vw teilemarkt

Polo 86c startprobleme

Lipsen
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
Ich hab folgendes Problem, mein polo ist während der Fahrt einfach ausgegangen und danach nicht mehr an. ADAC angerufen und der sagte Zündspule im Arsch, ok neue geholt und eingebaut, Auto sprang sofort an aber hat anfangs noch gestottert beim Fahren. Das war gestern Mittag. Jetzt gerade wollte ich fahren und er sprang auch ohne Probleme an aber hat wieder etwas gestottert beim Fahren. Als ich dann an die Kreuzung kam, ist er einfach ausgegangen und wollte akut nicht mehr anspringen. Hab dann das Kabel von der Zündspule abgezogen und an Masse gehalten und es kam kein Funke von der Zündspule, das heist Zündspule wieder kaputt und es muss irgendwo davor liegen? Hoffe ihr habt ne lösung was es sein könnte. Es ist ein Polo 86 c mit ner 1,05l maschine.



hast du mal die kabel überprüft die von der ZSP abgehen


Lipsen
  • Themenstarter

Ich hab das Kabel abgezogen was zum Zündverteiler geht und dort kommt kein Funke



ja dann guck mal nach das der funke vor der Zündkerze nicht irgendwo anders hin fliegt .


Lipsen
  • Themenstarter

Ja das is doch das Kabel oder? Ich hab das kabel von der Zündspule genommen und da dann das Ende was an den Zündverteiler drankommt abgezogen und an Masse gehalten und dort kommt kein Funke


Logisch das kein funke kommt wenn du den kabel der im zündverteiler dran ist an masse hältst .

du musst wenn die stecker von der ZK ( Zündkerze ) ab ziehen und gucken ob da funken kommen also die dann an masse halten .


Zitat:

Ja das is doch das Kabel oder? Ich hab das kabel von der Zündspule genommen und da dann das Ende was an den Zündverteiler drankommt abgezogen und an Masse gehalten und dort kommt kein Funke


also ist kein Funke da, hast du schon die Widerstände der Spule gemessen?


Lipsen
  • Themenstarter

Also ich hab Gestern abend nochmal nachgeschaut, nachdem er mehrere Stunden wieder da stand und wie aus Geisterhand sind wieder Funken gekommen und er ist auch sofort angesprungen, ich konnte auch ein Stück fahren. Anscheindend passiert es dann nur sobal er warm wird, weil als er ausgegangen war, ist er ja auch warm gewesen und es kam kein Funke und 5 Stunden später als er komplett kalt war, kam sofort der Funke und sprang auch sofort an


Lipsen
  • Themenstarter

So also nach weiterer Probefahrt: er springt sofort an und läuft ruhig, sobald er warm wird fängt er an erst zu ruckeln, also ich geb konstant Gas aber nimmt es einfach nicht mehr an und dann geht er einfach während der Fahrt aus, also nur der Motor, die gesamte Elektronik bleibt an, also licht und Radio und alles. Wenn ich während er noch ausrollt versuche ihn wieder anzubekommen mit Zündung und gang einlegen passiert auch nichts. Motorhaube auf und Kabel von Zündspule abgezogen und überprüft ob Funke kommt und da kommt nichts mehr, kein Funke. Nach mehreren Stunden wenn er wieder komplett kalt ist, springt er sofort beim ersten Versuch an und halt sobald er dann wieder warm wird, das gleiche Spiel. Achja Zündspule shon ausgetauscht



dann wäre die nächste mögliche Fehlerquelle der Hallgeber wenn die Zündspule i.O. ist. Würde trotzdem vorher im warmen Zusatnd mal die Widerstände der Zündspule messen um sicherzugehen.


Lipsen
  • Themenstarter

Aber kommt der hallgeber nicht erst nach der Zündspule zum Zug? Oder seh ich das falsch?


wenn der hallgeber defekt ist gibts keinen funken...

hallgeber macht sich oft dadurch bemerkbar das der wagen ausgeht und sich dann erst nach ner zeit wieder starten lässt


Zitat:

Aber kommt der hallgeber nicht erst nach der Zündspule zum Zug
der Verteiler kommt nach der Zündspule zum Zug, der Hallgeber vorher, denn er gibt ja dem Steuergerät die Daten wann die Zündspule zünden soll

ansonsten siehe T4xs


Lipsen
  • Themenstarter

ah ok,
ja habe eben den hallgeber gewechselt, hat auch nichts gebracht, aber als ich dann die zündverteilerkappe gewechselt hab, klang er sofort anders und fuhr sich ganz anders, also quasi fuhr sich wieder normal.
also wars wahrscheinlich die kaputte zündverteilerkappe


Zitat:

Hab dann das Kabel von der Zündspule abgezogen und an Masse gehalten und es kam kein Funke von der Zündspule


das wäre doch vor der Verteilerkappe?


nach seiner aussage ja .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen