vw teilemarkt

Motor startet sporadisch nicht.

Andrea0470
  • Themenstarter
Andrea0470's

Hallo !

Hoffe mir kann jemand helfen.....
Meine Freundin fährt einen Polo 86c BJ 86, 1,0 l 45 PS..... vor 3 Tagen wollte sie los fahren und er sprang nicht an. Auch überbrücken half nichts. hab ihn dann angeschleppt und dann sprang er auch an und fuhr sich ganz normal. Sie ist dann ne weile gfahren um die Batterie aufzuladen. Danach sprang er 2x normal an. Gestern war das gleiche wieder..... beim drehen des Zündschlüssels kein Ton, kein orgeln einfach nichts! ab und zu wenn man dabei gas gibt dann orgelt er aber springt nicht an.....
Sprit kommt vorne an, Batterie hatte auch geladen, durch die Startversuche natürlich nu wieder fast leer, Motor dreht auch, beim Starten werden die Lampen im Tacho auch kurzzeitig dunkler und es klackt.... jemand ne Idee was ich noch machen kann? und als Hinweis: ich hab keine Ahnung davon! also bitte genau erklären...



gelöschtes Mitglied

    ziemlich wirr beschrieben...

    mach mal folgendes ->

    batterie einmal mit ladegerät laden, und dann versuchen zu starten.

    und dann Schritt für Schritt beschreiben was er macht - oder nicht =)


    Also wenn du beim Startversuch nur ein "Klack" hörst und dann nichts weiter passiert, klingt das für mich verdächtig nach dem Magnetschalter des Anlassers.
    In dem Fall würde nur ein neuer Anlasser helfen.



    gelöschtes Mitglied

      könnte auch sein, das das Massekabel am Anlasser keine Verbindung hat ...


      Stimmt.


      gelöschtes Mitglied

        oder die batterei tot ist.. oder das der regler bzw die kohlen an der lichtmaschine hinüber sind =)


        Eine tote Batterie passt aber irgendwie nicht so ganz zu der Fehlerbeschreibung.


        Wenn die Batterie platt ist , springt der nicht mehr durch eigene Kraft an . ( logisch) aber er schrieb das die Karre normal fuhr als er den angeschleppt hat. Für mich klingt das nach ..

        Kaputte Batterie

        Massefehler

        und / oder kaputte Lima .

        Kaputte Lima schliess ich fast aus , sonst würde der mit ner leeren Batterie und eine kaputten Lima nicht mehr laufen .

        Also gucken ob Massekabel alle dran sind und OK . Und die Batterie in Schrott hauen .

        Ansonsten ( das ist aber nicht so gesund aber geht bei unseren Autos noch ) Motor an , Licht einschalten ( um Spannungspitzen ab zubauen)


        Dann ein Pol der Batterie abnehmen. der Motor muss weiterlaufen , tut er es nicht läd die Lima nicht mehr . Die Batterie dient nur als Spannungspuffer und zum starten .


        bei mir war es das zündkontakt teil hinten am zündschloss



        gelöschtes Mitglied

          wenn beim starten die Lampen im Tacho dunkler werden und der Magnetschalter klackt hat die Batterie schonmal definitiv nicht genug Saft um den Magnetschalter anzuziehen.. das ist schon mal Fakt...


          gelöschtes Mitglied

            zündschloss..

            hätte ich als nächstes vermutet,, passt aber glaub auch net so ganz zur fehlerbeschreibung...


            Andrea0470
            • Themenstarter
            Andrea0470's

            Hallo! die Tips sind alle ganz nett und werde morgen mal versuchen an das zündschlo´ß zu kommen um zu gucken..... aber wieso kann ich dne wagen nicht überbrücken? und die Batterie hat geladen als sie gefahren ist! war ja nicht sooooo weit und mit licht... aber es war definitiv mehr saft drauf... der anlasser ist relativ neu.....


            wenn die batterie ganz leer ist wirkt die wie ein Puffer da kannst du lang versuchen mir einem Starterkabel zu überbrücken.. wenn das der Fall ist von der leeren Batterie die Klemmen komplett wegmachen und das Starthilfekabel direkt an die freien kabel dranmachen dann geht es ..


            Warum stellst du nicht einfach erstmal ,bevor du die Kiste zerlegst eine andere Batterie rein und guckst was er dann macht .

            Das Ding hat meiner Meinung einfach nur zu wenig Saft .


            Mal angenommen der LIMA Kontakt (das Ding wo man wechseln kann ist abgenutzt) kann man trotzdem überbrücken und zünden. Somit kann man mit dem Saft von überbrücken (LIMA läd trotz abgenutztem Konakt trotzdem minimal) ein wenig fahren bis der Polo wieder steht. Danach geht erstmal wieder nix mehr bzw. startet nicht mehr.

            Also ich würd sagen Kontakt der Lichtmaschiene überprüfen. Sind 2 Kreutzschrauben.


            Erstens.... Die Batterie ist nur im Auto verbaut um ein Starten und ein gleichrichten der Oberwelligkeit der Lima zu gewährleisten. MEHR NET.

            Das abziehen der Kabel der Batterie und an diesen Kabeln zu starten könnte unter Umständen den Tot der Batterie bzw. der Lima im Startfahrzeug bedeuten also lasst das. Can Buse mögen so spielchen auch net sonderlich.

            Tauch mal die Batterie aus oder führ mal ein Belastungstest durch. Häng mal eine 12 Volt Birne drann und warte 1,5 Std. Fällt die Spannung unter 9,5 Volt, ist die Batt. platt.

            Ansonsten könnte der Anlasser einen Windungsschluss haben. Kommt häufiger vor kannst du mit nem Multimeter aber nicht messen. Dafür brauchst du eine Ampere Zange.

            Also Anlasser gegebenenfalls mal erneuern.


            Andrea0470
            • Themenstarter
            Andrea0470's

            Also ich weiß nicht wie ihr darauf kommt daß die Batterie tod ist! Ist sie nicht! sie ist auch nicht leer gewesen, nur der USB Stick am Radio hatte Strom genommen als er stand, ist aber bekannt hat meine Freundin nur vergessen abzuziehen... Also LiMa und Batterie sind in in Ordnung! Außerdem müßte er es dann ja tun wenn ich ihn überbrücke! hat er ja immer gemacht und ich hab mit meinem auch schon autos überbrückt wo die Batterie komplett leer war..... und die sprangen beim ersten versuch an......ich werd heute mal masse kontrollieren am anlasser und die zündkerzen schaun.... wenns was andres ist muß ein fachmann gucken, ich bin leider keiner......
            Aber VIELEN Dank für eure Hilfe! Meld mich wenn ich mehr weiß


            Zitat:

            Sie ist dann ne weile gfahren um die Batterie aufzuladen. Danach sprang er 2x normal an.


            Sie ist ein bischen gefahren und zack sprang der zumindest 2 mal wieder an. Ich glaub immernoch das deine Batterie nicht richtig geladen wird oder Schrott ist .

            Warum sollte nach ein bischen fahren das Zündschloss wieder funktionieren oder die Kerzen es gewesen sein .

            Wenn die Batterie zu leer ist , kann es sein das der Anlasser sich zwar noch dreht , aber die Zündung in dem Moment versagt.



            Andrea0470
            • Themenstarter
            Andrea0470's

            J ich weiß es nicht.... Batterie ist jedenfalls leer.... aber müßte er dann nicht beim überbrücken anspringen? ich hab jetzt noch mal den Zündverteiler, den Verteilerfinger und die Zündkerzen gesäubert... alle trocken gewesen.... aber es kommt glaube ich kein Zündfunken vorne an...........


            gelöschtes Mitglied

              dann guck mal ob deine Masseverbindungen alle kontakt haben...


              Andrea0470
              • Themenstarter
              Andrea0470's

              hm, kannste mir auch sagen wie ich das machen muß? ich hab doch keine ahnung davon!


              das problem hab ich auch,werde morgen ne neue batterie holen. wir haben ein extra kabel von einer anderen batterie zum anlasser gezogen,weil wir den verdacht hatten, dass der anlasser defekt ist oder ein kabelbruch vom anlasserkabel. ist dann auch immer ohne probleme angesprungen. dann ein kabel von meiner batterie zum anlasser gezogen und wieder das problem. wir haben ihn mit ner anderen batterie überbrückt und wieder ist er ohne probleme mehrmals angesprungen. lad die batterie mal richtig oder besorg eine neue.


              Andrea0470
              • Themenstarter
              Andrea0470's

              Ja dann hab ich ja noch hoffnung daß es wirklich "nur" die BAtterie ist! soll morgen mal das testen den polo zu überbrücken aber nur mit den kabeln, also mit abgeklemmter batterie... mal schauen obs was bringt...


              gelöschtes Mitglied

                Ja, aber so ne Batterie wird nicht von alleine leer.. fahr mal in die Werkstatt und lass mal

                - eine Ruhestrommessung mit der Amperezange
                - eine Überprüfung der LiMa

                machen...

                ist beides schnell gemacht, sollte nicht wirklich teuer werden.. wenn du ne Stammwerkstatt hast machen dies vllt sogar umsonst..

                damit kann ein schleichender Verbrauch gemessen werden (du steigst aus, schließt zu und am nächsten morgen ohne das du was gemacht hast is Akku leer), und der Ladestrom der LiMa bzw des Reglers kann überprüft werden.. ist der zu gering, lädt die Batterie nicht egal wie weit du fährst und morgens ist dann der Saft raus...


                mfg


                Andrea0470
                • Themenstarter
                Andrea0470's

                danke für den tip! aber warum die Batterie leer ist wissen wir..... das Radio ist nicht richig angeschlossen gewesen und wenn sie den USB Stick dran läßt zieht der Strom. Und er stand fast ne Woche mit USB-Stick am Radio.. deswegen ist die Batterie leer.....


                Jo und wenn die Batterie schon einen Tag älter war , und dann durch den Stick leer gezogen wurde reicht ein Nachtfrost und das Teil ist hinne.

                Die hält dann keine Spannung mehr .


                ich hab meine batterie eben getauscht. mehrmals gestartet und jedes mal ohne probleme angesprungen.


                Andrea0470
                • Themenstarter
                Andrea0470's

                ich werde es morgen auhc mal testen....... also mit ner anderen batterie... heute gings leider nicht mehr....


                Andrea0470
                • Themenstarter
                Andrea0470's

                so wollte mich bei allen mal bedanken die mit so nett tips gegeben haben! Ich weiß zwar immer noch nicht was es ist aber konnte dem käufer so doch einige infos geben.... Der Wagen ist nun verkauft.....


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen