vw teilemarkt

Polo 6N > Reparaturliste aus der Werkstatt

TommySmith
  • Themenstarter

Tag zusammen,

ich war eben mit meinem Polo 6N1 in der Werkstatt. Ursprünglich sollte nur ein abgerostetes Hitzeblech vom Katalysator wieder angeschweißt werden.

Beim "Drunterkucken" wurden dann weitere Probleme festgestellt, so dass es zu folgender Aufstellung kam:

1. Bremsleitungen ersetzen und entlüften ( vorne ist wohl irgendwas gerissen - witzigerweise in der Werkstatt - ein Teil der Bremsleitungen wurde bereits letztes Jahr hinten von einer anderen Werkstatt ersetzt ) *** 250€

2. Bremstkraftregler hinten ist verrostet / sitzt fest ***300€

3. Stoßdämpfer hinten defekt ***250€

4. Getriebe Stirndeckel verrostet / undicht ***100€

5. Querlenkerlager vorne, hinten, unten defekt / ausgeschlagen ***150€

6. Auspuffnachschalldämpfer ***150€

7. Vorschalldämpfer ***150€

Ich habe von all diesen Dingen absolut keinen Schimmer. Man hätte auch noch einen Flux-Kompensator für 1000€ auf die Liste schreiben können und ich wüsste nicht, ob ich den wirklich brauche oder nicht - naja, so ungefähr.

Ich kann nur sagen, dass Rost ein ziemliches Problem darstellt. Das sieht schon wild aus.

Jetzt würde mich eine Einschätzung der Experten unter Euch interessieren. Sind die Preise und die genannten Defekte realistisch ?

Insgesamt käme ich da auf knapp 1300€. Bereits vor gut einem Jahr habe ich eine ähnliche Summe in Bremsen, Zahnriemen, Wasserpumpe und Co. investiert.

Zur Reparatur hatte ich mich damals entschieden, weil es hieß, man könne das Auto danach noch locker die nächsten Jahre fahren.

Neue Werkstatt - wieder der gleiche Spruch.

Was wäre jetzt am klügsten ? Erneut 1300€ investieren und darauf hoffen, dass die Kiste diesmal noch wenigstens 2 Jahre hält oder das Teil verschrotten lassen und sich nach einer anderen Semmel umsehen ?

Dank und Grüße,

Thomas



gelöschtes Mitglied

    Du willst nur noch 2 Jahre mit fahren? Hat der Hobel noch solange TÜV?


    Zitat:

    Man hätte auch noch einen Flux-Kompensator für 1000€ auf die Liste schreiben können und ich wüsste nicht, ob ich den wirklich brauche oder nicht


    kannst du gebrauchen, weil du dann zu dem zeitpunkt zurück fahren könntest, wo du das auto gekauft hast und du in der situation einfach weiter gehen würdest..



    gelöschtes Mitglied

      Die Liste klingt so nach dem ATU Klassiker..Ich hoffe, du warst nicht bei ATU mit dem Wagen..

      Zitat:

      Was wäre jetzt am klügsten ?


      Hol dir noch eine Meinung ein..Die Preise sind zum Teil schon sehr utopisch..Jedenfalls Punkt 1, 2 und 3 scheinen mir überzogen..


      gelöschtes Mitglied

        die frage is wie handwerklich geschickt du bist, könntest fast alles alleine machen, müsstest nur spur und sturz danach einstellen lassen wegen dem dreieckslenker, würde mir da aber auch den von der anderen seite angugge notfalls gleich mitgemacht.



        upps grad erst gelesen du hast keinen plan, jemand im bekanntenkreis der einen hat?

        und denn bist du einer der kandidaten der sein Profil nich ausgefüllt hat, also kann sich auch keiner aus deiner umgebung bei dir melden wege helfen


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Man hätte auch noch einen Flux-Kompensator für 1000€ auf die Liste schreiben können



          zur dem Preis nehm ich ne Euro-Palette...

          Scherz beiseite, die Preise sind schon ziemlich realistisch, sind die mit oder ohne Arbeitsstunden?
          Selber machen ist natürlich günstiger, aber man hat ja nicht immer die Möglichkeit dazu, ich kenne das..

          aber wenn du mich fragst, würde ich die Kohle nicht investieren in die Karre..
          Leg noch en bisschen was drauf und dann kriegste nen gut erhaltenen 2F, und für die kriegste die Teile mittlerweile hinterhergeworfen.
          So würde ich es jedenfalls machen, aber das liegt ja letztenendes in deiner Hand =)

          lg


          Also auspuff.komplett kostet.ca60 euro
          Der getriebedeckel aufm schrott.ca 10
          Stossdämpfer bei ebay ca 80 euro beide
          Querlenker beide ca 70.euro


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            die Preise sind schon ziemlich realistisch


            Bremskraftregler gängig machen- 300€? Also für mich ist das Abzocke..


            OHA... dicke rechnung aber nicht viel dahinter!

            1. Versteh ich net ganz, ist es in der werke kaputt gegangen oder wie? Wenn ja haften die dafür!

            2. Da wollen sie dich über's Ohr hauen und zwar vollepulle! Den kann man gangbar machen! Scheiß egal wie verrostet der ist etc. solange die feder noch gut ist und da nix abgebrochen (eher unwahrscheinlich) ist das ding noch gut! Das bisschen schmierfett gehört zum verbrauchsmaterial und kostet dich in der regel 0€!

            3. zu teuer... frag mich nicht nach dem regulären preis aber das ist zuviel

            4. Verrostet... macht nix. Undicht... hast das gesehen? Die wollen dich bestimmt über's Ohr hauen.

            zu 5,6,7 sag ich nur angucken bezw. von einer anderen werkstatt prüfen lassen und da nen angebot einholen! Ich mein hört sich den polo ander's an als sonst wegen dem ESD und dem MSD? hauptsache die sind nicht durch (blecherndes röhren) und die halterungen sind noch dran!

            Fazit: Die wollen nur unnötig geld von dir so wie ich das sehe. Am besten lässt es dir zeigen und fährst danach mal zu na anderen werke und zeigst es genauso.

            Mfg
            Chris

            PS: @ RottiBen, du musst keine Achsvermessung machen wenn du Querlenkerbuchsen machst. Wenn du die Mutter vom Führungsgelenk abdrehst verstellst du nix an der VA.

            Mfg
            Chris



            gelöschtes Mitglied

              nicht jeder hat die lust, sich selbst unter die karre zu legen.

              @fonsi
              für 300 euro wirds wohl ein neuer sein !

              genau da sollte man sich fragen, ob es tatsächlich nicht mehr möglich ist, den wieder gangbar zu machen.

              daher: am besten zweite meinung einholen indem du zu ner anderen werke fährst.

              im großen und ganzen klingt das alles nach großem wartungsstau.
              wer regelmäßig "inspiziert / inspektion" machen läßt, sollte so eine "überraschung" nicht bekommen.

              zur frage, ob das überhaupt noch lohnt, kommt die gegenfrage um die eckdaten der kiste. alter, ausstattung, km laufleistung.

              bei so´m alten 95er 6N1 ist das ja fast schon ein wirtschaftlicher "totalschaden".


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Bremskraftregler gängig machen



                wer sagt denn das der nicht neu kommt?!


                gelöschtes Mitglied

                  wenn nur wegen ne hitzeblech da warst, dann lass das doch nur machen und fahr weiter bis zur nächsten hu.
                  die werkstatt will bestimmt xtra was dazu verdienen.
                  die preise könnten auch von pitstop sein lol


                  Naja klingt erstmal teuer nech?
                  Aber die Frage ist ja auch ist das hier mit Arbeitslohn?
                  Den Bremskraftregler wird der sicher neu machen wollen... Nimm einen gebrauchten! Kostet bestimmt nur einen bruchteil

                  Stoßdämpfer kann man auch günstiger bekommen aber geh da von aus, dass noch n federteller dazu kommen könnte und die anschlagpuffer. Ich denke mit Kayba und den tellern und anschögen etwa 140€ materialkosten. Dazu kommt Einbau

                  Querlenker hier ist es nicht so einfach ist nur das eine Lager defekt kann man das für 20€ erwerben und Tauschen (hinteres Lager). Ist aber der Rest schon fertig solltest du dir über neue gedanken machen und die sind wenn man welche will die länger als ein jahr halten Teuer!

                  Bremsleitung!? Gibt es doch günstig bei Ebay als Satz und auch ein Stück Bremsleitung so ist nicht so teuer! Das teure wird hier die Arbeit sein.

                  Schalldämpfer ist so eine Sache. Hier kann man viel Geld ausgeben oder den Billigsten Ebay rotz kaufen. Ich habe für mich die Marke IMASAF entdeckt. Die sind noch recht günstig, aber sehr Passgenau nach meinen Erfahrungen und sind auch vom Klang (serienklang) brauchbar und röhren nicht wie andere billigprodukte.

                  Tip Such dir jemanden aus dem Bekanntenkreis der da vielleicht mal mit hand anlegt. Es lässt sich viel Geld sparen wenn man nicht alles in der Werkstatt machen lässt. Aber gehe auf keinen Fall bei Sicherheitsrelevanten teilen ohne Fachkennisse bei (BREMSE).

                  MFG
                  Ferringo


                  TommySmith
                  • Themenstarter

                  Schon mal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Hilft mir definitiv weiter.

                  Da ich - wie erwähnt - keine Ahnung vom Auto reparieren habe und es im Bekanntenkreis niemanden gibt, der sich mit sowas auskennt, bleibt mir generell erst mal nur die Möglichkeit, eine zweite Werkstattmeinung einzuholen.

                  Die Bremsleitungen müssen jedoch repariert werden. Ohne die komme ich quasi nicht in die andere Werkstatt. Ist aber schon ein verflixter Zufall: Da fährt man seit einem Jahr ohne irgendwelche Probleme, fährt morgens noch in die Arbeit und mittags nach Hause. Fährt 800m zur Werkstatt, lässt das Auto checken und 5 Minuten später kommt der Meister aus der Werkstatt ( ich war da noch nicht dabei ) und sagt, dass die Bremsleitung gerade eben gerissen wäre ( wurde mir auch gezeigt ).

                  Da kann man sich natürlich zu denken, was man will. Auch Zufälle muss es geben ...

                  Lustigerweise wurde ich gerade auch von der Werkstatt zurückgerufen ( nachdem ich mitgeteilt hatte, dass nur das nötigste an der Bremsleitung repariert werden soll, damit ich bis zur nächsten Werkstatt - keinen Kilometer entfernt - komme ) und da wurde mir nochmal mitgeteilt, dass man das Auto so eigentlich nicht vom Hof fahren lassen dürfte, da es nicht mehr verkehrssicher sei und ich das Auto auf eigene Verantwortung ( bis auf die Bremsleitungen ) unrepariert mitnehme.

                  Na ja ...


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    wer sagt denn das der nicht neu kommt?!


                    Selbst dann ist das zu teuer..Den Regler bekommt man für 70€ neu und der Einbau geht auch recht flott..

                    Zitat:
                    Versteh ich net ganz, ist es in der werke kaputt gegangen oder wie? Wenn ja haften die dafür!


                    Gerade bei der Bremsleistung muss ja ein Vorschaden bestanden haben, dann bezahlt die Werkstatt nichts dafür und das sogar zu recht..


                    Nimm das Auto und bring es in die nächste Werkstatt..

                    Dass du von den Mängeln nichts wusstest, könnte daran liegen, dass das alles schleichend kaputt geht..Wenn man jeden Tag mit dem Auto fährt, merkt man eben nicht, dass etwas kaputt ist..


                    Nochmal ist es eine freie Werkstatt oder ATU? ?


                    TommySmith
                    • Themenstarter

                    Es ist eine freie Werkstatt.

                    Das Mängel sich nach und nach (unbemerkt) summieren kann natürlich vorkommen. Mich ärgert nur ein wenig, dass ich vor etwas über einem Jahr bereits über 1600€ für Reparaturen bezahlt habe. Und damals hieß es eben, dass ich mit dieser Investition längerfristig meine Ruhe hätte.

                    Der Polo ist jetzt vielleicht 15 Jahre alt und hat seine 140.000km auf dem Buckel. Generell will ich dieses mal nicht mehr als nötig investieren und stehe halt vor der Entscheidung : Wieder einen Tausender reinstecken oder gleich einen anderen, anständigen Gebrauchten.

                    Freie Werkstätten gibt es hier in der Gegend eigentlich genügend - im Umkreis von einem Kilometer definitiv 3 Stück. Mittlerweile habe ich aber so ziemlich alle durch und die Erfahrungen würde ich insgesamt eher als negativ bezeichnen.

                    Ich meine, ich habe zwar keine Ahnung von der Materie, wenn ich dann jedoch auf der Rechnung die Teilepreise sehe und im Internet vergleiche, dann ahne ich in etwa, was da los ist.

                    Kleine Beispielliste :

                    2 Bremssättel vorne : 290€ ohne Einbau
                    3 Liter Kühlflüssigkeit : 50€
                    1 Liter Bremsflüssigkeit : 36€
                    ( Zitat bei den Flüssigkeiten: "Sie sind der erste, der sich über den Preis beschwert. Alle meine anderen Kunden loben mich, weil ich bei den Flüssigkeiten so gute Preise habe" )
                    Usw...

                    Dann für´s Zahnriemen und Wasserpumpe auswechseln sowie fürs Bremsen inkl. Bremsleitungen erneuern satte 8 Stunden Arbeitsszeit berechnen und selbst ich erreiche den Punkt, an dem ich mir wie in der Märchenstunde vorkomme.

                    Aber so läuft das hier anscheinend in der Gegend - völlig egal ob Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt. Die nehmen sich nicht viel ...





                    gelöschtes Mitglied

                      Wenn du uns sagst wo du herkommst, kannst dir sicher jemand eine gute Werkstatt empfehlen..

                      Ich kenn dein Auto nicht, aber die Sachen, die jetzt daran kaputt sein sollen, können bei der Laufleistung schon mal auftreten..Wenn das alles repariert ist, hast du erstmal wieder Ruhe..

                      Kaufst du dir ein neuen Gebrauchten, kannst du Pech haben und in einer Woche hast du die gleichen Mängel..

                      Behalte den und du weißt was du hast..Was du bekommst, weißt du nämlich nicht..


                      Man muss heutzutage eben bei allem die Preise vergleichen

                      Ob es sich Lohnt,kann man vom Pc aus nicht sagen! Kommt auch auf deine Finanzielle mittel an!


                      8 Stunden für Bremsleitungen Zahnriemen und Wasserpumpe und Bremsen finde ich angemessen!Zahnriemen biste wenn du schnell bist 2 Stunden dran...bremsen 1 Stunden und jeh nachdem wie das mit den Bremsleitungen ist ob der tank raus muss oder es so geht anpassen bördeln entlüften ist das Okay....


                      ich für mein Teil würd mir einfach einene anderen Polo kaufen oder halt einen anderen Gebrauchten...wenn du schon sagst das der Rost ein Problem darstellt...macht das meiner Meinung nach nicht viel Sinn da soviel geld zu Investieren...


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        3 Liter Kühlflüssigkeit : 50€


                        letzte woche beim freundlichen habe ich was von 7 oder 8 euro / liter gelesen.
                        das läßt eine gewisse marschrichtung der preispolitik erahnen.

                        das einzige, was meiner meinung nach wirklich noch lohnt, ist ne private reparatur.


                        Zitat:

                        das einzige, was meiner meinung nach wirklich noch lohnt, ist ne private reparatur


                        Das würd ich auch sagen!

                        Schreib doch einfach mal deinen Wohnort...da dein Profil sehr ausführlich ausgefüllt ist...evtl findet sich ja jemand!


                        TommySmith
                        • Themenstarter

                        Das Auto habe ich heute von der Werkstatt abgeholt. Die Rechnung über 300€ beinhaltet den Austausch von Bremsleitungen, sowie das Nachstellen der Handbremse und das Anschweißen des Hitzeschutzbleches beim Kat.

                        Das Ganze wohlgemerkt nur, damit ich das Auto in die nächste Werkstatt bringen kann.

                        Prinzipiell bin ich selbst Schuld, dass das Ganze so gelaufen ist, aber trotzdem zweifel ich bei solchen Geschichten immer auch an der Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit der Werkstatt.

                        Im Nachhinein denke ich mir, dass es eigentlich nur zwei Möglichkeiten gegeben hat:

                        1. Keinen Cent mehr in das Auto stecken und verschrotten lassen
                        2. Alle nötigen Reparaturen durchführen lassen und die nächsten 1-2 Jahre noch über die Runden damit kommen.

                        Wer erneuert Bremsleitungen, schweißt Hitzeschutzbleche an und zieht Handbremsen nach für 300€, wenn das Auto womöglich nur noch Schrottwert hat ?

                        Im Nachhinein wäre es definitiv schlauer gewesen ein paar Euro für den Abschleppwagen zu löhnen, um das Auto damit in die nächste Werkstatt zu bringen. Hätte ich als Empfehlung eigentlich auch von der Werkstatt erwartet.

                        Und dann die ominöse Geschichte mit den Bremsleitungen: Da werden die Handbremse nachgezogen, das Hitzeschutzblech angeschweißt und plötzlich reißt die marode Bremsleitung ( noch in der Werkstatt ). Und schwupps sitzt das Auto in der Werkstatt fest und "aus Sicherheitsgründen" werden nochmal 250€ für Bremsleitungen fällig ( damit man das Auto in die nächste Werkstatt bringen kann ).

                        Ich meine, wenn ich der Werkstatt nichts Böses unterstellen will, so muss ich doch wenigstens davon ausgehen, dass irgendeine Art Fluch auf dem Unternehmen lastet.

                        Und wenn dann am Ende auf der Rechnung zig Posten inkl. Centbeträgen gelistet sind und nach dem Draufschlagen der Mehrwertsteuer ein komplett runder Betrag dabei rauskommt, dann habe ich auch so ein wenig das Gefühl, als ob es Programme gibt, bei denen man als Werkstattbesitzer den Endbetrag eingibt und die einzelnen Posten dementsprechend "erfunden" werden.

                        Naja - nur ein wenig zum Dampf ablassen ...


                        Zitat:

                        werden nochmal 250€ für Bremsleitungen fällig


                        Beschiss²

                        Ich hab für Bremsschläuche vorne beide und hinten in Trommeln neue Beläge und Handbremse einstellen 100€ bezahlt.


                        Bremsleitungen sind aber keine Bremsschläuche!

                        Das das gerade in der Werkstatt kaputtgegangen ist ist schon komisch kann aber durchaus sein wenn die schon angegammelt war und der Monteuer da mitm Schraubendreher des wegkratzt und sie dann durch ich hat ich auch schon bei 2 Fahrzeugen...klar kannst du Freie Positionen eingeben und das dann so drehn wie du es brauchst...

                        Mein Vorschlag immernoch mal deinen Wohnort mit PLZ Posten und vielleicht findet sich ja jemand der dir das Privat macht!


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          Beschiss²


                          siehe com.chris' beitrag.

                          Zitat:

                          Ich hab für Bremsschläuche vorne beide und hinten in Trommeln neue Beläge und Handbremse einstellen 100€ bezahlt.


                          markenteile und rechnung ?
                          wohl kaum.


                          Also 250 ist zuviel.

                          Ich gehe mal davon aus das an der Leitung rum gespielt worden ist. Damit das Auto da bleibt. Und damit die nicht leer ausgehen gab es eine schöne rechnung.

                          Hat er dir die kaputte leitung gezeigt? Ein Foto hast du natürlich nicht davon gemacht?

                          Mein Chef der macht von den Mängeln und Arbeitsschritten immer Fotos um es dem Kunden auch zu zeigen wenn er kommt.
                          Zudem laufen diese Bilder dann auch auf einem großen Flat-TV.


                          Zitat:

                          Ich gehe mal davon aus das an der Leitung rum gespielt worden ist. Damit das Auto da bleibt. Und damit die nicht leer ausgehen gab es eine schöne rechnung.


                          Das ist aber auch die Pflicht der Werkstatt...ich meine lass ihn mal vom Hof fahren die Leitung ist so Porös das sie bei Belastung Bricht/platzt oder undicht wird...er Bremst das passiert und am besten nimmt er noch n Kind oder sonstiges mit...dann geht er zur Werkstatt und sagt das Auto war grad zum Durchschauen bei euch...weißte was die mit der Werkstatt machen...


                          Ich geh jetzt von einer intakten Bremsleitung aus. Nicht eine die schon beschädigt war. Denn es ist immer möglich etwas zu zerstören was ganz war.

                          Über Pflichten und Folgen brauchst du mich nicht auf klären denn ich bin KFZ-Mechatroniker.


                          Aber eine Intakte Bremsleitung mit einem Schraubendreher oder Sonst was zu beschädigen halte ich für ausgeschloßen....selbst wenn da mit dem Hammer draufhaust bricht sie nicht sonder wird nur gequetscht...von dahher unwarscheinlich....

                          naja fakt ist das Geld wurde bezahlt die Leitung ist instandgesetzt worden...beim nächsten mal ist man schlauer...


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen