vw teilemarkt

Polo GTI + Airbox

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • das hier gibts auch noch von Green Air , obs was taugt keine Ahnung



  • also wenn jemand so nen trichter will ich hab jetzt 3 stück bestellt brauch aber nur einen aber dann muste ich kein minder mengen zuschlag von 15 euro zahlen

    ich weis jetzt noch nich ganz genau was son trichter inkl. versand kostet aber er meinte am telefon 11euro der trichter und dann würde hald noch der versand zu mir und der versand zu euch dazukommen also um die 16-17 euro einer

    ja wie gesagt 2 gibts noch wer will noch einen?


    Ich würd son teil auch mal austesten wollen. kannst mir ja eine PN zukommen lassen



    na toll ... jetzt habt ihr welche bestellt ...
    aber da ich gerne versuche, hab ich bei ebay etwas gestöbert und bin fündig gewurden.
    im groben und ganzen könnten diese trichter passen:
    http://www.ebay.de/itm/Ansaugtrichter-ZXR-TL1000-ZZR-CBR900-R6-R1-GSX1100-GSX750-Bandit-VTR1000-/190592681081?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2c60358479&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    was nicht passt wird auf der drehmaschine angepasst.
    wenn er da ist mach ich mal ne zeichnung mit maße und schreib ob und wie er passt.


    @ roesti ich hab 3 bestellt und wenn ich und tris84 einen nem dann sind noch 3 da


    die von ebay werden nicht gehen.es sollte schon genau der richtige sein wie damals bei sorg.


    sharko_21
    • Themenstarter
    sharko_21's

    Warum sollen die von Ebay oder auch alle anderen außer die von Sorg nicht gehen? Das sehe ich ein wenig anders.

    Andere gehen auch.

    1. muss der Druchmesser so sein das sie reinpassen
    2. sieht man ja in den Bildern von PolocruisinGTI wie lang die Trichter sind die Sorg angepasst hat

    Auf der anderen Seite Kosten die von Sorg wenn man die wie oben beschrieben mehrfach bestellt genauso viel.

    Ergo hätte man was zum gleichen Preis was, was man nicht noch anpassen müsste.


    Sers zusammen!

    Also ich würd auch mal gerne einen ausprobieren. kannst mir gern ne PN schreiben.

    Was genau bewirkt eigentlich der Trichter? Ändert sich die Strömung? Verwirblung?

    LG

    Jonas


    okay sharko , dann wirst du wohl recht haben.viel spaß beim testen dann.ich halte mich raus hier.da die länge und der einlassdurchmesser etc egal sind für den venturi effekt , kann man auch die ebay dinger ungetestet verbauen.diese werden dann noch mehr leistung bringen weil sie aus eloxiertem aluminium sind.



    Zitat:

    Also ich würd auch mal gerne einen ausprobieren. kannst mir gern ne PN schreiben.


    Habe soeben 3 Stück bestellt, um die Mindermengenzuschlag umzugehen. Den Rest könnte ich an die Schweizer Polofahrer weiter verkaufen, falls Interresse besteht.


    sharko_21
    • Themenstarter
    sharko_21's

    @PolocruisinGTI

    ich weiß ehrlich gesagt nicht wo dein Problem liegt und das möchte ich hier auch keineswegs ausdiskutieren.

    Ich habe lediglich gesagt das auch andere Optionen möglich sind, welche aber mit Mehraufwand belastet sind. Ich habe nie behauptet das Durchmesser und Länge des Trichters egal sind. Im Gegenteil. Aber man ist an die lokalen Gegebenheiten gebunden! D.h. der Innendurchmesser steht fest!

    @Swiss Gti

    mit dem Trichter erhöhst du die Gasgeschwindigkeit vor der Drosselklappe, was dem Ansprechverhalten im mittleren und unterem Drehzahlbereich zugute kommt.

    Grundlegend ist zu sagen, das Einlasssytem eines Saugmotors ist ein Resonanzsystem welches vom Durchmesser und von der Länge beeinflusst wird.

    --> längere Systeme unterstützen aufgrund der Resonanz besser den unteren/mittleren Drehzahlbereich

    -->kürzere Systeme unterstützen eher die mittleren/oberen Drehzahlen




    ok wegen den trichtern ich hätte noch einen übrig!
    wer will noch einen?
    MFG


    na wie schon per pn gesagt, ich würde auf jedenfall einen nehmen


    kostenpunkt? passt der auch bei 8v?


    @tris 84 jo is ausgemacht!

    @kay D. ich kann ja mal den durchmesser posten und dann kannste mal nachmessen

    und der kostenpunkt wäre so 17 euro aber genaueres weis ich wenn ich die email hab

    mfg


    Die 8V haben sowieso ne kleinere Drosselklappe, wird demnach nicht passen.


    also es gibt neues ich muss 4 bestellen werd ich auch machen

    einer kostet 15.75 und dann kommt noch versand zu euch also

    18 euro festpreis ! in deutschland!

    wer will noch 2 gibts noch !


    was soll denn der trichter auf der dk im luffikasten bringen? ein trichter kann niemalks bewirken, dass mehr luft eingefangen wird, oder das luft komprimiert wird. ich habe mir hier alles durchgelesen und verstehe den eigentlichen sinn dieser vorrichtung nicht. wenn die dk durch den gaszug aufgeht, ströhmt luft in den motor, richtig? diese luft holt sich der motor aus dem rechten koti, über diese welligen schläuche und dann in den luffikasten, wo sie durch den filter muss. bei mir ist das dieser ovale kaste, mit dem, ovalen filter, da ALL. bei GTI ist der Kasten meines wissens nach rechteckig und der Filter eine Matte, oder? was also bringt dann der trichter?
    ist das das gleiche ammenmärchen wie die "Kaltluftzufuhr"? also der schlauch der vom luftfilterkasten nach vorne zum grill gespannt wird und dessen ende ein trichter krönt, der noch mehr eisigen fahrtwind auffangen soll? wobei jeder weiss, dass das nicht ohne torbolader bzw kompressor klappen kann, da man luft nicht mit einem tichter komprimieren bzw vermehrt einfangen kann. was bitte macht dann dieser kleine sorg trichter? ausser einen scheineffkt bzw. eine subjektive manipulation der eigenen geschwindigkeitswahrnehmung?
    und wenn dieser trichter die absolute verbesserung des ansaugsystems darstellt, warum haben dann die vw ingeneure dieses teil nicht schon ab werk in den GTI kasten gebaut? ich denke nämlich nicht, dass die den Luuffikasten mal eben in der kaffeepause entworfen haben, sondern sich schon gedanken gemacht haben.
    ich möchte jetzt keinem auf den schlips treten und lass mich gerne beleheren. ich will nur gerne wissen was so ein teil bringt


    Zitat:

    was soll denn der trichter auf der dk im luffikasten bringen? ein trichter kann niemalks bewirken, dass mehr luft eingefangen wird, oder das luft komprimiert wird. ich habe mir hier alles durchgelesen und verstehe den eigentlichen sinn dieser vorrichtung nicht.
    Zitat:
    mit dem Trichter erhöhst du die Gasgeschwindigkeit vor der Drosselklappe, was dem Ansprechverhalten im mittleren und unterem Drehzahlbereich zugute kommt.

    Grundlegend ist zu sagen, das Einlasssytem eines Saugmotors ist ein Resonanzsystem welches vom Durchmesser und von der Länge beeinflusst wird.

    --> längere Systeme unterstützen aufgrund der Resonanz besser den unteren/mittleren Drehzahlbereich

    -->kürzere Systeme unterstützen eher die mittleren/oberen Drehzahlen

    ____________________________________________________________
    es geht nicht um die luftmenge sondern um die geschwindigkeit mit der die Luft angesaugt wird.


    Zitat:

    warum haben dann die vw ingeneure dieses teil nicht schon ab werk in den GTI kasten gebaut?


    Ich denke dass der GTI luftansuagtrakt so ist wie er ist, hat damit zu tun, dass die VW inigneure den bestmöglichen kompromiss zwischen ansprechverhalten im unteren und ansprechverhalten im oberen drehzahlband gesucht haben.

    wie sharko_21 schon gesagt hat:
    Zitat:
    --> längere Systeme unterstützen aufgrund der Resonanz besser den unteren/mittleren Drehzahlbereich

    -->kürzere Systeme unterstützen eher die mittleren/oberen Drehzahlen


    also bewirkt nach meinem verständniss dieser trichter einfach ein besseres ansprechen im unteren drehzahlbereich.

    Oder hab ich es falsch interpretiert und wird mit ihm im ganzen drehzahlband die gasgeschwindigkeit erhöht?

    hier noch ein gutes beispiel zum venturi effekt, was auch erklärt wieso die trichterform notwendig ist, ist zwar auf englisch, aber ich hoffe es hilft.


    Und warum gibt es dann keinen für die 8v motoren :-(. bringt beim all zwar eh nichts, aber die einildung bewirkt oftmals wunder.


    Der Trichter bewirkt ja sehr wohl ein mehransaug von Luft. Zu erkennen an dem Bild unten. Allerdings hat FTR auch recht, dass ein Trichter an der Front keine Aufladefunktion als solches erfüllt.
    Wie man in der Schule gelernt hat besitzt ein Rohr (in Abhängigkeit von Durchmesser und Länge) unterschiedliche Resonanzbereiche, also Frequenzen in denen die Schwingung (bedingt durch Länge und Durchmesser) mit der Ansauggeschwindigkeit übereinstimmt und somit unterstützt der Trichter den Reonanzbereich des Motors.
    Deswegen gibt es für Webervergaser auch unterschiedlich lange Trichter.
    Langer Trichter = niedrige Resonanz
    Kurzer Trichter = hohe Resonanz
    Das gleiche bei dem Durchmesser großer Durchmesser hohe Resonanz, kleiner Durchmesser niedrige Resonanz.

    Dann habe ich noch ein sehr sehr interessante und sehr gut beschriebene PDF zur Erklärung des RamAir-Prinzip gefunden. Da wird auch die Kaltluftansaug nochmal schön erklärt:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Trichter.JPG
    Trichter.JPG

  • schade das wenn einmal ein interessanter thread ist ich kaum online sein kann um mitzuwirken
    naja prüfungsvorbereitung geht vor


    ok ... kann euch sagen das der EBAY-Trichter nicht passt ... also falsch, er passt schon aber halt halt direkt IN das Drosselklappengehäuse. Wäre er 2cm länger würde er auf der Drosselklappe aufliegen.Man hat also kein fleisch dran um ihn anzupassen. Wenn ich mal wieder Langeweile hab, dreh ich mir wieder selbst einen
    Bis dahin versuch ich nen netten User zu finden der einen Plastetrichter zu viel kaufen musste und somit einen übrig hätte

    MfG
    Andreas

    [Edit

  • der Ebaytrichter könnte aber beim 8V passen ...morgen mal testen


  • dafür mus der luftfilterkasten aber auch ne bestimmte höhe haben.erstmal sollte der trichter nicht zu kurz sein und zweitens muss über dem trichter noch genug raum sein um sauber ansaugen zu können.die vwm box ist innen sehr schön gemacht


    LuSa2(2).jpg
    LuSa2(2).jpg

    Hat noch jemand einen ?
    Ja , ich weiß wie alt das Thema ist...


    Einen was? Trichter? Die Sache hat sich als Nullnummer herrausgestellt, zumindest passten die damals bestellten, welche Sorg auch benutzt haben sollte nicht..


    Ich lese mir den ganzen threat gerade erneut durch, weil ich jetzt auch nen AJV habe und bin neugierig auf den ollen trichter geworden. Und nun schreibst du das das ne nullnummer war und das, als ich gerade fertig mit dem lesen war


    Dann weisst du ja nun bescheid

    Nuja, er war einfach zu klein im Durchmesser, man hätte ihn quasi in die DK setzen können, was natürlich keinen sinn macht, da man so den Querschnitt verringert. Dabei sollte der Trichter ja eigentlich die Luftströmung dahingehend beeinflussen dass der Querschnitt nicht künstlich verengt wird.

    Die Becker Carbon Airbox wurde übrigens in letzter Zeit mal auf eBay angeboten, leider Preislich total uninteressant..


    komisch also bei mir funktioniert der sorg trichter ohne leistungseinbussen aufm prüfstand gemessen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen