin also soll ich dann 2,1 machen ?


          wenn deine Reifengröße einer der Seriengrößen entspricht, dann JA


          Leute, Leute - was ich sagen wollte ist, dass man den Winterreifen bei kalten Temperaturen aufpumpt und dann vllt. 2,1 bar reinpumpt - genauso wie beim Sommerreifen.

          Was bringt es den Winterreifen im kalten aufzupumpen um dann noch "Druck dazu zu geben" weil sich Luft bei kälte zusammenzieht?

          Wäre doch doppelt gemoppelt oder?

          Da Luftdruck sich bei 10C° Temperaturschwankung 0,1 Bar verändert heisst das bei manchen hier, dass wir im Winter wohl 30-40C° Temperaturschwankungen haben müssten...

          Nur die Aussagen von wegen im Winter fahr ich 2,4 bar etc. halte ich am Polo auch etwas daneben - das fährt man vllt. bei Niederquerschnittsreifen...

          In meinen Augen: 2,1 bar und gut ist.


          als die Aufkleber in die Tankklappe geklebt wurden hat man sich dabei was gedacht...; als der Polo rauskam ging es nicht wirklich um Komfort, sondern darum, daß sich die Reifen möglichst gelichmässig abfahren (volle Auflage der Reifenbreite) und die größtmögliche Sicherheit gewährleistet ist.

          Die Angaben auf dem Aufkleber resultieren aus vielen tausend Testkilometern...

          Fazit: wer serienmässige Reifen fährt solte sich an die Angaben halten; mit den üblichen Abweichungen (z.B. +0,2 bar)

          Und Reifendruckangaben beziehen sich immer auf "kalte" Reifen!


          Ich meine auch, daß man, wenn man mit serien Reifengrößen fährt, sich an die Angaben des Fahrzeugherstellers halten sollte.

          Fährt man andere Reifendimensionen, dann kann man den empfohlenen Reifendruck beim Hersteller erfragen. Bei meinen Winterreifen war ich zwar ganz schön erschrocken (min. 2,4 bar!), aber die werden schon wissen, was sie da tun (hoffentlich).


          ich fahr die 4 bar ja auch nur im ersatzrad

          sonst immer nach herstellerangaben + 0,2 bar

          mfg daniel


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen