vw teilemarkt

Was ist das fürn Stecker? (NZ)

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Hey Leute,
tausche im moment einen AAU gegen einen NZ aus.
Habe vorhin den Kabelbaum eingezogen und dann gemerkt, das ein 2-Poliger stecker über ist.
Das gegenstück ist beim AAU anscheinend ein 5-Poliger stecker. und diese Leitungen gehen an den großen Stecker neben dem sicherungskasten.
Habe noch nen 2er mit eingebauten NZ zu anschauungszwecken. es ist aber nicht zu erkennen wofür die Leitungen da sind.

Es handelt sich um einen Stecker mit einer rot-gelben leitung (1,5² und einer rot-schwarzen leitung (1². habe keine ahnung wofür die da sind. habe im "so wirds gemacht" Buch auch kein Stromlaufplan vom NZ :(

hier noch ein bild von der Steckverbindung am anschauungsbeispiel.



hoffe ihr könnt mir sagen wofür die steckverbindung ist.

mfg Sander



gelöschtes Mitglied

    Sieht aus Wie Spritpumpe so wie ich sehe sind die Kabel Rot/Gelb Richtig?
    Ich schau mal eben im Schlauen buch


    gelöschtes Mitglied

      Also im Buch steht das sei für die Vorförderpumpe.

      Wenn ich Falsch liege bitte berichtigen



      Das gelb/rote Kabel ist für die beiden Kraftstoffpumpen und das rot/schwarze Kabel könnte für den Anlasser sein (Kl. 50).


      Sander
      • Themenstarter
      Sander's Polo 2F

      muss ich jetzt wegen diesem einen stecker den kompletten innenraumkabelbaum tauschen?


      genau so sieht es aus. du musst auch die benzinpumpe wechseln. die nz macht bis zu 4 bar. die aau viel weniger.


      die mpi laufen im normalfall mit 3bar
      die spi mit 1bar


      Sander
      • Themenstarter
      Sander's Polo 2F

      ja das ich die pumpe tauschen muss war mir klar, nur hatte nciht gedacht das ich nur wegen 2 strippen den ganzen kabelbaum tauschen muss.
      naja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.


      sorry für O.T.:

      Weis jmd. von euch wie das war mit dem Grün-farbigen Aufkleber der auf der

      Kraftstoffpumpe war!?

      Auf irgendetwas deutet der hin aber ich weis nicht mehr auf was?!



      normal is der innenraumkabelbaum immer der selbe...

      es geht doch um den 2 poligen weißen stecker? wo genau sitzt der denn? mach mal n bild n stück weiter weg bitte


      Ich hab beim Umbau von AAU auf NZ den Innenkabelbaum nicht tauschen müssen


      Sander
      • Themenstarter
      Sander's Polo 2F

      der sitzt im wasserkasten auf der seite vom sicherungskasten.


      dann gehört der weiße zu en neblern, und bleibt frei wenn keine verbaut sind


      Sander
      • Themenstarter
      Sander's Polo 2F

      aber die kommen ja vom motorraum, ich guck beim anschauungspolo nochmal wo der hingeht.
      und warum sollte beim AAU ein 5-Poliger stecker für die nebler ausm innenraum kommen?


      Nach Postition/Fundort und Aussehen des Steckers zu urteilen, würde ich auch auf die Nebler tippen.
      Hatte meinen Stecker durch Zufall vorgestern noch in der Hand.


      Sander
      • Themenstarter
      Sander's Polo 2F

      trotzdem macht das kein sinn!
      außerdem das auto, bei dem ich das foto gemacht habe, ist ein 2er OHNE nebler.
      und komischerweise ist das gegenstück von dem stecker da.


      Warum denn nicht?
      Im Innenraum ist zumindest schonmal der Schalter.


      Sander
      • Themenstarter
      Sander's Polo 2F

      sehr witzig.
      lies dir einmal durch was ich geschrieben habe, dann fällt dir auf warum es kein sinn macht.
      und seit wann hängen die nebler am motorkabelbaum und nicht am lichtkabelbaum?


      2 polig weiß im wasserkasten vorm sicherungskasten sind die nebler, und der stecker is immer da, egal ob der wagen nebler hatte oder net... VW macht doch net für jedes auto extra nen kabelbaum...

      hat der 2er bei dem du fotografiert hast vllt n DSW?


      m der 2 Stecker hängt der nicht nur am lichtkalbelbaum? Habe das schon mal beim Polo gehabt aber da war es glaube ich so das der Lichtkablebaum unterschiedlich war.... den musste dann halt mittauschen...
      Aber wie ich sehe sprichst du grade auch von einem Kabelbaum aus einem 2er Polo? Da kann es schon sein, dass innenraum mit getauscht werden müsste und damit dann aber auch im Amaturenbrett nix passt....
      Viel Spaß

      MFG
      Ferringo

      PS: Es gibt Kabelbäume ohne diesen Weißen stecker mit 92 3F hatte den zum beispiel nicht!


      gelöschtes Mitglied

        ich würde den Kabelbaum tauschen.. der Vorbesitzer der unseren G40 umgebaut hat, hat den alten KB drinne gelassen, von 3F..

        und wenn mich nicht alles täuscht, läuft der Lüfter jetzt nicht mehr 2stufig, tödlich beim G40 ...

        Also anderen KB organisiert, und rein damit im Frühjahr...


        Mach dir lieber die Mühe, so biste auf der sicheren Seite !


        also ich hab den Motor und Lichtkabelbaum vom NZ bis zum Sicherungskasten genommen; innen ist alles AAU geblieben. Der NZ-Kabelbaum den ich hatte, hat noch keine Seitenblinker dran.

        Würde ja nachschauen, was das mit dem Stecker auf sich hat, habe den Polo aber z.Zt. nicht da.


        Sander
        • Themenstarter
        Sander's Polo 2F

        Sooo, war grade anner halle und habe mal ein wenig geschaut.
        dieser besagte stecker ist wohl einmal der + vom zündschloss zum anlasser und eine strippe geht zur ansaugbrücke.
        habe gemerkt das ich den kabelbaum, der über den linken 12-poligen stecker in den innenraum geführt wird, tauschen musste.
        sprich der kabelbaum für Öldrucksensor, Zündung, usw...
        habe den alten vom AAU rausgenommen und den vom NZ eingebaut.
        alles super.
        trotzdem danke für eure bemühungen und tipps


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen