vw teilemarkt

Polo 6N Wasser Im Ölbehälter/ Kühlwasserverb. hoch

polo5255
  • Themenstarter

Guten Tag,
Während der Fahrt zur Schule ist mir der Motor auf 90+ Grad angestiegen und bin deswegen schnellstmöglich in die naheliegende Tankstelle gefahren und hab Wasser in den Kühlwasserbehälter gefüllt.

Als Ich dannach versucht hab den Motor zu starten ging er nicht an (könnte an der Batterie liegen). Als ich mir dann ein Überbrückungskabel von der Tankstelle geliehen habe und mir ein freundlicher Herr beim überbrücken geholfen hat hab ich es geschafft den Motor zu starten.
Jedoch ,,saufte " der Motor bei Berührung des Gaspedales gleich ab.
Nach kurzem warten hatte ich erfolg und bin zur Schule gefahren, dabei ,, stotterte" der Wagen bei der Fahrt. Der Motor ging beim warten an Ampeln aus.

In der Schule ist mir aufgefallen das Wasser in den Ölbehälter gelangt ist (gelblich/ joghurtartige Mischung), zudem ensteht sehr viel ,,weisser Rauch" am Auspuff was darauf hinweisst das im Verbrennungsraum zu viel Wasser verbrennt wird.

Meine Frage an euch:
Da Ich möglichst viel Geld sparen will möchte ich die Zylinderkopfdichtung selber raparieren, ist das zu riskant oder sollte ich da doch zu einer Werkstatt fahren.

Reicht es aus wenn Ich nur die Zylinderkopfdichtung auswechsle oder muss da mehr gemacht werden ?

Vielen Dank im Voraus,
Mfg polo5255 User.



Brauchst auch noch neue ZK Schrauben und pass auf das du die Nocke nicht verstellst. Eventuell den Kopf planen lassen, sonst kanns passieren das deine Reperaturaktion umsonst war!


polo5255
  • Themenstarter

Ich hab mich vorhin bei ebay ein wenig umgesehen und festgestellt das eine zylinderkopfdichtung + schrauben gerade mal incl. versand auf 30 euro hochkommen. Lohnt es sich hierbei oder soll man da doch zur teueren Variante zugreifen ?



Ich persönlich werds wenns mal fällig is erst mit der billigen probieren - weis ja dann wies geht wenn doch eine neue teuere rein muss danach weil ichs verhunzt hab oder der Kopf geplant werden muss

Wenn du des eh schon offen hast alle mach bitte kräftig Fotos von den nackten Tatsachen für Spanner wie mich

Hast du die "Reparaturanleitung" (Blauweiß mit rotem Polo drauf) schon da liegen wegen Reihenfolge und Werte der Drehmomente ?
Wenn nein, sofort kaufen (20,-).
Brauchst immer wieder =)
Gibts ggf. auch hier im Teiletreff von privat gebraucht für weniger.


polo5255
  • Themenstarter

Zitat:


Hast du die "Reparaturanleitung" (Blauweiß mit rotem Polo drauf) schon da liegen wegen Reihenfolge und Werte der Drehmomente ?


was für eine Reparaturanleitung brauche dabei noch ein wenig mehr Hilfe...wenns nach mir ginge würde ich jetzt einfach die alte raus und die neue reinmachen und da bin ich mir jetzt schon sicher das das falsch ist )

kann mir jemand die Zwischenschritte erklären auf die Ich achten sollte/muss ?


Schon mal gesucht im Forum ?

Kauf dir den Schmöker, der isses Wert (oder wart auf Weihnachten und erwähn ihn rechtzeitig )

Die hier is gut.
Da stehen halt u.a. auch alle Drehmomente drinnen inkl. Vorgehensweisen bei Reparatur, Sicherheitshinweisen und Explosionsbildern.

Bei gammeligen Schrauben muss man aber nach wie vor improvisieren


polo5255
  • Themenstarter

Motortechnisch hab ich am Auto bisjetzt noch nichts repariert deswegen meine Gegenfrage : Wozu brauch ich die Angabe von den Drehmomenten :/ und lohnt es hierbei wirklich extra Geld für das Buch zu zahlen....

Wie schon gesagt ich persönlich würde das Teil einfach raus und das neue rein befestigen


Wenn du die Schrauben einfach irgendwie anziehst kann es passieren das sich der Zylinderkopf verzieht im schlimmsten falle selbiger reisst. Dann wirds teurer als die läppischen 20 € !
Edit: Undicht kann er auch nach wie vor sein, sodass wiedermal deine Bemühungen umsonst waren.

Außerdem wird das nicht das letzte sein was an deinem Polo die Flocke macht. Ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt.

grüße


polo5255
  • Themenstarter

was meint ihr zu dem Reparaturset:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • dieses füllt man einfach in den Kühlbehälter und das soll anscheinend alle Verschleissteile dicht machen.



  • Zitat:

    Lassen Sie nun den Motor 20 Minuten lang mit ca. 1.500 Upm laufen


    Ich hab mir mal "Kühlerdicht" reingeschüttet; repariert wurde nur kurzzeitig - nach ca. 10 Tagen wars wieder undicht und beim Thermostatwechsel hab ich den Schmodder gesehen...

    Wechsel die lieber gescheit, dann kommst auch unter die 110 Euro die des (Pfusch)zeug kostet.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen