vw teilemarkt

Polo umbau für mehr leistung.

Otschi
  • Themenstarter

Hallo polo freunde

Hab ne frage.
Hab einen polo 86c Bj. 1989.
Motor: 1.3 l Kat , Motorkennbustaben MH , 54ps

Ich möchte einen größeren umbau starten, möchte mich aber schon mal im voraus erkundigen.

Wenn er fertig sein soll, sollte er so ca. 130- 150 ps haben.

Deshalb die frage, welchen motor könnte ich da nehmen ( will keinen G- lader )
Und was müsste ich sonst noch alles so umrüsten?

Das projekt sollte nach dem umbau den Österreichischen TÜV bestehen.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar tipps und antworten geben könnten.

Mfg aus Tirol



Also keine G-Lader und wie siehts mit turbo aus? Oder soll es ein sauger bleiben? Spielt Geld eine Rolle?


Otschi
  • Themenstarter

Turbo klingt gut.
Ich sag mal so die kosten sollten im maße bleiben aber darf ruhig etwas kosten.



Ich würde erst einmal den TÜV fragen, was man in Östereich bzgl. der Leistung umbauen darf. Nicht dass du anfängt und hinterher ist Nix mit der Eintragung.


gelöschtes Mitglied

    Du bekommst 150ps aber nicht geschenkt..Im Gegenteil, das wird schon teuer..
    Es bleibt ja nicht beim Motor..Bremsanlage und Fahrwerk müssen ja auch an die Leistung angepasst werden..
    Dann kommen auch noch Felgen und Reifen dazu und eventuell ein Verstärkungsrahmen..

    Also ich denke, da kannst du mit 5000€ - 7000€ rechnen..Nach oben sind hier natürlich kaum Grenzen..


    Ich würde auf den 1.6 16v vom 6n GTI umbauen..Der hat serienmäßig schon 120ps und hat noch Reserven..


    Was soll denn überhauot für ein Motor rein? Der wo gerade drinne ist oder ist das völlig egal?


    Otschi
    • Themenstarter

    Ja ich hab mia so was in diese preis richtung vorgestellt.
    Aber es wird wirklich am besten sein wenn ich zuerst an der tüv stelle nachfrage.

    Aber bei der bremsanlage habe ich noch ne frage,
    Muss ich hinten dan auf scheiben umrüsten oder machts di g40 trommel auch?
    Und vorne innen belüftete scheiben oda?

    Und beim fahrwerk eifach die ganze vorderachse umbaun oda?


    Otschi
    • Themenstarter

    Ja weis nicht wenn der original motor das hält so weit nach oben drehn?
    Oder wärs besser einen anderen?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Muss ich hinten dan auf scheiben umrüsten oder machts di g40 trommel auch?
      Und vorne innen belüftete scheiben oda?


      Scheibenbremse hinten ist kein Muss, aber an sich ratsam..Vorne würde ich dann die 256x20 fahren..Die müsste vom Scirocco 16v sein..

      Die Achse an sich bleibt wie sie ist, aber du solltest dir Gedanken um ein anständiges Sportfahrwerk machen..

      Den MH brauchst du nicht behalten..

      Entweder nimmst du einen G40 mit Turbo oder eben einen 1,6er aus dem 6n..



      Möglich ist fast alles.

      Zu emphfehlen ist auf jeden fall ein anderer. Wenns turbo sein soll dann ist der PY Block nicht schlecht, beim Sauger ist der 1,6 16V( wie von Fonsi schon erwähnt) aus dem 6N oder eben der 1,8 16V vom Golf 2 zu emphfehlen.

      Die G40 Bremse ist bis 150 PS frei gegeben und ist vorne innenbelüftet, würd aber die nächst größere nehmen und hinten auf Scheiben umbauen.
      An der Bremse sollten man nie sparen.

      Für die Va gibt es so schöne Verstärkungsrahmen, brauchst je nadem was fürn Motor rei kommt.

      Ja Fonsi wir haben so in etwa die selben Ansichten


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ja Fonsi wir haben so in etwa die selben Ansichten


        Es scheint wohl so..



        Otschi
        • Themenstarter

        Ja aber rosten mir da nicht die scheiben auf der hinterachse weg?

        Und muss ich mir auf der hinterhachse nen stabi einbaun?


        gelöschtes Mitglied

          hi...
          wichtig wäre als erstes das du dir nen tüver zur seite nimmst und abklärst in wie weit alles mit den eintragungen machbar ist...

          der einfachste umbau wäre der g40 motor... würde ich in deinem fall komplett holen (also nen komplettes auto ), die technik komplett übernehmen... sowie dann auch die hinterachse, da bei einer leistungssteigerung der stabi inner hinterachse sein muss und zusätlich beim g40 auch nen lastabhängiger bremskraftregler verbaut war!

          würde dann den g-lader raus (den willst ja nich)... und auf turbo umbauen, weil es mittlerweile genug umbaukits gibt! der vorteil ist das es keine rennereien macht und du meist schon nen neues abgasgutachten dabei hast!

          umbau auf scheibenbremse hinten ist ratsam! vorne je nach leistung eventuell auf ne größere bremse zurückgreifen und den großen hauptbremszylinder einbauen... glaube ist dann der mit 22mm vom scirocco... vielleicht konnt ich ja erstmal helfen... mfg und viel spaß


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ja aber rosten mir da nicht die scheiben auf der hinterachse weg?


            Die rosten schon nicht weg, solang das Auto regelmäßig bewegt wird..Die Hinterachse mir Stabi muss auch sein..

            Zitat:
            würde ich in deinem fall komplett holen (also nen komplettes auto ), die technik komplett übernehmen..


            Wäre die einfachste Lösung..


            Otschi
            • Themenstarter

            Ja weiß jemand einen g40 der zum verkauf steht?


            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Ansonsten schau im Teiletreff, oder im Polomagazin oder G-Laderseite in den "Biete"-Foren


          • Willst du den im Alltag fahren? Wohl eher nicht, oder? ..
            Wenn du Spaß am Sauger hast, dann guck dich mal um nach nem HH Motor.. das´ original en 1.3er mit 60 PS.. Und wenn du den richtig bearbeitest, dann haste dein Spaß, glaub mir.


            Der 2,0l 16V aus dem Golf 3 GTI soll ja auch darein passen.

            Hab ich schon gesehen.


            Zitat:

            Der 2,0l 16V aus dem Golf 3 GTI soll ja auch darein passen. Hab ich schon gesehen.


            Und dann noch nen Turbo drauf ^^

            Aber dann sollten echt massive verstärkungsarbeiten gemacht werden!


            Zitat:

            Und dann noch nen Turbo drauf ^^


            Einen Turbo braucht man nicht bei dem Motor, denke ich.

            Hat vom Werk aus schon 150 PS. Das reicht um den kleinen Polo zu beschleunigen.


            wenn salzmannrahmen wäre ich auch für den 2liter 16v aus dem golf 3 bzw passat
            heißt abf und geht wie sau


            dann lieber den 9a


            Zitat:

            dann lieber den 9a


            was ist das?


            der 9a hat aber keine 150ps und noch keine elektrische einspritzung. ich persönlich fahre im polo den kr aus dem golf2 und zum spaß haben reicht es ( autobahn linke spur mit 230 kmh ist möglich ) aber ist sau schwer mit tüv mittlerweile.

            abf mit turbo sehr lecker aber nur im golf3 den ist im polo nicht mehr fahrbar außer es steht jemand auf schwarze striche, die gibt es nämlich am laufenden band da die leistung nicht auf die straße zu bekommen ist außer mit viel viel arbeit.

            ich würde auch auf 1.6 16v vom 6n oder vom lupo nehmen ist einer sehr geile basis die schon ordentlich nach vorne geht oder g40 turbo.

            gruß benny


            @ keine ahnung das ist nen motor

            @ sullivan grad deswegen, den kriegt man noch auf weber zur not.

            aber der kr ist direkt zu bevorzugen will auch noch n kr im 2er polo oder so. mal gucken.

            naja n salzmann rahmen garantiert ja förmlich die eintragung.
            aber allein schon nen auspuff von bastuck am 1,8ter eintragen zulassen war bei mir sehr viel diskussion und einige tüvs anfahren.


            das es ein motor ist war mir klar
            wüßte nur gerne leistung hubraum und model in dem es die gab mindestens
            und was ihn besser als nen abf macht
            soll kein angriff sondern interesse sein


            er ist baugleich dem abf nur mit dem unterschied das er nen mengenteiler hat.
            und noch meist ohne kat gefahren wurde.

            zb golf gab es den motor


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen