vw teilemarkt

Wie viel Getriebeöl in mein Polo ?

toben
  • Themenstarter

hi
habe jetzt von 2.0 bis hin zu 3.1 verschiedenste mendenangaben gelesen.
ich bräuchte eine exakte angabe, damit ich zu 100% bescheid weis

polo 6n . bj 1996 . AEX motor . 60 ps



suchfunktion benutzen oder einfach mal eine werkstatt deines vertrauens fragen...
aber sonst einfach bis zum unteren rand der einfüllschraube und wieder zu das ding... dann passt es


das kommt auf das getriebe an was du drin hast.
oder wie gesagt wenns noch das 1. is kannste auch zu bw o.ä.



toben
  • Themenstarter

Zitat:

werkstatt deines vertrauens


hab ich leider (noch) nicht
kann mir da auch einfach ein Vw-haus auskunft geben ? dann ruf ich da mal an


toben
  • Themenstarter

woher weiß ich welches getriebe ich habe ?


Steht auf dem gleichen Aufkleber im Kofferraum wie dein Lackcode und dein Motorkennbuchstaben.

Der Getriebekennbuchstaben steht hinter dem Motorkennbuchstaben.

Du kannst auch dein VW Autohaus fragen, wieviel Liter da reinkommen.


gelöschtes Mitglied

    Einfach auffüllen bis es rausläuft, heißt es doch immer..Müssten dann 2,8l - 3,1l reinpassen..


    toben
    • Themenstarter

    hab 2.1 drin, passen aber auch 2.7 rein.
    ich bekomme im moment auc net mehr rein !
    reichen dei 2.1 liter zum fahren '?


    Wenn du es auffüllst dann machst das solang bis der Ölstand bis zur Kante der Einfüllöffnung steht. Dann hast die vorgegebene Menge erreicht.



    kommt drauf an ob dein getriebe vorher komplett leer war.
    falls ja passen ca 3.0L rein.
    um es aber genau zu wissen brauchen dir deinen Getriebekennbuchstaben.
    erstmal auffüllen bis es rausläuft.
    schraube wieder zuschrauben
    dann motor ca 30 sekunden laufen lassen damit sich das öl verteilt.
    danach ölstand nochmal kontrollieren und ggf. nachfüllen.
    wenn es nicht zerlegt war und du es einfach nur wechseln willst dann passt nicht ganz so viel rein.


    toben
    • Themenstarter

    Ich denke es ist ganz leer gewesen,da die Dichtung kaputt war .es passen 2.7 Liter rein,habe bei Vw angerufen . Wie gesagt,konnte das Öl nicht bei der normalen einfüll schraube einfullen ,sondern musste die schraube darunter nehmen und mit dem wagen heber hin und her versetzen . Die normale schraube ist leider rund .

    Kann ich mit 2.1 fahren oder müssen die vollen 2.7 rein


    Zitat:

    Ich denke es ist ganz leer gewesen,da die Dichtung kaputt war

    du weißt garnicht wo sich das getriebeöl überall versteckt . da waren bestimmt noch 200-300ml drin.
    Zitat:
    Kann ich mit 2.1 fahren oder müssen die vollen 2.7 rein

    es sollten schon 2,7 Liter rein da evtl sonst manche stellen nicht ausreichend geschmiert werden.


    Wo ist denn das Problem dass du es nicht ordnungsgemäß machst ?


    toben
    • Themenstarter

    Die schraube ist total kaputt. Das Geld um in eine Werkstatt to fahren habe ich jedoch erst in 1-2 Wochen .


    Achso das wusste ich nicht. Ich kann mal gucken wieviel ich bei meinem rausbekommen habe als ich den Simmerring gewechselt hab. Die Differenz (+ -) wird dann noch im Getriebe geblieben sein.


    toben
    • Themenstarter

    ok. sowas würde mir wirklich helfen


    also in meinem sind jetzt ca 4 liter drin :O

    so, dass es angefangen hat, an der einfüllschraube rauszulaufen...


    hm, jetzt würde mich mal ne echte Füllmenge interessieren


    ich kenne das bloß das der füllstand ca zwischen 2,7-3,2 liter schwankt


    toben
    • Themenstarter

    wie gesagt, hab bei vw angerufen, die fahrzeugnummer durchgegeben.
    mir wurde 2.7 liter gesagt


    Bei mir waren es 3,01 L oder 3,1L... So stand es in meinem Polo Buch


    toben
    • Themenstarter

    ist ja ungefährt das gleiche
    kann ich nun mit ca 2.3 liter unbesorgt fahren, oder müssen dei vollen 2.7 liter drin sein ?


    wenn es aus der oberen kontrollschraube rausläuft ist der stand optimal...
    das ist die einzige kontrollmöglichkeit!


    Leute es kommt auch auf den getriebe kenn buchstaben an die füllstände sind jeweils verschieden also am besten mit fahrgestell nummer beim freundlichen anrufen und fragen


    Zitat:

    Leute es kommt auch auf den getriebe kenn buchstaben an die füllstände sind jeweils verschieden also am besten mit fahrgestell nummer beim freundlichen anrufen und fragen


    ...das steht schon lange im thema... wer lesen kann...


    oder mir einfach mal sagen was für ein Getriebe ihr habt.
    Dann gibt es die infos auch bei mir


    muss ich mir sorgen machen, wenn mein polo ein feuchtes getriebe hat, dass eventuell zu wenig öl mitlerweile drin ist?
    wenn ja, kann dabei das getriebe beschädigt werden?
    finde die methode den ölstand zu testen recht schwierig..
    danke


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      muss ich mir sorgen machen, wenn mein polo ein feuchtes getriebe hat


      Ja

      Zitat:
      dass eventuell zu wenig öl mitlerweile drin ist?


      Ja

      Zitat:
      wenn ja, kann dabei das getriebe beschädigt werden?


      Ja


      Ist doch alles recht logisch ..Wenn Öl austritt, ist irgendwann zu wenig drin..Wenn zu wenig Öl drin ist, wird das Getriebe nicht mehr ausreichend geschmiert und kann kaputt gehen..


      Dachte aber, dass kann nicht so tragisch sein...in meinem tüv bericht vom september 2010 stand auch unter bemerkungen drin, getriebe ölfeucht...

      hatte gedachte, wenn es dort nur erwähnt wird, kann es nicht so tragisch sein?!


      toben
      • Themenstarter

      .. wie oft soll ich denn noch schreiben, dass ich bei vw angerufen habe und dass meine eigentliche frage jetzt ist, ob man mit 2.2 liter fahren kann, obwohl 2.7 liter reinpassen ...

      edit : sorry, 3. seite nicht gesehn


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        hatte gedachte, wenn es dort nur erwähnt wird, kann es nicht so tragisch sein?!


        Dann beobachte dein Getriebe mal des öfteren..Hast du Tropfenbildung, solltest du schon was tun..Meistens liegt's ja am Schaltwellensimmering und das ist keine große Reparatur..

        Zitat:
        ob man mit 2.2 liter fahren kann, obwohl 2.7 liter reinpassen


        Du kannst fahren, aber ich würde keinen Meter mehr als nötig fahren..Die haben sich bei der Füllmenge ja sicher was gedacht..


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen